Suchen Menü

Blutschwämmchen

Hallo!
Ich habe ein 5 Monate alte Tochter, die ein Blutschwämmchen auf dem Kopf hat. Wer kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Es heißt ja immer, dass diese von selbst wieder weg gehen, wenn die Kinder im KiGa-Alter sind und darüber hinaus! Das Blutschwämmchen meiner Tochter ist halt erhaben und es wachsen an dieser stelle keine Haare. das ist es auch, was uns am meisten Sorgen bereitet. Zweimal ist es bereits in der Kinderklinik ambulant vereist worden, ist aber weiter gewachsen, so dass wir diese Thearpie nicht fort setzen möchten!
Wer kann mir also seine Erfahrungen mitteilen?
Danke im voraus :-)!
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen

... meine Tochetr hat eines über dem Popo - es ist aber nicht erhaben und verändert sich seit Geburt auch nicht.
Trotzdem: uns wurde gesagt, daß man das erst einmal über die Jahre beobachten soll. V.a. im ersten Jahr könne ein
Blutschwämmchen noch wachsen und verschwinde oft dann im Laufe der Zeit von selbst. Später empfehle sich wohl ein Eingriff mit Lasern.
Grundsätzlich würde ich der Dermatologie und gar der ästethischen nicht sehr weit über den Weg trauen - in punkto Blutschwämmchen gibt es tausenderlei Behandlungsmöglichkeiten, wie Du ja am eigenen sp Kinds-Leib erfährst.
Aber - an Deiner Stelle ( an der man ja nie ist ;-) : ich würde mir via Internet einen absoluten Guru der Gattung Dermatologie/Kinderheilkunde raussuchen ( notfalls über die einschlägigen Ärztelisten von Focus etc.) und notfalls lange auf den Termin warten. Könnte mir vorstellen, daß ein wirklich effektiver und beherzter Zugriff auf das Teil dieses nachhaltiger beseitigt als jahrelanges rumeisen&Co.
Also - auch von mir leider bloß Mutmaßungen.
Trotzdem viel Glück von Gala

Re: Blutschwämmchen

Hi,
also ich hab das Problem bei Yannik zwar nicht, aber ich selbst hatte auch eins am Kopf als ich zur Welt kam. Damals (also doch schon vor 30 Jahren ;-)) hat man das ganze weggelasert. Man hatte uns zwar prophezeit, es würden niiemals Haare an dieser Stelle wachsen, aber es wachsen doch welche (zwar etwas weniger, aber das sieht man nicht).
Ich denke, ich würde es schon in Angriff nehmen, es entfernen zu lassen.
Wahrscheinlich konnte ich Dir gar nicht helfen aber trotzdem liebe Grüße!
Claudia

Re: Blutschwämmchen

Hallo,
Klara (15 Monate) hat ein Blutschwämmchen im Mund. Es war leicht erhaben, wir waren dann beim Kinderchirurgen. Der wollte aber abwarten, weil sich die Blutschwämmchen meist nach dem 1. Lebensjahr von allein zurückbilden.
Letzte Kontrolle war vor 6 Wochen, und siehe da es ist kleiner geworden und auch nicht mehr so erhaben, so dass erd avon ausgeht, dass es sich mit der Zeit vollständig zurückbilden wird.
Ich würde erstmal abwarten und die Sache beobachten, denn bei uns wäre eine Laserbehandlung nur in Vollnarkose möglich gewesen, weil die Zwerge j anicht stille liegen. DAs wollte ich Klara ersparen.
LG Ulrike

Re: Blutschwämmchen

Hallo,
unsere Töchter haben beide verschiedene Blutschwämmchen. Teils behandelt, teils nicht. Unser Fazit: sie verblassen gleich schnell. Selbst das erhabene (ca. so groß wie ein 2 Euro-Stück) wird immer heller und flacher (das wurde z. B. nicht behandelt). Unsere jüngere Tochter hat ein ganz großes über die Hand und das Handgelenk und das verschwindet jetzt schon (sie ist gut ein Jahr alt), die kleineren am Kopf unserer älteren Tochter (gut 2 Jahre alt) sind schon weg. Vielleicht beruhigt Dich das etwas.
LG Kerstin

Danke für eure Antworten :) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen