Suchen Menü

Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hallo an alle,
seit ca. 2 Wochen herrscht hier ein absoluter Kampf wenns ums Essen geht. Moritz 19 Mo. war immer ein super guter und unkomplizierter Esser (hat fast alles gegessen oder zumindest probiert). Nun läuft es so ab: Frühstück bis aus seinen heißgeliebten Trinkjoghurt (er mag weder Milch noch Kakao) fällt komplett aus. Zu früh kanns nicht sein, denn erschläft sehr lange. Die ehemalige Obstzwischenmahlzeit: Fehlanzeige (Hunde werden mit Apfeln und co gefüttert); Mittagsessen: mit Müh und Not Nudeln mit Sauce. Nachmittags: nix (außer evtl. Breze). Abendessen: siehe mittags oder wie heute nix. Kann es daran liegen, dass er Backenzähne bekommt ? Oder weil er alleine essen will - das kann er gut und ich lass ihn ja, aber zurzeit spielt er nur rum: spuckt das Essen wieder auf, um es neu auf den Löffel zu laden !!!!!! Ich hab ein total schlechtes Gewissen, weil er nun ohne Essen ins Bett ist, aber was soll ich machen ????? Nicht mal die Sachen, die er sonst nicht bekommt (Milchschnitte, Fruchtzwerge .....) will er essen. Bitte helft mir........... Bin echt fertig.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hört sich verdächtig nach den Zähnen an.
Anna hat vorletzte und letzte Woche auch kaum was gegessen, und wenn, dann nur stark püriertes Zeug, fast schon dünnflüssig. Sie kämpfte mit ihren ersten Backenzähnen unten, auf beiden Seiten und gleichzeitig mit den letzten Schneidezähnen unten.
Ich habe aus reiner Verzweiflung immer kurz vor dem Essen Dentinox gegeben, damit überhaupt ein paar Löffel reingingen.
Mittlerweile ißt sie wieder normal, Backenzähne sind da! *g*
Probier das doch auch mal aus.
LG AnnaL

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Ja sag mal haben wir Zwillinge oder sind die zwei Seelenverwand???? Wenigstens habt ihr ja den Trinkigurt aber Murmel säuft ja nur Apfelschorle und sonst alles wie bei euch. Die KIA hat gesagt solange sie trinkt is alles OK und verhungern tut in Deutschland kein Kind. Na ja werden wir mal abwarten. Ich tippe bei uns auch auf die letzten 2 Zähne und dann sind wir endlich komplett. LG TINI die froh ist das sie nicht allein ist

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hallo Nicole - danke, hast mir auch gerade geantwortet, oooder???? - so ein Theater hatten wir auch eine Zeit lang, und ich war auch anfangs ganz närrisch, weil unser Fröschlein eh so ein Spargeltarzan ist. Aber als ich dann gemerkt hab, daß sie trotz der spärlichen Verpflegung nicht schlechter aussah und auch nicht mieser drauf war, da bin ich irgendwie ruhiger geworden. Ich hab zugesehen, daß sie jeden Tag wenigstens einen Quark und eine Banane gegessen hat, weil damit der Tagesbedarf an Vitaminen etc. ganz gut abgedeckt ist. Ansonsten hab ich immer dann kleine Snacks angeboten, wenn andere Kinder drumherum waren, bei Tamara wirkt das wie Futterneid unter Hunden. Bei anderen ißt sie auch eh ganz andere Sachen als zu Hause. Also ich denke, wenn sie aus irgendwelchen krankhaften Gründen nicht essen würden, obwohl sie unbändigen Hunger hätten, dann hätte man ganz schön nerviges Theater mit den kleinen Rackern, das könnte man keine zwei Wochen aushalten. Zahnen ist bei Tamara auch immer mit großen Nebenwirkungen verbunden u. a. wenig essen und fast nur trinken in der Zeit. Kannst du ihm nicht abends den Trinkjoghurt geben, ein bißchen Milch drunter mixen und mit Schmelzflocken anreichern - das macht doch gut satt. Einfach weiter tricksen ohne dich und Kind verrückt zu machen ... wie ein Quiz, eben ein Spielchen draus machen *g*
Liebe Grüße Danny

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hallo zurück,
ich mach mir halt Gedanken wegen Vitaminversrogung und so.... Dass er von Fleisch fällt eher nicht bei 12,5 kg und 85 cm. Aber Angst hab ich auch, dass die ganze Essenssache (Essen am Tisch, nicht nur snacken, "ordenlich" essen, Obst essen) einreisst, sprich, dass es zum Normalzustand wird so wie es jetzt ist.
Gute Idee, wenn er morgen wieder nix essen will abends, dann gibt es halt noch nen Trinkjoghurt.
Ich bins halt nicht gewohnt er hatte nie Probleme beim Zahnen und Essen.
LG Nicole - bitte maile wie es Euche morgen ergeht im KIGA

@nicole

Sag mal welchen Trinkigurt habt ihr denn da??? Murmel mag ja ums verrecken keine Milch und so Sachen. Sollte den mal ausprobieren
LG TINI

Re: @nicole

Verschiedene. zB. von Berchtesgadener (grüner großer Becher) oder auch Bauer (ohne ZUckerzusatz; gibt es leider sehr selten) oder wir nehmen einen Vorrat aus Österreich mit (Spar-Bioeigenmarke) wenn wir am Wochenende dort sind. Tja, Moritz mag auch keine Milch, nicht mal Kakao...... aber den Trinki liebt er über alles. Versuchs mal. Abraten würde ich von solchen Sachen wie Fruchtzwerge Drink oder Froop, weil das ziemlich verzuckert ist. Manchmal misch ich auch klammheimlich Milch dazu, um das ganz zu strecken. bisher hats geklappt.
LG Nicole

Re: @nicole

Hallo,
noch ein Tipp. Von Ale... gibt es Frucht & Milch (Vollmich plus Apfel-Bananensaft OHNE Zuckerzusatz); das mag Moritz auch gerne. Als Alternative zum Trinkjoghi.
LG Nicole

Re: @nicole

Hallo!
Man kann solch eine Fruchtmilch auch prima selbst machen! Jona trinkt ebenfalls keine Milch pur, deshalb gibts morgens zum Frühstück Bananenmilch: einfach nen Becher Milch und ne halbe Banane mit dem Pürierstab pürieren, fertig! Ist eine Sache von Sekunden. Die Enden der Banane beiß ich übrigens immer vorher ab, weil sich da angeblich am ehesten Umweltschadstoffe ansammeln.
LG, Sonja

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hi Nicole! Immerhin isst Moritz doch was. Zwar nicht viel, aber etwas - "verhungern" wird er nicht :-). Er wird seine Gründe haben, warum er zur Zeit nicht mehr mag - vielleicht sind es ja die Zähne.
Ich würde ihm einfach vertrauen. Es schadet ihm nicht, wenn er mal mit weniger im Magen ins Bett geht. Hätte er mehr Hunger, würde er mehr essen. Mach nicht zu viel, versuch nicht ihn auszutricksen. Selbst wir Erwachsenen essen nicht immer gleich viel.
Wenn Nico mal weniger isst als sonst, halte ich mir immer das vor Augen: Er wiegt ungefähr ein Siebtel des Gewichts eines Erwachsenen. Wenn ein Erwachsener von einer Banane satt wird, dann reicht einem Kind ein Siebtel von einer Banane! - Und das ist echt wenig!
LG Janet

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Ja, das denke ich mir dann auch. Man überschätzt einen Kleinkinder-Magen. Aber wenn ich denke, was er verdücken kann, dann sind 4 Löffelbiskuits, 250ml Trinkjoghurt und eine Handvoll Nudeln echt wenig. Mein Mann sagt auch immer, wenn er Hunger hast isst er schon. Und heute hab ich gesehen was passiert, wenn ich ihm immer wieder den Löffel hinhalte: der Teller flog nach untern - die Hunde hats gefreut.
LG Nicole

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hallo Nicole, bei uns geht das schon seit 3 oder 4 Wochen so. Lisa (19 Monate) hat noch nie gerne Brot oder Obst gegessen und war noch nie so sehr an Erwachsenenkost interessiert. Aber immerhin hat morgens mal ein paar Stücke Brot gegessen, Mittag hat sie gut gegessen, zwischendurch Obst/Getreide aus dem Gläschen und abends Milchbrei oder Johgurt und ein bißchen Brot. Aber seit einiger Zeit isst sie wie ein Spatz. Morgens gar nichts (nur eine Pulle in der Früh), und das, obwohl sie spät Mittag ist. Mittagessen mal so 6 Nudeln oder 3 Löffelchen, nachmittags mal einen Keks (Obst wird meist verweigert). Abends wurde alles verweigert, jetzt biete ich ihr immer was vom Mittag an oder mal ein Ei, oft isst sie aber auch nur 2 Löffelchen. Sie ist gut drauf und trinkt gut, aber ich mach mir auch Sorgen wegen Vitaminen und Nährstoffen. Ich geb ihr vormittags hochwertigen Saft aus dem Bioladen, damit sie Vitamine bekommt. Ein Trinkbrei als Zwischenmahlzeit klappt mittlerweile auch. Abends gibts jetzt wieder eine Milchflasche vor dem Einschlafen, da sie manchmal fast gar nichts isst. Sie will gerne selber essen, ich lasse sie auch. Aber sie hat schnell keine Lust mehr oder matscht nur noch rum. Früher konnte ich sie, wenn sie einen Löffel in der Hand hatte, nebenbei ein bißchen füttern, das klappt gar nicht mehr. Ich hoffe, es ist nur eine Phase (Zähne, Trotzkopf oder was weiß ich). Mir macht es ja schon Mut, wenn ich mal lese, dass es anderen auch so geht! LG, Nina

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hi Nina,
"schön", dass es Dir auch so geht.
Aber sag mal, hast Dun nicht Angst, dass deine Kleine wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt und Du das nicht mehr ändern kannst (Abendflasche) ? Weißt Du was ich meine ? Dass sie sich daran gewöhnt, wieder die Flsche zu bekommen und damit zufrieden ist und so auf Dauer das AbendESSEN ganz ausfällt ? Das ist eben meine Angst. War heute auch schon nah dran ihm eine Flasche zu machen bis mir eingefallen ist, dass ich ja gar kein Equipement mehr dafür habe :-)
LG Nicole

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Da hab ich eigentlich keine Angst. Ich musste ihr die Abendflasche damals nicht abgewöhnen, sie wollte sie selber nicht mehr. Und jetzt ist es manchmal so, dass ich das Gefühl habe, sie würde auch ohne einschlafen, wenn ich es ihr nicht anbieten würde. Sie nimmt sie halt, wenn ich sie ihr gebe, aber ohne wäre auch gut. Sie würde also auch mit ganz leerem Magen ins Bett gehen. Damit hab ich aber ein Problem, weil sie nacht schon seit über einem halben Jahr sehr unruhig ist und eine Flasche haben will. Als sie jetzt anfing so schlecht zu essen, ist sie immer häufiger aufgewacht. Da geb ich lieber abends die Flasche, dann ist die Nacht etwas ruhiger. Diese Nächte schlauchen nämlich ungemein, sie hat oft Wachphasen von 2 - 3 Stunden. Es ist natürlich jedes Kind anders, ich weiß nicht, ob Dein Sohn sich wieder an die Abendflasche gewöhnen würde. Wenn er nachts gut schläft und keinen Hunger hat, trotz des spärlichen Essens, würde ich mit der Abendflasche wohl auch nicht anfangen. Denn wenn er nachts nicht aufwacht, reicht ihm das Essen wohl. Bei uns war es nur so, dass sie nachts ewig aufwacht und auch durchaus Hunger hat, da ist es natürlich besser, sie nimmt vor dem Schlafengehen noch ein paar Kalorien zu sich. Heute hat Lisa für ihre Verhältnisse übrigens mal wieder ganz gut gegessen, vielleicht legt sich der Spuk ja langsam. Ich hoffe, bei Euch auch. LG, Nina

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Hallo Nicole,
es geht mir genau so, wie dir. Mein Sohn isst seit mehreren Monaten nicht gut. Außer dem Frühstück, werden mal 3 Nudeln gegessen und nur pur ohne nix, abends isst er mal seinen Grießbrei. Brot isst er sehr gerne. Was mich immer sehr beruhigt, ist, dass er Obst in rauhen Mengen isst. Fleisch hat er seit seiner Breizeit nicht gegessen. Karotten mal paar Scheibchen. Erst dachte ich auch an's Zahnen, dann an's Selberessen-Wollen. Keine Ahnung, was der Grund ist. Süßes isst und trinkt er nicht. Krank wird er komischerweise nie *toi toi toi*. Deshalb mache ich mir eigentlich gesundheitstechnisch keine Sorgen, aber mein Mann und ich essen so gerne alles und vielseitig und unser Sohn dreht bei fast allem das Köpfchen - das frustriert ziemlich.
Ich lese z.Zt. das Buch "Jedes Kind kann richtig essen". Ich hatte es schon mal gelesen, aber da war mein Sohn ein guter und alles Esser. Damals dachte ich, "Ich mache alles richtig", "Mein Sohn wird immer alles gerne essen" Leider weit gefehlt. Im Buch stehen gute Tipps zur Beruhigung drin. Z.B. Dinge, wie ein Kind braucht nur so viel essen, wie die Größe seiner eigenen Faust. Oder wenn das Kind gar nichts isst, dann soll es Brot essen. Oder bis das Kind von allem mal probiert, vergehen manchmal sehr viele Versuche,...
Ich mache mir keinen Kopf mehr drum. Mein Kind ist gesund, also hat er das, was sein Körper braucht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

Holla,
keep cool :).
Ein Kind vor gedecktem Tisch verhungert nicht, das habe ich gelernt.
Meine Große (8 1/2) ist auch im Normalfall eine 'Wenigesserin'. Dann hat sie wieder mal Phasen, in denen sie reinhaut. Oft ist es aber so, dass die Kleine (1 3/4) mehr isst als die Große.
Die Kinder holen sich das, was sie brauchen.
Ich habe aber auch lange gebraucht, das zu akzeptieren. Besonders schlimm ist es, wenn man mit anderen, gleichaltrigen Kinder zusammen ist, die beim Essen ein ganzes Brot essen, während das eigene Kind nach 2 Bissen und einer Tomate satt ist.
Aber man wird cooler mit der Zeit, wenn man sieht, dass die Kinder größer werden, dabei gesund und munter sind und offensichtlich keine Mangelerscheinungen haben.
Vielleicht braucht er zur Zeit einfach nicht mehr :).
Sollte er allerdings auffällig abnehmen, würde ich das mal beim Kinderarzt abklären. Das hatte meine Große - außer bei langwierigen Erkrankungen, wo Abnehmen ja normal ist - eigentlich nie.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Bin total verzweifelt - Essenskampf pur !!!!!

hallo nicole,
mach dir bloß keine sorgen! (leicht gesagt, ich weiß). ich kann aber gut verstehen, wie du dich fühlst!
bei uns gibt es oft ähnliches theater, aber nur beim mittagessen. joshua isst ansonsten brot, obst, quark, joghurt, etc. alles kein problem. nur beim mittagessen streikt er komischerweise. anfangs hat mich das total genervt. mittlerweile versuche ich, das alles gelassener zu sehen und seitdem klappt es eigentlich auch besser.
ich kann das buch "jedes kind kann richtig essen" auch nur empfehlen! darin sind sehr gute tipps enthalten und ganz einfache spielregeln, mit denen das essen eigentlich gut klappen sollte.
ich denke, ganz wichtig ist, dass man selber ruhig bleibt. bei uns gab es zeiten, da habe ich mich schon selbst sehr angespannt mit joshua an den tisch gesetzt. meine einstellung "na, ob er wohl heute was isst?" hat er natürlich auch gespürt und wohl keine lust mehr gehabt, was zu probieren. mittlerweile lasse ich ihn machen. wenn er nicht will, ist es auch ok. ich koche auch schon länger nicht mehr nur für ihn alleine, sondern für uns beide. und wenn er nichts essen will, dann hab ich wenigstens selber was leckeres gegessen! :-)

teil 2

und es stimmt übrigens wirklich! die kinder holen sich, was sie brauchen! auch wenn sie manchmal komische sachen essen oder halt extrem wenig. es gibt auch tage bei joshua, an denen isst er ein bestimmtes gericht total gerne, und am nächsten tag ist genau das gleiche scheinbar absolut widerlich für ihn! :-)
manches muss man auch 1.000 mal anbieten...
ihr werdet schon euren weg finden!
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen