Suchen Menü

Brauche Eure Erfahrungen, zwecks Urlaub u. Fliegen

Hallo und Guten Morgen alle zusammen, wir möchten wahrscheinlich in den Osterferien Richtung Kanaren fliegen, aber ich habe da voll die Bedenken. (Mache mich sowieso immer schnell verrückt ;-)) Wie haben Eure Kiddis das fliegen gefunden. Wie läuft das da ab? Können die Kinder auch im Flugzeug rumlaufen? Bis jetzt habe ich nämlich noch nie kleine Kinder im Flugzeug gesehen wenn wir in Urlaub geflogen sind. Chiara hat ja keine Minute Ruhe. Und wie habt ihr das mit Pampers, Nahrung, Spielsachen gemacht? Alles mitgenommen o. einfach gehofft das vor Ort es sowas gibt? So tausend Fragen, aber ich mache mich mit so Sachen immer so verrückt.
LG Andrea u. Chiara *23.12
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Erfahrungen, zwecks Urlaub u. Fliegen

Hallo Andrea, unsere beiden sind ja nur 10 Tage auseinander. Wir waren schon im Oktober in der Türkei und ich habe mich auch vorher verrückt gemacht, v.a. weil Nicolas noch einen Schnupfen kurz vorher bekommen hat und ich Angst hatte wg. Druckausgleich. Es hat alles optimal geklappt, allerdings hat ein Kind (ca. 3 Jahre) beim Landeanflug nur gebrüllt vor lauter Ohrenschmerzen). Man sollte den Kindern beim Landeanflug zu trinken geben, dann funktioniert der Druckausgleich besser. Nicolas hat den Landeanflug sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug verschlafen. Wir sind allerdings auch beide Male erst um 20.00 Uhr geflogen. Wir hatten ein Appartment mit Kochgelegenheit und ich hatte einen Pürrierstab (den brauchst du ja dann nicht mehr) dabei. Vorher habe ich mich bei Hipp und Alete auf der Homepage informiert, ob ich Gläschen bekomme, wir hatten nämlich nur für eine Woche was dabei. Angeblich ja. Vor Ort sah es dann anders aus, es gab nix. Nachsaison halt. Aber Gott sei Dank war (und ist) Nicolas in der Hinsicht unkompliziert und hat dann vom Buffet (pürriert) mitgegessen, sogar Zaziki *ggg*. Windeln hatten wir für eine Woche dabei und haben dann noch türkische gekauft, waren aber schweineteuer und hielten auch nicht so besonders dicht. Ich denke aber auf den Kanaren ist das zur Hauptsaison alles kein Problem. Spielsachen hatten wir auch einige dabei, aber man ja hat für die Kleinen bei den meisten Fluggesellschaften 20kg Freigepäck.

Teil 2

Vom Hotel abgesehen (zu groß, zu voll und auch nicht besonders sauber) war es ein schöner Urlaub. Nicolas hat in seinem Babybett (das kostenlos war) problemlos geschlafen und wir haben uns prima erholt. Bei den meisten Hotels steht im Katalog "kinderfreundlich" oder so was ähnliches, darauf würde ich achten. Meist sind dann nämlich fast nur Familien mit Kindern da und die sind dann nicht so kleinlich, wenn das Kind nachts mal weint oder beim Essen was daneben geht wie kinderlose.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich habe mir auch Sorgen gemacht vorher und es lief alles glatt.
LG Heike

Re: Teil 2

darf ich fragen, welches hotel das war?
LG Jana

Re: Teil 2

Hallo Jana, das war der Petro Club in Side. Wir haben last minute gebucht und das war das einzige Hotel in der Türkei mit Appartments und Kochgelegenheit, allerdings auch 1800 (!!!) Betten, was wir vorher nicht so recht bedacht hatten. Die Schlacht am kalten Buffet war vorprogrammiert, obwohl das Essen spitze war.
LG Heike

Danke Heike!

Re: Brauche Eure Erfahrungen, zwecks Urlaub u. Fliegen

Hallo Andrea!
Ich gehöre zwar noch nicht offiziell in dieses Forum, aber ich antworte Dir trotzdem! :o)
Wir sind mit unserem Kleinen schon 2 mal geflogen (am Samstag wird er 1 Jahr alt). Beim 1. Flug gab es überhaupt keine Probleme (da war er 7 Monate alt). Da war Dominik noch nicht so mobil, deswegen hat es Ihn noch nicht so gestört ruhig sitzen zu bleiben (für 3 Stunden). Beim 2. Flug war er 11 Monate alt, da war's schon etwas mühsamer (er ist auch immer in Bewegung). Wir haben Ihn permanent mit etwas beschäftigen müssen, aber es war nicht so schlimm. Beim Start und bei der Landung hab' ich Ihm immer wieder was zum Trinken gegeben, wegen dem Druckausgleich. Im Flugzeug war auch ein kleiner Bub, so ca. 2 Jahre alt. Die Mama ist oft mit Ihm vor zum Klo gegangen.
Wir waren in Marbella-Spanien (in einem Appartment), dort hat's zwar Windeln gegeben, aber ich hab' trotzdem "unsere" mitgenommen. Gläser hätte es zwar auch gegeben, aber nicht so eine große Auswahl, da hab' ich auch alle von zu Hause mitgenommen. Die Kleinen haben ja auch 20 kg Freigepäck. Ein paar Spielsachen hab' ich auch mitgenommen. Mit dem Kinderwagen kannst Du bis zum Eingang vom Flugzeug fahren, der kommt als Letztes zum Gepäck.
Vorm 1. Flug war ich auch sehr nervös, aber das brauchst Du wirklich nicht sein.
Wenn Du noch Fragen hast, dann meld' Dich ruhig bei mir!
Liebe Grüße,
Isa & Dominik

Re: Hier --> Teil I

Hallo Andrea & Chiara,
oh wie schön, so einen Urlaub auf den Kanaren nehmen wir bitte auch einmal ;-) Ganz ehrlich, die Wahl des Urlaubsortes ist doch schon so gut, was sollte da noch schief gehen bei mindest. 24°C im Frühling inkl. Sonne & Baden?? Allerhöchstens die Insel - welche soll es denn sein für euch? Auf Lanzarotte & nördl. GC pfeift ganz schön der Wind...
Aber nun zum Flugthema: Zoras Papa hat die Kleine gerade erst im Dezember für eine Woche mit nach Gran Canaria verschleppt (zora war 16 Mon. alt!), daher kann ich hier gut von seinen Erfahrungen berichten.
Das Fliegen fand Zora hinzu ganz lustig, sie hat ihre heissgeliebten Salzstangen ohne Ende verspeist, ferngesehen mit gekauften Kopfhörern und viiiiel getrunken - Lieblingsspeisen fürs Kind immer einpacken, auch das beschäftigt. Geschlafen hat sie auch, aber der Hinflug war auch morgens um 8.00 Uhr, daher Aufstehen um 5.00 Uhr & Schlafentzug! viele kleine Kinder lieben jene Zeitungen, die am Eingang des Fliegers verteilt werden!!
Da Zora auch so ein Hibbeling ist, hatte ich wohl am meisten Schiss vor dem Flug, obwohl ich ja hier geblieben bin - aber da hielt sie erstmals erstaunlich still für eine lange Zeit von 4,5 Stunden!! Wickeln ist im Flugzeug im Übrigen auch kein Problem, man sollte nur nicht mit den kleinen Wägelchen kolledieren, die bei Pauschalflügen ständig die Gänge verstopfen!

Re: Hier --> Teil II

Ansonsten können die Kinder auch frei rumlaufen (Klar!), wollen sie aber meist nicht - so zumindestens die Erfahrung bei jenem Flug, wo mindestens noch 4 weitere (Klein-)Kinder an Bord waren.
Der Rückflug war für den Papa & für Zora noch etwas anstrengend, da 1. kein einzelner Platz für Zora vorhanden war und sie so wirklich die ganzen 4,5 Stunden auf dem Schoss zubringen musste
2. der Flug um 14.00 Uhr losging und Zora topfit war & an Schlafen nicht denken wollte & sie folglich & 3. die halbe Flugzeit über geweint hat - aber damit war sie nicht allein, andere Kinder folgten ihrem Beispiel!
Das alles ist aber gar nicht so schlimm, denn so eine Reise gehört doch eigentlich zu einem soooo schönen Urlaub!
Windeln, Essen für Kinder & Spielzeug bekommst du auf den Canaren ganz sicher & überall - nimm nur Windeln für die Reise & eventuell zum Überstehen des 1. Wochenendes mit, den Rest kannst du dort kaufen (Pampers)! Lieblingsspielzeug einpacken ist empfehlenswert, den Rest lasst zu hause, ihr schleppt euch sonst tot;-)
Und deine Kleine ist zur Osterzeit ja auch schhon recht groß, so dass sie sicher auch gut ganz normale Sachen dort mitessen kann - die Gläschen sind nämlich meist für Altersklasse 6 Monate, heisst seeeeehr breiig - Zora stand da gar nicht drauf, eher schon auf Corny-Riegel oder eben das leckere Obst, was es dort wenigstens mal gaaanz frisch gibt;-))
Bei Fragen maile mir!
Liebe Grüße von Polly, die es irgendwann lernen wird, sich kurz zu fassen

Re: Brauche Eure Erfahrungen, zwecks Urlaub u. Fliegen

Hallo Andrea,
wir fliegen im Sommer nach Fuerteventura. Gedanken habe ich mir auch schon wegen des Fluges gemacht - aber was andere können, können wir doch wohl auch, oder? Ausserdem ist hendrik dann fast 2 Jahre alt!
Wegen der Windeln werde ich mal eine mail an das Hotel schicken (oder an die Vetretung der Reisegesellschaft, wenn ich die Adresse auftue) und werde mich erkundigen, ob es dort auch problemlos welche zu kaufen gibt. Wir waren zwar schon ein paarmal auf Fuerte, aber da haben mich Windeln nicht interessiert :-)!
Bin auch mal gespannt, freue mich nämlich schon riesig
Britta

Re: Brauche Eure Erfahrungen, zwecks Urlaub u. Fliegen

Hallo,
hier eine Antwort von echten Vielfliegern: Problemlos. Clara hatten wir das erste Mal auf den Kanaren, da war sie 3 Monate. Flug verschlafen, nur im Hotel haben die Nachbarn halt ab und an in der Nacht was gehört ... Wir hatten ein Apartement, war auch gut so, denn alles Wasser, das sie bekam, wurde eingekauft und vorher noch abgekocht. Auch David war mit 4 Monaten Anfang letzten Jahres den ersten Urlaub auf den Kanaren. Gerade im November waren wir in der Türkei, David (jetzt 14 Monate) hat es gut gefallen. Flug war ok, nur bei der Busfahrt zum Hotel hat er Stress gemacht. Clara ist jetzt 5 Jahre, sie hatte schon einen eigenen Sitz und hat die Eltern mehr genervt als David (wann sind wir endlich da? Mir ist langweilig! ...)
Auch wenn die Kleinen mal lauter werden, da muss man einfach drüber stehen, wir tun, was wir können, und wenns nicht geht gehts halt nicht.
Was wir gebraucht haben ist ein elektrischer Heizofen, den würde ich zur Mitnahme auf die Kanaren sehr empfehlen. Das Wetter kann doll sein, aber wahrscheinlich ist es nachts jetzt ein bisschen frisch, und die Hotels heizen nicht.
Viel Vergnügen Martin

@m.rosebrock

Hi Martin, was für ein Heizofen war das denn? Ich stell mir das etwas kompliziert vor, sowas mitzunehmen.
LG Andrea

Re: @m.rosebrock

Hi Andrea,
ich hab jetzt die vorstehenden Antworten nicht gelesen, also verzeih mir, falls ich dasselbe schreibe wie schon jemand vor mir!
Ich bin mit Yannik (*13.11.01) schon des öfteren geflogen, allerdings immer nur die Strecke Berlin - Stuttgart. Flugzeit eine Stunde und um ganz ehrlich zu sein, ich bin froh, dass es nicht länger ist! Als er noch kleiner war, war es unproblematischer, aber je älter er wird... rumrennen lassen ist m.E. auch nicht, zumindest bei einem 1-h-Flug rennt er ja ständig den Flugbegleiterinnen zwischen den Füßen umher. Ich persönlich würde also keinen 4-h-Flug auf michnehmen wollen!
LG
Claudia

Re: @m.rosebrock

Hallo Andrea,
Der Heizofen, auch Blasemann. Ist halt so ein Plastikkästchen mit Heizdrähten und einem Ventilator drin, elektrisch. Nehmen wir auch gerne im Bad, wenn der Kleine gewickelt werden soll oder aus der Wanne kommt ... also kompliziert ist es nicht zum mitnehmen und auch nicht größer als ein Packen Windeln ...
LG Martin

Re: Brauche Eure Erfahrungen, zwecks Urlaub u. Fliegen

Hallo Andrea
Also Naomi ist im zarten Alter von 5 Wochen das erste mal geflogen und bis sie dann 19 MOnate alt war ganze 13 mal. Wir wohnten in London und von daher war dies die einzige Möglichkeit die Verwandten zu besuchen. Naomi hat nie gweint während des Starts oder der Landung. Als sie noch klein war habe ich sie gestillt oder den Schnuller reingedrückt, später dann die Wasserflasche oder abgelenkt. Die letzten Flüge waren anstrengend, da ich schon im 7. Monat schwanger war und sie mir auf dem Schoss sass. Da ich nie einen Sitz für sie buchen musste und wir ja hier immer bei Verwandten wohnten, hatte ich nie das Recht auf Freigepaäck für sie. Mit Gläsern etc. kenne ich mich nicht aus, würde aber meinen dass Chiara bis dahin sicher schon vom Tisch essen wird. Ansonsten würde ich ein Appartement mit Kochgelegenheit buchen.
Gruss
Karin

Re: Brauche Eure Erfahrungen, zwecks Urlaub u. Fliegen

Hallo Andrea,
wir waren mit meinen Eltern und Martha als sie 12 Monate war auf Lanzarote. Ich hab mir auch große Sorgen vorher gemacht (das mach ich gern) aber es hat alles super geklappt.
Ich hab beschlossen, daß ich alles mitschleppe, was ich brauche, um mich gut zufühlen. Das waren dann Gläschen für fast 2 Wochen. (ES gibt dort auch welche zu kaufen, aber spanische von Nestle, gewürzter aber Martha fand sie auch ganz lecker. Windeln, die haben grade so gereicht. Sind bei uns einfach billiger und den Platz im Koffer kann man dann mit gekauften Sachen anfüllen (Wein, Klamotten, Handtaschen....).
Spielzeug hatten wir einiges dabei und für den Flug viel zu knabbern. Im Flieger bekommt man auch was zu spielen und es macht gar nix, wenn die Kinder mal weinen. Ohne Turbulenzen kann man auch spazieren gehen u. bekanntschaft mit anderen Kindern u. Mamas schließen.
Wir waren durch ein Mißverständnis in einem Kinder-Club. Hatten ein Appartment mit Kitchenette, was gut war (Wasser abkochen). Und das war alles super-klasse.
Das klappt schon alles.
Genieß es, ich würde auch sofort wieder!!!!
LG, verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen