Suchen Menü

Brauch ein rat!!!

Hallo...Ich brauch mal hilfe...Mein sohnemann ist 16 monate
*mein erstes kind* und ich weiß nicht wie ich mich verhalten
soll wenn er sich enwieder an haaren zieht oder sich/mich haut...Also am meisten sich selbst weh tut....Ist das normal
das die kinder das machen???Bitte geb mir mal ein rat wenn das normal ist was ich dagegen machen kann???? Danke vorraus...
Bisherige Antworten

Re: Brauch ein rat!!!

hi hono,
ich habe derzeit ähliche probleme mit meinem sohn. er schlägt sich selber, kneift sich, haut absichtlich seinen kopf an harte genstände, , kneift und beißt mich ebenfalls. ich habe im expertenforum nachgefragt und auch meine ärztin befragt und habe beidesmal zur antwort bekommen: das ist eben so, das machen viele kinder in diesem alter undsoweiter. wirklich hilft mir das auch nicht, denn er hat auch oft beulen und blaue flecken , ich versuche halt das schlimmste zu vermeiden, ihn zu schützen. wenn es arg wird, nehme ich ihn fest in den arm und halte und sage ", nein, hör auf, das tut weh!" ...also immer ein kissen griffbereit haben :-)
das wird eine phase sein, die vorbei geht....(hoff)
lg zenobia

Re: Brauch ein rat!!!

Hallo Hono
...also in dem Ausmass kenne ich es zwar nicht, aber Gaja (14.5 Monate) reisst sich manchmal an den Haaren oder kneift sich in den Bauch..mich hat sie noch nie gehauen oder so... wenn sie sich selbst weh macht, nehme immer ihre Hand und sage :"Nein, Gaja, nicht grob sein zu Gaja, feeeeeeein sein , feeeeeeeein sein..." und streichle ihr mit ihrer eigenen Hand über die betreffende Stelle, die sie gerade malträtiert hat... weiss nicht, ob das bei Dir hilft... kommt wohl auch auf das Temperament des Kindes an... aber bei Gaja hilfts! Habe dasselbe gemacht, als sie grob mit den Hunden war, und jetzt ist sie sehr lieb mit ihnen.
Liebe Grüsse und Toi Toi Toi ;)
Claudia

Re: Brauch ein rat!!!

Hi
Deborah hat als kleines Kind immer ihren Kopf im Kindersitz hinundher geworfen...ich habe die ERfahrung gemacht, dass es zwar mal blaue Flecken gab, wenn sie sich wehgetan hat, aber die bekomme ich auch und merke es garnicht.
Meiner Meinung nach verletzt sich ein Kind nicht selber, diekennen ihre Schmerzgrenze und testen sie aus. Wenn's richtig wehtut, ich meine richtig, dann hoeren sie auf!
Leah kneift mich gerne in den Hals, dann setze ich sie auf den Boden und sage ihr," Nein, Leah, das mag ich nicht - das tut mir weh" und gehe weg...sie heult dann, manchmal kommt sie zu mir dann troeste ich sie und wenn sie wieder kneift, dann landet sie wieder auf dem Boden!
Vielleicht hilft es, wenn du das sichselberverletzen nicht zu ernst nimmst, nicht erwaehnst, ihn aber gezielt ablenkst...
Liebe Gruesse
Monika

ist ganz normal...

hallo!
am besten weitesgehend ignorieren, kein theater draus
machen. sonst wirds weiter getrieben, um den willen
durchzusetzen oder spannende aufregung zu produzieren...
die kleinen können den fremden schmerz noch nicht so recht
fassen, das ist einfach noch etwas abstrakt.
liebe grüsse
agnieszka

ach, ja

...und sich selbst RICHTIG dolle wehtun - ich denke da wie
monika - machen sie nicht wirklich. sie testen eher aus...

Re: Brauch ein rat!!!

Hallo Hono
jaja, das kenn ich nur zu gut. Die Phase hatte Tim (14Mon.) auch bis vor 2 Wochen. Das ganze hat 6 (!!) Wochen angehalten. Er war einfach unausstehlich hat sich und mir weh getan und war EXTREM unerträglich! Wenn er mich geschlagen, gekniffen, oder an den Haaren gezogen hat, hab ich ihn auch auf den Boden gesetzt und gesagt "Nein-das tut der Mama weh" und bin gegangen. Nachdem er sich dann aus geweint hat kam er mir nach und wollte schmusen. Wenn er sich selber weh getan hat hab ich versucht es zu übersehen so gut es ging. Von heute auf morgen hat es wieder aufgehört und er ist seit 2 wochen ein überaus liebes Kind, trotz durchbrechendem Backenzahn *toitoitoi*
Also Geduld, auch wenns schwer ist...
LG Christina

Re: Brauch ein rat!!!

Ich hab mal gelesen das es in dem alter normal ist das kinder die schmerzgrenzen bei sich und ihrer "umgebung" austesten. Damit wird angeblich gelernt wie sie mit sich und ihrer umwelt umgehen können; kinder die in dem alter "verhindert" sind dies aus zu testen, haben im späteren leben probleme ein zu schätzen wie fest sie zb. zupacken können ohne das es dem anderen weh tut usw.
Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn das kind sich weiter schmerzen zu fügt obwohl es schon blutet oder wenn du merkst das die haare extrem weniger werden.
In einem entwicklungsbrief, den ich monatlich bekomme (nicht qualimedic), stand mal das wenn kinder sich im bett den kopf an die gitterstäbe hauen, sollte man an die stelle ein kissen legen, sollte es dann die andere seite des bettes wählen um sich dort den kopf an zu hauen, muss man einen arzt aufsuchen.
Dh. solange du das gefühl hast er macht es nur zum ausprobieren seiner schmerzgrenze ist alles normal, macht er es aber konstant um sich schmerzen zu zu fühgen, würde ich mal einen arzt fragen.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen