Suchen Menü

Blödes, kleines Problem mit KrGr-Bechern...

Huhu!
Ich bin etwas genervt und hoffe, daß mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wie ich am besten mit dieser Situation umgehen kann.
Lia ist in 3 Krabbelgruppen, und in einer davon gibt es ein Trinklernbecher-Problem. Lia ist nämlich total scharf auf fremde Becher (egal, ob sie aussehen wie ihrer oder ob dasselbe drin ist oder nur Wasser - es geht um die Becher). In dieser KrGr sind Mütter, die absolut nicht möchten, daß Lia (bzw. andere Kinder) aus dem Becher ihres Kindes trinken - einerseits wohl wg. Bazillenangst, andererseits auch wg. "Eigentum", was "Lia ja auch langsam mal lernen müßte". Lia weiß auch ganz genau, wem der Becher gehört, und sie bringt ihn dann auch gerne dem Kind, allerdings genehmigt sie sich auf dem Weg dahin natürlich mal einen Schluck. Ich bin irgendwie nur noch am Hinerherfetzen um Lia die Becher wieder ab zu nehmen! Denn selbst wenn sie sie nicht vom Tisch klaut, geben ihr die Kinder beim Spielen ihre Becher, oder Lia "findet" Verlassene... Eine Mutter ist so konsequent, ihren Becher immer vor sich auf dem Tisch zu bewachen, der Rest aber... :-( Mittlerweile sind die schon echt etwas genervt von Lia, und das streßt mich natürlich umso mehr...
Muß ich, wenn ich Lia mit fremdem Becher sehe, ihr die immer abnehmen (fulltimejob), oder sollte ich das einfach ignorieren und das den Müttern überlassen, die dann natürlich noch genervter von Lia werden? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Habt Ihr auch solche "Elstern"?
Danke & LG!
Kell
Bisherige Antworten

Re: Blödes, kleines Problem mit KrGr-Bechern...

Hallo Kelly,
das könnte Yannick sein *g* Er wollte nie aus Bechern trinken, als er aber sah, daß seine Cousine und sein Cosin beide einen haben, da ging das mitmal LOL In der Familie lassen wir die Zwerge dann auch.
Wenn die in der Krabbelgruppe das nicht möchten, dann sollen sie den Kindern die Becher eben nur geben, wenn sie was trinken wollen, sind eh nicht zum Dauernuckeln gedacht ;-) Ehrlich gesagt sollen die dann auf ihre Becher aufpassen, denn es muß ja auch nicht sein, daß Becher irgendwo rumliegen, das gehört sich nicht.
LG
Nicky, die im Fall der Fälle den Becher in der Hand hat und nirgends rumliegen lässt, weil Bücken ja so anstrengend ist ;-)

Re: Blödes, kleines Problem mit KrGr-Bechern...

Was habt ihr eigentlich alle für seltsame Krabbelgruppen???? Die einen geben auf die Finger, die anderen wollen nicht teilen. Das soll sie dann nämlich schon können, gelle? "Du musst schön teilen, aber nicht Lischens Becher nehmen, Lia!" Sag den Müttern, das du nicht hinterherwetzt, nur weil die ihr Eigentum verteidigen wollen!! (oder kann man das netter ausdrücken?). Nene, Mütter gibts.
Lustig übrigens: Klara liebt auch anderer Kinder Becher. Gibt aber auch gerne was von sich ab.
LG
Ike

Re: Blödes, kleines Problem mit KrGr-Bechern...

Ich finde das Verhalten solcher Mütter ziemlich übertrieben. Ich kenne leider auch ein paar von der Sorte. Bei uns in der Spielgruppe findet auch ein "reger Austausch" von Trinkflaschen statt. Es läßt sich nun mal nicht vermeiden, dass die Kinder genau das haben wollen, was die anderen besitzen, ob es sich um Spielzeug, Brötchen oder Kekse oder eben besagte Trinkflaschen handelt. Anfangs bin ich auch immer hinterhergerannt und habe die Becher immer wieder abgewaschen. Inzwischen ist es mir egal. Andere Kinder nehmen auch Theresas Becher in den Mund. Ich seh das nicht so verbissen. Bakterien kann sie sich überall holen - wen es aus dem Spielkreis stört, der soll den Becher seines Kindes entweder wegtun oder nach "Beschmutzung" selbst abwaschen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Blödes, kleines Problem mit KrGr-Bechern...

also ehrlich , sollen die doch auf die becher ihrer kids aufpassen, ist das dein problem :-)))?
komische leute kennst du da ggg zeno

Re: Blödes, kleines Problem mit KrGr-Bechern...

Hallo Kelly,
das sehe ich auch so. Bei mir in der Spielgruppe tauschen die Kinder auch ständig ihre Flaschen, Äpfel, Kekse gegenseitig aus. Gottlob reagiert bei uns keiner so komisch. Hm, was macht man da? Vielleicht die Mütter einfach nett bitten, die Flaschen der eigenen Kinder einfach zu sich zu nehmen?
Ehrlich gesagt, finde ich es einbisschen komisch, wenn ständig die Flaschen in der Gegend herumstehen. Die sind doch nur für den Durst da, oder? Ich habe doch auch nicht ständig eine Flasche/Glas bei mir.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Blödes, kleines Problem mit KrGr-Bechern...

Hallo,
ich würde sagen, die anderen Mütter sollten die Becher an sich nehmen und auf den Tisch stellen.
Bei uns in der Krabbelgruppe wird es zumindest so gemacht. Einfach auch ein kleiner Erziehungsanreiz: Wir schleppen ja schließlich auch nicht ständig Tasse oder Flasche in der Hand mit uns rum;-) WEr Durst hat nimmt einen Schluck und stellt den Becher wieder hin. Sarah stellt mitlerweile ihren Becher auch Zuhaus sofort wieder auf den Tisch.
LG Andrea

Find ich auch!

... was die anderen dazu schreiben.
Huhu Kelly! :)
Also echt, die sind ja drauf. Ich würde da überhaupt nichts gegen haben, wenn Lia aus Lauras Becher trinkt. Laura würde sich auch sicher Lia´s schnappen wollen. Sowas ist doch vollkommen normal.
Aber wenn ich was dagegen hätte, dann müsste ich halt auf den Becher aufpassen und ihn wieder wegpacken.
Ich würde es also an Deiner Stelle ignorieren, und wenn die entsprechenden Mütter genervt werden, sagen, sie würden ja inzwischen merken, das Lia das macht. Du kannst schließlich nicht die ganze Zeit hinter ihr herrennen...
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen