Suchen Menü

Bräuchte Eure Tipp´s!!

Hallo!!
Ich bin eine sehr, sehr stille Leserin...aber fast täglich und schon seit meiner Schwangerschaft! So, nun brauch ich mal Euren erfahrenen Rat. Meine Tochter ist 8Mon. alt und so langsam möchte ich auch morgends nicht mehr stillen(noch 2x, 6:00 +10:00). Laut Qualimedic-Ernährungsplan soll ein Baby ja das ganze erste Jahr morg. noch Milch bekommen...möchte aber jetzt auch nicht mehr mit dem "Flaschenkram" anfangen. Gibt´s da Alternativen?? Sie hat noch keinen einzigen Zahn...nur so am Rande, wegen evtl. Menü-Vorschläge :o)
Ach, und was ganz anderes...habt Ihr schon einen "Zweitwagen" sprich Buggy?? Wenn ja, welcher ist denn zu empfehlen?
Vielen Dank
Tina
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte Eure Tipp´s!!

Hallo Tina,
ich musste nach 6 Wochen abstillen und habe den "Flaschenkram" natürlich voll mitgemacht (5 Flaschen am Tag).Und ich war (und bin es immer noch!) Vollprofi darin *stolz*.Ich kann in einer rasenden Geschwindigkeit Fläschchen zubereiten...Glaub mir, es ist gar nicht schlimm oder aufwendig.Es ist immer noch sehr gemütlich,wenn ich meiner Kleinen die Flasche morgens im Bett gebe.Gönne deiner Tochter doch auch noch diese Ruhe.Oder willst du schon morgens um 6 Uhr Gewehr bei Fuß am Frühstückstisch sitzen *gähn* und Menüs ausprobieren ;-))? Als Alternative kannst du natürlich schon Brot geben,allerdings sollten trotzdem noch 150ml Milch zusätzlich gegeben werden.Naja, und dann kannst du ja gleich eine komplette Flaschenmahlzeit geben und das (komplizierte) Brot weglassen.Mit irgendwelchen Milchbreis oder Gemüsemenüs würde ich gar nicht erst anfangen.Das bringt ja alles durcheinander.
Zu dem "Zweitwagen": Wir haben den Y2K Jogger von Teutonia und den werden wir auch erstmal weiterbenutzen,denn ich finde ihn gar nicht so sperrig.Ansonsten soll ja ein Buggy von Teutonia der renner sein.Aber wie der jetzt heißt? "Swing de Luxe" oder "Clikk"...Keine Ahnung.Muss aber ein feines Gerät sein für 300?! LG,Nicole

Re: Bräuchte Eure Tipp´s!!

Hallo Tina,
kurze Frage zurück: wie ernährst du deine Kleine zu den anderen Tageszeiten? Sie sollte auf jedenFall genug Kalzium bekommen, und das ist in den Milchmahlzeiten nunmal am stärksten vertreten. Also käme als Alternative nur ein Vollmilch- oder ähnlicher Brei in Frage. Aber wie gesagt: es ist immer abhängig von den übrigen mahlzeiten. LG, Andrea & Ben

Re: Bräuchte Eure Tipp´s!!

Hallo Andrea
Man kann ein Kind ganz gut ohne Milch ernähren. Mein Kinerarzt hat mir gesagt dass man nur 2 Dl am Tag geben müsste und meine Ernährungsberaterin meinte sogar Milch sei eher schädlich. Vollwertkost und viel rohes genügen um den Kalziumbedarf zu decken. Ich werde Naomi aber trotzdem Milch geben aber alles in Massen. Momentan wird sie noch gestillt und auch Joghurt und Käse stehen auf dem Speiseplan.
Gruss
Karin

Re: Bräuchte Eure Tipp´s!!

Hallo Tina!
Also wegen der Zähne musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, denn das Fehlen derselben ist eigentlich kein Hindernisgrund für festere Nahrung. Die Kurzen kauen dann halt auf den Felgen. Meine Kleine hat auch ohne Zähne Zwieback oder Brötchen kleingekriegt. Du könntest morgens auch Milch im Trinklerbecher anbieten, wenn Du Flaschen nicht magst.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Bräuchte Eure Tipp´s!!

Hallo Tina,
ich hatte nach dem Stillen auch keine Lust, noch mit Fläschchen anzufangen. Dazu kam, dass Tim nicht kapiert hat, was er mit dem Sauger anfangen soll. Milch pur aus dem Trinklernbecher mag er nicht, die kann ich nach dem Frühstück wegkippen. Wir haben mit den Breien von Alnatura (DM-Markt) gute Erfahrungen gemacht. Die kann man mit Vollmilch anrühren, sie sind ohne Zucker und ich finde, sie schmecken trotzdem Prima. Das Baby-Müsli ist dabei mein Favorit. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der Brei ist ab dem 4. Monat und daher auch ganz gut ohne Zähne zu bewältigen. Viel Spass beim Ausprobieren und liebe Grüsse
Heike und Tim

Re: Bräuchte Eure Tipp´s!!

Hallo Tina
Naomi isst schon seit sie 8 Monate alt ist mit uns Frühstück. Ich stille sie aber immer noch davor da es so gemütlich ist im Bett. Ich würde aber sicher nicht auf Flasche umsteigen sondern eine Trinklerntasse nehmen, wie halt auch für's Wasser oder den Tee. Naomi hat nur in den ersten 6 Monaten ne Flasche bekommen, mit Mumi drin. Danach habe ich nur noch selten abgepummt und nun stille ich fast nur noch morgens und abends, also bin ich Tagsüber entbehrlich. Ich habe mir schon den 3. Wagen gekauft, allerdings den ersten neuen. Die anderen waren ganz billig und leider alle zu niedrig. Ich habe für in's Auto den Graco Mirage, und neu einen Sportwagen von Horn(?) über ebay für 80 Euro ersteigert. Man kann auf den auch noch einen GEschwisterstitz machen, also du siehst wir sind schon langsam am Familienplanen.
Gruss
Karin

Vielen Dank für Eure Vorschläge!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen