Suchen Menü

Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo,
hätte gern mal Eure Meinung gehört. Wir wohnen ja mit den Schwiegers in einem Haus. Sie sehen Benjamin insg. höchstens 1 Stunde am Tag (selten länger). Meist mit Unterbrechungen. Alleine ist Benjamin fast nie bei ihnen und wenn dann mal 15 Minuten. Nun hab ich gewisse Vorstellungen in Sachen Erziehung bzw. Umgang mit Benjamin. Diese stehen aber teilweise im totalen Gegensatz zu dem, was meine Schwiegers für richtig bzw. angemessen halten. Wir haben ihnen zwar schon desöfteren gesagt, wieso, weshalb wir was tun, aber sie machen ihren Stiefel weiter. Meine SM hat unter anderem auch panische Krankheitsängste. Bei jedem Pups sieht sie irgendwas total schreckliches. Auch mit ihr haben wir schon gesprochen, da sie ja schon ihre Ängste an meinem Mann weitergegeben hat. Gut, mein Mann hat an sich gearbeitet und es ist vieles schon besser bei ihm, aber doch teilweise noch extrem ängstlich und manchmal sehr unsicher. Sie sieht das zwar ein, aber sie versucht absolut nicht, sich zumindest im Beisein von Benjamin zurückzuhalten.
Nun frag ich mich, inwieweit das Zusammenleben bzw. das Verhalten der Großeltern nun Einfluß auf Benjamins Entwicklung hat. Es geht z.B darum, Benjamin, wenn er ?rumturnt? nicht zu sagen ?fall nicht? sondern eher ?pass auf, halt dich gut fest?, oder wenn er mal hinfällt und es offensichtlich nicht schlimm ist, nicht gleich hinzurennen und ihn zu betüdeln. Wenn er trotzt, ihn dann kurzzeitig bis er sich beruhigt hat zu ignorieren und nicht ihm auch noch dadurch Aufmerksamkeit zu schenken, indem man ihn ständig fragt ?was hast du denn, eieiei? oder rummotzt ?Benjamin hör auf?. Ich hofffe Ihr versteht was ich meine. Zum einen denk ich ja, mein Einfluß ist ja schon größer, als der meiner Schwiegers und ich versuche auch, da ich ja meist dabei bin, gewisse Dinge zu ignorieren bzw. funk dazwischen (z.B. wenn er hingefallen ist, etwas lauter als Schwiegers zu sagen, ist nicht schlimm steh auf). Und bei den Krankheitsängsten meiner SM ihr in einem ?strengeren? Ton zu sagen, dass nichts ist und lenk Benjamin dann von ihr ab. Aber es kommt doch vielleicht mal später eine Zeit, wenn er älter ist, da er dann öfter, länger und auch alleine bei ihnen ist. Denkt Ihr, sie könnten ihn dann beeinflußen (gerade in Sachen Krankheiten und Ängste schüren). Oder ist das dummes Zeug von mir? Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Meinung sagt, evtl. auch dass ich spinne und das kein Problem ist. Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Danke Euch
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo Mogli !! also, ehrlich gesagt, glaub ich nicht das du da viel ändern kannst. Die Schwiegies werden immer wieder in ihre alten Verhaltensmuster zurückfallen. Aber höre mal in dich rein !! ich glaub eher nach deinen ganzen Postings das es daran liegt, daß ihr nicht so nen guten Draht zueinander habt denn sonst würdest du die Sache nicht so eng sehen. Da hilft glaub ich nur eins, versuchen das ganze lockerer zu sehen oder Auszuziehen. Das sie Benjamin schon so beeinflussen können glaub ich eher nicht. LGSusi

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo Mogli
AnnA ist bei meinen Eltern, Schwiegereltern, bei der Nachbarin, bei der
Tagesmama, bei meiner Cousine und überall ist es anders. Ich denke,
ein Kind, das eine gute Beziehung zu seinen Eltern hat, wird durch die
vielen Einflüsse (ja, ja auch die, die Du angesprochen hast) reifer,
breiter, toleranter. Es lernt schon früh, dass es eben nicht überall "wie zu
Hause ist" und stellt wohl ab und an dann halt auch was zu Hause in
Frage, was wiederum Euch auf die Probe stellt. Sag' doch einfach zu
Benjamin, dass Oma etwas ängstlich ist, weil sie ihn nicht so gut kennt,
wie die Mama und weil sie keine Ahnung hat vom Schutzkreis, den die
Mama um den Benjamin gezogen hat... meine Schwiegermutter ist
entsetzlich ängstlich, AnnA ist jede Woche einen halben Tag dort, aber
ehrlich gesagt, habe ich kein "abfärben" feststellen können. Mach' Dir
nicht allzuviele Gedanken! später kannst auch nicht mehr jeden Einfluss
im Griff haben...
Regula

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo mogli,
schließe mich Regula's Meinung an. Mach dir keine Sorgen. Wir Erwachsenen wissen ja auch, dass wir uns zu Hause anders benehmen müssen, als bei Fremden oder bei den Eltern oder oder...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo mogli, zuerst einmal glaube ich, daß die Kinder sehr schnell zwischen "zu Hause" und "bei Oma und Opa" unterscheiden können und somit bei geringer Dosierung der Oma-und-Opa-Betüddelung keinen wirklichen Schaden nehmen. Mein Sohn sieht meine Eltern unregelmäßig. Dafür ist er dort schon mal ganze Tage oder auch mal über Nacht. Besonders mein Vater hüpft dann auch den ganzen Tag um meinen Sohn rum, damit er ja nicht hinfällt oder eine Beule kriegt. Wenn ich dabei bin, macht mich das auch schon ganz nervös. Aber, es sind halt die Großeltern und sie stopfen halt hier mal Schokolade in das Kind und trösten es bei der kleinsten Kleinigkeit. So waren meine Großeltern aber auch und ich habe das auch genossen, daß man dort verwöhnt wurde und eben zu Hause anders regiert wurde ;-)
Ändern tut man sie eh nicht und wenn ich schon meine Eltern als Babysitter brauche, dürfen die auch in ihrem Sinne handeln, denn sie würden Niklas ja nie schaden.
Was ich allerdings mit Großeltern im Hause machen würde, weiß ich nicht, denn dieser Fall wird bei uns ganz sicher nicht eintreten. Das wäre sowohl mit meinen Eltern als auch Schwiegis mein designiertes Ende :-)
vlG Susanne

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo Mogli,
aslo ich habe auch zuerst gedacht die Einstellung meiner Eltern und SE wäre genau der Gegensatz von dem was ich will.
Niklas ist 2 Vormittage bei meiner Ma und 2 bei meiner SM. Die erste Zeit war es genauso wie Du beschrieben. Hach paß und oh hast Du Dir weh getan. Das alles hat sich aber gebessert je mehr sie mit Niklas zu tun hatten. Jetzt geht es Steh auf war nicht schlimm oder wie Du schon sagst Gut festhalten.
Ich denke je mehr Sie mit ihm umgehen, desto besser wird es. Was die Krankheitsängste angeht weiß ich auch nicht in wie weit sich das die Kinder annehmen, aber wenn Du immer Aufmerksam zuhörst was Dein Kind so berichtet sollten Dir solche Dinge schnell auffallen und ein klärendes Gespräch zur Not mit der Drohung wenn das nicht klappt dann kommt er nur noch wenig bis gar nicht helfen oft Wunder.
LG Nina

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo Nina!
Ich denke wie die anderen auch, dass ein dosiertes "Verwöhnprogramm" nicht so dramatisch ist, zumal sie ja eher zu vorsichtig sind als zu unaufmerksam. Das würde bei mir eher Änsgte auslösen.
Aber bei deinem posting fiel mir ein, wie sehr mein Mann darunter gelitten hat, dass seine Mutter und sein mit im Haus wohnenden Großeltern sich nicht besonders gut verstanden haben. Er hat es abbekommen, weil er die Spannungen genau spüren konnte und manche Gespräche über seine Erziehung gingen. DAS war etwas, was er als sehr negativ in Erinnerung hat. Im Sinne des Kindes würde ich versuchen, entweder die Sache zu akzptieren wie sie ist oder etwas Grundlegendes zu ändern. Die Großeltern werden sich wohl nicht ändern. Dauernde Spannungen sind für keinen gut, bestimmt auch nicht für dich. Ich würde es mit Großeltern im Haus nicht aushalten! Wie schaffst du das??
Aber es ist so und du solltest das Beste draus machen, nach dem Motto "Love it or leave it" (oder so ähnlich war es...) :-)
Liebe Grüße und alles Gute
Astrid

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo Astrid,
wir hätten damals auch in das Haus der Schwiegers ziehen können, aber das hätte ich auch nie gekonnt. Mein Mann hat damals eine zeitlang mit seiner Schwester oben die Wohnung geteilt und ich weiß noch dauernd ging es . Seid Ihr aber spät aufgestanden, wollt Ihr nicht zum Essen runterkommen wo geht ihr hin wann kommt ihr wieder und Muß das denn sein. Nein das würde ich mir nicht geben wollen und auch jetzt ist es noch extrem für iklas wird dies angeschafft und das und ich weiß echt nicht wie ich das stoppen soll. Wir haben nur einen balkon und SE einen Garten da steht jetzt ein großer Pool ein Sandkasten und eine Schaukel.
Manchmal ist das wirklich ätzend als ob sie ihn sich kaufen wollten.
Es ist klar das man Streitigkeiten um die Erziehung nicht vor dem Kind austrägt, was wir auch nicht machen und zum Glück akzeptieren und halten sich die Großeltern ALLE an unsere Erziehungsvorstellungen.
LG Nina

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Hallo! Ich sehe das anders als meine Vorschreiberinnen.
Ich wohne auch mit Schwiegis in einem haus.
Ich habe ihnen ganz klipp und klar gesagt , damals schon bei der ersten , wie ich es wünsche und fertig!
Am Anfang können die Kinder das nämlich nicht auseinaderhalten , da darf ich und da nicht. Man muss schon gewisse Regeln reinbringen , die ÜBERALL gelten.
Ich bringe mal ein Beispiel , egal , Kleinkram : Hüpfen auf dem Sofa : Zuhause NEIN. Irgendwann kommt dann : Bei Oma darf ich das aber... Und ebi tante Grete ? Und beim Nachbarn? Und bei Papas Chef?
Nein GRUNDSÄTZLICH NEIN! Dann kennen die gewisse Regeln von klein auf. Ich habe es meinen Schwiegerletern immer ganz klar gesagt , von Anfang an bei jedem Kind. Und so wird es auch gemacht , auch wenns Ihnen schwerfällt , nicht sofort aufzuspringen wenn der Zwerg mal hinfällt.
LG Hex

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

hallo mogli,
deine aenste sind berechtigt. ich bin in einem 3-generationen-haus aufgewachsen mit ca. 4 verschiedenen erziehungs-stilen, superaetztend kann ich dir sagen! ok, ich hab mir irgendwann das "richtige" rausgesucht (papas way *g*), trotzdem...fuer das kind ist es schon was anderes, als wenn es mal ein wochenende bei oma und opa ist und es sie sonst nicht oft sieht. dann kann es gut differenzieren, dass es dort eben fuer die kurze zeit anders ist (seh ich an meinem neffen).
ich habe jetzt das gleiche problem wie du. meine eltern wohnen unter mir, meine mutter auch aengstlich und super lasch und inkonsequent. ich kann mir den mund fusselig reden, nuetzt nix. und ich kann dann oben in meiner wohnung wieder die boese mama raushaengen lassen, die all die tollen dinge verbietet, die oma und opa erlauben. is nicht einfach. tja, was soll man tun? das ist der preis fuer eventuelle bequemlichkeiten/vorteile, die man eben hat, wenn man in einem mehrgenerationen-haus lebt...die alten bekommt man einfach nicht mehr umgepolt.
lieben gruss,
ariane

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

hallo mogli,
ich glaube ich würde ihr ins gesicht sagen, wenn sie das nicht unterlässt, sieht sie ihr enkelkind garnicht mehr.
so hab ich es auch gemacht, was meine schwiegereltern betrifft.
sie haben , wo rene noch sehr klein war, immer im mund herum gefummelt, wollten nachsehen, ob er schon zähne hat.
dann gab sie im immer schokolade, immer andere süssigkeiten.
das beste war, als es kuchen gab, da hat doch glatt der opa , der nur verfaulte stumpen im mund hat, rene seinen löffel mit kuchen in den mund geschoben.
da bin ich bald ausgerastet. das ist ja widerlich.
wenn überhaupt dann mache ich das und kein anderer.
was muss ich denken, wenn ich ihn mal dort allein lasse?
nee hab ich gesagt, der bleibt keine minute allein dort und ansonsten fahr ich selten dahin.
(4 x im monat viellicht) ich hab da keinen bock drauf.
handhabe es doch auch so, sag ihr, wenn sie nicht damit aufhört, das benjamin nicht mehr runterkommt. fertig.
mach den mund auf, ist doch dein kind.
;o)
lg
sanne

Re: Brauch mal bitte, bitte Eure Meinung

Bin zwar etwas spät dran, will aber trotzdem noch antworten. Ich hab bei uns im Spielkreis mal sowas ähnliches gefragt und habe von einer zweifachen Mutter zur Antwort bekommen, dass sie sich ganz sicher ist, dass die Kinder unterscheiden können, ob Anweisungen, Süßigkeiten oder Umgangsweisen von den Eltern oder Großeltern kommen. Als ich im Nachhinein darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie bestimmt recht hat. Erstens verbringen die Kindern nunmal nicht soviel Zeit mit den Großeltern und zweitens glaube ich auch, dass sie ganz genau wissen, was sie bei Oma und Opa dürfen und was nicht. Genauso werden sie erkennen, dass bei den Großeltern einiges anders läuft als zu Hause, aber ich denke nicht, dass es sie auf ihr weiteres Leben gesehen nachhaltig prägen wird, wenn wir sie eigentlich gegenteilig großziehen. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen