Suchen Menü

Brauche dringend Tipps von erfahrenen Mamis

Ich gehöre (noch) nicht in dieses Forum, aber wollte trotzdem mal von Euch Tipps haben, wie ich das am besten mit der Umstellung von Gläschenkost auf Erwachsenenkost hinbekomme. Meine Tochter Alina, knapp 11 Monate,streikt, so bald sie etwas "festeres" zu essen bekommt. Ich hab schon so viel ausprobiert doch meistens endet es mit Mülltonne. Gläschen ab 8. MOnat lehnt sie schreiend ab.Ich habs schon mit Pause machen, oder viel Liebe, Zureden und Geduld, oder "nur jeder 3. Löffel ist Bröckchenbrei" oder Bröckchenbrei mit den anderen Breien vermischen, probiert, nix zu machen. Sie würgt alles wieder raus. Eine Pellkartoffel, ob flüssig verquirlt oder nur grob zerknetet, Milchreis, den ja eigentlich alle Kinder lieben, usw. lehnt sie ab. Mir ist schon zum Heulen zu Mute. Alina hinkt schon von Geburt an etwas mit dem Gewicht hinterher, so daß "Hungern lassen" das schlechteste wäre. Dazu hat man mir nämlich schon geraten. Denn schreit sie, und ich bring ihr dann ihren Lieblingsbrei (Karotten und Kartoffeln, 4.Monat), dann ist wieder Friede. Obstbreie aus dem Glas mag sie übrigens sehr gerne (auch mit Stückchen) und sie mümmelt gerne ein Butterhörnchen, Brotkruste oder Zwieback, Vollkornkekse oder Babys 1. Keks. Das Kauen macht ihr da sichtlich Spaß. Eine Möhre oder Apfel als Knabberring lehnt sie dagegen wieder ab. Wie gewöhne ich ohne Streß mein Kind langsam an die Erwachsenenkost??? Bin für jeden Tipp dankbar. Auch neue Rezepte würde ich gerne ausprobieren.Gruß Gabi
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Tipps von erfahrenen Mamis

Hallo Lena,
bin zwar auch noch keine "erfahrene" Mami, aber ich hab ja vielleicht doch einen Tipp.
Hast Du es denn schon mit richtigem Butterbrot probiert? Oder Nudeln?
Ißt sie denn daran interessiert was ihr so esst? Ich würde ihr alles geben, wonach sie so schielt.
Und wenn sie wirklich gar nix anderes mag, dann behalt die Nerven. Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst, aber ich kann Dir versichern, Joghurt, Obst, Karotte, Kartoffel und Brötchen decken durchaus den Bedarf Deiner Kleinen. (Steht jedenfalls so in den Fachzeitschriften)
Und hast Du es einmal mit Eigelb versucht?
LG
Natalie

Re: Brauche dringend Tipps von erfahrenen Mamis

Hallo Gabi,
habe bei meiner Tochter immer wieder die Erfahrung gemacht, daß es nichts bringt, sie unter Druck zu setzen irgendetwas zu essen, was sie nicht will. Ich habe ihr immer das zum Essen gegeben, was sie mochte. Gleichzeitig habe ich ihr aber auch immer etwas von meinem Mittagessen angeboten. Etwas mit einem Jahr schmeckte es ihr plötzlich und sie hat keine Babygläschen mehr angerührt. Inzwischen (mit 25 Monaten) ist sie wieder sehr wählerisch. Ich denke, das ist normal bei Kindern. Meine Tochter ist auch eher leichtgewichtig und oft frage ich mich, wie sie überhaupt satt wird. Trotzdem nimmt sie genug zu und ist gesund und munter. Mach Dir (und Ihr!) einfach keinen Streß.
Alles Gute
Corinna

Re: Brauche dringend Tipps von erfahrenen Mamis

Hallo,
genau, mach Euch keinen Stress, das ist das wichtigste! Sonst verbindet Deine Tochter Essen mit Stress, das ist ganz schlecht. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, ich könnte auch immer zuviel kriegen, wenn mein Sohn sein Essen ablehnt (aus welchen Gründen auch immer...), aber ich versuche immer, möglichst ruhig zu bleiben. Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt und bei ihm ist es umgekehrt wie bei Deiner Tochter: Gemüse ißt er in Stückchen, kein Problem, aber Obst wird nur in pürierter Form angenommen, alles was über Reiskorngröße hinausgeht wird sorgsam aus dem Mund geschoben. Ich hab da auch schon alle möglichen Tricks probiert und frage mich langsam, ob ich ihm "demnächst" als Schulkind auch noch die Banane zermatschen muss... Aber was soll´s, ich hoffe einfach, daß er irgendwann doch mal entdeckt, daß Obststückchen NICHT bäh sind. Aber mit Zwang geht echt nichts. Einfach immer wieder mal anbieten, und wenn sie nicht will, dann eben nicht. Irgendwann wird sie schon wollen.
LG, Suse

Re: Brauche dringend Tipps von erfahrenen Mamis

Hi,
unsere kleine maus ißt auch nicht alles. obwohl sie eigentlich sehr gern ißt, z.b. die von dir erwähnten butterhörnchen u.u.u.u.
Abgöttisch liebt sie ihr frühstück, haferflocken mit vollmilch aufgekocht und mit banane angereichert. ein mausetraum. mittags gibt es sehr oft und immer wieder gern basmatireis gekocht, der hat einen schönen eigengeschmack, mit geriebener möhre und seperat gekochter leber, gehacktem oder sonstigem fleisch. Das fleisch pürriere ich in einem häcksler. Brot mit ziegendoppelrahmkäse kommt auch sehr gut an, sogar auf zwieback gestrichen. rotwurst mir graubrot ist auch nicht zu verachten. Und das allerwichtigste wenn es gar nicht schmeckt, gesellschaft die mit ißt. Das wirkt wirklich wunder und ist eigentlich auch verständlich, mach dir selbst auch was zu essen, dai mäuse freuen sich.
lg nicnac

Re: Brauche dringend Tipps von erfahrenen Mamis

Hei, danke für Deine Tipps. Haferflocken,Milch mit Banane angereichert schmeckt Alina auch sehr gut. Ich koch ihr diesen Brei allerdings abends, da sie morgens noch die Flasche bekommt (Folgemilch). Da sie die ja irgendwann ablehnen wird oder sie vielleicht viel lieber am Frühstück teilnehmen möchte, werde ich diesen Brei dann morgens geben. Auch der Tipp mit dem Doppelrahmkäse auf Brot hat sie angenommen. Sie hat zwar nicht viel gegessen sondern mehr gematscht mit den Brotstreifen, aber immerhin ein Anfang und es hat ihr Spaß gemacht. So hoffe ich, daß sich alles einspielen wird und ich bald mit Alina gemeinsam frühstücken kann (aber nicht zur Morgenflaschenzeit - nämlich 7 Uhr).Gruß Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen