Suchen Menü

Bitte schnelle Hilfe!!!

Meine Freundin ist SS. Jetzt fragt sie mich, ob Schafskäse = Rohmilchkäse ist! (Weil sie völlig Heißhunger auf diesen Käse hat!) Weiß jemand von Euch die Antwort??? Ich hab überhaupt keine Ahnung und finde bei Quali leider auch nix darüber!!! Also, wer kann schnell helfen, weil ich sie gleich wieder anrufen muß, da sie bald wegfährt...
Danke und GLG Anja
Bisherige Antworten

Re: Bitte schnelle Hilfe!!!

Hallo Anja,
Schafskäse KANN aus Rohmilch hergestellt sein, muß aber nicht. Im Zweifelsfall an der Käsetheke immer fragen, die müssten dann Auskunft geben.
Weiter kann ich da leider auch nicht helfen.
LG Andrea

Re: Bitte schnelle Hilfe!!!

Hallo Anja, Rohmilchkäse ist als solcher ausgezeichnet.
Wenn nix drauf steht, ist es in aller Regel keiner.
Deutsche K#se (steht eben auch auf der Packung) sind keine Rohmilchkäse.
vG Martina

Re: Bitte schnelle Hilfe!!!

die dame an der käsetheke, als ich noch ss war, meinte mal zu mir, als ich käse gekauft hab (peccorino wars glaub ich) das man keinen rohmilchkäse in der ss essen soll.
mehr kann ich dir auch nicht sagen.
vlg tina

Re: Bitte schnelle Hilfe!!!

Hi Anja, keine Ahnung. Aber ich hab in der SS Schafskäse total oft gegessen, hat nicht geschadet. Meine Freundin hatte von ihrer Ärztin damals gesagt bekommen, sie dürfe diverse Sachen nicht essen (u. a. Schafskäse, Schinken, Salami). Mein Arzt meinte, das sei Panikmache. In der 2. SS durfte meine Freundin dann lt. Ärztin diese Sachen auch alle essen. LG, Nina

Heute bin ich echt kommentarfreudig!

Vorsicht vor Toxoplasmose und Listeriose
In der Schwangerschaft bedeutsame Infektionskrankheiten, die durch Lebensmittel übertragen werden, sind die Toxoplasmose und die Listeriose. Die Toxoplasmose ist in der Regel eine harmlose Erkrankung. Oft wird sie gar nicht bemerkt. Der Durchseuchungsgrad der Bevölkerung beträgt 60-80%. Meist verläuft die Toxoplasmose unspezifisch. Es können Fieberschübe auftreten oder Lymphknotenschwellungen.
Eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kann jedoch für das ungeborene Kind gefährlich werden. Übertragungswege sind Tröpfchen- oder Schmierinfektion oder Nahrungsmittel. Als mögliche Überträger kommen Katzen in Frage (insbesondere Vorsicht beim Säubern des Katzenklos). Ein weiterer Infektionsweg ist über rohes Fleisch möglich. Das gilt für Mett, Tartar, roher Schinken, nicht durchgebratene Steaks und ähnliches. Bei Verdacht auf diese Erkrankung sollten unbedingt Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Frauen, die seronegativ sind, d. h. die noch keinen Kontakt mit Toxoplasmose hatten, sollten im Verlauf der Schwangerschaft den Bluttest wiederholen lassen (diese Blutuntersuchung wird eventuell nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt, sie ist aber eine sehr sinnvolle Untersuchung; sprechen Sie bitte dieses Thema bei Ihrer Frauenärztin/-arzt an). Die Listeriose ist eine bakterielle Infektion, die vor allem durch Rohmilchprodukte übertragen wird. Darunter fallen neben Roh- oder Vorzugsmilch Rohmilchkäse. Die Listeriose kann das ungeungeborene K

.. und hier der Rest

ungeborene Kind schädigen. Die Listeriose ist im Verlauf oft stumm oder zeigt grippeähnliche Symptome. Falls eine Infektion durch eine Blutuntersuchung festgestellt wird, ist eine antibiotische Behandlung der Schwangeren sinnvoll.
Dr. Sybille Fritsch
Also ist damit nicht zu spassen! (Zu finden auf verschiedenen Internetseiten, mit dem üblichen davor und dahinter bei google unter den Suchstichwörtern Rohmilchkäse, Schwangerschaft)
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen