Suchen Menü

Blöde Zeitumstelung, was tun?

So langsam bin ich mit meinen Nerven echt am Ende. Lukas war noch nie ein guter Schläfer und ist während der "alten" Zeit auch immer so gegen 6 Uhr aufgewacht, obwohl ich Ihn erst um 19 Uhr zu Bett brachte, tagsüber kommt er gerade mal auf 1 Stunde schlaf, also daran kanns nicht liegen. Seit der Zeitumstellung wacht er regelmäßig um 4.30 Uhr auf. Ich habe eigentlich die zu Bett geh Zeit wie empfohlen immer um 15 min herausgezögert, so daß er nun wieder um 19 Uhr ins Bett gebracht wird, trotzdem ist nun seine Nacht um 4.30 Uhr zu Ende anstatt 6 Uhr. Ich hab echt alles probiert heut morgen hat er im Bett noch ein Fläschchen bekommen, nichts zu machen. Dann bin ich mit Ihm in mein Bett gelegen, nur Gebrüll bis wir schließlich um 6 Uhr aufgestanden sind. Es ist echt zum heulen, und das schlimme ist, so langsam werde ich echt gereizt und ungeduldig, heut konnte ich gar nicht mehr nett sein.
wer weiß Rat, oder wem geht es genauso?
Gruß Anna
Bisherige Antworten

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

Hallo Anna,
einen Rat weiß ich auch nicht, aber mir gehts in Etwa auch so. Yannick hat immer so bis 7/8 Uhr geschlafen und jetzt steht er um 5.15 Uhr auf, dummerweise geht genau da mein Mann gerade zur Arbeit, so daß ich Yannick auch nicht wieder ins Bett kriege, bis mein Mann weg ist. Jetzt schläft er natürlich wieder, weil ihm ja trotz Zeitumstellung Schlaf fehlt, nur ich bin wach :-(
Ich hasse die Winterzeit und finde sie völlig überholt, die sollten das endlich abschaffen, dann ist es wenigstens nicht ganz so hart, früh aufzustehen *g*
LG
Nicky, die sich jetzt ihren 3. Kaffee holt

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

hallo Nicky,
sag mal wann legst denn Du Yannik abends ins Bett und wie lang schläft er tagsüber so? Würde mich mal interessieren.
Irgendwie ist bei uns jetzt alles durcheinander. Außerdem ist Lukas seit ein paar Tagen dermaßen auf Essen fixiert, daß er mir alle zwei Stunden zum Hochstuhl krabblet und essen will. Ich weiß auch nicht.Anfangs hat er so ein Theater ums Essen gemacht und jetzt mutiert er glaub zum Fresser. Natürlich geb ich Ihm dann schon was zum Essen.
gruß Anna

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

Hallo Anna,
ich leg Yannick immer um 20 Uhr ins Bett, das haben wir jetzt auch beibehalten trotz Zeitumstellung und trotzdem hat er seine Schlafzeit noch verkürzt :-( Tagsüber schläft er so 1,5 bis 2 Stunden mittags von ca. 1 bis 3, also auch nicht gerade übermäßig viel.
Mit dem Essen das kann mal wieder ein Wachstumsschub sein, da füttern die ja meistens wie die Wilden, obwohl ich sagen muß, daß Yannick das auch ohne Schub macht *g*
LG
Nicky

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

Hallo Anna
Ich finde nicht das Lukas wenig schläft (vor der Zeitumstellung). Denn von 19 Uhr bis 6 Uhr sind das doch 11 Stunden! Nick hat auch noch nie mehr geschlafen, allerdings lege ich ihn erst um 8 Uhr hin (19 Uhr wäre mir zu früh). Auch tagsüber bringt er es nur auf 2x 30 Miunten.
Wie alt ist Lukas denn? Viele Kinder scheinen ja so um den 12/13 Monaten rum zusätzlich eine "Schlafkriese" zu haben (hatte Nick auch).
Wir haben zur Zeit auch keine ruhigen Nächte mehr. Er wacht öfters auf in der Nacht. Um ca. 3 Uhr ist er 1 Stunde wach und will spielen, bevor ich ihn wieder zum Schlafen kriege! Das macht mich fertig und ich suche auch verzweifelt nach einer Lösung.
Schläft Lukas den verpassten Nachtschlaf am Tag nach? Da würde ich ihn dann konsequent nach seiner überlichen Tagesdosis wecken. Irgendwann wird er sich den Schlaf bestimmt wieder holen (Du siehst ich bin verzweifelter Optimist).
Lass am Wochenende einmal Deinen Mann aufstehen, damit Du auschlafen kannst, damit Du genügend nerven für ein unausgeschlafenes Kind hast (falls Du ihn tagsüber weckst).
Viele Erfolg
Sara
P.S. versuch auch einmal um 20 Uhr ins Bett zu gehen. Das würde doch wiedereinmal 8 Stunden Schlaf am Stück bedeuten (wirkt Wunder).

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

Hi! ich würd ihn später hinlegen, denn offensichtlich reicht ihm der Schlaf bis 4.30 ja! Dann kann er abends ja ruhig länger aufbleiben! Ich halte meine konsequent bis 20.00 Uhr wach, auch wenn sie supermüde ist, denn wenn ich sie früher hinlege stehen wir noch vor den Vögeln auf! Ich gehe übrigens auch gegen 9 ins Bett (aber hauptsächlihc weil ich grade superverkühlt bin) und das tut gut! Die Schlafkriese mit 12 Monaten kann ich nur bestätigen, wir trinken jetzt wieder Flaschi in der Nacht, wie vor Urzeiten! Und manchmal sogar 2.... Naja, es wird vorübergehen! Ganz liebe Grüße, Niki

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

Leider kein Tipp, sondern nur ein solidarischer Gruß. Es gibt noch mehr so Wenigschläfer. Silas, 12 Monate, schläft maximal von 20-6 Uhr und tagsüber 1 bis 1,5 Stunden. Vor der Zeitumstellung wurde er manchmal erst gegen 6.30 wach, das ist jetzt leider vorbei. Gruß Mala

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

Hi, uns geht es auch so. Vorher hat Chiara von 19.30 Uhr - 6.30-7.00 Uhr geschlafen. Jetzt geht sie immer noch um 19.30 Uhr schlafen (und ist dann wirklich total geschafft), schläft aber nur ungefähr bis 5.30-6.00 Uhr. Tagsüber wenn wir Glück haben 1,5 Stunden, aber meistens nur 1 Stunde (2 x 1/2 Stunde). Leider schläft sie auch nicht durch u. wird etliche Male nachts wach, was im Moment noch mehr ist, da sie erkältet ist u. der 6,7 und 8 Zahn gerade durchkommen. Aber früh schlafen gehen hilft wirklich, ich liege auch meistens schon gegen 20.30 - 21.00 Uhr im Bett.
Liebe Grüße
Andrea u. Chiara (10 Monate)

Re: Blöde Zeitumstelung, was tun?

hi anna,
ich kenne das. meine kleine schlief früher von 18:30 - 7:30. seit sonntag von 18:30 - 5:30. tagsüber habe ich sie jetzt immer munter gehalten bis auf einen kurzen mittagschlaf. und dann ist sie abend tot müde. trotzdem weint sie nachts oft wieder und ist so zeitig munter. später hinlegen hat nicht geholfen. vielleicht sollte ich sie mal früher hinlegen? naja nun hoffen wir, das es sich bald gibt. das du gereizt bist kann ich verstehen. lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen