Suchen Menü

Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat/Hilfe:
Ich habe mich für eine Freundin bereit erklärt, 1x wöchentlich auf ihr Kind aufzupassen, damit sie arbeiten gehen kann an diesem Tag. Ihr Sohn ist nur 1 Woche jünger als mein Sohn.
Aber leider klappt es überhaupt nicht gut ... Der Kleine schreit DEN GANZEN TAG, er ißt nichts (außer mal einem Keks oder einem Stück Banane), er trinkt nichts (völlige Verweigerung) und klebt den ganzen Tag schreiend an mir. Noch nicht mal, wenn er schläft (!!!) kann ich ihn ablegen - er klammert sich auch dann hyterisch schreiend an mir fest und läßt sich nicht ins Bettchen legen.
Ich habe es auch meiner Freundin erzählt, aber sie meinte, "naja, so ist er eben manchmal !" und nimmt es auf die leichte Schulter. Aber ganz abgesehen davon, daß es MIR einfach zuviel ist (das Kind schreit und weint echt den ganzen Tag und braucht den GANZEN TAG Körperkontakt !!!!!!! Kann nicht mal aufs Klo gehen ...), habe ich auch den Eindruck, daß das Kind einen seelischen Schaden dabei nimmt. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit, mal einen Tag woanders zu sein (sie war vorher noch NIE ohne die Mama woanders !).
Aber ich habe Angst, daß meine Freundin sauer ist, wenn ich ihr sage, daß ich es nicht mehr machen will. Denn sie WILL arbeiten gehen und BRAUCHT unbedingt jemanden zur Betreuung des Kindes !! Wie soll sie das denn sonst machen ?? Ich will ja auch nicht, daß sie wegen mir den Job wieder aufgeben muß.
(weiter Teil 2)
Bisherige Antworten

Teil 2

Könnt ihr mir was raten ??? Was würdet ihr an meine Stelle machen ?? Wie komme ich da raus, OHNE die Freundschaft zu verlieren ?? Weiß gar nicht, wie ich ein solches Gespräch anfangen soll .... !!
Gebt mir doch mal bitte ein paar Tipps -- bin echt verzweifelt !!!
danke
LG pietz

Noch was - Kind ist 14 Mon. alt (o.T.)

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Hallo Du!
Das ist ja blöd. Aber ich glaube, Du musst mit Deiner Freundin drüber reden und das möglichst offen und unaufgeregt - so möglich. Schildere ihr die Probleme und bitte sie um Zusammenarbeit - es ist ja schließlich ihr Kind und durch Deine Betreung hast Du ja schon ein großes Angebot gemacht.
Ich würde mich auch total unwohl fühlen, wenn ein Kind so rebelliert. Wie oft war es denn schon bei Dir?
Auf jeden Fall darf das Problem nicht auf Deinem Rücken ausgetragen werden.
LG Gala
( PS: ich finds eh toll, was Du machts!)

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Hi Pietz
ich wollte gerade mal sehen, wie alt die Kinder sind, aber leider gibt es in deinem Profil nur gaehnende Leere..ziemlich schwierig, da zu antworten, ich versuch es trotzdem mal!
Ich habe meine Tochter mit 16 Monaten meiner Schwaegerin fuer 2 Tage gegeben, damit ich wieder arbeiten gehen konnte, ihr Sohn war damals 10 Monate.
Das ganze ging einige Zeit auch ganz gut, aber dann stellte sich bei meinem Neffen immer mehr Eifersucht ein, die beiden haben um den freien Schoss meiner Schwaegerin gerangelt, es wurde ihr zuviel, sie hat mir die Situation geschildert, ich habe zum naechsten Zeitpunkt aurgehoert zu arbeiten.
Sie hat mir ganz deutlich gesagt, dass sie meine Tochter nicht zusaetzlich betreuen kann, weil sie in den beiden Tagen nichts mehr geregelt bekommt - und es war fuer mich kein Problem, war zwar traurig, da mir mein Job Spass gemacht hat und gutes Geld gebracht hat, aber ich wollte mein Kind auch nicht bei meiner Schwaegerin lassen, wenn sie nicht 100%ig damit gluecklich war.
War ja fuer alle Beteiligten stressig!
Du musst - um deinetwillen und um der Kinder willen - mit deiner Freundin reden und ihr sagen, dass du das Kind nicht mehr nehmen kannst, weil es nicht so klappt, wie ihr euch das vorgestellt habt. Das kommt immer mal vor. So, wie du den Tag schilderst, kommst du ja auch zu nichts und bist auch ungluecklich - nur, damit deine Freundin arbeiten gehen kann???
Ist es das wert???
Und wenn daran die Freundschaft zerbricht(Ff)

Fortsetzung

und wenn daran die Freundschaft zerbricht...sorry,...dann war wohln icht viel dahinter...
Also, meine Schwaegerin und ich - wir verstehen uns heute immer noch gut!!!
Nimm die Sache in die Hand, und lebe nicht mehr allzulange mit dem Stress...macht dich doch nur wuetend auf sie...
Liebe Gruesse
Monika

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Hallo Pietz,
ich kann mich Monika nur anschliessen. Und ich denke, im Grunde weißt Du auch, daß Du mit Deiner Freundin sprechen mußt. Ich würde das auch an ihrer Stelle von Dir erwarten, schließlich geht es hier um IHR Kind, das an einem Tag in der Wochhe offensichtlich ziemlich leidet - ganz abgesehen von Dir! Ich bin mir sicher, daß Eure Freundschaft 100% leiden würde, wenn Du NICHT mit ihr sprechen und die Situation klären würdest. Du hattest es ihr angeboten, ihr habt es versucht und es funktioniert nicht. Schade, aber daran kann doch keine Freundschaft zerbrechen, oder?
Versuche doch, ganz ruhig mit Deiner Freundin zu reden. Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben, kein Grund.
Warte nicht zu lange ;o) Liebe Grüße, Bettina

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Liebe Pietz, ich kann nur sagen: rede mit deiner freundin baldmöglichst und schildere ihr die situation genauso wie du sie hier schreibst; sollte die freundschaft darunter leiden, muß man sich überlegen, ob es eine ist ...
ich gehe selber "nur" einen tag arbeiten und weiß, dass es nicht immer leicht ist mit dem thema betreuung. die kinder werden doch auch älter und man kann noch sooooo lange wieder arbeiten gehen :-) die zeit ist wahrscheinlich noch nicht reif. für dich, dein kind und das kind deiner freundin ist dieser tag doch nur horror, oder? also muß die situation geändert werden!
nimm deinen mut zusammen, ich drück dir die daumen.
lg
bibbi

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Wie oft hattest du den Kleinen den schon bei dir? Also wenn es erst einmal war, gib ihm eine Chance. Wenn es schon öfters so war und er IMMER so schreit, dann muss sich deine Freundin eben damit abfinden, dass es so nicht geht.
Entweder sie findet dann eine andere Betreuung, oder sie muss even erst mal aufs arbeiten verzichten. Und das liegt dann nicht an dir (von wegen: "Ich will ja auch nicht, daß sie wegen mir den Job wieder aufgeben muß.") sondern an ihrem Kind. Zieh dir diesen Schuh gar nicht erst an.
LG
Ike

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Hallo,
hm. Die Situation ist natürlich schwierig. Mit 14 Monaten könne Kinder an "Trennungsangst" leiden. Das sind genau die Symptome, die du beschreibst. Immer Körperkontakt oder immer im Sichtfeld und ja nicht einschlafen auch wenn die Augen zufallen. Das geht zwar bald vorbei, aber dennoch leidest du daran und solltest auf jeden Fall mit deiner Freundin sprechen. Es hilft auch manchmal wenn du das Kind einfach mal schreien lässt und ihm nicht das gibst wonach es verlangt. Da müssen natürlich deine Nerven mitspielen und du musst das auch mit deiner Freundin besprechen, ob ihr das recht ist. Wieso sollte sie wegen DIR ihren Job aufgeben? Sie gibt ihn NUR wegen IHRES Kindes auf !!!
Sprich mit ihr - sachlich. Ausserdem wird sie ihr Kind kennen - es wird auch bei ihr so reagieren.
Gruß++ & viel Glück

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Hallo,
in meiner Krabbelgruppe ist auch ein Kind, das sehr Mama-fixiert ist und waehrend alle spielen, nur an Mama's Rockzipfel haengt. Seit einem halben Jahr. Verlaesst die Mutter das Zimmer, wird gebruellt, auch wenn wir alle noch da sind. Genau wie bei Deiner Freundin sind die beiden immer zu zweit gewesen, haben wenig gemacht etc.
Da gibt es nur eine Loesung, die aber sehr aufwendig ist. Du musst viel Zeit mit dem Kind und der Mutter zusammen verbringen. Dann mal eine halbe Stunde alleine, beim naechsten Mal eine Stunde, dann langsam steigern.
Finde die Haltung der Mutter nicht gut, zu denken, das gibt sich schon. Das geht irgendwie total an den Beduerfnissen des Kindes vorbei.
LG
Miriam

Das Kind ist einfach nicht so weit

Das Kind ist einfach noch nicht so weit. Wenn sie Ihren Job aufgeben muss ist das zwar schade, aber besser als das Kind tagelang brüllen zu lassen. Es ist mitten in der Fremdelphase, und wenn du es nur einmal die woche hast (und dann noch ohne die mutter) kann es sich auch nur schlecht an dich gewöhnen.
Für das Kind ist das jedenfalls so nichts. Und gesund (rein psychisch gesehen) kann es nicht sein ein Kind den ganzen tag brüllen zu lassen. Soll sagen wer will man muss das Kind eingewöhnen und blablabla, so klappt das jedenfalls nicht. Tud mir leid der arme Wurm. War sicher einen Versuch wert, aber ich denke im moment ist das nichts

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Hallo
Ich denke, daß das Kind einfach noch nicht so weit ist.Es war doch supernett von Dir, daß du es angeboten hattest und es war ein Versuch wert.Ich würde ganz offen mit ihr sprechen,daß es so auch nicht geht.Kann ja auch nicht Sinn der Übung sein,wenn das Kind total aus den Fugen gerät.Denke,daß es eigentlich auch nicht in ihrem Sinne sein kann.Ist ja ihr Kind.Wenn sie unbedingt arbeiten will,dann muß sie sich eben nach einer anderen Möglichkeit kümmern,besser natürlich noch eine Weile warten,bis das Kind das Ganze auch mitmacht.Würde mir kein Vorwurf machen.Viel Glück

Re: Bin verzweifelt und brauche eureren Rat ... :o((

Prinzipiell finde ich die Idee ja nicht schlecht, aber vielleicht solltet ihr ja eine Eingewoehnungszeit einplanen, dass Du siehst, wie sie mit dem Kind umgeht und sich das Kind auch an die neue Situation gewoehnt. Vielleicht an einem andern Wochentag ein paar Tage lang. Ist schon komisch, dass manche Muetter ihre Kinder nie loslassen und dann ploetzlich davon ausgehen, das das von heute auf morgen gut geht. Also, bisschen Zeit und mehr Eingewoehnungszeit. Ich wuerde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht laesst sich noch was retten.
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen