Bodenbelag versiegeltes Parkett oder geölte Dielen
der neue Estrich liegt nun seit gut 2 Wochen - er muss nun auch nur noch einmal repariert werden. (*GRUMMEL*)
Nun habe ich dann doch mal meinen GöGa 1.1 dazu bewegt bekommen, das wir uns mal nach Bodenbelägen umsehen.
Nachdem Kork ausgeschieden ist: "Ich lauf doch nicht über diese Flaschen-Dinger"(TM GöGa 1.1) ...
Und auch Fliesen nicht so wirklich die Begeisterung fanden
"Du denkst nicht, das man sich darüber VOR dem Einbringen des Estrich Gedanken hätte machen können? So von wegen einer Fußbodenheizung? So ist das zu kalt."
Teppichboden stand eh nie zur Debatte, wegen meiner Hausstaub-Blafasel-Allergie.
Die alternative ist dann nun ein Holzbelag.
Versiegeltes Parkett hatte ich schon diverse Jahre.
Hat jemand Erfahrung mit geölten Dielen?
Wenn ja - sind die Klein-Jahns tauglich? :-)
C.
Re: Bodenbelag versiegeltes Parkett oder geölte Dielen
Also wir würden unsren Korkboden nie wieder hergeben wollen. Und ich glaube, dass die geölten doch sehr empfindlich sind...
VG Claudia
ich kenne Kork und finde den eigentlich einfach angenehm und halt warm.
Aber irgendwie ist das ein absolutes No-No für GöGa 1.1 :-(
Mit geölten Holzdielen hast Du keine Erfahrung, oder?
Ich habe beides. Im Altbau-Teil wurden die vorhandenen Dielen geölt, sieht hübsch aus, aber die Abstände zwischen den Dielen sind (der Teil des Hauses ist ca. 80 Jahre alt) so groß, dass sich natürlich jede Menge Mist drin sammelt, außerdem kann dann schon mal ein Splitter rausschauen. Pflegeleichter ist da auf jeden Fall das versiegelte Parkett in meinem Wohnzimmer. Und man kann so leicht drüberwischen wie auf Fliesen.
Und wie ist es mit Terrakotta-Fliesen?
LG,
Ariane
hmmm diese Dielen würden Nut/Feder miteinander verlegt, halt auch wie ein "klassisches" Parkett.
Und in 80 Jahren, bin ich mir ja fast sicher, das ich da nicht mehr wirklich lebe.
Die geölten Dielen *sollen* eigentich auch recht pflegeleicht sein.
Sprich nass wischen, fertig.
Das Problem mit Fliesen ist halt, das sie zu kühl wären.
Unter dem Wohn-/Eßzimmer ist halt der Keller (Gästezimmer/Sauna und Waschküche), der i.d.R. eher selten geheizt wird.
Das sollte auch mit Terrakotta so sein, oder?
Damit hatte ich irgendwie noch nie zu tun ...
C.
hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Ihr baut oder habt eine Fußbodenheizung? Wenn ja, dann wirkt Terrakotta-Fußboden, allein schon wegen des erdigen Tons, wärmer als die z.B. typisch helle Bodenfliese. Terrakotta nimmt auch die Wärme der HZG gut auf.
Nach wie vor ist Holzfußboden aber immer noch am "heimeligsten".
Laßt Ihr das Verlegen und Ölen vom Fachmann oder vom GöGa machen? Dann würde ich mit dem Ölen sehr aufpassen. Wir hatten zu viel drauf und mussten 1 Jahr (!) warten bis alles Öl eingezogen war....Technisch versierte Männer eben *gröhl*...hatte auch so ein Exemplar ;o)
Gruß, A.
nee - wir haben ein "Gebrauchthaus" und der Estrich ist vor 10 Tagen rein gekommen - ohne Fußbodenheizung.
Nach der Aktion "Ich guck mal grade unter das Parkett" von GöGa am 13.09. (ich sag nur Freitag, der 13.), lass ich den gar nix mehr machen.
Das Verlegen und Ölen wird von einer Fachfirma gemacht.
Mein Mann ist Bergmann, da ist das "Viel druff, hilft auch viel" irgendwie genetisch verankert.
Der würde den Boden warscheinlich in Öl ertränken ...
C. - deren GöGa nur noch Bilder aufhängen und Möbel zusammen schrauben darf ...
Ich rate Dir zu einem versiegelten Parkett raten. Die Versiegelung macht den Boden robuster und verhindert durch das schliessen der Pooren ein Eindringen von Schmutz. Deshalb sind sie hygienischer und leichter zu pflegen (unbedingt auf Lösungsmittelfreie Versiegelung achten).
Der Vorteil eines geölten Boden ist, dass man kleinere Schäden partiell ausbessern kann. Auch bleibt die natürliche Struktur der Holzes erhalten. Die offenen Pooren können Feuchtigkeit noch aufnehmen und dadurch klimaregulierend wirken (dafür verzieht es die Dielen auch leichter) Nachteil: Helle Hölzer wirken schneller grau, weil Schmutz leichter als beim versiegelten in die Holzfasern eindringen kann (unhygienischer). Ausserdem ist er viel pflegeintensiver als ein versiegelter (muss ca. 1-2x im Jahr nachgeölt werden).
Falls Du jedoch einen Entscheid im Nachhinein umwerfen willst: jederzeit kann der Boden abgeschliffen werden und anders behandelt werden.
Ich spreche einerseits aus Erfahrung und andererseits befasse ich mit z.Z. auch intensiv mit dem Thema, da wir bauen.
Was hälst Du denn von einem Laminat. Den kann man zwar bei Schäden nicht mehr abschleifen, aber sie sind günstiger und leicht zu verlegen. In den Schlafzimmern werden wir wohl auf Laminat tendieren und im Wohnbereich Parkett.
Gruss und viel Vergnügen in den Austellung
Sara
ein Laminat ist mir persönlich zu kalt.
Der Preis für ein gutes Laminat wäre zudem nur unwesentlich günstiger als ein Parkett.
Wobei es da natürlich auch auf die Holzart und natürlich die Dicke des Holzes ankommt.
Die Dielen "sollen" sich nicht so leicht verziehen.
Sie sind keine Vollholzdielen - die wären übrigens erschreckenderweise genauso günstig wie Laminat.
Sie haben oben und unten eine härtere Holzauflage, dazwischen ist ein Fichtenkern, auf Nut und Feder verlegt werden.
jetzt hab ich versiegeltes und wenn die sonne scheint muß ich leider jeden tag wischen *jammer*
in dem haus das wir jetzt kaufen haben wir teils teils und ich bin so froh in den kinderzimmer geöltes prakett zu haben da bin ich mir sicher da hab ich weniger zu putzen
lg luna + emely
Das find ich ja interessant. In einer früheren Wohnung hatten wir auch beides und ich fand den geölten Boden zwar schöner, aber eindeutig pflegeintensiver.
Das mit dem Staub kann auch mit den elektromagnetischen Ladungen im Zimmer zu tun haben. Hatten wir nämlich auch in einem Zimmer (jedoch linoleumbelag).
Der Entscheid wird einem wircklich nicht leicht gemacht.
Gruss
Sara
nee - wirklich einfach ist da die Entscheidung nicht.
Irgendwie tendiere ich wohl eher zu dem geölten Boden - schon weil er sich deutlich wärmer angefühlt hat und irgendwie einfach etwas "natürlicher" wirkt.
C. - die gestern barfuß durch das Geschäft gerannt ist - sehr zum Entsetzen vom GöGa ;-)
Meine Schwägerin hat geölte Dielen und die färben ab, wenn man feuchte Füße hat. Das würde mich echt stören. Außerdem sollte man die regelmäßig nachölen und das ist viel Arbeit und Sauerei.
Laminat finde ich auch nicht gut (habe ich selbst und würde ich nie mehr nehmen). Wenn was schweres fällt gibt´s richtige Löcher (nicht Dellen, wie bei Parkett) und man sieht jeden Fußtaps. Außerdem ist er auch recht kalt.
Wir werden im Frühjahr bauen und haben uns jetzt schon für Parkett entschieden. (Hatten wir in unserer alten Wohnung - habe also auch damit Erfahrung). Ist echt das Beste.
LG Angela
hmmm - da das "normales" nicht gefärbtes Holz ist:
Was färbt denn da ab?
Eigentlich sollte das doch eher nicht der Fall sein`?
Keine Ahnung, was da färbt. Vielleicht haben die braunes Öl genommen??? Aber unbehandeltes Holz färbt schon - sagt Männe gerade.
LG Angela
Re geölte Dielen
was für mich immer gegen die Versiegelung spricht, ist das dieses Zeug an den in Anspruch genommenen Stellen bricht und splittert und dadruch einfach häßlich aussieht.
Wir haben einen alten Dielenboden mit einer Art Öl aus Dänemark behandelt und der ist ganz hervorragend und wirklich strpazierfähig, seit 7 Jahren inzwischen. Es kann auch eine Art Kalk untergemischt werden, damit es so einen weißgewischten Charakter bekommt
Wenn ich mich recht erinnere ist das Zeug nur für Weichholz geeignet. Wenn es Dich interessiert kann ich die Beschreibung raussuchen, ist kein Problem.
Grüße nic
Re: Re geölte Dielen
diese Dielen von Mafi (eine Firma aus AT ;-) ) bietet den Boden gleich geölt an.
Die Pflege danach ist wohl eher unspektakulär, indem den Boden einfach nur immer wischt.
In dem Wischzeug ist dann immer gleich das Pflegeöl drin.
C.
Was bitte ist an Lamiant kälter als an Parkett?
also ich plädiere für laminat (den konnte sogar ein edv-fuzzis selber verlegen) :-)
arme christa, übrigens.....mitleid on :-(
zeno
Re: Geöltes Parkett !
LG
Melanie
Re: Geöltes Parkett !
stimmt - in meiner letzten Junggesellinnen Wohnung hat mich das tierisch angenervt.
Das Wohnzimmer war gut 40 m2 groß und mega spartanisch möbliliert.
Sprich darin stand:
1 Futon Sofa
1 Sessel
3 große Pflanzen (> 2 m)
1 TV
1 Stereoanlage + Dolby Surround Geraffel
Das war also extrem übersichtlich.
Irgendwie sah man ständig Krümmel, Haare (2 Katzen) etc.pp.
Sollten wir uns für diese Dielen entscheiden, braucht man diesen nur mit Wasser bzw. einer speziellen Öl-Seife zu reinigen.
Übrigens:
Man sagte mir nun schon mehrfach in diversen Fachgeschäften, das man Holzböden *niemals nie nicht* mit Microfaser-Wischer reinigen sollten.
Davon wird der Boden stumpf.
Stattdessen sollte man die guten "alten" Baumwoll-Mops oder Tücher nehmen.
Re: Was bitte ist an Lamiant kälter als an Parkett?
ich habe Laminatböden bis dato immer als recht kühl empfunden.
Zwar nicht ganz so "kühl" wie z.B. Fliesen oder Marmor, aber doch deutlich kühler als Parkett.
In einer alten Wohnung war ich damit mehr un- als glücklich.
Ob das nu daran lag, dsa mein alter Vermieter eher ein Sch*ißmaterial verwendet hat - weiss nicht.
Wasser nahm einem das Teil wirklich krumm - das Fallen von spitzen Gegenständen und schon sah man das Furnier darunter, was bei einem hellen Birkenboden nicht wirklich prickelnd aussah.
Mitnehmen muss ich den Boden auch nicht - da das Haus ja eh mir gehört ;-)
Und ich habe wirklich die Schna*ze bis zum Anschlag voll von den handwerklichen Aktivitäten meines Mannes.
Egal was es für ein Boden sein wird, den lasse ich verlegen.
So weiss ich:
- das wird (hoffentlich) fachgerecht gemacht
- ich kann jemanden in den A*sch treten, wenn was nicht stimmt
- ich brauche niemanden an selbigen zu ..., damit das gemacht wird
C. - seit 4 Wochen ohne Wohn-/Eßzimmer
PS: Sorry für die etwas rüde Ausdrucksweise - aber ich fühl mich eh grad wie ein Dampfdrucktopf ...
*flötend*
C.
ist schon gut, reagier dich lieber hier ab als zu hause.....
:-))))
wann fahr wir mal wieder nach ikea? da kannst du dich unten in das ballhaus stürzen und schreien!!!!
lg zeno
Gute Idee das!
Da fällt mir ein, das sich ein paar Mädels diesen Freitag da treffen.
Normalerweise treffen die sich ja immer am erste Freitag im Monat.
Diesmal haben die das verschoben, angesichts der Tatsache das wohl halb D-land frei hatte und sich dann wohl bei IKEA versammelt.
Werd mal nen Beitrag schreiben - vielleicht haben ja andere auch noch Zeit/Lust/Laune oder so.
C.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen