Suchen Menü

Boreolose/Zecke

Hallo, hattet ihr schon mal mit Zeckenstichen zu tun. Wir hatten so einen roten Fleck, der verdächtig danach aussah ist aber innerhalb von drei Tagen wieder fast verschwunden. Der KIA meinte, dann wäre es nur ein Insekt gewesen. Habt ihr evtl. andere Erfahrungen damit??? Danke. LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Boreolose/Zecke

Hallo Martina,
ich hab neulich eine Erste-Hilfe-Kursus für Säuglinge und Kleinkinder besucht und die Ärztin dort ist auch auf die Symptome der Borreliose eingegangen.
Demnach tritt ca. drei Tage bis vier Wochen nach dem Zeckenbiss eine kreisförmige, handteller-große Rötung um die Bißstelle herum auf (also nicht nur eine kleine Stelle).
Es gibt verschiedene Ausprägungen der Borreliose - die hier alle aufzuführen, wäre abendfüllend ;-)
Aber hier ein Link-Tip
***.m-ww.de/krankheiten/rheuma/borreliose.html
LG,
Sabine

Re: Boreolose/Zecke

Hallo Martina,
bei mir gab es mal Verdacht auf Borreliose, liegt aber schon ein paar Jahre zurück, kann mich also wohl auch nicht mehr an alle Details verschwunden. Ich war beim Arzt, und der meinte, B. könnte man nicht ausschließen. Aber die Testauswertung dauere genauso lange wie die erforderliche Antibiotika-Behandlung (na ja, wer weiß, vielleicht geht's inzwischen ja schneller), und deshalb bekam ich gleich 'ne dreiwöchige Antibiotika-Behandlung, und den Test hat man gar nicht gemacht ... ob ich also eine hatte oder nicht, weiß ich bis heute nicht.
Der Fleck war am Knie und sehr groß - handtellergroß dürfte schon hinkommen. Wurde immer großer, härter und richtig heiß. War also durchaus sehr auffällig und nicht mit einem normalen Insektenstich vergleichbar.
Liebe Grüße
conny

Re: Boreolose/Zecke

Normalerweise befindet sich die Zecke noch im Fleisch. Nach dem etnfernen tritt fast immer ein kleiner roter Fleck auf. Borrelioseverdacht gibt es erst, wenn einige Zeit (2 - 4 Wochen) nach dem Biss eine grössere Rötung um die Einstichstelle zu sehen ist.
Wenn du also nur einen roten Fleck ohne Tier hattest, war's sehr wahrscheinlich wirklich nur irgendein Insekt.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen