Bin total geschockt :o(( Teil 1
Ich muß einfach mal mit jemandem reden...Bin total fassungslos. Meine Nachbarin und mittlerweile gute Freundin, mit der ich oft mal ein Kaffeekränzchen abhalte während unsere beiden Mäuse (sie hat einen Sohn in Emilys Alter) miteinander durch den Garten toben, war am Freitag bei mir uns zeigte mir ganz hibbelig und stolz einen positiven SSW-Test. Ich habe sie gedrückt und mich sooo sehr für sie gefreut, denn sie hat schon vor über einem halben Jahr die Pille abgesetzt und es wollte einfach nicht klappen. Auch ihr Mann war total aus dem Häuschen. Heute nun stand sie voll aufgelöst vor meiner Tür und erzählte mir, dass ihr FA angerufen hat, wo sie vor vier Wochen zur jährlichen Kontrolle war. Der Abstrich war sehr,sehr schlecht - es besteht akuter Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs!!! Ich mußte erstmal schlucken und war total vor den Kopf gestoßen. Als sie ihren Doc dann auf die vermutete SSW ansprach, meinte der, ob sie sich wirklich sicher ist, dass sie das Kind will *kopfschüttel*. Stellt Euch das mal vor!!! Das befallene Gewebe muß wohl rausgeschnitten werden und das ginge nun mal nicht, wenn eine SSW vorliegt. Das verstehe ich ja, aber muß man deswegen so unsensibel sein??!! Nun steht sie vor der wohl schwersten Entscheidung in ihrem Leben. Wenn sie mit dem Eingriff allerdings wartet, bis das Baby da ist, kann es laut FA wohl schon zu spät sein - hat sie also eine Wahl? Ich bin so traurig und Gedanken an meine "verkorkste" SSW kamen wieder hoch,
Re: Bin total geschockt :o(( Teil 2
Danke fürs Lesen!
Traurige Grüße von Jeanine
leider fehlen mir bei solchen postings oft die worte , dennoch was mir gleich in kopf kam : ich würde aufjedenfall
noch mal zu einen weiteren FA gehen zwei meinungen sind besser als eine ......du kannst deine freundin nur mit deinem positiven ausgang deiner krankheit mut machen und ihr immer wieder sagen das das kämpfen sich lohnt.....ich denke an euch und schicke ganz ganz viel positive energie rüber!!!lg anke und die zwerge
Danke, das ist soo lieb von Dir und tut gut :o)
das ist eine sehr, sehr grausame Diagnose und es tut mir unglaublich leid für deine Freundin.
Wenn ich mir nun jedoch vorstelle das ihr Arzt *gefühlvoll* mit ihr reden würde, vielleicht sogar um den heissen Brei, dann finde ich persönlich es zwar auch arg heftig-, jedoch richtiger wie er ihr die Wahrheit vermittelte. Denn im Endeffekt wird ihr ja wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als sich gegen ihr Kind zu entscheiden. Ich muss ehrlich sagen, dass mir alleine der Gedanke an diese emotionale Zwickmühle Tränen in die Augen treibt. Doch davon wirst du ja selber ein Lied singen können ;-(
Ich denke das es gut für sie ist wenn du einfach da bist für sie und ihren Mann, zumal du selber weißt was eine solche Diagnose in einem auslöst.
Mit ganz lieben Grüßen und viel Kraft auch für dich
Micha
sowas ist grausam :-( Ich hoffe, für Deine Freundin wendet sich noch alles zum Guten. Ich schließe mich auch meiner Vorrednerin an, eine zweite Meinung ist nie verkehrt, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.
LG
Nicky
aber ich glaube alles ist da nicht verloren. kurz bevor ich mit anna schwanger wurde, war mein pap abstrich auch übelst. es ist ne konisation gemacht worden, und zack war ich auch schon schwanger. während der ersten ss monate verschlechterte sich der abstrich aber wieder rapide... wir standen vor der entscheidung, abwarten, obs schlimmer wird oder uns gleich von unserem bauchbaby verabschieden. wir haben uns für anna entschieden, ichhatte damals viel kontakt zur krebsberatung am gesundheitsamt, einen wundervollen frauenarzt.. seltsamer weise war mitten in der ss der abstich ohne befund und ist es bis heute, warum weiss niemand.
ich weiss, von einer anderen hier, das trotz ss geläsert wurde.. und ich schick den link einer anderen netten frau, die ähnliches durch hat, wo es leider nicht soo gut endete, die inzwischen selber gesund ist und ein tolles kind geboren hat..
glg britta
oops
Also , ich hatte 2 Kinder ...n´bin zu meinem FA ganz normal zur Vorsorge , Anruf , schlechter Pap und Virus. Nun ja , er meinte ich solle "irgendwann" mal wieder kommen... das wäre wohl nicht sooo tragisch. Ich den FA gewechselt , die dann meitne ab ins KH zur Koni , als Mutter von 2 Kids kein Risiko. Termin stand fest , der 15 Mai 2001. An dem Freitag vor der OP ( 3 Tage vorher) hatte ich meine Mens noch nicht , nix bei gedacht , dachte das wäre die Aufregung , Angst vor der OP , bin aber mal bei meiner FA vorbei um zu fragen ob die denn operieren , wenn ich die noch morgen oder übermorgen kriegen sollte. Na die Mädchen erstmal Urin genommen und im Wartezimmer stieg es mir heiss auf (man wird mit zunehmenden SS wohl immer blöder) die Überlekit die ganze Woche über , das Erbrechen , das morgendliche , wie blöd muss man sein? Es kam wie erwartet : Ich war SS! Sofort dableiben. Gespräch mit der FA, A nruf in der Klinik,Termin erstmal abgesagt. Zeit bis Dienstags für uns , uns zu entscheiden.Kind oder ich? Was ist das Schlimmste,was hätte passieren können?
5-6 Monat höherer Abstrich..dann retten die zuerst das Leben der Mutter. OK , wir haben uns NATÜRLICH FÜR das Baby entschieden..keine Frage zuerst... Dazu kamne bei mir noch diverse andere Dinge (FU,US.. wegen Behinderung des ersten Kindes)
Dann im Oktober stieg der ABstrich , ich ..ff
Re: oops 2
Das ist nur wichtig , da ich da dann shcon im KH mal war... praktisch zur Vorstellung. DAnn aber entschloss ich mich doch wieder zur normalen Geburt. Besorgte mir eine Hebamme , die dann wieder in dieses KH fuhr um mich "anzumelden" und meine Geschichte erzählte. ZUFÄLLIG war der Chefarzt anwesend. Da ich bis dato zur FU,während des Urlaubs meiner FA , zur US jeweils bei allen möglichen FA´s war..ist aber keiner auf DEN Trichter gekommen : Normal entbinden hiess : Pressen , eventuell Blut , evetuell Reissen..d.h. Krebsviren im Gebärmutterhals wären in die Blutbahn gelangt. Der Chefarzt wollte die Koni machen ..ich habe mich DAGEGEN entschieden , wollte kein Frühchen , erst recht nicht mein baby verlieren. Also noch was durchhalten. Wieder Vorstellung im KH am 18. 12 , ET war 14.01.
Da wollte er mich dann dabehalten zum KS , auch da wehrte ich mich schon wieder. Nach Weihnachten , nicht über Weihnachten ins KH wegen der anderen beiden Kids. Also einweisung am 27.12 , KS am 28.12.2001. Mein Sohn wurde gesund und munter geboren :--)) MEin größtes Glück auf Erden. 4 Wochen nach geburt bekam wie bei den anderen beiden auch meine Mens. Also : Termin zur Koni. 6 Wochen nach geburt Konisation. ANGEBLICH alles im Gesunden entfernt. Aber nein. Erneuter ABstrich im April,2 Tage vor der Kommunion meiner Tochter. Anruf : Dienstags: Immer noch Pap 4 , sofort ins KH ... So ziemlich ff
Re: oops 3
Auch da wieder : Sollte erst ein bauchschnitt gemacht werden , da man nicht genau wusste WO es sass. Wäre es am "Rand" gewesen , hätte ich pech gehabt. Es ist so: Bauchschnitt , nehmen die die Bänder und alles mit raus. Beim Eingriff von "unten" nur die reine GM . Die Bänder "springen" dann zurück..sind diese befallen, ab nach heidelberg , komplette Aushöhlung des Bauchraums. Auch hier habe ich wieder entscheiden "von unten" da ich schnellstmöglich entlassen werden wollte ..wegen meiner 3 Mäuse zu hause.. das ist nämlich alles nicht soo einfach mit 3 Kindern ...allein gefühlsmässig.
Ich habe Glück gehabt und würde es immer wieder so entscheiden , natürlich! Aber ich muss dazu sagen , das mein mann und ich mit dieser Entscheidung ziemlich alleine dastanden (nur wenige Freunde haben es verstanden) viele meinten dieses Rsiko auf sich zu nhemen für ein drittes (!!) Kind?? !! Ja , immer wieder... jederzeit.
Lasern sagte britta eben , kann man , ist aber nicht gut...weil man dann nicht genau den Ort bestimmen kann wo es sitzt.. es ist dann weg..man kann dieses Gewebe nicht mehr untersuchen..das nur mal zur Kenntnisnahme.
War jetzt sehr lang ..ich hoffe Du kannst was damit anfangen , das ich hier mein leben ausgebreitet habe
LG Hex bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
musste arg schlucken als ich las, was du durchleben musstest und nehme dich virtuell ganz lieb in den Arm
Lieber Gruß
Micha
hast du aufgrund der reaktion deiner freunde auch dieses schöne gedicht in deinem profil :-)? es ist so wahr ...
ganz liebe grüße und weiterhin alles gute
birgit
Herzlicher Gruß
Micha
IN SCHLECHTEN LERNEN WIR SIE KENNEN!
Das steht in meiner Küche gross an der Pinwand angeschlagen ;--) noch Fragen zu Freunden?? *g*
na ja..schade , aber es macht eine Erfahrung reicher...
LG Hex :--))
Re: Treffender geht`s kaum Hex ;-) LG von
ich glaube, in köln gibt es einen arzt/eine klinik, die in solchen fällen immer versuchen, die gebärmutter zu erhalten.
ich kenne einen fall mit kinderwunsch, der allerdings in eine totaloperation lt. befund endete. aber es gäbe die möglichkeit im SS-fall zu operieren??
glaube, quellen darüber gibt es bei SAT1 oder so...
mehr weiß ich leider nicht!
sie sollte auf alle fälle einen zweiten arzt oder eine klinik zu rate ziehen!
alles gute!
jeanine, ich freue mich, dass es dir wieder richtig gut geht nach deiner erkrankung :-)
lg
birgit
ich bin noch "inoffiziell" hier unterwegs, aber auch nur, weil meine tochter nicht eher schlüpfen wollte...
das, was du da schilderst, gehört auf jeden fall in einer uniklinik behandelt. es sollte auch noch ein zweiter abstrich erstellt werden/der erste von einem wirklich ERFAHRENEN pathologen beurteilt werden.
als ärztin weiss ich, dass in abhängigkeit vom ausmass der erkrankung die schwangerschaft zuende gebracht werden kann. und du und deine tochter sind ein wundervolles beispiel dafür, dass auch diese lebensbedrohliche erkrankung mit 2 gesunden leben enden kann.
deiner freundin alles liebe, rhea
EUCH ALLEN...
LG Jeanine
gLG
Jilli
Eine Freundin von mir hatte auch so einen schlechten Pap-Test und bei ihr musste auch eine Konisation gemacht werden, d.h. bei ihr wurde ein Stück aus dem Muttermund rausgeschnitten und sie durfte da auch nicht schwanger sein, war es jedoch auch nicht. Nachd em Eingriff riet man ihr, wenn sie ein Kind haben wolle, dieses schnell auf den Weg zu schicken. Sie muss nun alle 3 Monate zur Kontrolle und wenn sich nochmal etwas feststellen lässt, kommt bei ihr die ganze Gebärmutter raus. Und sie ista uch erst 25 Jahre jung. Schlimm sowas. Doof dabei dass sie gerade mit ihrem Mann eine ETW gekauft hatte und sich ein Kind mit ca. 30 Jahren wünschte. Nun ist sie hin- und hergerissen und weiss nicht was sie tun soll....
Ich hoffe deine Freundin verkraftet das alles und kann danach nochmal ein Baby bekommen.
Alles Liebe und viel Kraft!!
Mel
Alles alles Glück für Deine Freundin! LG Iris
Weisst du ich habe mich lange mit so einem ähnlichen Fall beschäftigt und auch mit vielen Frauen darüber gesprochen(die Frau bekamm in der Schwangerschaft Brustkrebs,hat das Kind bekommen und ist dann kurze Zeit später verstorben,es war ihr 5 Kind)und ich muß dir sagen die Verantwortung für ihr(re) Kind(er) und für sich ist genauso groß(größer?) wie für das noch nicht geborene.Wie gesagt nach langen überlegen,aber nur eine Entscheidung die ihr keiner abnehmen kann.Alles Gute für euch und viel Kraf
puh, wie furchtbar! *traurigbin* o.T.
Re: Bin total geschockt :o(( Teil 1
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen