Brauche Tips und Meinungen zur Trinklerntasse!
Ich bin zwar aus dem Forum der Krabbelgruppe, doch hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt (zwecks der Erfahrung). Mein Sohn Cedric, gerade 8 Monate, will tagsüber so gar nicht so viel trinken. Da es ja aber so wichtig ist, wollte ich nun evtl. mit einer Trinklerntasse beginnen. Mußte allerdings feststellen, daß es da ja eine -zig Auswahl gibt. Wieder mal die Qual der Wahl. Gibt es von Eurer Seite eine Empfehlung? Ach so, und wegen dem trinken. Ich habe also schon alles probiert. Er mag am liebsten Apfelsaft bzw. -schorle. Da er aber nun schon seit 5 Wochen einen Pilz um den Mund herum hat, soll ich nach Aussage der KÄ den Saft weglassen und in den Fencheltee (Teebeutel) keinen Traubenzucker geben, da wir sonst den Pilz nie wegbekommen. Doch er will seitdem nicht mehr trinken. Er setzt die Flasche mit weit aufgerissenem Mund an, zieht einmal richtig, dann der Schrecken: Mund auf, Gesicht zur üblen Grimmasse verziehen, und den Tee aus den Mundwinkeln laufen lassen. So ging das heute den ganzen Tag. Herausgekommen sind gerade mal 40 Gramm.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben?
Danke und LG von Kerstin
Re: Brauche Tips und Meinungen zur Trinklerntasse!
ich kann dir empfehlen es mal enfach mit einem Becher ohne Aufsatz zu versuchen. Kinder können daraus trinken und vielleicht ist es für deinen Sohn auch spannender aus einer richtigen Taase zu trinken (wie die Großen) als aus irgendeiner Flasche. Am Anfang schaffen sie es noch nicht so gut zu regeln, wie weit der Becher gekippt werden kann (da mußt du noch mit anfassen), aber das lernen se auch recht schnell.
Für unterwegs haben wir gute Erfahrungen mit diesen Fahradflaschen gemacht (von SIgg z.B.) Die sind zwar geöffnet nicht dicht, wenn man sie auf den Kopf hält - sind eben keine Tropffrei-Flaschen - aber viele Kinder lieben es daraus zu trinken und im Rucksack etc. hält man sie verschlossen und dann sind sie dicht.
Ansonsten wollte ich dich noch nach der Ernährngsweise deines Sohnes fragen. Stillst du (noch)? Wenn ja, dann brauchst du dir über die Flüssigkeitszufuhr keine Gedanken zu machen. Auch bei viel Beikost holen sich die Kinder die nötige Flüssigkeit über das Stillen. Wenn er mit der Flasche ernährt wird, dann ist das allerdings etwas anderes und du mußt auf die Flüssigkeit achten.
Mein Sohn trinkt Wasser und Tee (ungesüßt). Wenn er natürlich Apfelsaft zur Auswahl hat, dann bleibt der Rest stehen. Aber den gibt es zu Hause eigentlich nur zu bsonderen Gelegenheiten..
Liebe Grüße von
Katrin
Re: Brauche Tips und Meinungen zur Trinklerntasse!
unser Sohn hat schon ganz früh aus einem Becher ohne Aufsatz, Glas oder Tasse getrunken. Er ist dann ganz stolz da er so trinken kann wie wir. Sonst nehmen wir auf die Flaschen den Trinkaufsatz von NUK. Unser Sohn hat allerdings nie gerne den Sauger genommen.
Er trink wie bei Katrinchen, Wasser und Tee ungesüßt
gelengtlich auf Tee mit Apfel-/Traubensaft oder Wasser mit Saft. Als Tee nehme ich die Aufgrußbeutel Kräutertee von Alete oder mal einen Früchtee. Fencheltee mag er nicht gerne. Die Trinkmenge steigt mit zunehmendem Alter und fester Nahrung. In der Still und Breizeit hat er auch nicht so viel getrunken und auch nicht explizit danach verlangt. Wir haben ihm allerdings immer Trinken angeboten und nun macht er sich auch bemerktbar wenn er Durst hat. Lieben Gruß
C.
Re: Brauche Tips und Meinungen zur Trinklerntasse!
Lukas wird wohl noch eine ganze Weile seine Sauger brauchen. Achja, Tasse oder Becher, 1 Schluck und dann wird gestreikt.
LG Jeannette
Re: Brauche Tips und Meinungen zur Trinklerntasse!
die ist von AVENT ist tropfsicher und sie brauch auch nicht zu stark dran saugen!! also ich bin echt zufrieden damit!!
meine kleine ist nur am trinken!! sie trinkt meistens milch kakao(soll ja gut für den knochenaufbau sein) und früchtetee von hipp oder alete! säfte bekommt sie von mir nur in ganz seltenen fällen!! fencheltee trinkt sie nur wenn sie krank ist!!
weiß zwar nicht ob ich helfen konnte aber ich wünsche euch alles gute!!
lg sternenregen
kira ist jetzt 21 monate alt!
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen