Suchen Menü

Bin total dünnhäutig - Tipps für Gelassenheit?

Hi liebe Mütter-
Wie gehts denn Euch so, mit den ganzen Pflichten?
Ich arbeite an 10 Tagen im Monat ( schon kurz nach der Geburt, dann meist im Schichtdienst) und hab sonst das Kind rund um die Uhr, damit mein Mann ( selbstständig ) mit seiner vielen Arbeit klarkommt. Daneben warten Garten und Haushalt ( leider ohne Hilfen). Urlaub ist seit der Schwangerschaft ( seit zwei Jahren ) leider nicht drin, weil mein Mann zu viel zu tun hat.
Neulich hatte ich nun mal sieben Tage am Stück "frei", worauf mein Vater meinte, ich hätte ja wohl wirklich wenig zu tun. Ich war leider nicht sehr entspannt in meiner Reaktion und habe meinen Unmut geäußert über die Bemerkung ( Nebenbei: meine Eltern sind mir auch keine Hilfe, sie wohnen in einer anderen Stadt und versorgen das Kind meines Bruders).
Ich weiß schon, das ist immer schwierig, Tipps zu geben - aber ich vermisse im Moment meine alte Gelassenheit und bin sehr dünnhäutig. Hat jemand ein Mittelchen?
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Bin total dünnhäutig - Tipps für Gelassenheit?

Hi Gala,
vielleicht liegt's nicht so sehr an Deiner Dünnhäutigkeit, sondern mehr an dem Verhältnis zu Deinen Eltern? Ich habe mich auch jahrelang über die Bemerkungen von meinen Eltern geärgert. Dieses ewige Herumgekrittel! Und wenn's mal nix zu meckern gab, dann das "Ach, DU hast es ja viel besser als wir es je hatten!" Ich habe so das Gefühl, die Bemerkung von Deinem Pap geht da so in diese Richtung (das könnte auch von meinem Pa sein).
Ich kann Dir nur raten: Laß es echt an Dir abprallen. Du lebst DEIN Leben - mit Deinem Männe und Deinem Kind. Ihr müßt glücklich sein und ENDE. Hab auch lange gebraucht, um das zu schnallen. Ich reg mich zwar immer noch am Telefon auf, wenn meine Eltern so anfangen, aber spätestens nach 10 Minuten hab ich's vergessen. Ist leider so, daß ich dadurch auch den inneren Abstand zu meinen Eltern enorm vergrößert habe (ist mir manchmal ziemlich egal, was sie machen). Einerseits tut mir das auch weh, aber andererseits kann ich damit besser leben, als mich dauernd so runtermachen zu lassen. Ist ein Selbstschutz von mir. Klingt vielleicht jetzt hart, aber geht nicht anders. Ich habe früher sehr an ihnen gehangen, bis ich merkte, daß ich auch noch mit 25 (bzw. heute 33) nur ein Kind ohne eigene Meinung bei ihnen bin, das alles nur falsch machen kann.
Fazit: Löse Dich mehr von Deinen Eltern und konzentriere Dich noch mehr auf Deine kleine Familie!
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Bin total dünnhäutig - Tipps für Gelassenheit?

Hi! ich kenn das, ich bin auch immer gleich mit den Nerven runter, Streß im Büro, die Kleine kriegt Zähne und hat Schnupfen, mein Mann wohnt am tennisplatz - bis dann mal wieder der große Knall kommt und dann gehts wieder. Also mir haben Bachblüten total geholfen, nicht daß jetzt so die große Wirkung eingetreten wäre (obwohl-etwas gelassener bin ich damit schon), aber es tut gut sich diese Tröpfchen einzuflößen und daran zu glauben daß sie Gelassenheit bringen, z. B, wenn ich nachts zum 4. Mal aufstehe und schon reichlich grantig bin. Und auch die regelmäßigen Gespräche mit meiner Bachblüten-Betreuuerin möchte ich nicht missen - die hört mir wirklich zu und mixt dann was zusammen und es tut der Seele einfach gut! Vielleicht ists was für dich? lg Niki

@ Niki L. -- Frage !

Hi Niki,
auch ich würde mir für mich mehr Gelassenheit (am besten ne ganze Lastwagen-Ladung voll !!!) wünschen ... Lena kriegt Eckzähne, ich hab sonst ne Menge Streß und mein Mann geht neben dem Beruf noch studieren -- meine Nerven liegen oft ziemlich blank.
Nun meine Frage: was nimmst Du denn für eine Bachblüten-Mischung ?? Ich beschäftige mich in letzter Zeit auch vermehrt mit diesem Thema und würd mich freuen, wenn Du mir nen Tipp für ne gute "Gelassenheits-Mischung" geben könntest ... Denn vielleicht hilfts bei mir ja dann auch ?!
Wenn Du es nicht "öffentlich" hier im Forum beantworten möchtest, kannst Du es mir auch gerne übers Profil mailen !
Danke Dir für die Antwort !
Liebe Grüße
Bine

Re: @ Niki L. -- Frage !

Hallo Bine! Die Eckzähne sind a Wahnsinn, was? Wir laborieren seit 3 Wochen damit herum, verbunden mit Husten, Schnupfen, jede Menge Grantigkeit und Schlaflosigkeit. Aber jetzt sieht man sie schon fast rausblitzen! Den Tag werd ich feiern! Also wegen Bachblüten kann ich dir leider meine Mischung nicht sagen, da das meine Betreuerin extra für mich zusammenstellt und die hat auch die Rezeptur. Ich weiß sie leider nicht. Ich denke du solltest dir auch eine Expertin suchen wenn du ernsthaft überlegst, denn für mich sind auch die Gespräche dort sehr wichtig, und es braucht wirklich jeder was anderes. ich wünsch dir trotzdem eine schöne Woche! lg Niki

Re: Bin total dünnhäutig - Tipps für Gelassenheit?

Tja, liebe Gala, ich bin der Meinung der einzige Weg zu mehr Gelassenheit kann der sein, das Kind einfach mal abzugeben - Babysitter, Freundin, andere verwandte. Dies Dunnhäutigkeit ist mir mehr als bekannt,sie wird umso schlimmer, je weniger Zeit ich für mich habe und ich weiß für MICH ich brauche einfach diese kinderfreien Stunden, halben oder auch ganzen Tage für mich und meine Zufriedenheit . Hab auch ne Menge am "Arsch", geh auch ab und an arbeiten, hab noch n Hund der viel Zeit kostet, das kind und bin in der Woche alleinerziehend. Ich hab Gott sei Dank meine Eltern die sich nach Paulina regelrecht verzehren und die daher gerne und oft zu sich nehmen. hab allerdings ein schwer gestörtes Verhltnis zu ihnen, aber da bin ich ganz ehrlich: ich schaffs ohne ihre Hilfe einfach nicht und meine Tochter liebet ihre Grosseltern über alles, also was soll´s? Ich bring sie hin und hol sie wieder ab - fertig. Sieh zu das Du jemanden findest dem Du Deine Kurze anvertrauen kannst! und nimm dir Zeit für Dich selbst, wirkt Wunder!
Gruss Danni

Re: Bin total dünnhäutig - Tipps für Gelassenheit?

hallo gala,ich würde dir auch bach - blüten empfehlen.
ich bin aber eher überzeugt davon, sich blütenwissen (auch
mit hilfe) anzueignen und mit blüten selbsthilfe zu betreiben:O)
am anfang sind noch ratschläge wichtig, doch irgendwann hat
mensch da auch eine gute sicherheit.
liebe grüsse
agnieszka

DANKE

... für Eure Tippsm, echt total lieb :-))
*vroni* hat übrigens den Nagel auf den Kopf getroffen, es helfen keine Bachblüten, wenn mit der Elternbeziehung was nicht stimmt. Bin leider sehr am Nachdenken, noch mehr auf Distanz zu gehen um mir die ständigen Spitzen zu ersparen.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen