Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
mal wieder das Thema Schwimmen. Benjamin war noch nie im Schwimmbad. Nun möcht ich ihn aber doch ans Wasser gewöhnen. Das Problem, er ging noch nie gerne in die Wanne, immer nur mit Gebrüll, sodass ich das uaf ein Minimum reduziert habe. Duschen, hat er auch Panik. Meint Ihr ich solle trotzdem mal mit ihm ins Schwimmbad gehen oder doch noch warten? Habe Bedenken, es könnte schrecklich werden, so in der Art panisch schreiendes Kind am Beckenrand und nach 10 Minuten entnervt das Bad wieder verlassen. Hmm, ich würde dann wahrscheinlich frühmorgens ins Hallenbad gehen, da ist dann nicht viel los, bis auf ein paar Rentner.
Was würdet Ihr mir raten? Oder sollte ich besser in einen richtigen Schwimmkurs für Kleinkinder? Ach, ich weiß nicht, wie ich es machen soll. Gehe auch ab September zum Turnen, denke es wird dann vielleicht zuviel mit Schwimmkurs, Spielkreis und Turnen, da wäre es mir eigentlich lieber, ich ginge ganz ungezwungen, wenn ich Lust habe und Benjmain gut drauf ist zum Schwimmen.
OHHHHH, kann mich nicht entscheiden.
LG
mogli
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
in diesem Fall würde ich auf keinen Fall einen Schwimmkurs machen, da steht man ja doch unter Druck, falls das Kind nicht mitmacht oder nur schreit.
Ich würde ins Schwimmbad gehen, und ihn überhaupt nicht unter Druck setzen. Die meisten Kinder gehen irgendwann freiwillig gerne ins Wasser zum Plantschen.
VG Brigitte
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
Ich habe auch so einen Kandidaten zuhause. Jannis macht jedesmal Theater in der Badewanne oder in der Dusche. Ich muß aber sagen,daß es schon schlimmer war. Im Schwimmbad hat er sich aber ganz ordentlich angestellt. Du kannst Dich ja mit Benjamin einfach mal nur an den Beckenrand setzen und einfach mal abwarten was er macht. Vielleicht findest Du ein Plätzchen wo nicht so viel gespritzt wird.
Jannis ist schon fast eine Wasserratte geworden, aber in die Badewanne will er immer noch nicht gehen. Einen Schwimmkurs würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Gib ihm Zeit,daß er sich ans Wasser gewönen kann. Vielleicht macht es ihm ja Spaß mit Gießkanne und Eimer usw. im Wasser zu spielen.
Viel Erfolg und LG Heike
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
Hmmm. Schwer zu sagen. Jamie war schon immer eine "Wasserratte" - naja, er ist ja auch Wassermann, wär komisch, wenn's anders wär...
Wir haben den ersten Schwimmkurs besucht, als er 8 Monate alt war, den zweiten mit 15 Monaten (die Kurse gingen jeweils über ca. 10 Wochen). Fand das eigentlich gut dort und es hat Jamie auch einiges "gebracht", wenn man das so sagen und beurteilen kann. Wir gehen jetzt oft mit ihm in ein Sole-Bad (dort war auch der Kurs) - und er liebt das warme Wasser, herumplanschen, tauchen, toben und (mit einem von uns zusammen) von der Riesenrutsche rutschen (die Kinderrutsche ist ja schließlich was für Babies... ;o)) )
Wir gehen auch am liebsten morgens, wenn nur die Rentner unterwegs sind. Wenn Du merkst, das er sich im Schwimmbad wohlfühlt, kannst Du Dich ja für einen Schwimmkurs anmelden - der geht ja nicht ewig und man muß auch nicht "dranbleiben". Wir hätten uns z.B. den 2. Kurs auch schenken können, weil die Kleinsten da eben auch erst 9 Monate alt waren (nur Jamie und sein Kumpel Kjel waren 15 bzw. 16 Monate alt und mit Abstand die Ältesten!) und da nichts Neues gemacht wurde! Der nächste "Aufbaukurs" findet (in unserem Bad) dann wieder AB 18 Monaten statt. Also, ich persönlich finde die Kurse ganz schön für die Kiddies, weil sie den Umgang mit Wasser lernen - sie lernen ja nicht Schwimmen! Zum Turnen gehen wir übrigens auch (Spielkreis nicht). Würde an Deiner Stelle mal mit Benjamin (+ Deinem Mann?!) schwimmen gehen und gucken, (2)
Teil 2 *ächz*
Wir haben übrigens 70,00 ? für 10x bezahlt - die Eintrittskarten wurden vor der 1. Stunde ausgehändigt und wenn man mal nicht teilnehmen konnte, war die "überflüssige" Karte = Wertkarte für privates Baden. D.h. das bezahlte Geld ist nicht verloren! Außerdem mußten wir nicht nach der Stunde das Bad verlassen sondern durftn uns weiterhin im Bad aufhalten! (Meine Schwester hat in einem anderen Bad nämlich GANZ andere Erfahrungen gemacht! :o(( ) Ich fahre auch am liebsten zusammen mit Andi + Jamie zum Schwimmen, weil es das spätere Anziehen sehr erleichtert! Ich dusche Jamie ab, Andi zieht ihn dann an (Wickeltische sind im Badebereich!!!)während ich duschen gehe und dann nehme ich ihn mit zu den Kabinen und Andi kann auch in Ruhe duschen! Ansonsten ist das schon etwas umständlicher (aber auch machbar!!!) So, jetzt hab ich hier aber genug rumgetextet!!! ;o)) Probier's mal aus!! (Schöne Badehosen gibts übrigens bei C&A von fashy - gleich mit eingebauter Wndel!) LG + viel Spaß!!! Anja
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
Kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten als Sean Patrick noch klein war. Ich bin mit ihm zum Babyschwimmen gegangen als er 3 Monate alt war, gab nur Gebrüll. Hab´s dann alle 2-3 Monate nochmal versucht, war immer ein Drama und rausgeworfenes Geld wenn ich nach max 20 min wieder gehen musste :( Mit 14 Monaten dann hat mein Knirps richtig Gefallen dam Schwimmbad gefunden und ist jetzt nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen, gibt immer ein Mordsgeschrei wenn wir gehen wollen *g* Muß aber dazu sagen das Sean Patrick schon immer gerne in die Badewanne gegangen ist, nur nicht in´s Schwimmbad :)
Du kannst es ja einmal versuchen, wenn er nur schreit würde ich eben noch ein paar Wochen warten :)
LG
Antje
PS: Geh in ein Schwimmbad mit Baby-/Kinderbecken, die Kleinen haben meist vor dem bodenlosen (also großen Schwimmbecken) Angst :)
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
Ich lese meißt nur still, manchmal kann ich aber dann doch mal was texten:
Ich gehe mit Marius zum Schwimmen. Allerdings ist er auch eine Wasserratte. Ein anderer Kleiner im Kurs aber nicht. Der schreit schon auf dem Parkplatz vor der Halle... Die Mutter hat aber tapfer durchgehalten. Saß mit ihm am Rand, er hat sich an Bällen "festgehalten". Unser Schwimmmeister ist aber auch klasse, ab und zu hat er mal was mit dem Kleinen probiert, wenn der wieder anfing zu heulen hat er es gelassen. Nach 8 Stunden ging es plötzlich. Da hat er rumgespritzt und man durfte ihn sogar etwas bespritzen. Ich denke, es kommt sehr auf den Kursleiter an. Unser geht da ziemlich locker mit um. Teste es erstmal in Ruhe, vielleicht nicht gleich beim ersten Versuch aufgeben.
LG, Nic
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
ich würde auch keinen schwimmkurs machen, sondern ihn einfach mal mit ins freibad nehmen (am besten morgens, wenn nicht so viel los ist) und mich mit ihm in die nähe des babybeckens setzen (wir haben hier z.b. eins, dass nur wenige zentimeter tief ist). dann würde ich ihn bestimmen lassen, ob er sich dem nass nähern mag oder nicht. ein paar schöne wasserspielzeuge machen das ganze vielleicht verlockender. ansonsten kann man es sich ja immer noch auf der decke gemütlich machen und den schönen tag geniessen. zudem muss ein freibad-aufenthalt ja nicht ewig dauernd. ich würde also vorsichtig mit kleinen schritten beginnen und ihn - egal wie alt er ist - zu nichts drängen.
meine schwester war übrigens auch so ein wasserscheues kind (ich weiss das sehr gut, weil ich bei ihrer geburt schon elf jahre alt war und ihre entwicklung erleben konnte). sie hat zwar schwimmen gelernt, ist aber bis heute keine freundin des wassers.
liebe grüsse,
sep
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
Geh einfach so mal mit ihm ins Schwimmbad, nicht direkt nen Kurs wenn Du befürchtest dass das zuviel wird.
Achte darauf dass das Wasser nicht zu kalt ist (Warmbadetag, Wellnessbad oder so) und dann viel Spaß!!!
LG Mel & Wasserratte Leon
Probiers doch einfach mal aus...
Re: Brauch mal Eure Meinung bzw. Tipps
Ich würd mich einfach neben dem Kleinkindbecken auf die Wiese legen und ihn machen lassen. Er kriegt sicher Spaß am Wasser wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat und sieht wie die anderen im Wasser spielen. Und wenn er sich nicht gleich hintraut gibts doch meistens noch einen Spielplatz dabei.
Erwarte halt nicht zuviel beim ersten Mal, und überstürze nichts, sonst kriegt er noch ein Wasser-Trauma *g*.
LG, Angi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen