Suchen Menü

Brauche Rat!

Guten Morgen! Felix ist 16 Monate alt und momentan ein ziemlich tyrannisches Kerlchen! Wahrscheinlich ist es nur so eine Austestphase ("Was läßt Mami wohl alles durchgehen, wenn ich laut genug schreie?"), aber ich weiß zur Zeit manchmal wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll! Er ist "rotzfrech" und hat es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Dinge zu tun, die verboten sind! Gegenstände ins Klo schmeißen, Askia (Hund) an den Ohren ziehen, andere Kinder schubsen und an den Haaren ziehen, Essen auf den Boden werfen (wenn ich ihn füttern will, macht er Riesentheater; wenn er selber darf, probiert er nichtmal den Mund zu treffen), auf Möbel klettern und sich absichtlich runterfallen lassen... Das wäre alles nicht dramatisch, wenn er nicht von einer Schandtat zur nächsten schreiten würde und vor allem mein "Nein" absolut ignoriert! Je deutlicher ich werde, desto brutaler wird er: Erst lacht er sich nur kaputt, dann fängt er an zu beißen (tut sauweh), zu kneifen, zu hauen oder auch seinen Kopf gegen alle möglichen Gegenstände zu schlagen. Dann wird natürlich gebrüllt wie am Spieß!
Wie mache ich diesem Kind klar, dass "nein" nein ist und nicht witzig und auch kein Grund Theater zu machen. Es gibt wirklich nicht viel, was er nicht darf und ich biete ihm auch ein großes Repertoire an Action und Unterhaltung. Aber ich kann ihn doch nicht in eine schalldichte Gummizelle stecken, wenn ich mal nen Moment Zeit für irgendwas brauche!
LG Jennie
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat!

Hallo,
wenn er anfängt tätlich zu werden, würde ich mich an Deiner Stelle wehren, ihm zeigen, wie weh beißen, kneifen, hauen tut. D.h. man muss ja nicht so zubeißen, dass man sein Kind verletzt, aber schon zurückbeißen. (Gerade beißen finde ich besonders schlimm).
Hannah musste ich nur einmal zurückbeißen, dann war das Thema durch, Helen war etwas hartnäckiger, aber auch sie habe ich keine 5 Mal zurückgebissen, dann hat sie das auch gelassen.
Man muss sich - bei aller Liebe und Güte und auch gewaltfreier Erziehung - nicht alles von den Kindern gefallen lassen ... in dem Alter wissen sie meist einfach noch nicht, dass sie einem weh tun, wenn sie das aber lernen, dass beißen weh tut, dann lassen sie es meist.
Ansonsten sind 14 Monate schon recht früh für eine Trotzphase. Letztendlich hilft nur Geduld.
Und wenn er einen Trotz-Anfall hat, mit Wut und Gebrüll, dann lass ihm sein Theater, lass ihn sich aber auch selbst beruhigen, nicht hingehen und trösten oder so, sondern einfach mal ausbocken lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Bock-Anfälle zwar nicht weniger werden, aber kürzer ausfallen. Wenn keiner mitspielt, macht's halt keinen ganz so großen Spaß mehr.
Lieben Gruß und alles Gute.
Alethia

Re: Brauche Rat!

Hallo Jennie! Ich kann Dir leider auch keinen Rat geben, weil Fynn momentan ähnlich drauf ist. Er haut, beisst und kneift zwar Gott sei Dank nicht und ist auch noch nicht so wirklich trotzig, aber er fegt den ganzen Tag durch die Bude um wirklich im Minutentakt eine Sache nach der anderen zu machen, von der er weiss, dass er sie nicht darf. Ich kann einmal oder hundertmal "nein" sagen, der stellt sich echt taub. Das geht mir momentan total auf den Senkel, weil ich eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt bin zu sagen "nein, nicht da dran", "nein, leg das bitte weg", "nein, das auch nicht". Bei Fynn kam das irgendwie von einem Tag auf den anderen wie angeflogen, und ich kann echt nur hoffen, dass das irgendwann mal von einem Tag auf den anderen wieder weg ist *g*. Mitfühlende Grüße Miriam

Re: Brauche Rat!

du bist nicht allein........
hallo jennie,
also bis auf´s beissen und hauen, macht rene auch alles was dabei ist.
er hört auch nicht auf´s nein. im gegenteil, er schaut mir noch schmelmich ins gesicht und grinst dabeit.
naja, was solls. wenn ich ihm drei mal sage nein, und er immer noch nicht hört, dann hau ich ihm ein paar auf die finger und sage nochmal nein. dann heult er "blinst mit einem auge zu mir" und dann ist´s gut. (mach ich ja nicht feste)
(möchte jetzt wieder keine diskussion anfangen, zum thema ich schlage mein kind, was ja warscheinlich wieder einige von euch schreiben werden. aber werde darauf keine antwort mehr geben). aber jede mutti versucht hier sein bestes und einen klatsch hat noch nie jemanden geschadet.
NUR KURZ EINGELENGT
aber ansonsten liebe jennie, musst du es wohl so hin nemen, wie es derzeit ist und oder dir noch den mund fusselig reden. was ich auch mache.
lg
sanne

Re: Brauche Rat!

Hi,
wenn Yannik so eine Hau-und Beissphase hat und nicht wieder aufhört, nachdem ich es ihm "verboten" habe, setze ich ihn entweder vom Sofa runter, oder auf den Boden oder verlasse den Raum und sage ihm dass ich erst wieder mit ihm spielen will, wenn er wieder lieb ist und nicht mehr haut / beisst. Daraufhin fängt er meistens erstmal an zu weinen, und wenn ich dann wieder zu ihm gehe, ist alles wieder gut. Funktioniert ganz gut so. Oder aber ich hab ihn auch schon mal im "hohen Bogen" aus der Küche geworfen, weil er es nicht lassen konnte, an die verboteten SChubladen zu gehen.
Ansonsten kann Yannik nichts ins Klo werfen, da wir eine Sicherung hingemacht haben und von daher ist es zumindest diesbezüglich recht entspannt bei uns!
LG
Claudia

Re: Brauche Rat!

Hallo Claudia! Was für eine Sicherung habt Ihr denn für die Toilette? Ich hatte nämlich eine bei Babywalz bestellt, die überhaupt nicht gehalten hat. Die hab ich direkt wieder zurückgeschickt. Aber jetzt ist die Kloschüssel wieder Freifluggebiet für alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Deswegen wäre ich für jeden guten Tipp dankbar! LG Miriam

Re: Brauche Rat!

Hallo Miriam,
wir haben keine spezielle Sicherung für die Kloschüssel, sondern die ist eigentlich für den Kühlschrank gedacht. Funktioniert aber wunderbar - sofern ich nicht vergesse, sie auch wirklich zu schließen ;-)
LG
Claudia

Re: Brauche Rat!

Hallo Jennie!
Wenn Cedric meint er müßte bockig sein, dann ignoriere ich es einfach und mache meine Sachen weiter. Nur wenn wir unterwegs sind, dann schnappe ich ihn mir unter den Arm und es geht nach Hause.
Wenn Cedric es mit seinem Verhalten mal wieder zu bunt treibt, dann bekommt er eben eine Auszeit von uns verpaßt. Das heißt wenn wir am Essen sind, muß er aus der Küche raus und wird dann nach 2 Minuten gefragt, ob er wieder lieb sein möchte. In den meisten Fällen benimmt er sich dann und nur selten müssen wir ihm eine zweite Auszeit geben.
Manchmal schlägt Cedric mich vor Wut, gut er kann sich ja nicht mir Worten wehren, aber dann halte ich seine Hand ganz fest und sage ihm ganz eindringlich, das nicht geschlagen wird.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen