Bitte mal Eure Erfahrungen
schon lange habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet - aber ich arbeite ja ganztags (Papa ist zuhause)und da bleibt nur ganz wenig Zeit für andere Dinge. Ich hoffe, ich darf Euch trotzdem mal um Rat fragen. Mein Söhnchen ist jetzt 22 Monate alt und spricht echt wenig. Er versteht zwar, wenn man ihm was sagt (hol mal bitte die rote Tasse oder stell bitte den Teller auf den Tisch), aber er spricht sehr sehr wenig obwohl er eigentlich ein kleiner Teufel ist. Es kommen aber immer nur so undeutliche Tonfolgen...letzte Woche hat mich eine Kollegin besucht, deren Sohn ist 4 Wochen älter - aber hallo! Er spricht Teilsätze, singt sogar einige Passagen von Happy Birthday (einige wenige)....mach ich was falsch? Wie ist das denn bei Euren Kindern? Kann ich irgendetwas tun, um das Sprechen zu fördern??? Ich bin echt am Zweifeln...
Danke für Eure Hilfe,
LG
Eva-Maria
Re: Bitte mal Eure Erfahrungen
Beruhig dich, mein Sohn ist 23 Monate und plappert irgendwas vor sich hin, nur nix verständliches *g* Wenn ich ein Buch mit ihm anschau und frage was er sieht nuschelt er irgendwas (die anderen Kinder aus der Krabbelgruppe können schon Hoppa, Katze usw sagen), wenn ich sage was das ist dann redet er nach, manchmal aber auch sehr unverständlich. Verstehen tut er eigentlich auch fast alles, nur nicht sprechen.
Mir ist aber aufgefallen das die Kinder, die schon etwas mehr können, öfter Kontakt zu anderen Kindern haben als meiner. Der eine geht 4x die Woche zur Tagesmutter bei der noch 2-3 andere Kinder sind, die andere ist meist bei ihrer Tante den halben Tag und spielt mit ihrern Cousins.
Mach dir deshalb aber keinen Kopf, unsere Räuber lernen das auch noch :) Und wie meinte mein Bruder letztens "Dann labert er dich bestimmt gleich mit ganzen Sätzen zu *g*"
LG
Antje
Also falsch machst Du garantiert nichts, und was tun um das sprechen zu fördern, ich weiss nicht, ich würde bzw. ich werde sie nicht unter Druck setzen, sondern halt Tag für Tag, Abend für Abend mit ihr reden und reden und irgendwann wird halt bei ihr auch mal der Knoten platzen und sie redet ohne Luft zu holen.
Also mach Dir keinen Kopf das kommt schon.
Liebe Grüße Alex, die Dich so gut versteht
lass dich nicht stressen und nimm es so hin, wie es ist. Meine Tochter ist 21 MOnate und legte jetzt jerade mal los - d. h für andere sehr unverständlich. Ih habe in meiner Pekip Gruppe ein Kind, das 4 Wort Sätze spricht, eines, das beachtlich redet und der Rest redet wie meine Tochter oder dein Sohn. Ist also völlig normal. Andere Kinder sind eben anders - manchmal ganz normal, manchmal zu einem hohen Preis. na und!
Liebe Grüße
Croco
philipp ist jetzt 19 Monate, und spricht auch viel weniger, als seine altersgenossen. ABER: Wenn du das nä. mal mit deiner Kollegin und ihrem Sohn zusammen bist, dann beobachte die beiden noch mal. Mir ist aufgefalen, das philipp zwar weniger spricht, dafür seinen "Kumpels" aber in vielem anderen haushoch überlegen ist, z.B. was die feinmotorik angeht, das logische denken, oder das verstehen an sich.
Die Kinder sind halt verschieden, und sie können sich ja nicht auf allen gebieten gleich schnell entwickeln! deswegen mach dir mal keine Sorgen. unsere kinder sind völlig normal! Die werden uns schon noch früh genug die Ohren abquatschen, und dann sehnen wir uns in diese zeit zurück *lach*
LG
jessi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen