Suchen Menü

Bräucht mal Eure Meinung/Einschätzung

Eine Freundin MUSS nach 1 Jahr Babypause 30 Stunden wöchentlich arbeiten (Schulden)..sie hat einen führenden Posten, bei dem sie 3 Tage a 10 Stunden arbeiten MUSS. Ihre Tochter soll in dieser zeit zu einer Tagesmutterundzwar von 9.00-20.00 (abgeholt wird sie so gegen 20.30 Uhr). Ist von der Tagesmutter her auch alles kein Problem, ABER...die späte Uhrzeit: die Kleine wird doch wahrscheinlich mit 1 Jahr so um 19.00/20.00 schlafen...wenn sie dann gegen 20.30 abgeholt wird, raus aus dem Bett, rein ins Auto, Autofahrt..na und der ganze Trubel..funktioniert das in der Realität bzw. ist das "gut" für's Kind ? Wie könnte man dann - falls nicht gut - das etwas "sanfter" machen ?
Vielleicht könnt ihr da weiterhelfen, da Eure Kinder ja in diesem Alter sind ?
Danke für Antworten, Tipps und Anmerkungen !!!
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Bräucht mal Eure Meinung/Einschätzung

Hallo Bronte, das ist ja nett, dass Du Dir so um das Kind Deiner Freundin Gedanken machst. Also fuer Sophia (13 Mon.) waere dieses Modell kein Problem: sie steht morgens um 8 auf, macht ca. 11:30 bis 14 Uhr Mittagsschlaf, manchmal dann noch eine halbe Stunde am spaeten Nachmittag und dann kommt der Papa um 19:45 Uhr. Mit dem wird gespielt bis kurz vor neun, dazwischen gibts Abendessen. Also auch Trubel direkt vorm Schlaf - kein Problem, ich bin dann 10 Minuten mit ihr im Bad und sie beruhigt sich und schlaeft dann auch prima ein.
Ich wuerde dann allerdings empfehlen, einen aehnlichen Rythmus auch fuer die anderen Tage zu haben. Nicht exakt (Sophia geht am Wochenende auch etwa 45 minuten eher ins Bett), aber keine zwei Stunden verschoben oder so.
Gruss an Deine Freundin,
LG, Baerbel

Re: Danke, aber ;-)

Wenn die Kleine noch nicht pennt, sehe ich da auch kein Problem, ich denke eher an den Fall, wenn sie schon um 20.00 im Bett liegt und pennt und ihre Mutter sie dann eine halbe Stunde aus dem (Halb)-Schlaf reißt...ist da snicht eher "schädlich" ?
LG Bronte

Ja, mein ich ja ;-)

Hi klar, das denke ich auch! Ich wollte sagen, dass es moeglich ist, dass ein einjaehriges Kind eben um 20 Uhr noch nicht schlaeft! Tut meines auch nicht und sie ist trotzdem ein ausgeschlafenes Wesen und pennt auch morgens nicht bis in die Puppen sondern mittags halt viel. Die Tagesmutter sollte die Kleine dann halt abends nicht ins Bett bringen, bis Deine Freundin wiederkommt und Deine Freundin koennte anfangen, ihre Tochter an eine Schlafenszeit von 21 bis 8 Uhr plus mittags zu gewoehnen. Nur die Autofahrt ist ein bisschen problematisch (meine schlaeft da immer ein), aber wenn es danach ruhig in den Schlafanzug und ins Bett geht, waere das fuer uns und Sophia zumindest kein Problem.
LG, Baerbel

Hallo Bronte!
Tja, was sein muß...ich kann gut verstehen daß das blöd ist.
Also mich würde das auch stören...Sharleen ist jetzt 12 Mon. und geht immer so um 20 Uhr in die Heia. Wie wäre es, wenn die Tagesmutter Sie einfach ganz norm. ins Bett bringt, Sie dann im Schlafanzug (im Winter dicke Decke drum...Wagen ist ja schon warm) später ins Auto verfrachtet wird, Kindersitz schon in Schlafpos. und zu Hause wieder in die Heia gelegt wird. Möglichst mit gaaaanz wenig Licht im Flur...man muß Sie evtl. ein wenig beruhigen+trösten. Wenn die Mäuse richtig schlafen, dann geht das. Oder könnte die Tagesmutter das Mädchen in Ihrem zu Hause zu Bett bringen, vielleicht passt das bei denen zu Hause...Ehemann schon da oder so. Und für die Zeit von 20 Uhr bis 20 Uhr 30 gibts vielleicht ´ne Nachbarin die das Babyphon abhört? Über´ne Aufwandsentschädigung kann mann ja reden...Bis dann
Tina

Hallo Bronte,
ich bin einmal die Woche mit Tamara (15 Mon.) bei meinen Eltern und fahre dort auch meist erst so gegen 22 Uhr heim. Bis dahin schläft Tamara schon ca. 2 Std. (manchmal auch erst eine halbe Std. oder gar nicht) im Kinderwagen oder auf dem Sofa. Bevor sie einschläft ist sie schon "bettfein" gemacht. Entweder sie wird dann schlafend im Auto in den Ki-Sitz gelegt oder aber wach und sie schläft dann auf der Fahrt ein. Zu Hause hab ich an dem Tag schon im KiZi alles vorbereitet - sprich Rolläden runter, Kuscheltücher und Schmusetier im Bett plaziert und den Schlafsack ausgebreitet, den ich allerdings, wenn ich Tamara ins Bett gelegt habe nur "zulege" und nicht den Reißverschluß zumache. Tamara schläft nach dem Transport gut weiter (manchmal muß ich sie zwei Straßen weit tragen, weil wir mal wieder Parkplatzprobleme haben, aber das macht ihr nichts, sie schläft auf dem Arm). Also funktionieren tut das schon, ob ich das allerdings drei TAge die Woche machen will und kann ist eine andere Frage. Wäre ich aber in Geldnot oder hätte sonstige Probleme, daß ich eben arbeiten muß, würde sich die Frage nicht stellen, ob man das will oder kann - man muß dann eben. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Betreuung zu Hause, das wäre dann einfacher.
LG Danny

Hallo Bronte,
ich denke ähnlich wie Bärbel, dass die Kleine ja einen längeren Nachmittagsschlaf machen kann, so dass sie um 20.00 Uhr noch nicht totmüde ist. Die Kleine meiner Schwester schlief auch mittags von 14 bis 17 Uhr manchmal sogar noch länger, und ging abends halt auch später ins Bett. Problematisch wäre nur, wenn man es drei Tage in der Woche so und den Rest anders machen wollte, da die meisten Kinder halt "Gewohnheitstiere" sind, die zwar Ausnahmen ertragen, aber halt ihre Regelmäßigkeiten brauchen.
Gruß Annette
PS meine Henriette mit ihren 11 Monaten weiß auch noch nicht, dass kleine Kinder um 8 im Bett sind ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen