Suchen Menü

Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Leute,
ich brauch mal dringend Euren Rat. Meine Schwägerin hat am Sonntag ihr Kind bekommen und war gestern die erste Nacht zuhause. Neben den normalen Paniken einer frischen Mutter sagt sie, der Kleine würde zucken und den Kopf überstrecken.(Davi hat zwar auch fleißig geschrienen, aber nicht nur und gezuckt hat er eigentlich nicht)Kennt jemand dieses Verhalten? Was kann das sein?
Nebenbei bemerkt, scheinen Mainz und vor allem in der Uniklinik nur Deppen herumlaufen. 1. Hebamme rät Kind nur alle 4 Stunden zu stillen. (Was macht man bitte dazwischen?????) Dann soll sie zufüttern obwohl die Milch da ist und der Kleine nur 200-300 gr abgenommen hat. 3. Die Kinderschwestern im KH lassen lieber zu, dass die Babies unterzuckern und die Mütter hysterisch werden, als sie zu unterstützen oder mal das Kind abzunehmen und am schlimmsten, die legen die Kinder dort noch in Bauchlage.
Horror.
Aber bitte meldet Euch schnell denn meine Schwägerin tickt bald aus. Problem.:Ich sitze hier in Bonn und muss arbeiten sie sitzt in Mainz.
Gruß Schicki
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Schicki,
im Zweifelsfall soll sie lieber einmal zum Kinderarzt gehen und abchecken lassen. So hat sie dann wenigstens die Sicherheit, die man gerade in der ersten Zeit braucht, um vor Nervosität nicht auszuticken ;-)
Zum Stillen kann ich nichts sagen, denke aber, daß das normal ist und sie einfach weiterstillen soll, die Milch muß sich ja auch erst einpendeln und so viel hat das Kind doch gar nicht abgenommen.
LG
Nicky

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Es ist doch im KH sicher mal ein Kinderarzt zu sprechen. Dem würde ich das Kind auf jeden Fall vorstellen.
Zum Stillen... ich denke, sie soll sich nicht zuviele Gedanken machen, sie bleibt ja nicht ewig im KH und zuhause kann sie ja dann nach Gefühl stillen (ich denke, jede Mama weiss, dass dieser 4 Stunden Rhytmus Quatsch ist). Zufüttern würde ich den Schwestern untersagen (das machen die dann in der Regel auch nicht) und auf den Bauch wurden die Kinder in dem KH, in dem ich entbunden habe, auch gelegt. Ich hab dann freundlich aber bestimmt gesagt, dass mein Kind NICHT auf den Bauch gelegt wird ! Ich hab meine Tochter aber bis auf nachts immer bei mir gehabt und da hab ich sie sowieso hingelegt, wie ich es für richtig hielt.
Deine Schwägerin soll durchhalten ! Die Zeit im KH geht vorbei !
Gruss, Sandra

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Sandra,
das KH hat sie Gottseidank gestern schon verlassen. Das mit den 4 Stunden meinte ihre Hebamme, die sie nachbetreut, also jemand, der helfend zur Seite sthen sollte. Aber ich habe gerade mit ihr kurz telefoniert. Sie fahren - ihr Mann ist aus der Schule gekommen und hat sich freigenommen - erstmal zum KA, denn irgendwas stimmt mit dem Kleinen nicht. Er schreit ununterbrochen (wahrscheinlich auch, weil meine Schwägerin zu nervös und panisch ist)
Danke für Eure Antworten.
Schicki

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Lass uns mal hören, was der Doc gesagt hat !
Ich drück mal die Daumen, das alles ok ist !!!
LG, Sandra
PS: Ich weiss, wie es ist... es gibt nichts schlimmeres, als sich Sorgen um sein Kind zu machen !!

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Da hast Du wahrlich Recht!!!!!!!!! Ich halte Euch auf dem Laufendem (jenachdem aber erst wieder orgen, wel ich nur bis 13:30 fdie Mögich habe zu mailen)
LG Schicki

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Vielleicht noch ein Tipp:
Bei Schreikindern, die auch den Kopf auffallend überstrecken, sollte man das KISS-Syndrom nicht ganz vergessen. Viele KA kennen sich dahingehend nicht richtig aus !
Gruss, Sandra

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Sandra,
wenn ich sie nachher spreche werde ich sie mal fragen und ihr den Hinweis geben. Auch werde ich sei mal auf das "Schreiforum" hier hinweisen.
Wie kommt es, dass Du so gut Bescheid weißt, hast bzw. hattest Du auch ein Schreikind? Dvi war der klassische von 18:00-21:00 Uhr Schreier (in den ertsen "endlosen" drei/vier Monaten)
LG. Claudia

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo claudia,
und was das stillen betrifft, gibt es gute tipps im langzeitstillforum, die haben nämlich auch alle klein angefangen :o). und alle vier stunden stillen *kopfschüttel*, das ist einfach blödsinn.
gruß annette, die klein schreibt, weil ihr langzeitstillbaby grad nen snack will

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Claudia, nein, richtige Schreikinder hatte ich nicht. Mein Grosser hatte die ganz normalen Drei-Monats-Koliken (allerdings war das schlimm genug...), meine Kleine war super pflegeleicht. Aber sie war auch ein KISS-Kind, von daher kenne ich mich dahingehend aus. Und viele KISS-Kinder sind eben Schreikinder.
LG, Sandra

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Schicki,
dann drück ich mal die Daumen, daß nichts ist.
LG
Nicky

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Schick Sie zum Kinderarzt, der beruhigt sie bestimmt. Und zu den Stillvorschlägen der Uniklinik: *kopfschüttel* Hannah Lottrop lesen und nicht verrückt machen lassen.
LG
Jilli

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Jilli,
das klingt vielleicht blöd, wer ist HannaH Lottro ist das das "Hebammenbuch".
Gruss Schicki
PS. Du wohnst ja nur eine halbe Stunde von uns entfern, ich wohne ämlich in Remagen.

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Das Buch ist von Hannah Lothrop und der Klassiker für die Stillfans! Sie ist sozusagen der "Papst" des Stillens.
Es heißt: "Das Stillbuch", Kösel-Verlag, ISBN 3-466-34324-0
Unbedingt empfehlenswert für Deine Schwester (falls sie jetzt noch Zeit zum Lesen hat).
LG
Jilli

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Das Buch ist von Hannah Lothrop und der Klassiker für die Stillfans! Sie ist sozusagen der "Papst" des Stillens.
Es heißt: "Das Stillbuch", Kösel-Verlag, ISBN 3-466-34324-0
Unbedingt empfehlenswert für Deine Schwester (falls sie jetzt noch Zeit zum Lesen hat).
LG
Jilli
In Remagen wohnt mein Steuerberater, Franz Fassbender, kennst Du den zufällig?

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Jilli,
kann das sein, dass der sogar Remagen-Oberwinter wohnt, da bin ich nämlich zuhause?
Schicki

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Nein, nicht in Oberwinter, der wohnt direkt in Remagen, In der Marktstr. ist die Kanzlei. Der ist übrigens gut, wenn Du also mal jemanden brauchst in Steuersachen, sehr empfehlenswert!
LG
Jilli

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Achso, na das sind auch nur 5 Minuten Entfernung. Aber danke für den Tipp. Wenn unser STB mal niccht mehr korrekt arbeit wenden wir uns an ihn. Da mein Mann Selbstständiger in Bonn st (Jazz-CD-Handel) haben wir bisher einen aus Bonn.
Gruß Schicki

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

*Daumendrück*, dass alles ok ist!!!
Manchmal muß man sich ja wirklich wundern! Meine Freundin hat im Sommer in Köln (KKH weiß ich nicht, kann auch in der Nähe gewesen sein) entbunden und auch dort wurde das Kind auf den Bauch gelegt. Außerdem soll sie Ihre Tochter alle zwei Stunden stillen, egal was Baby "sagt".
LG, und gib Bescheid, wenn Du was weißt, Jennie

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Jennie,
da kann man doch bekloppt werden. Gerade beim ersten ist man doch we ein Schwamm und sugt alle Ratschläge auf und vertraut den Schwestern und Hebammen und wenn die dann soche Mist erzählen bekommt man doch einen Affen. Stehen die denn auch dafür gerade, wenn der Kleine - was erwiesen ist - durch die Bauchlage an Plötzlichen Kindstot verstirbt oder nichts mehr essen kann, weil er sich in Rage schreit. Ich weiß noch Davi hatte sich damals im KH so in Rage geschrieben, weil am 2. tag nicht kommen wollte, dass er nicht mehr trinken konnte, Blähungen hatte und man ihm erst mal etwas Glukos gegebne hat, um ihn zu beruhigen.
Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für Eure Mails
Schicki

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

hi schicki,
zur beruhigung sollte deine schwägerin vielleicht mal zum kinderarzt. ich weiß aber noch, dass babys in dem alter auch schnell hochschrecken und die arme hoch werfen, meint sie das mit zucken?
zu den anderen sachen:
du weißt, wie es richtig geht?! dann überzeug sie doch, dass sie nach bedarf stillen sollte (oder schenk ihr das stillbuch von hannah lotrop) und nicht zufüttern, sonst kann sie das stillen ganz schnell abhaken.
die babys liegen die ersten tage in bauchlage, weil sie evtl. an dem kindspech, was sie ja auch manchmal noch ausspucken, ersticken könnten. aber zuhause sollte man sie dann in seitenlage schlafen lassen.
hat sie internet? dann kann sie sich ja auch bestens mit den mädels aus dem säuglingsforum austauschen ;o)
lieben gruß,
ariane

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo Adriane,
glaub mal nicht, dass ich nicht alles versuche und auf sie einrede, gerade bezüglich des zufütterns. Aber sie ist ziemlich stur und psychisch etwas labil. Das Buch werde ich ihr auf jeden Fall besorgen, wenn ich damit nicht zu spät komme und werde sie auch intensiv auf das Säuglings und auch auf das Schreikinderforum aufmerksam machen, denn ich habe das Gefühl unsere Neffe wird ein Schreikind.
Gruß Schicki

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hab´noch etwas vergessen: Ich dachte immer Kindspech kämme immer nur hinten raus. Daher auch Pech wegen der Farbe. Dass die Neugeborenen es auch ausspucken war mir neu oder meinst Du nicht eher das verschluckte Fruchtwasser.
Gruß Schicki

kann auch das gewesen sein, schon länger her ;o)

hat sie Internet??

Hi, also mir hat damals schon das Saeuglingsforum viel geholfen. Erstens, dss es auch andere mit dem gleichen Problem gibt, zweitens, dass ein Arzt oder eine Hebamme nicht die Weisheit mit Loeffeln gefressen hat und es verschiedene Meinungen gibt, von denen man sich dann das Geeignete rauspicken kann.
Und im Saeuglingsforum gibt es auch sicher andere Muetter aus Mainz, die sie mal treffen koennte...
Schade, dass die Hebamme so bloed ist... die ist ja eigentlich dazu da, die Unsicherheit zu nehmen. Sie soll halt "nach Gefuehl" machen, meistens ist das richtig, denn jedes Kind ist anders, aber eben der Mutter wohl aehnlich.
LG, Baerbel

Re: Brauch mal Euren Rat -dringend!

Hallo!
Sie soll sich ganz schnell eine Hebamme suchen, die gleich heute zu ihr nach Hause kommt! Wenn sie wirklich gut ist, wird sie ihr helfen! Meine war 8-9Tage lange jeden Tag bei mir und ohne sie hätte ich das alles so problemlos NIE gemeistert! Weiters soll sie auch zum KiA gehen, aber auch einen guten!
LG;Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen