Suchen Menü

Brauche Waschmittel-Tipps

Hallo!
Nach meiner gestrigen Badezimmer-Putzaktion musste es jetzt die Küche sein *ächz*. Nein, kein Durchfall diesmal, mein Söhnchen hat mehrmals schwallartig gebrochen und sich dabei schön um die eigene Achse gedreht!!! Klar, dass mein Kind aus sämtlichen Klamotten geschält werden musste, der Pulli aber keine Knöpfe zum Vergrößern des Halsausschnittes hatte... Na ja, genug gejammert *g*. Ich hab eigentlich auch nur ne Frage an euch: Mit was reinigt ihr vollgekackte und vollgespuckte Kleidung? Die betroffene Wäsche gestern und heute konnte ich leider nur bei 40°C waschen, nicht heißer, und außer normalem Waschmittel hab ich nichts im Haus.
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Brauche Waschmittel-Tipps

Nach Möglichkeit koche ich solche Wäsche (auch weiße Wäsche, die nicht für 95°C zugelassen ist >> Hopp oder Topp

Re: Brauche Waschmittel-Tipps

Wenns dir um den hygienischen Aspekt geht:
Da bin ich nicht so zimperlich. Eine Runde bei 40°C mit Vorwäsche, und ich habe das Gefühl, es ist wieder sauber. Zur Not tu ich noch einen Schuß Impresan (wie Sagrotan, riecht nur besser) mit rein.
Wenns dir um Fleckentfernung geht:
Mutig sein und heißer waschen, also locker 60°C, und dann auch ausnahmsweise mit Vorwäsche.
Früher habe ich mal Ace ausprobiert, hat auch oft geholfen.
Und bei ganz hartnäckigen Flecken greife ich zur Not auch mal gezielt zu verdünntem Klorix, ist aber selten.
LG und gute Besserung an den Kleinen
AnnaL

Re: Brauche Waschmittel-Tipps

Hi Sonja,
also ich nehme für "normale" Fälle das Aldi(Nord)-Waschmittel "Tandil", da riecht die Wäsche auch so schön und es ist noch dazu sehr günstig.
Für schwere Fälle wie z.B. Möhren- u. Tomatenflecken benutze ich dann doch Persil (gibts auch als "sensitiv") oder Ariel (die schaffen fast alles), bzw. behandle nur die Flecken selbst mit dem teureren Waschmittel und nehm sonst ganz normal Tandil.
Von antibakteriellem Zeugs halte ich nicht soviel, es sei denn, es gäbe eine ansteckende Krankheit und die Sachen ließen sich nicht heiß waschen. Allein schon wegen der Allergiegefahr, die bei solchem Kram noch höher ist, als bei "normalem" Waschmittel.
Gallseife ist aber auch ein guter (und günstiger) Tip. Damit schafft man auch so einige Flecken. ;o)
Liebe Grüße,
Petra

Re: Brauche Waschmittel-Tipps

Hi Sonja,
mir ging es vor Wochen so als Moritz Magen-Darm-Grippe hatte. 4 mal nachts vollgespuckt und 8mal am Tag Durchfall. Ich habe die Sache in die Badewanne gehaun und erstmal, mit heißem Duschstrahl das Gröbste abgespült. Dann mit Gallseife nachgearbeitet und dann mit normalen Waschmittel in die Maschine. Es ist alles prima rausgegangen.
LG Nicole

Re: Brauche Waschmittel-Tipps

Ich habe flüssige Gallseife (von "dm") und behandel solche Flecken damit vor und gebe sie danach wie gewohnt mit normalem Waschmittel (Spee Gel oder Sunil Pulver) in die Maschine. Bis auf dicke Matschflecken habe ich damit bisher alles raus bekommen. Matschflecken verschwinden nach merhmaligem Waschen auch irgendwann wieder wenn man immer wieder Gallseife draufgibt.
Mel & Leon (der schon 3 Magen-Darm-Kotzbrechkack-Infekte hatte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen