Suchen Menü

Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

Hallo, meine Tochter Katharina hat zurzeit leider eine schlimme Verkühlung mit starkem Schnupfen. Obwohl ich ihr immer mit dem Taschentuch hinterher bin, reibt sie sich dauernd ihren Schnodder bis in die Augen hinauf :-( Jetzt sind die Augen schon ziemlich beleidigt, schleimen schon recht stark. Mit einem Antibiotikum will ich nicht gleich drüberfahren, so schlimm kommt es mir noch nicht vor. Aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar. LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

versuchs mal mit Euphrasia-Tropfen von Wala. Und die Augen mit abgekochtem Wasser von innen nach außen ausreiben. Wenns schlimmer wird, lass dir eine Salbe verschreiben.
LG
Claudia und Yannik (auch mit Bindehautentzündung...)

Re: Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

quatsch, natürlich von außen nach innen auswaschen!!!
LG
Claudia

Re: Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, daß die Hebamme sagte, man solle von außen nach innen wischen.
Als Juliane kürzlich Bindehautentzündung hatte, waren die Augen eitrig. Da gab es dann doch antibiotische Tropfen und ein paar Tage Quarantäne, weil Bindehautentzündung hochansteckend sein kann! Üblicherweise verordnet unser Kinderarzt eher "sanfte" Mittel - aber da schien eher die Hammermethode angesagt zu sein. Ich weiß bislang nicht, ob die gleichzeitige Erkältung oder Staub vom Sandkastenspielen die Ursache war.
Gruß
Christina

Re: Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

hallo martina,
man kann auch mit abgekochtem wasser und einer pipette spülen von aussen nach innen. aber dann die pipette auch immer auskochen. mit schwarztee die augen wischen hilft angeblich auch.
al, stanzi

Re: Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

Hallo,
geh am besten zum Arzt und lass Dir eine Creme fürs Auge verschreiben. Mit Bindehautentzündung sollte man nicht herumexperimentieren.
LG
Ariane

Re: Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

du kannst es mit Kamillentee versuchen. Aber ich denke auch, daß Augentropfen oder -salben direkt vom Ki-Arzt besser sind. Es kann extrem ansteckend sein...
Allerdings denke ich, daß Tropfen besser sind als Salbe, da diese auch allein in das Auge laufen. Leider hatten wir mit Moritz das Problem, daß er die Augen so fest zugemacht hat, daß wir sie nicht öffnen konnten.
Gute Besserung Molu

Re: Bindehautentzündung, wer hat einen Tipp?

Muttermilch, falls noch vorhanden (bei mir tropfts immernoch obwohl seit 16 MONATEN! abgestillt. lt. FA kann man nix machen) hilft am besten.
Leon hatte auch eine Augenentzündung uns 2 versch. antibiotische Salben haben nichts genützt. Mit MuMi und auswaschen mit Augentrost-Aufguß (Augentrost-Kraut bekommt man in der Apotheke, dann aufgiessen wie Tee) wars binnen wenigen Tagen ganz weg.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen