Suchen Menü

Brauche Ermutigung -Tochter nervt nur noch!!!

Liebe Mütter und Väter - ich brauche ganz dringend eure Ermutigung und es würde mir auch helfen, zu erfahren, ob es jemanden gibt, der/die ähnliches erlebt hat oder gerade erlebt - ich bin echt ziemlich am Ende.
Also: meine Tochter Sophia (20 Mon.) nervt NUR!!!!!!! noch. Sie war ja schon von Anfang an ein Kind, das einen komplett gefordert hat - aber jetzt ist es für mich so schlimm wie noch nie. Sie ist fast ausschließlich nervig, stressig, jammerig, knatscht herum und kein Mensch weiß, warum. Sie spricht noch kein Wort und teilt sich auch sonst nicht so mit, dass ich in solchen Momenten erkennen könnte, was sie eigentlich will/ nicht will. Mein ganzer Tag besteht nur noch daraus, dass ich mich nach dem Abend sehne, wenn ich sie endlich wieder ins Bett bringen kann. Wir Eltern machen und tun sehr viel für sie und mit ihr (Einzelkind) aber sind ständig frustriert, weil sie trotz allem kontinuierlich unzufrieden zu sein scheint. Körperliche Zuneigung und Schmusen lehnt sie seit jeher ab. Es macht einfach null Spaß und setzt mich enorm unter Druck, vor allen Dingen, weil ich die Ursache dann auch immer wieder bei mir suche (aber leider nicht finde, Eigenblindheit?)
Kann mir jemand einen Rat geben - hab's wirklich dringend nötig! Liebe Grüße und vorab schonmal vielen Dabk an jeden, der/die sich die Mühe macht, mir zu antworten.
GINA
Bisherige Antworten

Re: Brauche Ermutigung -Tochter nervt nur noch!!!

1. kriegt sie Zähne? Die Backenzähne können ziemlich lange dauern, und auch richtig unangenehm sein. Wie würdest Du Dich fühlen mit Zahnschmerzen?
2. es ist aber auch mal wieder ein Phase, mit 21 Monaten wars bei uns wieder deutlich besser.
3. Tut ihr vielleicht zuviel oder das falsche für sie? Gut wäre einerseits, wenn sie mit anderen Kindern spielen kann, andererseits, wenn sie möglichst viel ausprobieren und auch alleine tun kann, bzw. sie euch 'helfen' kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche Ermutigung -Tochter nervt nur noch!!!

Hallo,
schon mal auf KISS untersuchen lassen? Meine Nichte war auch sehr anstrendend (übermäßig) und nachdem sie beim Spezial-Orthopäden ein bisschen "zurechtgerenkt" wurde, ist sie nur noch fröhlich drauf. Sie hatte anscheinend permanent Schmerzen.
Und wenn Deine Tochter noch ekin Wort spricht, würde ich mal zum HNO gehen und das Gehör überprüfen lassen.
Denn wenn all Eure Bemühungen fehl schlagen un dsie so unzufrieden ist, kann durchaus ein med. Grund dafür vorliegen. Was sagt denn der Kinderarzt?
Gruß,
Ariane

Re: Brauche Ermutigung -Tochter nervt nur noch!!!

Hallo Gina,
ich hab die Erfahrung gemacht, daß Kinder ein sehr gutes Gespür für die Laune der Eltern haben. Wenn Du schon morgens genervt bist und Dir den Abend herbei wünscht, dann überträgt sich das auf Deine Tochter.
Du schreibst, ihr tut sehr viel mit ihr und für sie. Vielleicht zu viel? Laßt sie einfach mal machen. Schnapp Dir ein Buch, laß sie spielen und wenn sie von selbst kommt, dann ist das in Ordnung. Genauso aber auch konsequent sein und sie zum Spielen schicken, wenn Du etwas zu erledigen hast.
Ansonsten kann ich nur den Rat geben, egal, wie nervig und stressig es manchmal ist, locker bleiben, es mit Humor sehen und versuchen, selbst ausgeglichen zu sein. Ich weiß, ist schwer, aber möglich *g* Ich hab auch so einen kleinen "Quälgeist" zu Hause, der wirklich in Sekundenschnelle ein Chaos verursachen kann, daß einem Hören und Sehen vergeht, aber was solls, dafür gibt es auch die ruhigen Momente oder wenn wir miteinander spielen oder zusammen spazieren rennen (ich glaub, mein Sohn ist jetzt schon auf der Flucht ;-)) Daran muß man sich einfach hoch ziehen und bedenken, daß die Kleinen immer mehr neues lernen und selbst mit sich manchmal unzufrieden und undgeduldig sind und eine genervte Mama ist dann das Letzte, Du mußt einfach ihr Ruhepunkt sein, egal, wie schrecklich sie sich aufführt.
Bei Yannick hat es sich übrigens bewährt, wenn ich sage, er soll zum Quaken ins Zimmer gehen und wenn er fertig ist, soll er wieder kommen. Dauert meist nur Momente

öhm, Teil 2

bis er wieder kommt oder er knallt eben die Tür hinter sich zu *hüstel*
Also, laß Dich nicht nerven und nimm Dir mal ne Auszeit, damit Du selbst wieder runter kommst. In der Zeit kümmert sich mal Dein Mann und anders rum kann man es genau so machen. Geh einfach irgendwo einen Kaffee trinken und tanke Ruhe auf, das wird schon :-)
LG
Nicky, die noch ewig weiter schreiben könnte ;-)

*räusper* noch was

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß medizinisch alles in Ordnung ist? Ansonsten schließ ich mich noch meinen Vorschreiberinnen an, das mal abchecken zu lassen.
LG
Nicky

Re: Hier die Ermutigung - bekam ich heute Morgen:

Hallo Gina! Sofern Deine Süße gesund ist, ist das ALLES normal, habe ich heute von unserer Kinderbetreuerin erklärt bekommen. Unser Sohn geht nähmlich seit heute in eine neue Krippe und ich wollte die Dame auf seine derzeitigen "Eigenheiten" vorbereiten - sollte ja keinen Schock kriegen. Und sie meinte, wir sollten uns keine Sorgen machen, das sei das Alter. (urg ich muss schnell weiterarbeiten)
VlG Iris

Re: Hier die Ermutigung - bekam ich heute Morgen:

ha iris!! du hast es gut, du gehst ja arbeiten....;-)) wir
armen, gestressten muetter muessen den ganzen tag
mit so einem kleinen satan irgendwie herumkriegen.
habe gerade so einen gestrigen horrortag hinter mir.
durch den extrem-regen waren wir eingesperrt!! sonst
nehme ich gerne die flucht nach vorne- action! andere
kinder einladen oder besuchen- ja nicht in den eigenen
vier wände bleiben!! zur zeit ist linus oft auch sowas von
knatschig(nur heulendoder auf meinem arm) und im
anderem atemzug leert er mir die halbe giesskanne im
haus aus, klettert -gerade!! auf den stuhl der am tisch
steht- g.s.d. !! er hat es nicht geschafft und ist vorher
heruntergefallen (von seinem kindertisch).... tja so und
ähnlich geht´s bei uns den ganzen tag zu.... ich atme
nur noch tiiieef durch....
und hoffe dass sich das irgendwann legt!!?? linus ist
übrigens 21mo und immer schon der anstrengendste
im gesamten freundeskreis gewesen- aber jetzt hat er
gerade seinen zenit erschritten ... :-))) lg nana, eine
absolut mitleidende.

Tapetenwechsel

Hallo Gina
wenn AnnA spinnt, wird sie in den Wagen oder die Kraxe gepackt und
los geht's. Entweder in die freie Natur mit dem Hund oder notfalls in die
Stadt. Oder es kommt Besuch. Und einmal wöchentlich geht AnnA zur
Tagesmama und dann erhole ich mich wieder von ihr... Kannst sie nicht
mal nur 2h abgeben?
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen