Suchen Menü

Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Unsere Tochter, 18 Monate, geht gerne zu ihrer Oma (meine Schwiegermutter). Allerdings lassen wir sie nie bei ihr alleine. Der Grund: Mein Mann sein Stiefvater ist Alkoholiker und jedes Mal wenn er getrunken hat, sehr aggressiv und auch aufdringlich. Auch mir gegenüber. Mit der Mutter haben wir schon geredet, sie schützt ihn wo es nur geht und hält zu ihm, dass er gar nicht mehr viel trinken würde usw.. Dabei wissen alle aus der Familie, wie´s in Wirklichkeit abläuft!!! Nun zu meiner Frage: Würdet Ihr Eurer Kind dort alleine lassen? Wir nicht! Wenn ich mein Kind abgebe, um einen schönen Abend zu haben, dann lasse ich sie meiner Mutter, da brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Habt Ihr vielleicht auch eine Idee, wie wir´s unser Tochter später mal beibringen, dass sie niemals alleine zu Oma und Opa darf? Ich wäre für die WAHRHEIT!!!
Vielen Dank für Eure Antworten
Simone
Bisherige Antworten

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hallo Simone!
Ich würde meine Tochter auch mit Sicherheit nicht dort alleine lassen. Allerdings glaube ich auch, daß Du noch eine Weile Zeit hast, bis dem Kind auffällt, daß es alleine bei der einen Oma ist und nie alleine bei der anderen. Wennn das Kind allerdings fragt, würde ich auch die Wahrheit sagen, denn Vertuschungen bringen nichts. Das wird Deine Schwiegermutter hoffentlich auch bald lernen....
LG teddy

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hi,
den Zahn muss ich Dir leider ziehen.
In den wenigsten Fällen akzeptieren das die Ehepartner.
Einer meiner Onkel ist, so lange ich mich erinnern kann, Alkoholiker.
Früher hatten sie in der Nähe eines Schwimmbades eine Tanke.
Eines Tages kam ich aus dem Schwimmbad, hatte tierischen Durst (und wie immer zu wenig Geld ;-) ) und bin dorthin um etwas zu trinken.
Meine Tante erklärte mir lang und breit, das ihr Mann jetzt trocken sei und auf meine Frage, ob ich was trinken könnte, wurde ich in den Privatraum geschickt.
Meine "kleine" Cousine folgte mir, um mir freudestrahlend mit ihren knapp 8-9 Jahren damals, zu sagen "Der Papa trinkt wirklich nur noch Wasser!"
Ich nahm mir die erst beste Flasche Sprudel, die dort stand, öffnete sie, Hals auf Grob, weil ich ja Durst hatte wie ein Bär.
Dann musste ich feststellen, das die Flasche mit Korn oder so etwas gefüllt war.
"Papa trinkt nur noch Wasser"
Mittlerweile ist das fast 20 Jahre her.
Mein Onkel trinkt immer noch und wird immer noch von seiner Familie "gedeckt".
Jedesmal wenn ich ihn sehe, fällt mir fast die Nase ab, wegen seiner Alk-Fahne.
Wie sagte mal meine Oma dazu so passend "Nu noch n Kreuz dazu, dann kann er ne Prozession machen. Die Fahne reicht dicke!"
C. - die sehr selten trinkt und mit einem absoluten Anti-Alkoholiker verheiratet ist

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Ein Bekannter von uns ist auch Alkoholiker. Okay, mittlerweile ist er seit 10 Jahren trocken. Aber trotzdem gibt das nur Probleme.
Er ist einfach nur saumässig faul weil er nie gelernt hat in dieser Familie eine wirkliche Aufgabe zu übernehmen. Er kümmert sich auch kein bischen um seinen jüngsten Sohn, der aufgrund einer Alkoholembryopathie behindert ist. Grr...könnte mich da echt aufregeben. Er macht das Kind krank, und dann schiebt er alles an die Mutter ab. Er ist auch arbeitslos weil es einfach nicht gut kommt ständig besoffen Fernfahrer zu sein. Das wenige Geld das sie haben, gibt er fast komplett für seine Hobbys aus. Der wäre früher auch nie wirklich auf die Idee gekommen mit seinen 3 Kindern was zu unternehmen. Er war ja "beschäftigt" (mit Bahnhof rumhängen). Da gehört kein Kind hin. Seine 3 Kinder hat er alle aus dem Haus geeckelt. Der jüngste wurde auf anraten des JA´s ins Heim gegeben, und seine Frau pendelt nun zwischen dem Kind und der psychatrie für sich selbst. Die ganze Familie ist daran kaputt gegangen. Und der geht nach wie vor lieber auf Motoradtouren als mal der Frau auch nur mal im haushalt zu helfen. Entschuldigt hat die den auch lange, jetzt hat sie´s kapiert, und nun kommt sie nicht mehr weg.
Das ist das abschreckendste Beispiel das ich je gesehen habe. Egal ob er nun ein netter Mensch ist oder nicht, das ist kein Umgang für ein kleines Kind

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Es gibt auch trockene Alkoholiker, die das sehr gut in den Griff bekommen haben.
Ich habe so ein Exemplar in der Bekanntschaft.
Auch nach fast 20 Jahren verabschiedet er sich noch jeden Morgen von seiner Familie mit den Worten "Ich versuche heute trocken zu bleiben" und wenn er jemanden neu kennlernt stellt er sich vor mit den Worten "Ich bin der K. und Alkholiker" und nach einer kurzen Pause "Trockener Alkoholiker und das ist mir wichtig".
Ein aktiver Alkholiker ist jedoch in der Tat nicht wirklich das, was man für sein Kind haben möchte.

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hi!
Ich bin auch für die Wahrheit und ich würde mein Kind nicht dorthin lassen.
LG, Gloria

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hallole, ich kenne dein Problem. Mein Schwiegervater ist auch Alkoholiker. Ich kenne ihn jetzt schon seit 11 Jahren und bin oft genug mit ihm zusammengerasselt. Er wird auch ziemlich blöde und auch gemein , wenn er zuviel hat. Seit etwa 2 Jahren laß ich ihn in Ruhe; auch wenn er Mist erzählt laß ich mich nicht mehr von ihm provozieren. Das klappt ganz gut, es nimmt ihm den Wind aus den Segeln. Mein Schwieva liebt Marlene sehr und spielt sogar mit ihr. Wenn sie da ist beherrscht er sich auch und geht an seinen Computer oder ins Bett, bevor er Scheiß macht. Er würde allerdings nie jemanden schlagen oder so. Da bin ich mir auch absolut sicher. Und demnächst will ich Marlene dort übernachten lassen. Meine Schwiemu wäre sonst auch todunglücklich. Das hier wird dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber hab einfach ein bißchen Vertrauen in den gesunden Menschenverstand, der er noch hat. Es ist auch nicht schlecht, wenn er das Gefühl hat, Verantwortung für ein Kind mitzutragen. Bei uns hilft das im Umgang. Das mit dem Alkohol ist wiklich ein schwerwiegendes Problem, das viele unterschätzen. LG rosarot

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hallo,
ich denke, dass Du Deine Entscheidung so oder so schon gefällt hast für Dich und euer Kind.
Bis die Kleine das mitbekommt, das dauert noch eine ganze Weile.
Und dann kann man ihr schon die Wahrheit sagen.
Alles andere hilft eh nicht.
Alkoholiker braucht man nicht zu schonen.
Und die die sie decken auch nicht.
Hart - aber ist leider so :-(

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

hi,
kann dich gut verstehen. ich würde caro auch niemals allein bei einem alkoholiker lassen. meine grosstante ist schon seit jahrzehnten alkoholikerin. sie wird zwar nicht aggressiv, aber eben unkontrolliert. und das ist nun wirklich alles andere als vertrauenswürdig. ich würde meinem kind auch irgendwann die wahrheit sagen, wenn es sie versteht. denn genau dieses decken des alkoholismus finde ich total verlogen.
viele grüsse, sep

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hallo Simone,
ich würde meinen Sohn auch nicht alleine in solchen Verhältnissen lassen! Wenn er fragt, würde ich auf jeden Fall die Wahrheit sagen. Das Decken und Lügen ist nämlich mit ein Problem des Alkoholikers und seiner Familie (eine ganz typische Verhaltensweise). Sobald das Lügen und Decken aufhört, befinden sie sich schon einen Schritt in die richtige Richtung. Zuallererst muss ein Alkoholiker und sein Partner/seine Partnerin nämlich anerkennen, dass sie ein großes Problem haben und an diesem arbeiten müssen (so ähnlich ist auch das "1. Gebot" der Anonymen Alkoholiker).
Viele Grüße
Anya

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hallo Simone!
Ich würde mein Kind da auch nicht lassen. Und auch wenn ich dabei wäre und er was getrunken hätte, würde ich gehen. Das ist wirklich kein leichtes Thema. Aber ich kann vielleicht ein bischen was dazu sagen. Deine SchwieMutter deckt ihn nicht unbedingt bewußt. Sie ist Co-Alkoholikerin. Sie will es auch nicht wahr haben. kein Süchtiger und Co-Abhängiger gibt zu, daß er es ist. Ihr muß erstmal klar werden, was Sache ist. Ohne geht es nicht. Und dann wird sich ihr Verhalten vielleicht ändern und kann auch ihren Mann dazu bringen, es zu kapieren.
Es ist für alle nicht einfach, aber wie schon gesagt, schone deine SchwieEltern nicht. Nicht decken, nicht lügen. Sag ihnen direkt, was du davon hälst oder auch dein Mann. Wenn du dahinter stehst, dann sag auch, daß du für sie da bist, wenn er eine Entziehungskur machen möchte, aber auch nur dann. Bei Suchtproblemem hilft meistens nur die harte klare Wahrheit. Und zwar für alle Betroffenen.
Während meiner Ausbildung und auch danach hatte ich viel mit Alkohoentzügen zu tun und auch im privaten Bereich mußte ich meine Erfahrung machen ( die zum Glück in der Vergangenheit liegt). Und auch da wird oft das Problem der Co-Abhängigen deutlich. Und nicht nur beim Lebenspartner.
Ich wünsche dir viel Kraft, wenn es zu irgendwelchen (verbalen)Auseinandersetzungen kommt.
LG Jana

Mein Opa war auch Alkoholiker

Hallo Simone,
mein lange verstorbener Opa war auch Alkoholiker. Eigentlich habe ich sehr gute Erinnerungen an ihn, er war sehr fuersorglich, liebevoll, hat viel mit mir gespielt. Allerdings ist auch er sehr schnell aggressiv geworden. Nie handgreiflich, aber leicht reizbar, was auch nicht so schoen war.
Also Handgreiflichkeiten wuerde ich mir auf jeden Fall verbitten. Auch ein Alkoholiker kann sich so weit im Griff haben, denke ich. Da wuerde ich mit beiden Grosseltern reden. Und ihnen klar machen, dass sie ihren Enkel nicht mehr bekommen, wenn es je zu einer unschoenen Situation kommt. Ansonsten denke ich brauchen Kinder ihre Grosseltern, ich habe meinen auch in lieber Erinnerung. Versuche doch einen Mittelweg zu finden und Gespräche zu fueren.
LG
Miriam

Re: Bitte lesen! Wg. Alkoholproblem!

Hallo Simone,
mein Stiefvater war auch Alkoholiker u.aggressiv ( es ist nicht zufällig der gleiche?!?).Mein Tipp: Laß Deine Tochte nicht alleine dort.Kinder kriegen mehr mit,als man meint. Sagt ihr später die Wahrheit.
LG,
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen