Suchen Menü

Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Hallo,
ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Ich war gestern mit Justin beim Kinderdoc, weil er eigentlich nur eine Triefnase hatte und ein paar mal hustete. War mir aber lieber vorm WE. Der Kinderdoc sagte nach dem Abhören, dass er auf alle Fälle einen Hustensaft bekommen müsste und da zur Zeit die Bronchitis im Umlauf wäre, gab er uns Spasmo-Mucosolvan-Saft. Den hatte ich abends auch versucht meinem Spatz in den Mund zu flössen. Kurze Zeit später hatte Justin aber alles wieder erbrochen. Das ging die ganze Nacht so:-( Heute Morgen hatte ich ihm den Saft in sein Trinken gemischt, was er aber beim ersten Schluck gleich wieder rauswürgte. Jetzt weiss ich absolut nicht mehr weiter:-( Soll ich jetzt aufhören mit dem Saft??? Habt ihr so was schon mal gehabt??? Und fängt eine Bronchitis wirklich mit ein paar mal Husten an??? Ich dachte immer, dass die Kinder dann bellen wie Hunde??!! ich bin total verzweifelt :-( Kann mir jemand von Euch weiterhelfen??? LG von Tanja
Bisherige Antworten

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

hallo tanja
irgendwie verstehe ich nicht, dass justin gleich diesen spasmo.mucosolvan saft verschrieben bekommen hat. wenn er doch nur ein wenig hustet und schnupfen hat, wird das eine einfache erkältung sein. benjamin war in letzter zeit ständig erkältet und hat ganz dolle gehustet, aber es war nie eine bronchitis.der kinderarzt hat ihm bronchicum saft verschrieben, der ist pflanzlich und hat gut geholfen. ausserdem hab ich mir ein balsam für die brust besorgt, darin ist thymian und myrte. echt super das zeugs.
also wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich den saft weglassen, bringt ja eh nichts wenn er ihn ständig erbricht.
ausserdem, nur weil bronchitis im umlauf ist, heisst das noch lange nicht, dass justin es auch bekommt.
du kannst noch die zimmerluft feucht halten, indem du nasse tücher aufhängst, das hilft auch.
gute besserung an deinen kleinen
liebe grüsse
andrea

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchi

Hallo Tanja,
Fiona hatte gerade drei Wochen Bronchitis; sie hat fast ununterbrochen gehustet und am schluss manchmal gewürgt. ein paar mal husten ist sicherlich keine bronchitis. andererseits hat der Kia doch auch abgehört; hat er da vielleicht Geräusche gehört, die darauf hindeuten?
wqir haben Briancyl oder so ähnlich als Hustensaft bekommen und der hat sehr gut geholfn. Von Mucosolvan halte ich persönlich sowieso nichts, da dieser uns nicht weiterhilft. Ich würde erst mnal abwarten, ob der Husten schlimmer wird und dann ggbf. zu einem anderen Kia un dessen Meinung einholen! Prophylaktisch Hustensaft halte ich auch für Unsinn.
Versuche es einmal mit ein paar Tropfen Babix auf dem Schlafanzug; gibt es in der Apo.
Gute Besserung,
Katrin

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchi

Dankeschön an Euch Beiden!!!
Ja, abgehört hatte er Justin. Und er muss wohl auch Geräusche gehört haben, da er kein Arzt ist, der schnell zu Medikamenten greift. Ich hatte gerade mit ´´ ner Freundin telefoniert, die mit ihren Kindern auch bei diesem Kinderdoc ist. Die eine Tochter bekam auch vom ihm diesen Saft, da dieser Virus von dem der Doc sprach, sich ganz schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln kann. Ihre Tochter hustete wohl auch nicht doll. Hatte aber die gleichen Symptome wie Justin. Andererseits glaube ich jetzt, dass Justin sich bei mir mit einem Magen-Darm-Infekt angesteckt hat. Ich hatte in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag nämlich meine Toilette umarmt und "lieb gewonnen". Nächsten Tag hatte ich Durchfall. Nur meine Nase lief nicht und gehustet hatte ich auch nicht. Mmmh, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als bis zum Montag abzuwarten. Die Räume habe ich schon feucht gehalten. Ach menno, ich hasse es so hilflos zusehen zu müssen :-( Nochmal ein dickes Dankeschön an Euch. LG Tanja

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Also den Saft würde ich sofort weglassen. hilft ja auch nichts, wenn er ehh wieder rauskommt. Unser KA verschreibt immer erst mal Prospan. Der ist rein pflanzlich. Meistens lasse ich den aber auch weg, es sei denn, der Husten stört (also nachts zB). Ich glaube immer noch, dass es besser ist, den Körper erst mal alleine machen zu lassen. Hat sich bei uns zumindest bewährt, der Grosse ist überhaupt nicht mehr krank und Klärchen hat nur manchmal Schnupfen.
Bei uns hilft auch das Brustbalsam mit Myrthe und Thymian (riecht auch echt lecker) und ein Zwiebelsäckchen am Bett (das löst den Schleim). Die Luft feucht halten.
LG und gute Besserung
Ike

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Hallo,
ich greif auch nicht schnell zu irgendwelchen Medis, hatte aber das vor 2 Wochen ähnlich wie bei Euch. Ellinor hatte eine Woche lang gehustet und auch etwas Fieber. Der Arzt hat sie abgehört und meinte auch, dass sie schon eine leichte Bronchitis hätte und hat mir auch Spasmo-Mucosolvan verschrieben. Genau das gleiche Problem: Ellinor hat einmal erbrochen, dann aber nicht mehr. Da ich aber nach 3 Tagen nicht das Gefühl hatte, dass es was hilft und die Bronchitis so schlimm wurde, dass sie sich nachts wach gehustet hat, habe ich Antibiotikum bekommen. Mit Bronchitis bin ich immer sehr ängstlich, weil mein Mann und ich auch sehr schnell dafür anfällig sind und ich weiß, was alles so passieren kann, wenn diese verschleppt wird.
Ich habe zusätzlich noch Zwiebelsäckchen ans Bett gehängt, ein nasses Handtuch über die Heizung gehängt und ihr in die Abendflasche Kamillentee mit etwas Thymiantee gemischt.
Ich würde am Montag nocheinmal zum Arzt und abhorchen lassen und sagen, dass Dein Lütter evtl. nicht mit Mucosolvan klar kommt.
Stimmt, es ist gerade so ein heftiger Virus im Umlauf, bei uns sind die KH's voll mit kranken Säuglingen.
Gute Besserung!!
Ariane

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Hallo Ariane,
auch Dir erstmal ein Dankeschön.
Justin hatte heute Morgen den Saft ja auch wieder rausgewürgt, jedoch kam nichts weiter mit. Das hatte sein Körper wohl nachts alles verausgabt. Ich kenne das mit der Bronchitis auch. Ich habe sie fast chronisch. Deswegen bin ich ja auch am zweifeln. Justin hatte heute zB. überhaupt noch nicht gehustet. Er schläft jetzt schon stundenlang. Vielleicht schläft er sich ja ein bischen gesund. Ich warte ab, wie sich der Husten bis heute Abend entwickelt. LG tanja

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

hi, eigentlich ist alles schon gesagt, aaaber:
cedric hatte aktuell 3 wochen ne bronchitis. beim abhören hat es heftigst gerasselt. wir haben auc hustensaft bekommen, aber nen anderen (hab ich gerade nicht zu hand) den hat er super vertragen und es gab keine probleme mit dem magen/darm. vielleicht hat ja euer saft einen inhaltsstoff, den er nicht verträgt.
wir haben
das kopfteil des bettes höher gestellt
sehr gut gelüftet vor dem schlafen
thymianöl in heißes wasser gekippt und ne schüssel hingestellt, alternativ babix, ich fand das öl besser!
und ansonsten hilft da nur geduld.
achja meine kiä meinte, ich soll nächste woche nochmal zur kontrolle kommen, wenns nicht besser geworden ist, dann sollte er inhalieren. vielleicht könnt ihr das direkt machen.
lg und gute besserung
von zeno und dem hustinettenbär

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Hallo Ike,
vielen Dank! Ja, den Saft lasse ich auf alle Fälle bis Montag erstmal links liegen. Ich sehe das genauso wie Du. Deswegen hatte ich ihm auch keinen Fiebersaft gegeben. Was ich nur nicht verstehe, er verhält sich auch garnicht so krank. Er wollte nach dem Erbrechen ja noch spielen (mitten in der Nacht). Christian u. ich dachten, wir sehen nicht richtig. Erst erbrach er, erholte sich kurz und anschl. wollter er noch spielen und rannte durch die Wohnung. Das ging die ganze Nacht so. Hätte er nicht eine Triefnase, würde ich nicht glauben, dass er krank sei. Ich werde wirklich mal abwarten und hole mir das Brustbalsam. Zwiebelsäckchen und co. hatte ich aufgestellt. Als er heute Morgen einschlief, konnte er auch super durchschlafen. Ich bin nur dauernd hingerannt, weil ich nichts röcheln hörte. Sorry, dass ich Euch so zutexte. Ich sollte wohl eher mal aufhören, mir zu viele Gedanken zu machen und alles erst mal auf mich zukommen lassen. Trotzdem auch an Dich ein ganz liebes Dankeschön. LG von Tanja

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

huhu tanja,
du das hatte tino mit dem brechen auch. allerding nicht mit hustensaft, sondern mit den antibiotika,die er im kh bekommen hat. als es dann darum ging, dass er sie oral nehmen muss, kam das zeug postwendend wieder raus. ich hab dann versucht das zeug unter einen fruchtzwerg zu mischen. auch den braten hat er geschmeckt. da hilft nur eins. einen anderen saft nehmen. die tino dann bekommen hat, haben ihm besser geschmeckt und er hat sie drin behalten.
wenn nicht, geb ihm doch übers wochenende den prospansaft. ist doch auch ein hustensaft! und ruf montag beim doc an und sag ihm das.
vlg tina
ich wünsch euch gute besserung. und drück die süsse maus von mir! wir telefonieren dann wieder?!

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Hallo Tanja,
im Prinzip kann ich mich den anderen nur anschließen - den Saft weglassen und es mit sanften Mitteln probieren. Selbst wenn er den Saft drinbehalten würde: das Zeug wirkt wie ein Aufputschmittel, den sollte man nicht mehr ab 15:00 Uhr geben. Anni hat dauernd obstruktive Bronchitis, Spasmo-Mucosolvan soll die verengten Bronchien erweitern - aber ich gebe ihr dieses Mittel nicht mehr, weil es einfach nicht hilft und sie "nur" extrem aufdreht. Prospan ist wirklich gut zum Lösen eines richtigen Hustens, zusätzlich haben wir auch immer dieses "Thymian-Myrte-Balsam". Wenn es ein Virus sein sollte, kannst Du zusätzlich noch mit Zwiebelsäckchen, feuchter Raumluft etc. am besten entgegensteuern. Wichtig ist auch, daß er viel trinkt! Ich würde es beobachten und wenn es schlimmer werden sollte, dann kannst Du immer noch zum KiA (Notdienst) fahren und Dir was anderes für ihn geben lassen, so macht es jedenfalls keinen Sinn. Gute Besserung und lG, Meike

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Hi Tanja! Also Bronchitis erkennt man wohl auch am rasseln beim Abhören. Ruf doch mal den Doc an, ob es nicht einen ähnlichen Saft gibt. Leon hat im Moment auch Schnupfen und etwas Husten und wir haben zum Schleim lösen Acu-Muc-Saft (oder so ähnlich) bekommen. Hilft auch super, jetzt läuft alles richtig schön raus und Leon hustet schön ab. Husten ist ja nicht nur was negatives. Aber bei Leon sind halt die unteren Atemwege frei. Vielleicht kannst Du dich übers Wochenende mit Fenchelhonig retten? Den bekommst Du in der Drogerie. Sonst musst Du halt mal zu einer Notdienstapotheke fahren und da nach einem "Ersatzsaft" fragen.
Leon nimmt seinen Hustensaft übrigens ohne murren.
LG und schnelle Besserung
Melle

Re: Brauche bitte bitte mal Eure Hilfe wg. Bronchitis

Hallo Tanja,
also unser kinderarzt hat uns beim letzten husten von Yannick vor die Wahl gestellt, entweder Mucosolvan Saft oder was homöopathisches. Ich muß dazu sagen, daß der Husten noch nicht extrem schlimm war und ein Antibiotika also garnicht in Frage kam.
Da ich selbst von den Mucosolvan-Tabletten immer super zittrig werde und sie nicht wirklich gut vertrage, habe ich mich für das homöopathische Mittel entschieden.
Unser Kleiner hat dann morgens und abend jeweils 3 Globuli "ARSENICUM ALBUM" bekommen und der Husten ist damit super weggegangen. Außerdem habe ich halt immer darauf geachtet, daß die Luft feucht genug war und er ausreichend trinkt.
Also wenn es noch nicht sehr schlimm ist, würde ich es mit sanfteren methoden versuchen. Im übrigen hatten wir auch schon Hustensaft den Yannick sofort wieder erbrochen hat und das kann es dann ja auch nicht sein.
Gruß Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen