Suchen Menü

Brauche auch einen Rat

Hallo, ich weiß nicht so recht, ob ich da etwas unternehmen sollte oder den Dingen seinen Lauf lassen soll. Ich habe jetzt mehrmals bei der Krabbelgruppe bemerkt, daß mein Kind bei Vorführungen (zB jemand singt) nicht zuhört. Also sie hört schon mal kurz hin. Andere Kinder sitzen andächtig da und lauschen. Mein Kind kann das nicht, sie will dann immer laufen, sich mit etwas anderen beschäftigen. Ich weiß ja, sie ist unmusikalisch. Bücher kann sie sich "stundenlang" ansehen. Nun habe ich Bedenken, da wir in zwei Wochen zu einem Fest in der Schule eingeladen sind (ich möchte gern hin, mal meine Kollegen wieder sehen). Zu Beginn findet ein Programm statt. Mir ist ja klar, daß Marie keine Stunde schaffen kann. Aber doch wenigstens eine viertel Stunde?! Kann ich da irgendetwas machen? Sie dazu "erziehen"?
Ich habe uns jetzt in der Musikschule angemeldet. Da gibt es einen "Babykurs". Der fängt nächste Woche an. Ich singe ja schon immer mal mit Marie. Aber irgendwie ist das wohl nicht so ihr Ding.
Was kann ich noch tun, um Marie da ein bissel zu lenken?
LG Katrin + Marie, 18 Monate
Bisherige Antworten

Ich waere da vorsichtig, denn wenn Du zuviel

lenkst, dann macht es ihr gar keinen Spass mehr. Ausserdem waer ich mir nicht sicher, dass sie unmusikalisch ist, vielleicht gefallen ihr einfach die Sachen nicht, die sie bei den Vorfuehrungen hoert. Offensichtlich ist ihr das zu langweilig und sie sucht sich andere Dinge, wo sie ihre Mobilitaet nutzen kann. Das ist ja auch positiv. Sophia hat uebrigens auch einen ausgepraegten Musikgeschmack :-) sie hasst die sogenannten Kinderlieder und hoert am liebsten Abba und Beatles, dabei tanzt sie dann, singt mit und springt durch's Wohnzimmer. Was das Fest in Deiner Schule betrifft, so wuerd ich mir da nicht zu viele Gedanken machen, notfalls nimm ein Buch mit, wenn sie das so gerne macht. Wenn alle Stricke reissen, musst Du eben mit ihr rausgehen, aber stillsitzen ist bei einem 18 Monate altem Kind noch nicht zu verlangen, finde ich zumindest.
LG und viel Spass in der Musikschule
Antonia

Re: Ich waere da vorsichtig, denn wenn Du zuviel

Hallo,
ich schließe mich Antonia an...und fängt man mit "musikalischer Früherziehung" nicht erst ab ca. 3 Jahren an....? Ich würde es absolut locker sehen und sie nicht irgendwo hin lenken, wo sie jetzt noch gar keinen Sinn für hat. Lass sie entscheiden, solange sie noch so klein ist, ob sie lieber ein Buch anschaut oder oder oder...
LG Claudia mit Samuel - auch noch keine besondere Musikalität in Sicht ;-)

Re: Brauche auch einen Rat

Hallo Katrin! Also ich glaube ja, dass jedes Kind irgendwie musikalisch ist - jedes eben auf seine Art. Vielleicht kannst Du Dir den interessantesten Programmteil aussuchen und evtl. erst später mit Marie hingehen? Diese Mutter-Kind-Kurse in der Musikschule sind übrigens keine Früherziehung (das hab ich bis zu Simons Geburt selbst gemacht), sondern mehr wie eine Art Krabbelgruppe mit viel Musik. Du wirst ja merken, ob sie Spaß daran hat. Ich finde, man sollte Kindern jedenfalls die Gelegenheit geben, Musik zu hören und auch zu machen. Vielleicht hast Du ja nur noch nicht ihren Geschmack getroffen (s. obigen Beitrag) *g*? Hört sie denn sonst gut (beim Vorlesen oder so)?
Auf jeden Fall viel Spaß in der Musikschule!
LG Antje

Re: Brauche auch einen Rat

hallo katrin,
ich habe als kind dieses ganze musikfrüherziehungs-tam-tam auch gehasst und kann gut verstehen, dass deine marie andere interessen hegt. warum ist dir so wichtig, dass sie musikalisch ist? warum willst du sie in eine richtung lenken, die ihr vielleicht gar nicht so sehr liegt? ich versuche, meinen kindern zeit zu lassen, ihre vorlieben zu entdecken und sie das machen zu lassen, was ihnen spass macht. ich denke, man sollte da nichts lenken, nur weil man es als mutter gern sähe, dass das kind z.b. musikinteressiert ist. sei doch froh, dass deine kleine mobil ist und sich z.b. für bücher interessiert. "fördere" sie lieber in diesen bereichen. zudem glaube ich, dass du ihr mit musikalischer früherziehung, die sie womöglich nicht interessiert oder für die sie noch nicht reif genug ist, eher die lust daran nimmst.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen