Suchen Menü

Brauche einen Tip bezügl. Nuckel *HILFE*

Hallo ihr alle,
ich habe nun schon ewig gestöbert, aber einfach keinen Beitrag gefunden, der ein bißchen zu meiner kleinen Sorge passt. Unsere Tochter Jana ist 20 Monate alt und hat zur Zeit eine echte Trotzphase - oh wehe was klappt nicht - Grenzen austesten, ihr kennt das sicher.
Meine große Sorge dabei sind aber ihre Nuckel. Sie braucht diesen wirklich selten. Wenn sie ihn findet nimmt sie ihn mal in den Mund und nachts läßt sie sich damit beruhigen, aber wirklich zwingend brauchen tut sie ihn nicht. In erster Linie ist er wohl ein guter Tröster, wenn sie sich weh getan hat etc..
Nun aber meine Angst: Heute Abend wollte ich ihr einen Nuckel geben und mußte entsetzt feststellen, dass das Saugerteil total kaputt gekaut war!! Ich tausche Nuckel regelmäßig aus und schaue auch immer ob sie kaputt sind, aber ich war wirklich geschockt. Ich habe ohne Kraft dran gezogen und hatte den Sauger in der Hand!! Ist ja noch gar nicht lange her, dass ein Kind an so einem Nuckelsauger erstickt ist - ich kann ja nicht Tag und Nacht aufpassen, dass sie nicht auf den Nuckel beisst.
Deshalb meine Frage: Wie macht Ihr das? Ich benutze Nuckel der Größe 2 - die durchsichtigen aus Silikon. Meine mal gehört zu haben, dass die stabil sein sollen, aber da wurde ich nun wohl enttäuscht :-((
Über JEDEN Tip wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße und Gute Nacht
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Brauche einen Tip bezügl. Nuckel *HILFE*

Hallo Nicole,
ich habe irgendwo gehört, das man die Silikonsauger nicht mehr nehmen sollte, wenn die Kinder Zähne haben. Eben weil man sie zerbeißen kann. Das ist wohl auch der Grund das es sie Schnuller in Größe 3 nur noch in Kautschuk gibt.
LG
Claudia

Hallo Nicole,
wenn sie den Schnuller so selten braucht, lass ihn doch ganz weg. Falls du stillst, leg sie einfach mal oefter an, fuer einige Kinder reicht das voellig aus. Meine Tochter (Stillkind) hat nie Schnuller oder Daumen genommen.
LG
Berit

Hallo Nicole!
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Kautschuknuckis zu kaufen! Es ist wohl was richtiges dran, daß alle Firmen für Kinder in diesem Alter nur noch Kautschuknuckis verkaufen und keine mehr aus Silikon.
Jonah hat sich anfangs heftig gegen die Kautschukteile gewehrt, weil er die Silikonsauger gewöhnt war. Aber irgendwann war mir das zu heikel (Gefahr durch Kaputtbeißen und Veformung des Kiefers), und ich hab einfach alle kleinen Silikonsauger weggeworfen und neue, große Kautschuksauger gekauft.
Und er hat wider Erwachten wenig Geschrei gemacht und die neuen schnell angenommen.
LG
Anja

Vielen Dank für Eure Antwort. Da habe ich wohl was durcheinander bekommen. Dachte, dass Silikon nicht kaputt zu beißen ist. Danke für die Aufklärung. Ich stille nicht und kann somit nicht mit anlegen beruhigen. Werde dann gleich mal los gehen und ein paar Kautschuknuckis kaufen. Zwischendurch hatten wir die auch schon, und ich denke, dass es keine großen Probleme bei der Umstellung gibt. Wenn, dann wird sie sicher eher mit der Größe zu kämpfen haben, aber wenn sie ihren Tröster braucht nimmt sie ihn dann sicher.
Also vielen Dank noch mal und liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen