Suchen Menü

Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil1

Guten Morgen!
heute morgen hab ich zu meinem Mann gesagt, daß ich am Wochenende mal 1-2 Std. brauche, in denen er mit selina irgendwas unternimmt. Sie hängt mir seit ein paar Tagen nur am Bein, möchte auf den Arm. Auch abends, wenn Papa da ist - nur zu Mama. Und ich müßte drindend Bad und Küche putzen. Und solche Sachen. Mein Mann meinte dann, er könnte ja zu seinem Vater fahren...Und das ist mein Problem. Der gute Herr meint er wäre der Held, hätte 3 Kinder, 5 Enkel und hätte die Erfahrung mit Kindern. Erst seit kurzem gibt es ein paar Legos bei ihm, vorher war alles "anschauen ja, anfassen nein" (wortwörtlich!). Jetzt adrf wenigstens mit den Legos gespielt werden. Er ist auch nicht mehr soo sicher auf den Beinen. Und mein Mann kapiert auch nicht immer, was Selina mag. Könnte also gut sein, daß sie dann wieder auf Opas Schoß muß, obwohl sie gerade nicht will, daß sie nix zu essen bekommt, das Trinken vergessen wird und die Windeln grundsätzlich nicht gewechselt werden. Und wenn sie sich dann auch noch den Kopf stoßen würde ( passiert ja ständig z.Z.) oder so, dann würden die Männer beide nicht wissen, was zu tun ist. Obwohl mein lieber SchwiePa ja ein wandelndes Medizinbuch ist und über alles bescheid weiß. Reine Theorie und auswendig gelernt. Wer weiß, was der ihr draufschmieren würde. Und wenn sie dann wieder kommen, hab ich ein noch anhänglicheres Kind.
Selina geht zwar mal gerne zu ihren Papa, aber meist ist sie doch bei mir. das liegt auch daran, daß er nicht deuten
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

kann (zumindest recht häufig), was sie möchte oder was los ist. Und sie ist ja noch etwas angeschlagen und bekommt Zähne. Da ist ja eh alles nicht so einfach. Und damit die 2 sich etwas besser kennenlernen, wäre es mir viel lieber, die 2 würden was alleine machen. dann wäre auch das Opa-Problem nicht da. Tierpark oder so (wenns Wetter ist) wäre toll. Selina wäre abgelenkt und würde mit ihrem Papa was machen. Jetzt weiß ich mal wieder nicht, wie ich das meinem Mann sagen soll. Der versteht das wieder total falsch und ich mag dann seinen Vater wieder nicht. ich mag ihn ja schon, wenn er von seinem hohen Ross abgestiegen ist. ich mag meinem Mann ja auch die chance geben, mit seiner Tochter was zu amchen, was er möchte. Soll ich ihn trotzdem gehen lassen und dann die ganze zeit wieder selina auf dem arm rumtragen oder richtig mit ihm reden. Wir können ja trotzdem zu seinem papa, aber da will ich bitte mit.
Na ja, vielleicht ergibt sich eh noch was. Vielleicht will er uns gar nicht sehen, weil er angst hat, er könnte sich anstecken.
LG jana

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

Ganz ehrlich? Ich glaube, du musst deinem Mann mehr zutrauen. Klar deutet er Selina anders als Du, er ist ja auch ein anderer Mensch. Und er wird sie anders trösten. Aber wenn du ihn nicht alleine machen lässt, wird er immer unsicher bleiben und Selina merkt das und will dann lieber zu dir. Wenn's wirklich nur für ein paar Stunden (2-3?) ist, lass ihn doch zum Opa gehen. Ist ja seine Zeit mit ihr. Mache ihm vielleicht nur klar, dass du danach nicht unbedingt sofort wieder zuständig sein willst und er sich also besser was tolles mit seiner Tochter ausdenkt, auf dass sie Papa sooo toll findet, dass sie gar nicht mehr zu Mama will.
Ich mein das wirklich nicht böse. Ich hab das beim ersten auch mitgemacht, ich habe es bei viele Freundinnen gesehen. Sie sagten immer dem Papa, was zu tun ist und das hat den Papa dann so verunsichert, dass er es lieber sein liess, oder das die Kinder das halt nicht so toll fanden. Wenn man sie lässt, finden sie zusammen (Papa und Kind) meist einen Weg zusammen, der oft ganz anders ist, als unserer.
LG
Ike

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

Das ist es ja, ich würde ihn gerne was machen lassen, aber nicht unbedingt zu Opa. Da sind dann 2, die sich gegenseitig verunsichern. Und mein Mann meint halt, wenn Opa will, dann muß Selina eben das und das tun. Und das finde ich daneben. Und das er etwas anders deutet als ich, wäre mir schon klar, aber wenn er Selina immer fragt, warum sie denn weint und meckert und die gnaze Wohnung stinkt schon nach ihrer vollgekackten Windeln, dann finde ich das ÜBERHAUPNICHT gedeutet! Und bei Opa wird sie dann halt auch schneller quengelig. Hätte Papa schon öfters was mit seiner Tochter gemacht, würde ich wahsrcheinlich auch nicht so Probleme mit dem Opa-Besuch haben.
ich weiß, es passiert ganz schnell, daß wir Mütter die Väter außen vor lassen. Aber bei uns ist es auch große Schuld meines Mannes, daß es Selina nicht besonders gut versteht. Gibt er auch zu, aber macht eben nicht viel dagegen.
ich laß die 2 auch oft machen, wenn ich dabei bin. Aber als Bsp.: letztes Wochenende fragte ich meinen Mann ( wir beide gerade am lesen, nichts wichtiges), ob er Selina was zu essen macht. Seine Antwort war nein. Hab noch gewartet, ob er es ernst meint, aber Selina hatte dann wirklich Hunger. Ich habs wieder gemacht. Und unter den Umständen bin ich eben nicht unbedingt bereit, solche Aktionen zu unterstützen. Wie gesgt, wenn die 2 alleine was machen, dann ist das ok. Auch wenn ich danach gleich die Windeln wechslen müßte....
LG Jana

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

Hallo Jana, ich kann mich Ike nur anschließen. Wenn du die Verantwortung für Selina mal für ein paar Stunden an ihren Vater weitergeben möchtest, dann sollte er auch alleine entscheiden, was er tut. Wenn du berechtigterweise nicht genug Vertrauen hast, solltest du ihm die Verantwortung nicht geben. Ich glaube, man verprellt die Männer am meisten damit, ihm das Kind zu geben und zu sagen, wie, was, wann und wo er tun soll. Die Bindung wird mit Vorgaben der Frau bestimmt nicht verstärkt, vielleicht eher das Gegenteil. Vielleicht solltest du Selina eher an jemand anderen geben, zu dem zu Vertrauen hast und deinen Mann zum Putzen mit einspannen, damit es schneller geht. LG Kirsten

mein Rat

hi jana,
ich glaube das problem liegt eher bei dir, sory, aber lerne mal, etwas los zu lassen. das ist für dich gut, für deinen mann und auch für selina!
ich habe mich anfangs auch dabei ertappt (und tu es hin und wieder immer noch), dass ich meinem mann nichts zugetraut und ständig berichtigt habe etc. dann habe ich die beiden mal ein ganzes wochenende allein gelassen. und siehe da, das kind hat es tatsächlich überlebt ;o)
wenn du deinem mann vermittelst (unbewust meinetwegen), dass du die einzige person bist, die selina versteht und entsprechend versorgen kann, muß ihn das enorm verunsichern. laß ihm mal freie hand. so viel kann an einem nachmittag einmal in der woche gar nicht schief gehen. meinst du nicht, dein mann weiß instinktiv, dass er eure lütte trösten muss, wenn sie sich weh tut? dann pack ihm halt das essen, trinken und die windeln ein.
und gib auch dem opa eine chance! guck mal, er hat ja wenigstens schon lego besorgt. bei großeltern läuft eben alles anders als bei uns und das ist auch in ordnung so. bei meiner mutter darf ellinor a l l e s *nerv*, bei der anderen oma auch nur "ansehen, nix anfassen", dafür aber schoki *noch mal nerv*. aber was solls, ein kind kann lernen, sich auf die umstände einzustellen und vielleicht wird der opa auch noch kinderfreundlicher ;o)
also: laß los! und genieße die zeit nicht nur zum putzen!
ich weiß, du wolltest sicher etwas anderes lesen..
lieben gruß, ariane

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

Oje das kenn ich auch - man bräuchte mal Zeit für sich, gibt das Kind aber am liebsten gar nicht aus den Händen ;-)
also ich seh es halb so wild - auch mit Schiegervater. Ist doch eh wie im Zoo bei dem *grins* !!! Die beiden mögen etwas trottelig sein , aus Deiner Schilderung höre ich aber keine Bösartigkeiten oder grobe Fahrlässigkeit heraus. Ich würde mal sehn, wie Selina darauf reagiert. Die sind ja so hart im nehmen, was Großeltern anbelangt! Meine Maus hat neulich derart ausdauernd mit meinem Vater geschmust, das habe ICH in meiner Kindheit nicht hinbekommen...0
Also, Deine Sorgen kann ich t o t a l verstehn ( falls Dir das was hilft ) . Ich würde den Papa aber einmal machen lassen und mir danach erzählen lassen bzw. das Kind genau ansehn. Und was die Windeln betrifft: da gibts Du halt strenge Anweisungen. Allerdings sind die modernen Windeln ja durchaus für härtere Strecken gemacht ( zumindets was das "Pipi" angeht) .
Und grundsätzlich: sie hat nunmal DIESEN Vater. Also wird sie auch mit seinen Unzulänglichkeiten klarkommen. Wir haben ja wohl auch unsere Macken?
LG Gala

Ich würde....

Hallo Jana!
Ich kann Deinen Wunsch verstehen, daß die Zwei nur gemeinsam etwas machen sollen, um sich besser kennen zu lernen. Das Blöde ist nur, daß Dein Mann wahrscheinlich schon so verunsichert ist, daß er sich mit seinem Vater an seiner Seite sicherer fühlt. Du schreibst, daß Selina lieber bei Dir ist, weil ihr Vater ihre Zeichen nicht richtig deuten kann. Aber woher auch, wenn er so selten die Möglichkeit nutzt.?
Ich würde Deinen Mann einfach nochmal fragen, ob er nicht doch vielleicht Lust hätte, mit Selina mal etwas ganz alleine zu machen (Schwimmbad, Zoo o.ä.), damit sie ihn besser kennenlernen kann. Mach auf "Vater-Tochter-Ding" beim Fragen, und erwähne den Großvater dabei am besten gar nicht.
Wenn er nicht will, dann laß´ die beiden zum Großvater gehen. Ich würde eine kleine Tasche Spielzeug von zuhause mitgeben (nehme ich auch immer mit) und ihm Arnicaglobuli in die Hand drücken mit Dosierung und der Ansage:" Mehr braucht es nicht." Eine volle Windel wird Selina verkraften, und wenn es nichts zu essen gibt, wird sie danach umso mehr bei Euch zuhause reinhauen. Und wenn das "Kuscheln" ihr wirklich nicht zusagt, wird sie lernen, sich dagegen zu wehren, da bin ich sicher. :-)
LG, Kelly

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

hallo Jana,
also als Papa kann ich Dir nur folgendes Raten:
Als Du Dein Kind bekommen hast, konntest Du bestimmt auch nicht alles perfekt von Anfang an. Wickeln, Baden, Füttern, das Kind richtig Anziehen usw sind alles Sachen die man Lernen und Üben muss! Ich hab das von Beginn an mitgemacht und es ist für mich heute selbstverständlich mein Kind selber zu versorgen. Also lass Deinen Mann üben wann immer er Zuhause ist. Und wenn er nicht merkt, dass seine Tochter stinkt, dann solte er mal zum HNO-Arzt gehen ;-)
Für das nächste Wochenende war das sicherlich keine große Hilfe. Sorry.
Gruß Ulf

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

rate das mal meinem mann... ich lasse ihm oft genug die möglichkeit, aber er nutzt sie eben nicht besonders oft. und auch das nervt mich und deshalb seh ich es dann auch nicht ein, solche ausflüge, die selina durcheinanderbringen, auszubaden.
finde es toll, daß du dich so um deine tochter kümmerst *neid*
ach ja, an der nase hat er tatsächlich was (kein witz)
lg jana

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil2

Hallo Jana,
gibt doch den Männern ein Chance! Und selbst wenn sie Fehler machen, davon geht die Welt nicht unter und Dein Tochter nimmt bestimmt keinen Schaden (selbst wenn die Windel einmal zu spät gewechselt wird).
Außerdem muß Deine Tochter auch lernen, mit ihrem Vater klarzukommen und ihre Wünsche anzumelden. Was machst Du, wenn Du mal krank wirst? Da muß der Papa auch ran!
Und selbst wenn der Opa so ganz anders mit ihr umgeht, als Du es gern hättest, es werden sicher noch viele Menschen in ihrem Leben sein, die anders sind, es ist sicher gut wenn Deine Tochter feststellt, wie unterschiedlich die Menschen sind.
Und außerdem glaube ich, daß Deine Tochter die beiden Männer in 5 Minuten um den Finger gewickelt hat und sie nur noch nach ihrer Pfeife tanzen ;-)
Ich habe auch gut reden, ich habe von Anfang meinen Mann zu 50% an unserem Marc "beteiligt" , d.h. außer Stillen das volle Programm von 14.00 Uhr bis Abends. Die beiden sind eng verbunden und ich kann auch mal abschalten. Er macht vielen anders als ich, aber nicht schlechter, manchmal hat er beim quengeln auch einen besseren Draht als ich.
Ich kann Dir nur empfehlen: sieh es locker und nutze die Zeit nicht zum putzen sondern für DICH! Und gönn den beiden ruhig öfter Papa-Zeit (oder Opa-Papa-Zeit wenn es sein muß)
Liebe Grüße Petra

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil1

Hiya,
ich muss mich auch den Vorrednerinnen anschließen, deshalb brauche ich in weiten Teilen gar nicht aufschreiben, was ich denke - sie haben Recht :), lass Deinen Mann seinen Weg mit seiner Tochter gehen, gib ihm die Verantwortung, die ihm zusteht.
Hier mein zusätzlicher Gedanke:
Die Formulierung 'Machst Du Selina was zu essen?' ist falsch (man bemerke das Fragezeichen am Ende des Satzes). Hier ist ein 'nein' möglich. Die richtige Formulierung lautet: 'Mach Selina mal was zu essen!' Darauf antwortet es sich viel schwerer mit 'nein'.
Ich weiß, es ist nicht leicht, solche Formulierungen zu finden ... man will ja schließlich höflich und partnerschaftlich sein. Das man letztendlich dumm ist, wenn man fragt und dann doch alles selbst macht, weil die Gutmütigkeit ausgenutzt wird, merkt man erst einmal gar nicht.
Weiterhin verwendet man genau solche Sätze seinen Kindern gegenüber. Aus den gleichen Gründen. Und bekommt irgendwann auch das 'nein' zu hören. Oftmals :).
Das ist aber Quatsch. Man muss lernen, klare Anweisungen zu geben, wenn man nicht alles selbst machen will. Kindern wie Männern ;).
Gruß
Alethia
(unter anderem Mutter einer 8-jährigen Tochter, musste auch lernen, die 'richtige' Formulierung anzuwenden, und beobachtet oft 'falsche' Formulierungen ... Letztens erst wieder beim Nachbarn 'Juliana, kommst Du jetzt endlich heim?' - 'Nein, ich bleibe noch bei Melissa' ... ob der Vater da erreicht hatte, was ER wollte?)

Hihi !!!

Die allererste Erzieherin in der Kindergruppe des Grossen (damals war er so alt wie Klara jetzt) sagte mir schon: Stelle nur Fragen, wenn du auch eine Antwort willst. Ist eines meiner Mantras geworden, vor allem mit besagtem Grossen, der jetzt auch schon in die Schule geht.
LG
Ike

Re: Hihi !!!

Meine Rede :).
Aber dazu muss man schon ein paar Jahre Mutter sein, um selbst
dahinter zu kommen. Das werden hier (fast :)) alle noch lernen.
Meiner Mutter, die mich immer auslachte, als ich Hannah fragte, ob
sie lieber Schinken oder Leberwurst möchte, habe ich jedenfalls
nicht geglaubt. Bin auch heute noch der Ansicht, dass auch ein
16-monatiges Kind selbst entscheiden kann, was es essen möchte ;).
Aber irgendwann weiß man's ... nur nicht zuviel fragen, lieber
anordnen.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Brauch mal euren Rat sorry, lang Teil1

Wie schon die anderen gesagt haben, lass ihn ruhig allein was mit Selina machen. Gerade wenn du dabei bist, fühlt er sich wohl verunsichert bzw. kann eben die Verantwortung im Notfall auf dich abwälzen. Und wie soll der Opa sich an sein Enkelkind gewöhnen, wenn sie so selten da ist?
Du solltest ruhig akzeptieren, dass woanders (egal ob Großeltern, Freunde, Nachbarn) andere Regeln herrschen - und die Kinder kommen gut klar damit.
Übrigens habe ich schon oft beobachtet bei meinen 2, wenn nur ein Elternteil da ist, klappt alles viel reibungsloser als mit Mama+Papa zusammen ;-)
Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen