Suchen Menü

Brauche dringend euere Hilfe! (kleiner Beißer)

Hallo, Ihr Lieben,
ich brauche dringend euere Hilfe!
Sebastian (1 1/2) hat mittlerweile fast alle Zähne (zumindest bis hin zu den Augenzähnen) und setzt die seit einigen Tagen zunehmend ein. Und zwar nicht bei mir, sondern bei anderen Kindern.
Am Montag in der Krabbelgruppe konnte ich einiges verhindern, weil ich ständig hinter ihm stand.
Aber gestern kam der absolute Show-Down bei IKEA. Da spielte er erst ganz friedlich mit dem Spielzeug, als er dann sah, daß ein Mädchen (ca. 2 Jahre) hinter ein Spielhaus lief. Er gleich hinterher und hat sie (wahrscheinlich) gepackt und in die Backe gebissen. Die Mutter kam gleich zu Hilfe, aber da war das Geschrei schon groß. Sebastian hatte ihr mit den Vorderzähnen ein richtiges Stück Haut herausgebissen, was dann auch dementsprechend geblutet hat.
Gott sei Dank haben Vater und Mutter ziemlich gelassen reagiert (ist ja noch ein kleiner Kerl, hat das nicht mit Absicht gemacht), aber ich war total schockiert und habe fast das Heulen angefangen!
Was kann ich tun, um ihm diese Beißerei abzugewöhnen? Jedesmal auf den Mund schlagen, kann es ja wohl nicht sein.
Ein böses "Nein, das tut weh, das macht man nicht" stört ihn nicht weiter.
Ich weiß, "das ist nur eine Phase, das geht vorbei". Aber irgendwie muß ich doch reagieren!
Bitte gebt mir Tipps!
Danke und viele Grüße,
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend euere Hilfe! (kleiner Beißer)

Hallo Lisa,
auf den Mund schlagen finde ich ehrlich gesagt "Schei..". Schlagen überhaupt und besonders ins Gesicht finde ich unfair und entwürdigend. Davi (17 M) beißt zwar nicht richtig und andere(noch nicht?), aber er hat auch schon mal meinen Finger erwischt und so heftig zu gebissen, dass es geblutet hat und er sich wahnsinnig erschreckt hat, weil ich aufgeschrienen habe. Ich würde ihm in Deinem Fall einfach versuchen seine eigene Hand oder seine Finger zwischen die Zähne zu schieben, so dass er merkt wie weh beißen tut. Klingt brutal, aber manches müssen unsere Kleinen vielleicht doch am eigenen Leib erfahren und das ist besser als ihn zu schlagen. Wenn er andere Kinder beißt oder auch nur versucht zu beißen, würde ich ihn sofort wegholen, mich mit ihm in die Ecke setzten oder gar gehen, denn er muss leren, dass er etwas falsch gemacht hat, was "bestraft" wird, indem man nicht mehr mitspielen darf.
LG Claudia

Re: Brauche dringend euere Hilfe! (kleiner Beißer)

liebe lisa,
ich bin im sommer wöchentlich bei einem zwergltreffen und alle paar wochen kommt auch eine kinderpsychologin zu besuch wo alle mütter um rat fragen können und die war echt gut. ich kann mich an solche fälle noch von anderen müttern erinnern und ich habe auch immer gut zugehört (falls alessa mal so eine phase bekommen sollte) und an was ich mich genau erinnere ist, dass man das "böse" kind völlig ignorieren soll und sich besonders intensiv mit dem verletzten kind auseinandersetzen soll. auf keinen fall schlagen oder darauf reagieren, denn das ist das was das kind will - eine aufmerksamkeit erregen. ich habe von den anderen müttern später auch gehört, dass diese methode geholfen hat. irgendwann hören die kinder dann auf, weil sie sozusagen keine reaktion erhalten, eher das gegenteil und welches kind möchte schon ignoriert werden. ich hoffe es hilft ein bischen. ich hätte glaub ich in deiner situation auch tränen in den augen gehabt (habe das ja schon wenn ich mit meiner katze zum tierarzt muß und er mit 3 leuten mit aller gewalt festgehalten werden muß, um ihn untersuchen zu können und er herzzereißend miout). alles gute anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen