Brauche Rat!
Wie mache ich diesem Kind klar, dass "nein" nein ist und nicht witzig und auch kein Grund Theater zu machen. Es gibt wirklich nicht viel, was er nicht darf und ich biete ihm auch ein großes Repertoire an Action und Unterhaltung. Aber ich kann ihn doch nicht in eine schalldichte Gummizelle stecken, wenn ich mal nen Moment Zeit für irgendwas brauche!
LG Jennie
Re: Brauche Rat!
wenn er anfängt tätlich zu werden, würde ich mich an Deiner Stelle wehren, ihm zeigen, wie weh beißen, kneifen, hauen tut. D.h. man muss ja nicht so zubeißen, dass man sein Kind verletzt, aber schon zurückbeißen. (Gerade beißen finde ich besonders schlimm).
Hannah musste ich nur einmal zurückbeißen, dann war das Thema durch, Helen war etwas hartnäckiger, aber auch sie habe ich keine 5 Mal zurückgebissen, dann hat sie das auch gelassen.
Man muss sich - bei aller Liebe und Güte und auch gewaltfreier Erziehung - nicht alles von den Kindern gefallen lassen ... in dem Alter wissen sie meist einfach noch nicht, dass sie einem weh tun, wenn sie das aber lernen, dass beißen weh tut, dann lassen sie es meist.
Ansonsten sind 14 Monate schon recht früh für eine Trotzphase. Letztendlich hilft nur Geduld.
Und wenn er einen Trotz-Anfall hat, mit Wut und Gebrüll, dann lass ihm sein Theater, lass ihn sich aber auch selbst beruhigen, nicht hingehen und trösten oder so, sondern einfach mal ausbocken lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Bock-Anfälle zwar nicht weniger werden, aber kürzer ausfallen. Wenn keiner mitspielt, macht's halt keinen ganz so großen Spaß mehr.
Lieben Gruß und alles Gute.
Alethia
hallo jennie,
also bis auf´s beissen und hauen, macht rene auch alles was dabei ist.
er hört auch nicht auf´s nein. im gegenteil, er schaut mir noch schmelmich ins gesicht und grinst dabeit.
naja, was solls. wenn ich ihm drei mal sage nein, und er immer noch nicht hört, dann hau ich ihm ein paar auf die finger und sage nochmal nein. dann heult er "blinst mit einem auge zu mir" und dann ist´s gut. (mach ich ja nicht feste)
(möchte jetzt wieder keine diskussion anfangen, zum thema ich schlage mein kind, was ja warscheinlich wieder einige von euch schreiben werden. aber werde darauf keine antwort mehr geben). aber jede mutti versucht hier sein bestes und einen klatsch hat noch nie jemanden geschadet.
NUR KURZ EINGELENGT
aber ansonsten liebe jennie, musst du es wohl so hin nemen, wie es derzeit ist und oder dir noch den mund fusselig reden. was ich auch mache.
lg
sanne
wenn Yannik so eine Hau-und Beissphase hat und nicht wieder aufhört, nachdem ich es ihm "verboten" habe, setze ich ihn entweder vom Sofa runter, oder auf den Boden oder verlasse den Raum und sage ihm dass ich erst wieder mit ihm spielen will, wenn er wieder lieb ist und nicht mehr haut / beisst. Daraufhin fängt er meistens erstmal an zu weinen, und wenn ich dann wieder zu ihm gehe, ist alles wieder gut. Funktioniert ganz gut so. Oder aber ich hab ihn auch schon mal im "hohen Bogen" aus der Küche geworfen, weil er es nicht lassen konnte, an die verboteten SChubladen zu gehen.
Ansonsten kann Yannik nichts ins Klo werfen, da wir eine Sicherung hingemacht haben und von daher ist es zumindest diesbezüglich recht entspannt bei uns!
LG
Claudia
wir haben keine spezielle Sicherung für die Kloschüssel, sondern die ist eigentlich für den Kühlschrank gedacht. Funktioniert aber wunderbar - sofern ich nicht vergesse, sie auch wirklich zu schließen ;-)
LG
Claudia
Wenn Cedric meint er müßte bockig sein, dann ignoriere ich es einfach und mache meine Sachen weiter. Nur wenn wir unterwegs sind, dann schnappe ich ihn mir unter den Arm und es geht nach Hause.
Wenn Cedric es mit seinem Verhalten mal wieder zu bunt treibt, dann bekommt er eben eine Auszeit von uns verpaßt. Das heißt wenn wir am Essen sind, muß er aus der Küche raus und wird dann nach 2 Minuten gefragt, ob er wieder lieb sein möchte. In den meisten Fällen benimmt er sich dann und nur selten müssen wir ihm eine zweite Auszeit geben.
Manchmal schlägt Cedric mich vor Wut, gut er kann sich ja nicht mir Worten wehren, aber dann halte ich seine Hand ganz fest und sage ihm ganz eindringlich, das nicht geschlagen wird.
LG Tanja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen