Suchen Menü

Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hallo,
ich war immer sehr zufrieden mit Benjamins KA. Fachlich absolut top. KA selbst auch eigentlich ein Netter. Negativ in dieser Praxis ist, dass es dort zugeht, wie im Taubenschlag. Da steht man mit 10 anderen Müttern in der Anmeldung, 2 Wartezimmer sind rappelvoll, dementsprechend hektisch geht es dort zu. Nun ist mir die letzten male übel aufgestoßen, dass der KA reinhetzt ins Behandlungszimmer (Benjamin muss zu diesem Zeitpunkt schon entkleidet sein), schaut in den PC und schon geht´s los mit der Untersuchung. Kein direktes Wort an das Kind, nix. Naja, Benjamin gefällt das alles nicht und mahcte beim letzten Mal den totalen Aufstand. Er schrie bis er fast blau wurde im Gesicht. KA griff dann zu "härteren" Methoden, als Benjamin sich nicht auf den Bauch legen wollte, zog er ihm ohne Vorwarnung die Beine weg. Hmmm, wie gesagt, fachlich ist der KA wirklich klasse. Auch hat er die Möglichkeiten in der Praxis, bestimmte Untersuchungen sofort durchzuführen (EEG, EKG, Blut usw). Das alles find ich prima. Nun weiß ich aber nicht, was ich vom Rest halten soll. Kann ja verstehen, dass er nicht groß Zeit hat auf jedes Kind besonders einzugehen, aber so, wie es beim letzten Termin ablief, find ich es halt nicht gut. Mein Mann meint ja, ich hätte zu hohe Ansprüche an Ärzte. Was meint Ihr? Ich möchte eigentlich ungern den Arzt wechseln, aber, wenn Benjamin dort jedesmal vom Arzt, 1 Helferin und mir festgehalten werden muss und keiner (ausser mir) mit ihm spricht, find ich das nicht gut. Benjamin lässt sich ungern von Fremden anfassen und wenn das halt noch auf diese Tour abläuft, befürchte ich, geht er niemals ohne Angst zum Arzt.
Mich würd nun mal interessieren, wie es bei Euch abläuft, wenn Ihr mit Kind beim Arzt seid. Hab ich wirklich zu hohe Ansprüche?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Rede mit dem Arzt!
Oder wenn das nicht gut geht, schreib deine Bedenken auf und gib den Brief ab.
Der Arzt ist sicher (eben weil er gut ist) total überlaufen und wird dadurch zum einzelnen Kind menschlich immer schlechter. Das sollte man in den Anfängen verhindern, sonst leidet das Kind. Wenigstens die Zeit mit dem Kind während der Behandlung zu sprechen, sollte der Arzt aufbringen. Aber das sollte man Ihm dann auch schon deutlich sagen! Kannst ja mal schreiben, was Du unternommen hast, wir haben mit unserem Arzt gesprochen und seitdem ist eine nette Begrüßung und eine Erklärung was der Arzt jetzt gerade macht in der Behandlung mit drin. Dafür haben wir weniger Geschrei und ein Kind mit weniger Angst.
Viel Glück, Carmen

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

hi,
grade der kinderarzt sollte einigermassen einfühlsam mit seinen kleinen patienten umgehen. kann deine sorge daher gut verstehen. ich habe dreimal den kinderarzt gewechselt, bis ich einen wirklich guten gefunden habe. er geht prima mit den kindern um, ist kompetent und nimmt sich etwas zeit. eeg, ekg, blutbestimmung kann er in seiner praxis zwar nicht machen, aber wenn es notwendig wäre, würde ich sowieso in die nahegelegene kinderklinik fahren, bzw. bei blutwerten hat es ja meist auch etwas zeit.
caro traut ihrem doc auch nicht hunderprozent, aber irgendwie mag sie ihn - das merkt man. angst hat sie überhaupt keine, obwohl sie bei den untersuchungen auch manchmal theater macht und ihn richtig böse anschaut. aber danach bekommt sie von doc ein gummibärchen, und alles ist ok. zudem liebt sie das grosszügige wartezimmer mit all den tollen spielsachen und docs frau, die als arzthelferin in der praxis arbeitet, jedes kind persönlich kennt und total lieb mit den kleinen umgeht. alles in alles nimmt das ihr sehr viel von der angst, die die untersuchungen und die spritzen mit sich bringen. ich kann dir nur raten, vielleicht über tipps einen einfühlsameren arzt zu finden.
viele grüße,
sep

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Sorry, jetzt muß ich Dich doch fragen, bei welchem arzt seid ihr denn?
LG Gala ( meiner ist auch etwas "taub")

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

hi gala,
bei dr. thomas noss in fürstenried (winterthurer str. 5). ist zwar ein stück entfernt, aber ich mag ihn einfach, und dafür nehme ich die strecke gern in kauf.
ansonsten gibts ja am harras noch einige. dr. boese-o'reilly soll noch ganz gut sein. aber die haben wohl immer praxischaos wegen zu vieler patienten.
viele grüsse,
sep

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

.. ich bin bei Böse und Co - und das Chaos ist in der tat manchmal beträchtlich.
Außerdem ist der mich dort betreuende Arzt immer ein wenig unbeholfen zum Kind - aber vielleicht ist darüberhinausgehendes "Eingehen" einfach ein Luxusverlangen.
Aber ich merke mir das mit dr. noss - wenns nochmal zu überlaufen ist geh ich da hin!
danke Gala

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Klar, ist es wichtig, dass der Arzt fachlich kompetent ist. Aber für mich steht auch im Vordergrund, wie er mit meinem Kind umgeht, denn der Kinderarzt legt immerhin den Grundstein für das Verhältnis des Kindes zu Ärzten.
Bei unserem Kinderarzt ist es auch meistens gerammelt voll, aber trotzdem nimmt er sich Zeit, spricht mit Luca, versucht ihn abzulenken. Das finde ich ungeheuer wichtig.
Dass er Deinem Sohn einfach so die Beine wegzieht, finde ich wirklich schon unverschämt.
Damit wird doch die Angst vor´m Onkel Doktor nur verstärkt!! Es ist natürlich nicht gesagt, dass Dein Sohn bei einem anderen Arzt kein Theater macht (solche Erfahrungen setzen sich halt beim Kind fest), aber wenn ein anderer Arzt einfühlsamer mit Benjamin umgeht, wird sich seine Angst sicher legen.
Ich würde mir wirklich überlegen, einen anderen Doc aufzusuchen.
Gruß, C.

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hi Mogli ! bei uns ist es ähnlich ! Eine gemeinschaftspraxis mit 3 Ärztinnen und immer Rappelvoll. Bei der Anmeldung frage ich sofort wie lange es dauern wird. Weil ins wartezimmer setzte ich mich nicht ewig. In der Zeit gehe ich dann einkaufen (Minimal gleich nebenan). Wenn wir dann nach der vereinbarten Zeit zurück sind, gehts ganz schnell und Kind ist noch nicht vom langem Warten genervt. Ansonsten würde ich dem Arzt mal sagen was dir nicht passt. Vielleicht ist ihm das gar nicht so bewusst.
Lg gabi

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hallo!
Von meinen Bekannten wußte ich schon, dass es genauso wie bei euch bei den meisten Kinderärzten zugeht. Das war mein Horrorszenario. Also haben mir mein FA und Hebamme je eine KA empfholen - beide privat. Ich entschied mich für die homöopath. KiÄ, die die Freundlichkeit pur. Wir haben noch nie länger als paar Minuten gewartet, das Kind kommt angezogen rein und es wird erst mal gequatscht und begrüßt. Ich hatte noch nie ein Gefühl, dass sie uns schon los werden möchte - im Gegenteil, wir sind manchmal bis zu 45 Minuten drinnen. Angezogen wird das Kind auch bei ihr. Mir ist das absolut wichitg und dafür zahle ich auch gerne privat. Erik weint trotzem dort, aber sie umarmt ihn dann immer und flüstert ihm irgendwas ins Ohr - dann geht es meistens irgendwie. Aber wir hatte auch schon Untersuchungen, wo sie ihn bei mir im Schoß auch untersucht hat.
LG, Gloria

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Unser KA kommt rein, begrüßt mich mit Handschlag und sagt auch zu Jamie "Hallo", guckt dann in seine Karteikarte, was gemacht werden soll, bzw. fragt bei mir nach. Beschäftigt sich viel mit dem Kind (spielt sogar manchmal ein bißchen), fragt nach dem letzten Krankheitsverlauf (wielange hat den noch ... gedauert? War alles ok? Sind sie mit den Medikamenten etc. klargekommen? etc.)Wenn ich aktuelle Fragen habe, die nichts mit der momentanen Situation zu tun haben, beantwortet er sie mir auch (einmal hat er sogar 'ne Email mit Infos geschickt!). Er nimmt sich Zeit und ist einfach 'ne Wucht! Natürlich kann es auch bei ihm mal vorkommen, das da "die Hütte brennt" und er es eilig hat, aber das ist die absolute Ausnahme und NICHT die Regel! Würde an Deiner Stelle mal einen zweiten KA probieren, vielleicht ist es da besser? Und fachlich kann der doch genauso gut drauf sein!?
Jamie uns seine Cousine (3 Jahre) haben übrigens keinen Fatz Angst vor dem Arzt! Festhalten kennen die gar nicht! (Schon gar nicht mit 3 Leuten!!!) Die gehen da gerne hin. Auch wenn's vielleicht mal weh tut! Keine Spur von Geschrei beim Anblick des Arztes, der Helferin oder gar schon der Praxis! Der Doc ist ca. Ende 40. Vielleicht hat es ja auch was mit dem Alter zu tun?
LG Anja

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hallo Anja!
Würde mich interessieren, bei welchem KA ihr seid. Gibt es einen in Stelle? Wir sind bei einem in Lbg., aber die Wartezustände sind so was von schlimm, das kann man sich nicht vorstellen:-(( Mit Termin hab ich schon mal 4 Std gewartet. Das letzte Mal waren wir aber zur U hin und das ist inzwischen fast 1 Jahr her. Sonst sind wir bei einer hom. Arztin, meiner Hausärztin.
Lg Katja

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hi Katja!
Nein, in Stelle gibt es leider keinen KA, dabei ist der Bedarf wirklich da...! Du kennst sicher die Gemeinschaftspraxis Thies und Bingel in Maschen? Die haben sich getrennt. Frau Thies ist weiterhin in Maschen, Dr. Bingel ist jetzt in Hittfeld. Mußte neulich nicht mal ins Warte- sondern gleich ins Behandlungszimmer! Habe da dann ca. 5 min. gewartet, dann ging's los! (Die Sprechstundenhilfe hat die Planung da also scheinbar besser drauf, als die Oma in der anderen Praxis!? Oder es war einfach nur Glück?!) Wenn Du die genaue Adresse und / oder Tel.-Nr. haben möchtest, kann ich sie Dir gerne mailen. Meine Schwester und ich sind absolut zufrieden mit Dr. Bingel. (Natürlich gibt es, wie überall sonst, auch negative Stimmen. Entweder man mag ihn, oder eben nicht!) ;o)) Aber bevor ich 4 Stunden warte...! Da nehm' ich doch lieber eine längere Anfahrt in Kauf!
Positiv ist natürlich auch, das die Praxis komplett neu eingerichtet ist. Das ist echt richtig schön da (ist zwar absolut nebensächlich, aber egal!) Seid Ihr bei Dr. Ungefehr? Den hatten wir mal als "Notarzt", der war auch ganz OK. Kennst Du die Notfallpraxis in LG? Für Wochenende und Feiertage? Kann ich auch nur empfehlen, waren wir schon 2x. Ist immer ein KA und ein Allgemeinarzt da! Kannst Dich ja mal melden! LG Anja

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hallo Anja!
Nee, leider kenne ich die beiden KÄ nicht, aber vielleicht lerne ich ja die aus Machen mal kennen???... Wir sind bei Koiziol in Lüneburg, aber wie gesagt, das dauert und dauert. Ist denn die KÄin aus Maschen eine reine Schulmedizinerin??? Ich haben gute ERfahrungen mit Homöopathie gemacht und ich suche einen KA, der dieses auch anwendet.
Dr. Ungefehr und die Notfallpraxis kennen wir (leider) auch. Nach Simons Kupphusten in der Nacht, waren wir sonntags die ersten auf der Matte. Er schien ganz kompetent, habe aber auch schon anderes gehört...
Danke übrigens für deine beiden Mails, im Moment komme ich nicht zum Antworten, aber du bist nicht vergessen!
Lg Katja

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Frau Thies hat Jamie nur mal geimpft, kenne sie sonst nicht weiter. Schien mir aber sehr nett. Weiß nicht, ob sie Dich dort überhaupt nehmen, weil es bei denen (zum. solange wie Dr. Bingel dort war) immer sehr voll war. Winsener nahmen sie dort überhaupt keine mehr auf, weil die ja selbst genug KÄ haben. Mußt Du nachfragen, bist ja nicht mehr aus WL.
Dr. Bingel hat schon Ahnung von Homöopathie, weiß aber nicht in wie weit er es auch anwendet... Haben wg. Jamies damaliger Schlafprobs mal Coffea und Cypripedium verschrieben bekommen, Allium Cepa mußte ich aber selber kaufen. Da Jamie aber immer "nur" heftige Bronchitis hatte und einmal Bakterien, mußten da dann die "harten Sachen" angewandt werden, nix Homöopathie... Kann da leider nicht viel zu sagen. Vielleicht einfach mal anrufen und fragen???
Wüßte aber keinen KA in unserer Gegend, der es ausschließlich und gezielt anwendet! Waren beim Homöopathen (Herr Ingwersen) in Ashausen. (Auch wg. Jamies Schlafprobs.) Kann nicht viel Schlechtes über ihn berichten - aber vom Gefühl her muß ich da nicht wieder hin... Kenne nur Leute, die ihn toll finden, mir hat es dort nicht so gefallen! Weiß aber auch nicht so genau, warum... Allerdings ist der nur Homöopath, kein KA!
LG Anja

wechseln!

Hallo Mogli
also so geht es bei uns: Wir kommen in eine Doppellandarztpraxis und
es geht immer zu und her wie im hölzigen Himmel. Dauern schellt das
Telefon, dauernd klingelts an der Tür, eine geht auf, alle begrüssen
sich... im Wartzimmer spielen ältere Leute mit den Kindern, Teenager
besprechen den Ausgang...
Dann kommt Onkel Doc und geht erst mal auf die Knie und begrüsst
AnnA. Wenn AnnA dann schon mehr oder weniger dem Arzt auf den
Knien sitzt, werde ich begrüsst. Wir wechseln dann ins
Behandlungszimmer, der Arzt spricht zu99% mit dem Kind. Erklärt (jetzt
telefoniere ich mit Deiner Lunge), macht Witze... am Schluss kriegt AnnA
aus einer grossen Truhe ein kleines Spielzeug. Sie hat noch nie geweint,
bloss bei einer Impfung den Mund verzogen.
OK, das ist ein TRAUMarzt und die neue Ärztin ist nicht schlechter. Wir
lieben unseren Hausarzt heiss und innig und täten nie im Leben den
hergeben. So ist es auch nicht allzu tragisch, wenn man man 10 Minuten
warten muss (ab 20 gibts einen Kaffee...) oder gleich das Medikament
für den Nachbar mitnehmen muss.
Meine Erfahrungen mit anderen Kinderärzten (auch in der Kinderklinik!)
waren nie so wie die von Dir geschilderten.!
Regula

@ Regula

Hi Regula,
das klingt ja wie im Film !!!!! Absolut TRAUMHAFT !!!
Genau SO muß ein Kinderarzt sein !
10 Minuten Wartezeit ? Davon träum ich ! Und nach 20 Minuten ein Kaffee -- wie klasse ...
Ich will AUCH zu diesem Kinderarzt gehen mit Lena !!!!!!!
Wo wohnt Ihr nochmal ?? ;o))
Liebe Grüße
Moon

Betriebsgeheimnis...

Hallo Moon!
wir wohnen in der Nord-OST-Schweiz und mehr verrate ich nicht. Doch, soviel: er schreibt ab und an Kolumnen in einer CH-Zeitung und betreut Sendungen am CH-Radio. ....
Regula

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hi Mogli, ich kann Dir mal kurz schildern, wie das bei uns abläuft. KiÄ kommt rein, fragt erst mal, wie es uns geht, redet auch mit Jannis und nimmt sich dann viel Zeit (meist 1/2 Stunde, bei den U´s auch bis zu 1 Stunde). Die legen halt die Termine so, dass genug Zeit da ist. Das find ich klasse. Ich glaub, bei mir könnte ein Arzt noch so kompetent sein, doch wenn das menschliche nich stimmt, würd ich mir einen anderen suchen. LG Christine

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hallo Mogli,
also das mit dem Beine wegziehen, finde ich schon ziemlich grob. Das der KA das Kind festhalten muß ist auch klar, aber es gibt auch sanftere Methoden.
Mit meinem KA war ich eine Zeitlang auch sehr unzufrieden, weil er auch praktisch ohne Tag zu sagen, direkt auf das Kind losgestürzt ist, ohne vorher ein Wort an Melvin zu richten. Auch für meine Fragen hatte er nie richtig Zeit und ich war auch super ärgerlich darüber. Jetzt bin ich froh, daß ich dageblieben bin und nicht gewechselt habe. DAs hatte ich auch schon vor, aber er scheint nur eine schlechte Phase von ein paar Monaten gehabt zu haben. Jetzt ist er wieder super nett und hat auch Zeit Melvin zu begrüßen. Vielleicht ist Dein Arzt ja auch schlecht drauf und es wird wieder besser. Vielleicht kannst Du ihn beim nächsten Mal mal darauf ansprechen, was letztes Mal los war.
Unsere Praxis ist auch sehr überlaufen und man muß auch oft warten, aber so wie bei Dir ist es doch nicht. Ach ja und ausziehen muß ich Melvin vorher nicht. Ist ja auch je nachdem viel zu kalt. Wie war Dein KA denn die Male davor so drauf? Vielleicht war es ja nur eine Ausnahme.
LG Kerstin

Ich würde auch wechseln!!!!!

Hi Mogli!
Ich war die ersten Monate mit Nico bei einer Gemeinschaftspraxis von zwei KiÄ. Nachdem der eine KIA mir mal blöd kam, bin ich nur noch zum anderen, aber auch da hat Nico immer geweint und es musste ganz schnell gehen. :-(
Dann waren wir mal spontan zwischendurch mit ihm bei unserem Hausarzt und das war ein richtiges Schlüsselerlebnis: Nico hat zum ersten Mal nicht geweint beim Arzt!!! Der HA nimmt sich viel Zeit, spricht Nico persönlich an, zeigt ihm alles, lässt ihn die Geräte anfassen etc. Da hab ich mich dafür entschieden mit Nico nicht mehr zum KiA, sondern nur noch zum HA, der noch dazu in unserem Dorf ist, zu gehen. Auch die U-Untersuchen machen wir da.
LG Janet

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Aaaaaaaaaah, da könnte ich ja wieder rasend werden. Schau mal weiter unten, hab am Donnerstag ähnliches gefragt da ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht hab. Und für mich hab ich die Konsequenz gezogen und werde wechseln. DAnn schei...(Tschuldigung) doch auf die Untersuchungen wie EEG... Da kann man auch, wenn es mal anstehen sollte (ist ja auch nicht alle Tage) zu einem anderen Arzt überwiesen werden. Die Kinder sollen keine Angst beim Doc haben. Und unsere Anna (22 Monate alt) schreit schon beim Anblick der Ärztin. Sie nimmt sich nämlich auch keine Zeit und der Rekord waren bei uns mal 5 Erwachsene, die sie fest gehalten haben. Ist das normal??? Da müssen die Kleinen ja nen Knacks weg kriegen. Mach die nicht verrückt und probier einfach einen anderen Arzt!
GGGGLG katrin

Re: Bitte Euch mal wieder um Eure Meinung bzgl. KA

Hi mogli,
ich finde nicht, daß Du zu hohe Ansprüche hast!
Wenn Dein Sohn da so behandelt wird und ohne jegliche Kooperatation auch nur zu versuchen, quasi überfallen wird, ist das nicht ok.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich aus so was eine spätere Abneigung gegen Ärzte entwickeln kann.
Probiere einen anderen Arzt aus, hör auf Dein Gefühl.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen