Suchen Menü

Brauche dringend Rat.......!!!!

Mein Sohn wird im September 2 Jahre und ist ein ganz schlechter Esser.Er ist 83 cm groß und wiegt 10,3 kg. Am liebsten würde er den ganzen Tag nur Tee mit einem Schuß Apfelsaft trinken. Nun meine Frage : Soll ich ihm nachts den Tee lassen oder soll ich ihm lieber einen Kaba machen ? Er kommt ca. 2 bis 3 mal Nachts.
Vielen Dank Gruß Deasy
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Rat.......!!!!

Hallo Deasy
Wir haben unseren Mini mit 21 Monaten von der Milchflasche in der Nacht auf die Wasserflasche umgestellt. Wenn er noch was will dann nur Wasser. War am Anfang ein "Kampf" hat aber dazu geführt, dass er jetzt auch nicht mehr jede Nacht pünklich um 2 Uhr was will. Manchmal schläft er jetzt durch.
Ich denke mir mal wenn du ihm in der Nacht immer mehr flüssige Nahrung zur Verfügung stellst, wird er am Tag noch weniger essen. Er holt sich dann in der Nacht alles Notwendige. Trinken ist auch viel einfacher als kauen und schlucken.
Gruss Bigi

Re: Brauche dringend Rat.......!!!!

Hallo,
ich kenne deinen SOhn nicht und ob besodnere Probleme bei euch vorliegen. Ich würde als erstes die NAchtflaschen mit Wasser füllen. SIcher ist das ein paar Nächte anstrengend (ca. 3) aber dann sollte es eigentlich besser werden, wenn ihr konsequent genug seid.
Gründe:
1. WEnn er nachts auch noch Kalorien bekommt, wird er tagsüber sicher nicht mehr essen als sonst.
2. Ist nur meine Meinung, aber die NAcht ist zum Schlafen da und nicht zum Essen. (Säuglinge sicher ausgenommen)
3. Putzt ihr Zähne? Ist ja wichtig. Aber siher nicht nach den *NAchtmahlzeiten.
Wie er zum besseren Esser wir, kann ich dir nciht sagen. Vielleicht ist es ein Trost, dass auch unser Sohn in dem Alter total wenig gegessen hat. Vuelleicht mal ein Knäckebrot. Aber was warmes auch nicht. Heute isst er mehr oder weniger *normal*
Vielleicht gibst du deinem Sohn auch tagsüber mal nur Wasser zum Trinken und vielleicht entwickelt er dann doch Hunger, dass er was isst.
LG Barbara

Re: Brauche dringend Rat.......!!!!

Hallo Deasy,
schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Die Nachtflasche bitte nicht durch eine Kakaoflasche ersetzen. Wenn möglich sogar die Teeflasche auch weglassen - insbesondere wenn da Zucker enthalten ist.
Ich habe auch ein Kind, dessen Essverhalten nicht sonderlich gut ist. Er ist eigentlich alles, aber nur ungekocht. Sobald die Rohkost gekocht wird - außer auf Pizza - isst mein Kind es nicht. Naja, ich habe mich damit abgefunden, denn er ist gut drauf, gesund und normal groß und schwer.
Kennst du das Buch "Jedes Kind kann richtig essen"? Wenn nicht, empfehle ich es dir dringend. Da stehen sehr sehr gute Tipps drin, wie man sich rund um's Essen verhalten soll.
Kurze Zusammenfassung des Buches ist:
Die Mutter entscheidet:
Was sie dem Kind anbietet, Wann sie es ihm anbietet und Wie sie es ihm anbietet
Das Kind entscheidet:
Ob es davon wohl etwas essen will und Wie viel es davon essen will.
Kein Spielzeug, keine Ablenkung, kein Frust, kein Krieg, keine Wenn-Dann-Dohungen,... Man muss im Zweifelsfall die Lebensmittel bis zu 350 mal anbieten, bis sie irgendwann einmal akzeptiert werden.
Auf meiner HP ist eine Kurzbeschreibung des Buches.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Brauche dringend Rat.......!!!!

Hallo!
Bzgl. Nachtflasche schließe ich mich an.
Ansonsten: gibt es Sachen, die Dein Sohn besonders mag / immer ißt? Vielleicht kannst Du die mit kalorienreicheren Sachen kombinieren. Wenn er z.B. gern Banane ißt, aber Brot weniger, könntest Du ihm z.B. Brotschnittchen mit Käse und Banane oder Butter und Banane anbieten. Wenn er überhaupt gern Obst ißt, Nudeln mit Obst, etc. (uns muß sowas ja nicht schmecken, Hauptsache die Kinder mögen es ;-)). Bei Nudeln/Reis/Kartoffeln kannst Du immer etwas Butter u./o. Sahne zugeben.
Und ich würde ihm trotzdem wenig Keks/Schokolade etc. geben, denn das verdirbt den (vielleicht eh schon geringen) Appetit auf Nahrhafteres.
Ansonsten gilt die Devise: wenn er sich wohl fühlt, gesund und munter ist, reicht ihm das vielleicht, was er so zu sich nimmt. Was sagt denn euer Kinderarzt?
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen