Suchen Menü

Boah, watt teuer!?

Also ich muss euch doch mal fragen: Derzeit suchen eine Freundin und ich sowas wie eine Spielgruppe bzw. eine Tagesmutter für unsere beiden Mädels für nur 2x pro Woche, jeweils ein paar Stunden. Sagen wir mal - nur, um eine Zahl zu nennen - 2x6 Stunden oder so. Bei nur einem Tag würde das Eingewöhnen vermutlich schwerer, mehr als zweimal wollen wir aber beide nicht. Selbst bei humanen Preise von ca. 3,50 pro Stunde (was für eine Stadt wie vermutlich nicht viel ist) würde der "Spaß" knapp 170 Euro pro Monat kosten (*boah*). Stelle ich mich da nur so an? Mir das bisschen Geld, was ich freiberuflich verdiene wirklich zu schade dafür. Dann bleiben wir doch lieber bei der Regelung, uns mit der Bespaßung der Zwerge abzuwechseln. Oder weiß jemand eine andere, trotzdem gute und irgendwie preiswerte Lösung? Staunende Grüße, Joan
Bisherige Antworten

Wie KÖLN wollte ich sagen o.T.

Re: Boah, watt teuer!?

Hi Joan,
? 3,50 pro Stunde ist noch günstig! Die Stundenhonorare für Tagesmütter bei uns im Kreis Frankfurt liegen zwischen ? 5 und ? 10 pro Stunde! Ich arbeite auch 2x pro Woche und Theresa ist in dieser Zeit bei einer Freundin von mir, die einen gleichaltrigen Sohn hat und so als Tagesmutter fungiert. Sie bekommt von mir ? 3 pro Stunde, das ist aber ein Freundschaftspreis. Normalerweise würde ich für eine Tagesmutter wesentlich mehr bezahlen. Also wenn ihr die Möglichkeit habt, Euch abzuwechseln, ist das doch ideal. Da spart Ihr doch beide das Geld! Würde ich an Deiner Stelle auch machen. Und Du weißt, dass Dein Kind bei Deiner Freundin gut aufgehoben ist. Ich würde Theresa nie zu jemand Fremden geben; sie ist ganz happy dort einen gleichaltrigen Spielgefährten zu haben, den sie schon kennt, und auch die Tagesmutter ist ihr nicht unbekannt (umgedreht natürlich auch). Außerdem sind dann keine anderen Kinder da und meine Freundin kann sich die ganze Zeit voll und ganz den beiden widmen und muss sich nicht noch um andere Tageskinder kümmern. Preiswerter als Tagesmütter sind wahrscheinlich nur Kinderkrippen, aber da kenne ich mich nicht so aus.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Boah, watt teuer!?

Huhu Joan,
gibt es bei Euch keine Subventionierung durch das JA ?
In HH werden alle TM's und Kindergartenplätze vom JA mitfinanziert, sofern das Haushaltseinkommen nicht dafür zu hoch ist.
Da geht der Beitrag des JA dann von 29 Euro bis Gesamttbetrag (bei Arbeitslosen und Sozis).
Frage mal beim Kölner Jugendamt nach !
LG Bronte

Re: Boah, watt teuer!?

hiho,
dann frag nicht, was ein kindergartenplatz kostet. mir wurde kürzlich einer "angeboten" für schlappe 360 euro im monat. wohlgemerkt EIN platz. für EIN kind!
wer soll das bezahlen...?!
ich finde die austausch-lösung mit ner anderen mutter nicht die schlechteste. praktiziere das mit einer freundin seitdem unsere mädels ein jahr alt sind, und inzwischen sind die beiden richtige freundinnen. es ist ja nur noch eine frage von einem jahr bis sie in den kindergarten kommen. das überbrücken wir noch. meine tagesmutter (die ich mir luxusmässig leiste) kostet übrigens 4,50 euro pro stunde. für münchner verhältnisse ein echtes schnäppchen!
viele grüsse,
sep

Re: Boah, watt teuer!?

hi :o)
hab ganz vergessen zu fragen was der elternabend ergeben hatte am montag ?!
und ausserdem: ich bin billiger als 3,50 *feilsch* bei 2 kids gleichzeitig biete ich auch gruppenrabatte :o)
wie wäre es, wenn ich eine gruppe für euch aufmache und ihr überlegt euch wieviel euch das wert ist?!
lg inez
ps lucy war sowas von übermässig glücklich dass sie uns noch bis neun uhr von "bea hause" und so erzählt hat *g*

Re: Boah, watt teuer!?

Nun ja, für 5xvormittags zahlt man bei uns 180Euro bzw. Studenten 50Euro, ist aber auch ein MiniKiGa.
Ne Krippe wäre bestimmt billiger wobei ich mich da auch täuschen kann, hier im Großraum Stuttgart liegt der Mindestsatz bei 75-100 Euro, kommt aber auf den Verdienst an. Soll so zwischen 8-10% des Nettoverdienstes liegen, kannst Dir mal ausrechnen ob das bei Euch so hinkommen würde.
LG Pek

Hej....

.... wenn ich inez' posting so lese, scheinen wir unsere lösung ja schon gefunden zu haben ;o) mail folgt! lg und vielen dank für die vielen konstruktiven antworten, joan p.s. @bronte: ich fürchte, andreas' gehalt macht diesen plan undurchführbar :o( aber keiner fragt, ob die mama gern ein bisschen unabhängig bleiben möchte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen