Suchen Menü

Brauche dringend Hilfe von den Erfahrenen

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich gehören wir ja erst in 20 Tagen und den Rest von heute hier her, aber ich hab mal eine Frage, die ihr wohl schon beantworten könnt.Also, Yannick meint seit ein paar Tagen, daß Schlafen um 20 Uhr doof sei und ich hab jeden Abend einen Riesenalarm, bis er endlich schläft. Das bin ich von ihm gar nicht gewohnt, weil wir die feste Zeit schon sehr früh eingeführt haben und bisher nie Probleme hatten. Im Expertenforum wurde gesagt, das sei nur eine Phase und ich solle es ihm in der "nach 20 Uhr Zeit" nicht zu schön machen, weil er sonst überhaupt nicht mehr allein ins Bett will. Hmm, so weit so gut, wenn das nur eine Phase ist, wie habt Ihr sie überstanden??? Was habt Ihr getan, damit wieder der normale Rhytmus reinkommt? Ich bin dankbar über jede Antwort, auch wenn es schlechte Nachrichten für mich sind ;-) Ich möchte nur wissen, wie ich mich jetzt verhalten soll, hinlegen und weinen lassen bringt nichts, weil Yannick Ausdauer hat, stundenlang, wenn es sein muß und das will ich nicht, zumal das auch meinen Nerven schadet, andererseits will ich mir die zwei Stunden, die ich abends für mich habe, nicht einfach kampflos nehmen lassen. Also, was habt ihr gemacht?
Lieben Gruß
Nicky und Yannick, der hier gerade durch die Stube tobt und von Müdigkeit keine Spur :-(
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Hilfe von den Erfahrenen

Hi Nicky,
Du Arme, solche Phasen sind sehr anstrengend !!!
Zu Deinem Problem ... Hmmm, ich bekomme mein Schneckenkind EIGENTLICH abends (relativ) zur selben Uhrzeit ins Bett -- auch meistens so gegen 20 Uhr -- sie schläft dann (hoffentlich !) durch bis morgens, ca. 6 Uhr. Aber sie schläft auch tagsüber nicht ÜBERMÄSSIG viel. Sie schläft nur noch 1x am Tag, nämlich mittags, zwischen 12 und 14 Uhr (maximal). Wenn sie bis 14 Uhr nicht von selbst aufwacht, dann gehe ich schonmal rein zu ihr und lasse dann die Tür auf, damit die normalen Tagesgeräusche wieder zu ihr reindringen. Ein softes "Aufwecken" also ... ;o)) Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich sie sonst (wenn sie länger als bis 14 Uhr schläft) abends nur sehr sehr sehr schwer ins Bett bekomme. Wieviel und wielange schläft denn Dein Yannick ??
Lena hatte aber auch ne Phase (8 lange und harte Wochen !!!), wo sie jeden Mittag nur 30 Minuten (!!!!) geschlafen hat -- und das wars dann für den Rest des Tages ! Sie war dann natürlich superknatschig und nörgelig, weil ihr der Schlaf gefehlt hat, aber sie wollte partout nicht mehr schlafen. Wir haben es dann auch mit Bachblüten probiert und danach wurde es auch besser. Vielleicht ist das auch ne Idee für Euch ?? Oder aber Du reduzierst ihm den Tagesschlaf bzw. läßt ihn nicht mehr so spät tagsüber schlafen.
*ganzvielkraftundnervenrüberschick*
Liebe Grüße
Bine
P.S.: Wenn Du mehr über die Bachblüten wissen willst, mail mir übers Profil !

Re: Brauche dringend Hilfe von den Erfahrenen

Das hatten wir so um ein Jahr herum auch, das ist mal wieder ein Entwicklungsschub. David hat oft erst gegen halb zehn geschlafen statt um acht, und dazu zum Teil noch den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Bei uns hat das ein paar Wochen gedauert, dann hatten wir wieder 'normale' Zeiten. Wenn er beim stillen und auch noch einige Zeit danach nicth einschlafen wollte (ich lege mich dazu immer mit ihm hin), ist er halt wieder aufgestanden, aber wir haben uns nicht um ihn gekümmert, bis er vor Müdigkeit genölt hat, dann hat es normalerweise geklappt. Was anderes kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche dringend Hilfe von den Erfahrenen

Hallo! Auch bei uns gab es so eine Phase, und daß Du Dir Deine 2 Stunden nicht nehmen lassen willst, kann ich gut verstehen. Aber leider kann ich Dir auch nix anderes sagen. Ich hab André dann auch wieder mit raus genommen, aber nicht groß mit ihm gespielt. Bei uns war auch der ganze Tagesryhtmus durcheinander, und je weniger er tagsüber geschlafen hat, desto später wurde es abends. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, daß es schnell vorüber geht. LG Sabine

Re: Brauche dringend Hilfe von den Erfahrenen

Bei uns war das auch so - nach ein paar Tagen war der Spuk wieder vorbei.
Neulich hatte sie - wegen eines anziehenden Schnupfens, wie sich schnell herausstellte - sogar die Angewohnheit, nachts um drei aufzustehen.
Den Tipp der Experten , es nach 20 UHR "nicht zu schön machen, damit sich das nicht einschleift" oder so, halte ich für ein Gerücht. Hört sich nach Berufs-Pessimismus an.
Soll Yannick denken, daß nach 20 UHR das G R A U E N ausbricht auf Erden *hihi*?
Ich leg mich in solchen Situationen einfach ins ( unser..) Familienbett, nehme ein Buch und schaue ihrem Treiben zu. Das wichtigste ist wohl, sich innerlich umzustellen und nicht allzu sauer zu werden, weil der freie Abend flöten geht. Aber, wie gesagt, bei uns hat sich das immer SCHNELL gelegt.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen