Suchen Menü

Bitte mal Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
schon lange habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet - aber ich arbeite ja ganztags (Papa ist zuhause)und da bleibt nur ganz wenig Zeit für andere Dinge. Ich hoffe, ich darf Euch trotzdem mal um Rat fragen. Mein Söhnchen ist jetzt 22 Monate alt und spricht echt wenig. Er versteht zwar, wenn man ihm was sagt (hol mal bitte die rote Tasse oder stell bitte den Teller auf den Tisch), aber er spricht sehr sehr wenig obwohl er eigentlich ein kleiner Teufel ist. Es kommen aber immer nur so undeutliche Tonfolgen...letzte Woche hat mich eine Kollegin besucht, deren Sohn ist 4 Wochen älter - aber hallo! Er spricht Teilsätze, singt sogar einige Passagen von Happy Birthday (einige wenige)....mach ich was falsch? Wie ist das denn bei Euren Kindern? Kann ich irgendetwas tun, um das Sprechen zu fördern??? Ich bin echt am Zweifeln...
Danke für Eure Hilfe,
LG
Eva-Maria
Bisherige Antworten

Re: Bitte mal Eure Erfahrungen

Hallo Eva-Maria :)
Beruhig dich, mein Sohn ist 23 Monate und plappert irgendwas vor sich hin, nur nix verständliches *g* Wenn ich ein Buch mit ihm anschau und frage was er sieht nuschelt er irgendwas (die anderen Kinder aus der Krabbelgruppe können schon Hoppa, Katze usw sagen), wenn ich sage was das ist dann redet er nach, manchmal aber auch sehr unverständlich. Verstehen tut er eigentlich auch fast alles, nur nicht sprechen.
Mir ist aber aufgefallen das die Kinder, die schon etwas mehr können, öfter Kontakt zu anderen Kindern haben als meiner. Der eine geht 4x die Woche zur Tagesmutter bei der noch 2-3 andere Kinder sind, die andere ist meist bei ihrer Tante den halben Tag und spielt mit ihrern Cousins.
Mach dir deshalb aber keinen Kopf, unsere Räuber lernen das auch noch :) Und wie meinte mein Bruder letztens "Dann labert er dich bestimmt gleich mit ganzen Sätzen zu *g*"
LG
Antje

Re: Bitte mal Eure Erfahrungen

Hallo Eva-Maria, sag mal sprichst Du von meiner Alina? Sie ist jetzt 18 Monate und sprechen? Was ist das? Sie versteht auch absolut alles, bringt alles was wir ihr sagen oder deutet drauf, aber sprechen nicht die kleinste Spur. Das einzige was sie von sich gibt ist "ja" und das von morgens bis abends, echt nervig und "da". Nein sagt sie nicht, dazu schüttelt sie den Kopf, Mama und Papa schon zweimal nicht. Ist echt frustrierend ich kann Dir voll nachfühlen. Vorallem wenn man dann Kinder hört, die jünger wie Alina sind und die die Eltern schon unter den Tisch reden.
Also falsch machst Du garantiert nichts, und was tun um das sprechen zu fördern, ich weiss nicht, ich würde bzw. ich werde sie nicht unter Druck setzen, sondern halt Tag für Tag, Abend für Abend mit ihr reden und reden und irgendwann wird halt bei ihr auch mal der Knoten platzen und sie redet ohne Luft zu holen.
Also mach Dir keinen Kopf das kommt schon.
Liebe Grüße Alex, die Dich so gut versteht

Re: Bitte mal Eure Erfahrungen

Hi du
lass dich nicht stressen und nimm es so hin, wie es ist. Meine Tochter ist 21 MOnate und legte jetzt jerade mal los - d. h für andere sehr unverständlich. Ih habe in meiner Pekip Gruppe ein Kind, das 4 Wort Sätze spricht, eines, das beachtlich redet und der Rest redet wie meine Tochter oder dein Sohn. Ist also völlig normal. Andere Kinder sind eben anders - manchmal ganz normal, manchmal zu einem hohen Preis. na und!
Liebe Grüße
Croco

Re: Bitte mal Eure Erfahrungen

Hallo!
philipp ist jetzt 19 Monate, und spricht auch viel weniger, als seine altersgenossen. ABER: Wenn du das nä. mal mit deiner Kollegin und ihrem Sohn zusammen bist, dann beobachte die beiden noch mal. Mir ist aufgefalen, das philipp zwar weniger spricht, dafür seinen "Kumpels" aber in vielem anderen haushoch überlegen ist, z.B. was die feinmotorik angeht, das logische denken, oder das verstehen an sich.
Die Kinder sind halt verschieden, und sie können sich ja nicht auf allen gebieten gleich schnell entwickeln! deswegen mach dir mal keine Sorgen. unsere kinder sind völlig normal! Die werden uns schon noch früh genug die Ohren abquatschen, und dann sehnen wir uns in diese zeit zurück *lach*
LG
jessi

Re: Bitte mal Eure Erfahrungen

Hallo ! bei uns ist es auch so. Malik ist jetzt 23 Monate alt brabbelt den ganzen Tag nur unverständliches Zeug. richtige Wörter spricht er ca 5 Stück. Die KÄ meint das ist noch ok. Bei seinem grossen Bruder war es damals genauso. Er war über zwei da ging es dann auf einmal mit 3-5 wort sätzen los. Also mach dir keine Gedanken. Lg gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen