Suchen Menü

Brauche dringend mal Hilfe!! Weiß keinen Rat mehr

Weiß mir keinen Rat mehr, vieleicht können Ihr mir ja helfen. Sebastian (19 Monate) ist zu Hause ein liebes, friedliches Kind. Er schläft gut und viel, spielt schon mal ca. 30 Minuten am Stück mit Autos, ißt gut, spricht schon einiges (zwar nicht immer verständlich), und macht auch schon mal öfter Unfug(Lichtschalter an und aus, Fernsehen an usw..). Sobald wir jedoch in der Krabbelgruppe oder beim Mutter-Kind-Turnen oder sonstirgendwo mit Kinder sind, dreht er ab, er ist nur am schlagen, an den Haaren am ziehen usw. Erst dachte ich es ist eine Phase, aber daß geht jetzt schon ein paar Monate so. Wenn ich mit ihm schimpfe, lacht er, oder bekommt einen Wutanfall, und macht es nach 5 Minuten wieder. Heute mußten wir das Turnen sogar früher verlassen, da er nur am treten oder am schlagen war. Ich weiß nicht mehr weiter, vor lauter Verzweiflung habe ich ihm jetzt den Schnuller und seinen Hasen abgenommen.Ganz schlimm ist es ,wenn wir bei seinen Cousins sind. Die sind furchtbar wild (7Jahre und 9 Jahre) und haben beide ADS bzw ADHS. Er dreht regelrecht ab, er hat sogar seiner kleinen Cousine ein Büchel Haare ausgerissen. Habe schreckliche Angst daß er auch zu ADS neigt. Wie kann ich dagegen vorgehen? Bin mit den Nerven am Ende. Wie soll man einem 19 Monate altem Kind nur beibringen, daß das nicht richtig ist? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Illi
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend mal Hilfe!! Weiß keinen Rat

Hast Du es so schon einmal versucht?
Ich würde mich sofort beim ersten Schlagen oder Treten zu ihm runterbeugen. Ihn an der Schulter fassen, ihn zwingen mich anzusehen und ihm sagen, dass das nicht in Ordnung ist und wir im Wiederholungsfalle sofort nachhause gehen. Tut er es wieder, sagst Du ihm, dass wir nun nachhause gehen und gehst sofort, egal wie sehr er sich dagegen wehrt.
Wenn er bei den älteren Cousins "abdreht" wie Du sagst, kann das wohl daran liegen, dass es dort eben wild hergeht. In solchem Umfeld ist es sicherlich schwierig Deinem Sohn beizubringen, dass er sich genauso nicht verhalten soll. Doch beim Turnen oder in der Krabbelgruppe sollte es gehen. Ich habe mit meiner Tochter (20 Monate) ein erstes ähnliches "Vergehen" (zweimaliges Kräftiges Schubsen ihrer Spielkameradin) mit sofortigem Abbruch des Spiels, Verlassen der Spielkameradin und nachhause gehen beendet. Seither genügt ein Hinweis auf diese Konsequenz, und sie wiederholt Attaken nicht ein zweites mal. Einmal allerdings versucht sie es schon noch und macht sofort "ei" beim betroffenen Kind, wenn Mama kommt und Konsequenzen androht. Da muss ich mich schon anstrengen, nicht zu lachen. Erst hauen und damit es wieder gut ist, "ei" machen.
Viel Erfolg
Jilli

Re: Schließe mich hier an

Hallo Illi,
hast du schon mal beobachtet, WARUM dein Sohn das macht? Vielleicht hat er einen Grund? Kinder können anfangs häufig ihre Freude und Emotionen nicht anders zeigen, als mit Schlagen, Beißen, etc. Sag' ihm in einem ruhigen bestimmten Ton, dass das anderen Kindern wehtut und dass er das nicht tun darf. Wenn er nicht gehorcht, solltest du sofort den Ort mit ihm verlassen. Ich bin mir sicher, dass das helfen wird.
Wenn du Lust hast, kannst du mal folgenden Beitrag von mir durchlesen http://kind.qualimedic.de/Q-3305132.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Brauche dringend mal Hilfe!! Weiß keinen Rat mehr

Hallo Illi
ich werde reflexartig furchtbar sauer, wenn man mich schlägt. Also habe
ich auch AnnA grausam angeblafft und tue das auch immer. Ich schlage
sie nicht, aber ich halte sie fest oder schubs sie mal weg. Früher
weggehen täte ich persönlich nicht (weil da das Ziel erreicht wird: also
mehr Aufmerksamkeit), aber vieleicht mich an den Rand setzen und
zugucken.
Regula

Re: Brauche dringend mal Hilfe!! Weiß keinen Rat mehr

Hi Illi!
Vielleicht er es nur, um Kontakt mit den anderen Kinder aufzunehmen? Vielleicht weiß er sonst keine geeignete Methode? Biete ihm doch konsequent jedes Mal die Alternative an, dass er streichelt oder die Hand gibt etc.
LG und viel Erfolg, Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen