Suchen Menü

Blutschwämmchen

Hallo zusammen,Selina hat am linken Unterarm ein Blutschwämmchen.Ihr alter Kinderarzt war der Meinung,wenn es bis zum ersten Lebensjahr nicht von alleine verschwunden sei sollten wir es entfernen lassen.Der jetztige Kinderarzt meint wir sollten damit warten,bis sie in den KIndergarten kommt(also kurz davor entfernen lassen),vielleicht ginge es noch von alleine weg.Jetzt weiß ich natürlich auch nicht so recht was wir tun sollen.Hat eines eurer Kinder ein Blutschwämmchen und habt oder werdet ihr es entfernen lassen?Schonmal danke für Eure Antwort,LG Christiane.Ach ja,Selina ist jetzt 1Jahr alt
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen

hallo berti,
haben die ärzte gesagt, ob es gefährlich sein kann?
ansonsten würde ich auch damit warten und sich nicht verrückt machen.
lg
sanne

Re: Blutschwämmchen

Hallo Sanne,nein,von gefährlich haben sie nichts gesagt.Ich überlege halt auch wegen der Verletzungsgefahr,es ist halt wie so ein kleiner Knubbel am Arm mit dem sie schon irgendwo hängen bleiben könnte.LG,Christiane

Re: Blutschwämmchen

Ich selber hatte als Kind ein Blutschwämmchen auf der Brust.
Meine Eltern haben es nicht entfernen lassen - zum Glück, denn sonst hätte ich jetzt eine Narbe.
Es ist mit den Jahren komplett verschwunden. Ich glaube, da war ich 6 Jahre oder so.
Ich würde an deiner Stelle noch nichts unternehmen. Nur beobachten sollte man das Blutschwämmchen, ob es größer wird.
LG Luci

Re: Blutschwämmchen

Hallo Luci,wenn es bei Selina an einer eher geschützten Stelle wäre würde ich mir wahrscheinlich auch nicht so viel Gedanken darüber machen aber Selina hat wie so einen kleinen Knubbel am Unterarm und ich denke dabei an die Verletzungsgefahr.Mitgewachsen ist es eigentlich seit dem Auftreten,zwar nicht sehr groß aber trotzdem.lG Christiane

Re: Blutschwämmchen

Hi,
Lea hatte eines am Kopf. Unser KiA meinte, man solle es nicht so lange anstehen lassen, da sich die Teile Erdbeergroß ausbreiten könnten. Und grad am Kopf fand ich das nicht so doll. Drum haben wir es vereisen lassen. Ganze 2x mußten wir das tun und mittlerweile ist es bis auf ein kleines Pünktchen restlos weg. Hat auch nicht weh getan.
LG sybille 20+5 & Lea 15 Mon.

Re: Blutschwämmchen

Paulina hat ein Blutschwämmchen in der Innenseite der Schamlippe. Ich war mit ihr in einer Kinderklinik, da mein Kinderarzt meinte, da könnte es nicht bleiben. In der Klinik haben die das Blutschwämmchen vermessen und mich gefragt, ob es gewachsen sei. Ist es aber nicht.
Die Ärztin sagte, dass ich es beobachten soll, wenn es wächst, dann müsste es auf alle Fälle weggemacht werden, ansonsten nicht, da es sich in den nächsten Jahren noch von selbst erledigen kann.
Ich lasse da auf alle Fälle in der nächsten Zeit nichts machen.
Gruss, Sandra

Re: Blutschwämmchen

Hallo Christiane,
Celine hat auch ein Blutschwämmchen an der linken Schläfe (ist immer sichtbar) und auch wir haben es behandeln lassen! Wir wurden allerdings vom Kinderarzt darauf aufmerksam gemacht bzw. aufgefordert die Hautklinik zu besuchen. Dort wurde Celine dann zweimal vereist. Es bildete sich zurück allerdings nicht so wie wir gehofft haben, dann sind wir in die Laserklinik nach Karlsruhe gekommen. Dort wurde sie gelasert und man sagte uns, das es jetzt in den nächsten Jahren von alleine weggeht! Sollte es mit 12 Jahren noch vorhanden sein, sollen wir wiederkommen, dann wird es erneut gelasert. Also warten wir jetzt ab. Meine kleine Schwester hatte übrigens eines auf ihrem rechten Knie und das verschwand mit etwa 6 Jahren von ganz alleine!
LG Suse + Celine
P.S. im Profil kannst Du ihr Blutschwämmchen glaube ich sehen!

Re: Blutschwämmchen

Hallo Suse,habe mir gerade die Bilder angesehen.Auf dem "Möhrenbild "(erinnert mich sehr an unseren ersten Brei)sieht man es besonders deutlich.So groß ist Selinas Blutschwämmchen nicht aber wie ich finde halt an ungünstiger Stelle,so wie wohl bei Deiner kleinen Schwester.Kannst Du Dich erinnern ob sie sich da mal verletzt hat oder es dadurch Komplikationen gab?LG Christiane

Re: Blutschwämmchen

Hallo Christiane,
also meine kleine Schwester hatte nie eine Verletzung an ihrem Knie. Selbst nicht in der Zeit als sie nur krabbelte.
Außerdem muß ich sagen, wurde bei Celine mir gesagt (sie hat es sich immer aufgekratzt, da ja am Kopf) wenn es blutet einfach ganz fest einen kalten Lampen auf die Stelle drücken, dann würde es wieder aufhören. Mach Dich nicht verrückt und vertraue Deinem Arzt, das ist das wichtigste. Es verschwindet nach einer gewissen Zeit ganz, auch Celine ihr Blutschwämmchen wird weniger, blasser und ist nich mehr so dick!
LG Suse

Re: Blutschwämmchen

Hallo Suse, vielen Dank nochmal für Deine Antwort.Ich denke wir warten noch ab und werden es beobachten.LG Christiane

Re: Blutschwämmchen

Hallo Christiane
Hanna hat 6 Wochen nach der Geburt ein großes Blutschw. am Fußrücken bekommen. Meine damalige Kinderärztin hat uns dringend geraten es weglasern zu lassen, weil es an einer ungünstigen Stelle und sehr erhaben war.Wir sind dann in die Klinik gefahren und die haben auch gesagt das es unbedingt gelasert werden muß. Hanna war da 3 Monate und ich hab natürlich den Ärzten vertraut und war ziehmlich ängstlich.
Das Lasern wurde dann mit Vollnarkose gemacht.
Leider hat sich die Stelle dann stark entzündet und Hanna mußte Antibiotika schlucken. Sie hat jetzt eine große Narbe und es bildeten sich neben der gelaserten Stelle wieder kleine Blutschwämchen die meine Ärtztin wieder lasern lassen wollte. Ich war damit nicht einverstanden und habe den KA gewechselt. Der meinte dann, das er das Lasern nicht angeraten hätte, weil die meisten Blutschw. von alleine wieder verschwinden. Hannas sind jetzt fast alle (auch ohne Lasern) wieder verschwunden und ich würde das meinem nächsten Kind bestimmt nicht antuen. Heute bin ich schlauer. Ich würde deinem jetzigen KA vertrauen und abwarten.
Viele Grüße Maja & Hanna

Re: Blutschwämmchen

Hallo,
Celina hat auch ein Blutschwämmchen am Kopf, man sieht es zum Glück kaum, da sie viele Haare hat.
Wir haben es auch schon mal in der Kinderklinik anschauen lassen und hatten auch schon einen Termin zum Lasern.
Aber das Blutschwämmchen wurde immer flacher. Jetzt warten wir erst mal ab ob es sich von alleine zurückbildet.
Es ist schon ganz flach geworden allerdings noch nicht verblaßt. Ich würde erst Mal abwarten und es beobachten.
LG, Heidi

Re: Blutschwämmchen

Hallo Christiane!
Die Tochter meiner Cousine (3Jahre) hat einen Blutschwamm auf der Nase, der wurde mittlerweile schon 3x mit laser behandlt und nur etwas besser geworden- allerdings ist der ziemlich gross und hoch!
Vielleicht solltest du aber lieber mal mit einem Hautarzt oder dem arzt der diese OP macht reden - denn der hat bestimmt mehr Erfahrung auf dem gebiet als der KIA!
mehr kann ich dir leider auch nicht dazu raten!
LG carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen