Suchen Menü

Blöde Trotzphase :o(

Hey, sagt mal, im November ist der Wurm wohl drin!
Ellinors Schlafprobleme hab ich ja vor kurzem erst gepostet (jede Nacht kommt sie in mein Bett, Händchenhalten, selbst Einschlafen ist jetzt auch wieder out).
Gestern Abend also leg ich sie hin und es hat nach vielem hin und her 30 Minuten gedauert, bis sie endlich gegen 20 Uhr einschlief. Halbe Stunde später:" Maamaaa!" *ächtz*
Eine (!) Stunde hab ich mit ihr rumgemacht, alles im abgedunketen Zimmer, Händchen halten, bei mir auf den Bauch legen, kaum liegt sie im Bett und ich schleich mich aus dem Zimmer *verflucht seien die alten Dielen*, ZACK WACH!
Die Krönung war dann, dass sie so sehr geschrien hat, dass sie sich erbrach! Hab so abgeheult!
Ist das Brechen jetzt durch die Anstrengung oder etwa schon was Manipuliertes, nach dem Motto: jetzt muss sie sich aber richtig um mich kümmern? Ist schon das zweite Mal, dass das passiert ist. Ich glaube echt, ich bin zu lasch mit ihr! Und wenn Mademoiselle wieder gesund ist, dann läuft der laden bald anders *schimpf*. Sie hat gerade eine Bronchitis incl. Schnupfen....
Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als mit ihr zusammen um 21:45 Uhr in meinem Bett zu landen - toller Feierabend!
Und tagsüber rastet sie auch so schnell aus, wenn was nicht so läuft wie sie das will!
Olle Zicke ;o)
Danke fürs zulesen ;o)
Ariane
P.S.: Samstag/Sonntag ist der Papa da und ich werde nicht den kleinsten Finger krümmen, so!
Bisherige Antworten

Re: Blöde Trotzphase :o(

Hallo!
Nein, du bist nicht zu lasch! Deine Maus ist krank! Wir haben auch unsere Phasen, warum nicht auch Kinder? Versuch es, wenn irgendwie möglich, so zu nehmen wie es ist! Und du wirst sehen, das geht vorbei! Mein Erik hat auch schon gebrochen, wenn er ganz arg geweint hat. Freu dich, morgen ist Samstag!!! :o) Dann hat Papi das Vergnügen.
Alles Gute, Gloria

Re: Blöde Trotzphase :o(

Hi Ariane,
kann Dich gut versteht, das nervt total.
Trotzdem glaube ich nicht, daß die Kleine sich absichtlich erbricht. Sie wird einfach total durch den Wind sein.
Außerdem: wenns am Schlimmsten ist, ist die Phase schon wieder am abklingen. So läufts zumindest bei uns.
LG Gala

*tröst*

Hi Anis,
erst mal *tröst* und *ganzliebindemarmnehm* !!!
Mensch, Du Arme !!! Das nimmt ja gar kein Ende bei Euch !!! Diese Arien, bis man die Madame im Bett hat -- echt nervenbelastend ! Aber ich denke, daß Elli vielleicht immernoch Eure Trennung verarbeitet und Dich deshalb so sehr in ihrer Nähe braucht ... Und wenn sie grade krank ist, sowieso ! Warte mal, bis sie wieder gesund ist, dann siehts wieder anders aus !
Hihi, das mit den knarzenden Dielen kenne ich auch ... Lena ist soooooooo lärmempfindlich, da reichts manchmal auch aus, daß die Dielen beim Rausgehen knacken oder meine Knie (alte Frau, die ich nunmal bin *gg*) und schon gehen die Äuglein wieder auf ! *gruml*
Und auch bei den Zornanfällen können wir uns die Hand reichen -- ich sag immer "Zorngiggel" ist Lenas dritter Vorname, so schlimm isses teilweise. Und meistens bei Kleinigkeiten ("Schatz komm her, wir gehen raus, Schuhe anziehen !" -- "NEIN NEIN NEIN NEIN WÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH NEIN NEINEINNEIN WÄÄÄÄÄHHHHHHH" *ausrastmitdemsußstampfundknallrotenkopfkrieg* ......) Als würde man ihr SONSTWAS antun wollen !!!!!!
Aber ich find den November auch besch... und bin froh, daß dieser "schlimme" Monat nun bald rum ist -- und dann iszt Dezember - Vorweihnachtszeit *freu*
Laß es Dir am WE ein bißchen gutgehen und laß den Herrn Papa sich mal mit Madamchen "rumärgern" ...!!
Liebe Grüße + eine Portion starke Nerven an Dich *rüberschick*
Bine
P.S.: Unser Zahnekal ist gestern gekommen -- werds heute mal ausprobieren !

Re: Blöde Trotzphase :o(

Hallo Ariane, Felix ist im Moment auch so. Und er ist auch krank und bekommt drei Zähne auf einmal. Schlafen findet er jetzt plötzlich wieder voll doof, nachts wacht er bestimmt zwei Mal auf und will Wasser trinken. Um 5 Uhr ist die Nacht so gut wie vorbei. Und das Einschlafen ist im Moment ein Graus, auch schreien bis kurz vorm Erbrechen (er steigert sich da innerhalb von einer Minute so hoch, so schnell komme ich gar nicht die Treppen hoch). Aber ich glaube, bei ihm liegt das an seiner Erkältung(Schnupfen und Husten), ich denke mal, daß Liegen ist unangenehm, weil dann der Schnötten den Rachen runterläuft. Klar, und weil die Nase zusitzt. Ich hoffe, wir sind die Erkältung bald los, plagen uns jetzt schon seit einer Woche damit rum.
Na ja, ich wünsche dir gute Nerven und der Kleinen gute Besserung
Birgit

Re: Blöde Trotzphase :o(

Saskia hat Mamas Jähzorn geerbt *ahem* und deshalb gehe ich mit ihr so um, wie ich es mir bei einem Wutanfall wünsche. Ich tu so, als hätte sie keinen. Schwer ohne Ende, aber da ich diese Situation eben selbst gut kenne *schäm*... wenn sie was rumschmeißt, lege ich es weg - aber ohne böse Worte, dann kreischt sie nur noch mehr, wenn sie mir wehtut, sage ich laut AUA! und nehme ihre Hand weg, und wenn sie mich lässt, nehme ich sie in den Arm. Meist ist dann die Phase total schnell vorbei, und sie fordert ILDA (Bilderbuch) oder so oder lacht plötzlich. Das Brechen kommt garantiert durch die Anstrengung, wenn man laut und viel brüllt (ja, auch das kenne ich....) - diese "Mama"-Rufphase hat sie im Moment auch, allerdings sagt sie eher "Halloooo" - ich könnte mich insgeheim kugeln, wenn das durchs Babyphone erschallt. Aber ich versuche dann nur reinzugehen und kurz zu sagen "Ja, Schatz, ich bin da". Man hört es ja doch mittlerweile meist, ob sie was hat oder ob sie nur keinen Bock auf Schlafen hat. Dann kann sie ja auch wach im Bett sein - ich lehne dann die Tür an, damit sie etwas Licht hat, dann quatscht sie meist ihren Bären voll und schläft darüber wieder ein. Und was den Papa angeht, mach dir keine Illusionen: wenn Saskia mit Papa spielt, ist sie süß und lieb. Er hat gestern (!!!) den ersten Wutanfall gesehen. Und sie hatte schon verdammt viele, kann ich dir sagen.
*tröstknuddel*
Nicole

Re: Blöde Trotzphase :o(

Hi Ariane,
och mensch, ich habe echt das Gefühl unsere Töchter sind miteinander verwandt. Solche Szenarien spielen sich bei uns seit ca. 4 Monaten ab. Bin manchmal auch schon völlig am Ende gewesen. Aber gottseidank wechseln wir uns immer ab, dann geht es. Alleine einschlafen ist schon lange nicht mehr möglich, immer auf Mamas oder Papas Arm im dunklen Zimmer. Klappt ja auch meistens gut, aber wehe sie wacht mitten in der Nacht auf... wieder einschlafen auf dem Arm, knarrende Dielen... WACH, heul...
Aber ich denke, die gesamte Trotzigkeit hängt wirklich mit der Krankheit zusammen. Finja hat auch schon seit ein paar WOchen ständig Schnupfen, jetzt Bronchitis und es geht irgendwie gar nicht weg. Ständig quengelt sie, weint schnell usw. Das hat mit "lasch" sein gar nichts zu tun, ich schimpfe auch oft mal mit ihr, aber dann wird alles nur noch schlimmer. Wahrscheinlich hängt das auch alles mit dieser blöden grauen Jahreszeit zusammen, das frustet doch kleine Kinder genauso wie uns, oder?
Irgendwann wird´s besser... :o)
LG Michaela

Peitsche raus!!!!!!!!

sonst hilft gar nichts ;-)) Ne, mal im Ernst, so sehr das nervt (und glaub mir, ich werde auch manchmal laut zZ), wenn die krank sind ist nicht viel zu machen. Wir haben ja den Vorteil, zu zweit zu sein UND einen grossen Jungen zu haben, der nachts gerne mit ihr kuschelt. Das Nachtproblem ist also nicht ganz so schlimm (fängt meist erst gegen 5 Uhr morgens an). Aber tagsüber ist es zZ auch echt schlimm manchmal.
Kleine Anekdote: Ich wollte zum Arzt um ein Rezept abzuholen. Nehme also Klärchen aus dem Auto, Buggy aus dem Auto, alles auf den Gehweg gepackt. Klärchen: "Buggy rein!!!!"; Mama hebt Klärchen in den Buggy. Klärchen: "LAUFEN!!!", Klärchen darf laufen. Kaum haben die Füsse den Boden berührt, Klärchen: "BUGGY REEEEEIIIINN!!!!!", Klärchen wieder rein usw. Zum Glück hatte ich gerade den Entwicklungsbrief bekommen, wo genau dieses Phänomen beschrieben wird. Ich wollte mal testen, ob sie irgendwann zu einer Einigung mit sich kommt. War aber nicht, also habe ich sie Kraft meiner mütterlichen Autorität in den Buggy gezwängt und gut war.
Wird wohl einfach wieder ne Phase sein.
LG aus Königsrof
Ike
P.S.: Wie der Papa kommt? Ich dachte Miss Elli geht zu ihm oder macht das die Freundin nicht mit???? Hätte sie sich ja vorher überlegen können.

Re: Blöde Trotzphase :o(

hallo ariane!
*knuddel*
mensch, es wird bald wieder land in sicht sein!
das brechen ist ganz bestimmt nix manipuliertes...durch das
weinen und schreien wird der obere verdauungsapparat, vor
allem der magen sehr geschüttelt, zum teil etwas gekrampft.
ich selbst kann mich erinnern vor aufregung (und nicht
bösartig) gebrochen zu haben. wenn sie eine bronchitis hat,
verstärkt sich dieser effekt sehr.
du bist ganz bestimmt nicht zu lasch mit ihr, wenn du bei ihr
bist, wenns ihr nicht gut geht...
gehts dir schon besser?
eigentlich wollte ich dich deswegen schon anmailen, ich habe
ein tolles zauber - aufbaumittel wiederentdeckt...
liebe grüsse
agnieszka

her damit *g*

hallo ronja,
es war ja auch schon vor der krankheit nicht ohne...
eigentlich geht es mir momentan ganz gut *auf holz klopf*, aber sowas wie gestern abend bringt mich doch wieder aus der bahn.
lieben gruß,
ariane

Was soll ich noch sagen?

liebe ani, nun kann ich mich höchstens revanchieren für deinen zuspruch der letzten wochen. heulen bis zum erbrechen, trotz pur, krankheit bei kind und mama und durchschlafprobleme: alles auch meine themen wie du weißt.
zum trotz hat laubfroshc neulich ein buch empfohlen ich habe es mir bestellt, falls du interesse hast schau ich nochmal wie es heißt. in diesem monat und in diesem alter ist einfach der wurm drin....ich wünsch dir, dass du am wochenende ein bißchen ausruhen kannst und wieder zu kräften kommst und kauf dir schöne bücher!
alles liebe susi und der hustinettenbär

Re: her damit *g*

hallo ariane!
das mittelchen ist eine zusammenstellung aus 9
homöopathischen mitteln nach ingeborg stadelmann ("kennst"
du die noch, der name war in der schwangerschaft - sie ist
diese expertin - hebamme, homöopathin, aromatherapeutin
und was weiss ich noch...- ziemlich oft in allen sich damit
befassenden medien ständig präsent). es ist ein aufbaumittel,
ideal bei müttern mit kleinen kindern, aber auch so nach
krankheit, stress, erschöpfung ganz toll. es ist ein pulver, es
weren davon 3 teelöffel täglich eingenommen. kann aber nur
über die zieten - apotheke in berlin beordert werden (die
stellen das her, verschicken auch). ich mail dir die
telefonnummer und adresse!
liebe grüsse
agnieszka

Re: her damit *g*

Hallo Agnieszka,
bitte, bitte, bitte, gib mir doch auch die Adresse mit allen erforderlichen Angaben, die für eine Bestellung nötig sind. Kannst du mir noch ein bißchen was darüber erzählen bzw. mir einen Link geben, wo ich ggf. etwas drüber lesen kann??? Ich hänge auch so in den Seilen, ständig gebeutelt von Tamaras Erkältungen, ihren trotzigen Anfällen und meinen eigenen Wehwehchen, zu denen sich jetzt obendrein wohl wieder meine Allergien gesellen - so mußte ich mich gestern von dem Sofa in Tamaras Zimmer trennen, weil ich nahezu Atemnot bekommen habe, wenn ich nur ins Zimmer reinkam. Ich brauche unbedingt was um wieder auf die Füße zu kommen, hab ja jetzt auch aufgehört zu stillen, d. h. Tamara hat es bestimmt, vielleicht hilft das ja auch schon etwas um wieder besser drauf zu kommen (wobei ich Stillen nie als Belastung empfunden habe). Also kannst du mir auch die Infos zukommen lassen - wäre superlieb.
Danke und Gruß Danny

Re: Blöde Trotzphase :o(

Hallo Ariane,
Du Arme, das schafft! Ich glaube nicht, daß es daran liegen könnte, daß Du vielleicht "zu lasch" bist! So sind die Kleinen nun mal (leider), wenn sie krank sind. Es ist so anstrengend, schließlich freut man sich ja wirklich auf ein, zwei ruhige Stunden am Abend. Meine Maus hat die ganze letzte Nacht herumgebrüllt, es war der Horror. Rein, raus, quengel, Globuli, Teeflasche (weil Milchflasche mir empört entgegengeworfen wurde), wicklen, Viburcol, immer noch quengeln, husten, kurz einschlafen, brüllen wie am Spieß, ab in Mamas Bett, dort vor guter Laune und "Ich will spielen" (23:57 *heul*) für "Spaß" gesorgt, wieder ab in's eigene Bett, wieder randaliert - usw. usf. *ächz* Heute bei der KiÄ erfuhr ich dann des Rätsels Lösung: Mittelohrentzündung. Krankheit macht extrem quengelig, da hilft nur gute Besserung wünschen und Daumen drücken, daß es bald wieder besser wird! Hoffentlich findet Elli dann schnell wieder ihren normalen Rhythmus! Vielleicht ist sie dann tagsüber auch wieder besser drauf - oder es ist eine von diesen berühmten Phasen, bei der ich dann in etwa einem halben Jahr mitreden kann... Ich schicke Dir eine große Portion Nervennahrung und wünsche gute Besserung! Liebe Grüße, Meike

Re: Ja, also ....

... vielleicht willst Du das jetzt nicht hoeren, aber das ist ganz klassisch. Also Kind schlaeft ein, wenn Mama Ahendchen haelt, Mama ist weg, Kind wacht wieder auf, wundert sich, dass Mama weg ist, ist ja was nicht in Ordnung, ist also nicht so, wie ich eingeschlafen bin, also bruellen. Wenn ich bruelle, kommt Mama wieder und dann kann ich wieder einschlafen. Ist ein Refelx aus der Urzeit (hab ich irgendwo gelesen), also das der Mensch halt zwischen den Tiefschlafphasen checkt, ob alles noch so ist, wie beim Einschlafen. Ansonsten ist es auch klar, dass Deine Maus genau weiss, wenn sie einschlaeft, dann geht die Mama weg, also NUR NICHT einschlafen. Und alles wird gut, wenn sie bei Mama im Bett ist. Wahrscheinlich hast Du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" schon in die Ekce gefeuert, weil Du das so nicht machen willst. Aber was tun? Letztens hab ich einen Artikel in Eltern gelesen, die Frau / der Mann empfahl, sich auf einen Stuhl ins Kinderzimmer zu setzten und zu warten, bis das Kind von selbst eingeschlafen ist. Natuerlich wird es so ewig schreien, aber zumindest nicht allein und einsam. Ich kann ja noch mal gucken, ob ich den Artikel finde und Dir zufaxen. Aber Du musst irgendwie eindeutige Signale senden, sprich konsequenter sein. Also entweder gleich in Dein Bett oder konsequent sein und gar nicht in Dein Bett. Derzeitig weiss sie einfach, wenn sie lange gesug schreit und auch noch bisschen Aktion ist (also Uebergeben usw., was sie sicher nicht mit Absicht ....

Re: Ja, also ....

macht, das kommt eben schon vom vielen Schreien), aber zumindest ist es ja ihrem Ziel (DEIN BETT), ganz zutraeglich. Wird bestimmt stressig, eine Umstellung, aber dann hast Du es hinter dir.
Alles Gute
Netti (36ssw) mit Paul (21 Mon., der auch ewig gebraucht hat - genauer gesagt 19 Monate - um zu lernen, von 21:00 bis 8:30 allein in seinem Zimmer alleine zu pennen, natuerlich gibt's immer mal wieder Rueckschlaege - sprich mal wieder in unser Bett - aber hoechstens 2 x im Monat und dann erst in den Morgenstunden) Und ab 21:00 Uhr ist auch wirklich Feierabend, und das ist das Beste. (Natuerlich nur, bis den zweite Wurm da ist, aber naja, das geht auch wieder vorbei)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen