Suchen Menü

Brauche Tipps..kratzen und kneifen

Hallo zusammnen,
seit einiger Zeit kneift, schlägt und kratzt unser Sohn (21 monate) uns, wenn ihm was nicht passt (z.B. wenn wir etwas verbieten). Ist das normal (in den schlauen Büchern habe ich nämlich nichts gefunden) und was kann ich dagegen tun?
Ich habe ihn auch schon zurück gekniffen - hat auch nichts gebracht.
Ausserdem frage ich mich,von wem er das hat - er ist Einzelkind und auch nie mit grösseren Kindern zusammen. Andere Kinder aus unserem Bekanntenkries im gleichen Alter haben diese Unart nicht.
Für Tipps bin ich sehr dankbar
Liebe Grüsse
Britta
Bisherige Antworten

Re: Brauche Tipps..kratzen und kneifen

Ha, andere Kinder machen das nicht? Ich kenne keins, was nicht mal kneift...
Meiner Meinung hilft nur: zurückkneifen, kratzen, beißen, ziepen.... und sagen, das es der Mama weh tut und das er es nicht tun soll und das immer wieder, wieder, wieder....
Vielleicht hilft es auch, ihm zu sagen, daß er "reden" soll, wenn etwas ihm nicht paßt. Ist wohl im Moment seine Art sich auszudrücken.
Viel Glück
Petra
P.S. nur einmal kneifen wirkt noch nicht ;-)

"das tut man nicht" und macht es vor?

Hallo Petra,
ähm? Verstehe ich nicht, wie willst Du Deinem Kind begreiflich machen, dass man etwas nicht tut und macht es im selben Atemzug? Ist das nicht widersprüchlich? Ganz besonders für ein Kind, was sich Dich als Vorbild nimmt?
LG
Ariane

Re: "das tut man nicht" und macht es vor?

Ja Du hast schon recht
aber: wie soll er sonst verstehen, daß es weh tut?
und: es funktioniert wirklich, er zieht mir nicht mehr an den Haaren usw. nur Mama eine "kleben" haben wir noch nicht wegbekommen - liegt wohl daran, daß ich Hemmungen habe zurückzuhauen?
LG petra

Re: Brauche Tipps..kratzen und kneifen

Hallo Britta,
erstaunlich, dass in Deinem Bekanntenkreis die Kinder alles solche Lämmchen sind. Ich kenne kaum eins, was nicht mal diese Phase durchgemacht hat. Meine Tochter hatte auch diesen Rappel, als sie sich noch nicht so mitteilen konnte. Das war dann eben ihre Art, sich durch zu setzten oder aus zu drücken oder zu zeigen, dass sie gerade frustriert oder müde ist. Jetzt kann sie sich besser ausdrücken (verbal halt) und alles ist wieder viel entspannter.
Zurückkneifen macht in meinen Augen keinen Sinn, denn wenn Mama das macht, ist es ja anscheinend normal und ok?!
Statt dessen das Kind lieber absetzten, nein sagen, erklären, dass es weh tut, weggehen, bzw. sofort unterbrechen, was man gerade tut.
Lieben Gruß,
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen