Suchen Menü

Brauch mal Eure Erfahrung

Meine Kleine soll nächsten Monat die MMR Impfung bekommen. Habt Ihr die schon hinter Euch, und wenn ja wie ist sie den Kleinen denn bekommen? Hab jetzt schon so oft gehört dass die Impfung super brutal sein soll mit Nebenwirkungen und selbst der Kinderarzt einer Freundin hat gesagt, dass er ihren Sohn lieber erst nach seinem Geburtstag impft, weil sonst der ganze Tag im Eimer sein könnte. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht bis zum 2. Lebensjahr warten soll, weil meine Kleine sowieso nicht ganz pflegeleicht ist und meist schlecht schläft. Hab irgendwie Angst dass sie dann gar nicht mehr schläft :-). Wär Euch für Eure Erfahrungen dankbar. Ina
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hallo Ina,
Sicher kann es Deiner Kleinen mal 1 oder 2 Tage schlecht gehen, ging es meiner Lena auch nach der MMR Impfung, allerdings ist die Impfung schon wichtig (sagt meine KA). Und Nebenwirkungen hat die Impfung auch später. Vielleicht zeigen sich bei Euch auch KEINE Nebenwirkungen.. Ich würde die Impfung auf jeden Fall machen lassen, nur vielleicht nicht gerade an zwei Tagen, wo Du was bestimmtes, wichtiges planst. Aber Angst brauchst Du nun wirklich nicht zu haben, denn eher schläft sie nach einer Impfung mehr, als weniger. Sprich doch nochmal mit Deinem Kinderarzt und befrag doch mal den Experten im Forum (es gibt extra ein Forum für Impffragen).
LG Ellen

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hallo Ina,
wir haben die Impfung kurz vor David's 1. Geburtstag gemacht. Und hatten - wie bei allen Impfungen - keine Nebenwirkungen.
Uebrigens treten Nebenwirkungen bei dieser Impfung erst nach 7 bis 12 Tagen auf. So genau kann man das also gar nicht planen.
Sprich doch einfach mit Deinem KA über Deine Ängste.
LG
Miriam

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hallo Topolina!
Lias Impfung mußte schon 2x verschoben werden. Erst hatte sie 3-Tage-Fieber, dann hat er nicht geimpft wg. schwerer Zahnungsbeschwerden. Und dann haben wir erstmal pausiert, weil wir ja geheiratet haben. Und da nach einer MMR-Impfung Fieber nach 7-10 Tagen kommen kann, wollten wir uns UNSEREN Tag dann doch nicht risikoreich beladen.... Nach der Hochzeit hatte Lia dann Magen-Darm-Infekt, und nun warten wir ab, ob sie noch eine Woche infektfrei bleibt, denn dann können wir sie endlich impfen lassen. Ich finde das schon sehr wichtig!
LG, Kelly

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hi Ina,
unser Lütter hat die MMR schon hinter sich. Zu meinem Erstaunen nahm er den Pieks (in den Oberarm) sehr gelassen hin und hatte diesmal auch keinerlei Nebenwirkungen. Nicht mal Fieber, wie sonst nach den Impfungen. Also toi, toi, toi. Wird schon nicht so schlimm werden!
LG Katrin

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hi Ina
ich lasse meine Kleine zwar höchstwahrscheinlich gar nicht impfen, doch ich habe mich natürlich auch intensiv in beide Richtungen informiert. So weiss ich,dass man die ungesunden Trägerstoffe homöopathisch ausleiten kann. So viel ich weiss mit Thuja. Aber für genauere Angaben müsste ich nachlesen. Wenn Du also mehr wissen möchtest, dann schreib mir doch kurz privat, oder frag direkt einen Homöopathen.
alles Liebe wünscht euch beiden
Claudia

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hallo Ina!
Ich für meinen Teil kann dich gut verstehen und zugleich auch beruhigen. Mich hat es auch gegraust vor der MMR Impfung und Tom (damals 15Mo) vor 3 Wochen impfen lassen. Er hat nicht das kleinste Fünkchen von Nebenwirkungen gezeigt. Ich bin ja so froh.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass deine Tochter ja gerade erst 1 Jahr alt geworden ist. Bei uns in Österreich wird MMR erst ab dem 14.Monat empfohlen. Ich hätte bei Thomas auch etwas länger zugewartet, aber wir fahren ja morgen nach Italien auf Urlaub, da fühl ich mich schon wohler, dass er geimpft ist.
Warum ich gewartet hätte? Weil ich finde dass Kinder Impfungen in der kühleren Jahreszeit besser vertragen. Sonst haben sie schon genug mit der Hitze zu kämpfen und dann auch noch impfen. Impftermine mache ich sowieso kurzfristig aus (1 Tag vorher), denn ich warte immer auf eine Schlechtwetterperiode, wo man dann sowieso daheim ist, etc. und außerdem kann ich dann sicher sein, dass Tom gesund ist.... das weiß man ja einen Monat vorher nicht.
Wirds sehen, alles wird halb so schlimm, zumindest wünsche ich euch das.
LG Birgit

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hi Ina,
mir war auch etwas mulmig vor dieser Impfung. Johannes hat sie vor vier Wochen bekommen (mit knapp einem Jahr), und es gab überhaupt keine Nebenwirkungen bei ihm, obwohl er zumindest bei den ersten beiden 6fach-Impfungen immer etwas Temperatur hatte.
Meine KiÄ hatte mir empfohlen, noch vor Krippenbeginn und noch im Sommer zu impfen, da das Kind vollkommen gesund sein sollte. Bei dieser Impfung werden nämlich Lebendimpfstoffe verwendet, und deshalb sollte das Immunsystem ganz fit sein. Die Nebenwirkungen können (lt. meiner KiÄ) übrigens nach den entsprechenden Inkubationszeiten der tatsächlichen Krankheiten auftreten, also 6-10 Tage bei der Masernimpfung (NW: Fieber, Schnupfen, Husten), 2-3 Wochen bei der Rötelnimpfung (NW: Ausschlag), ca. 3 Wochen bei der Mumpsimpfung (NW: leichte Schwellung der Ohrspeicheldrüse). Sie sagte aber auch, dass sie in ihrer gesamten Praxiszeit (ca. 30 Jahre) nur ca. 10 Fälle von Nebenwirkungen erlebt hat.
Also, alles Gute und LG, Anja.

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hallo Ina,
Tamara hat inzwischen schon ihre zweite MMR-Impfung bekommen. Ich hab mich vorher auch immer total verrückt gemacht, weil immer soviel Wind um diese Impfung gemacht wurde. Im grunde war ich mir sicher sie impfen lassen zu wollen, hatte aber auch totale Angst vor Nebenwirkungen. Tamara hat mit ca. 15 Mon. die erste Impfung bekommen und jetzt mit 16 Mon. die zweite und sie hat weder bei der ersten noch bei der zweiten Impfung irgendeine Reaktion gezeigt (außer natürlich beim Spritzen selbst, da hat sie geschrien wie am Spieß). Also sie war weder unruhig, noch schläfrig, hatte kein Fieber, keine gerötete Stelle, keine Schmerzen und hat auch nach dieser 10-Tagesfrist keine Spur von Impfmasern gezeigt. Es ging ihr rundum gut. Okay, wie es mit der 10-Tagesfrist nach der zweiten Impfung aussieht weiß ich ja noch nicht, die 10 Tage sind noch nicht um. Tamara hat bei allen anderen Impfungen auch keine Nebenwirkungen gehabt, wie war das bei euch?? Vielleicht kann man daran schon etwas ablesen, zu welchen Reaktionen deine Kleine neigt.
Zu- oder Abraten kann ich dir jedenfalls nicht, du mußt dir irgendwie selbst deine Meinung bilden - ich denk du machst aus dem Bauch raus das für euch Richtige - ich habe dafür die Postings zu diesem Thema förmlich aufgesogen.
Liebe Grüße
Danny

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Liebe Danny, wieso bekommt man denn 2 MMR Impfungen. Ich bin mir fast sicher, dass hier nur einmal geimpft wird. Ob es wohl am Impfstoff liegt.
Gruss Antje

Re: Brauch mal Eure Erfahrung

Hallo Antje, also hier ist das immer so, früher wurde nur in größerem Abstand geimpft. Soweit ich weiß ist diese Zweitimpfung dazu da um sicherzustellen, daß auch wirklich ein Schutz besteht, vorher haben sich wohl häufiger nach der ersten Impfung Kinder infiziert. Aber ob das der wahre Grund weiß ich nicht - weiß nur, daß diese Impfkomission es so vorgibt.
Gruß Danny

Ihr seid super! So viele Antworten. Danke! o. T.

Re: Ihr seid super! So viele Antworten. Danke! o. T.

Hallo Topolina,
noch eine Antwort: Benjamin hat die erste MMR-Impfung mit 13 Monaten bekommen (wir bekamen kurz später Besuch aus Italien und da fanden wir das sicherer) und er hatte keinerlei Nebenwirkungen - ganz anders als bei den 6-fach-Impfungen! Mittlerweile haben wir auch die zweite MMR-Impfung hinter uns, auch die ohne Nebenwirkungen.
Euch eine gute Entscheidung!
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen