Suchen Menü

Bin stolz auf meinen Sohnemann.....

Hallo,
ich war heute ganz stolz auf meinen kleinen Sohn und zwar ist folgendes passiert (ich fange mal von ganz vorne an):
Yannic hat einen kleinen Freund (er ist zwar klein, aber doch schon 2 Jahre und somit 5 Monate älter als Yannic) und immer ärgert er Yannic. Er schuppst ihn, kneift, zieht in die Haare und das schlimmste was er bisher getan hat, ist Yannic in die Wange beißen (man hat Tagelang seine Zahnabdrücke in Yannics Gesicht gesehen). So und heute waren wir zusammen beim Turnen und Felix (so heißt der kleine Teufel) fing wieder an zu schuppsen, naja und irgendwann muß Yannic dann der Kragen geplatzt sein und er hat Felix erstmal ins Gesicht gekniffen, dann gekratzt und zu guter letzt noch in die Haare gezogen. Felix Mama guckte mich an und sagte nur: Laß ihn ruhig Felix muß merken das das was er tut anderen weh tut. Gut dachte ich mir, dann laß ich ihn mal. Zu guter Letzt ist Felix dann ein wenig unglücklich gefallen und hat sich auf die Lippe gebissen, hat aber nur ein wenig geblutet.
Aber ehrlich gesagt, hat mich das tierisch gefreut, denn sonst ist meiner immer der Sündenbock....
so einen schönen Abend Euch allen noch
Ela
Bisherige Antworten

Re: Bin stolz auf meinen Sohnemann.....

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wenn das eigene Kind immer nur einstecken muss ist das doof. Aber man kann sich doch nicht freuen wenn das Kind einem anderen weh tut.
Wenn Leon sich mit anderen Kindern zankt, halte ich mich grundsätzlich daraus. Wenn aber einer konsequent den Kürzeren zieht oder es plötzlich hart (mit Schmerzen) zur Sache geht, versuche ich zu schlichten.
Beissen ist meiner Meinung nach z.B. das Allerletze und spätestens da würde ich dazwischengehen. Egal wer nun wen beisst. Und stolz bin ich nun gar nicht wenn mein Kind einem anderen weh tut.
Mel & Leon (der zwar auch fast immer der Stärkere ist, wo ich aber auch eingreife wenn ER zu hart zur Sache geht)

Re: Bin stolz auf meinen Sohnemann.....

Hallo Mel,
jeder hat eine eigene Meinung, aber ich bin stolz, das mein Sohn gelernt hat sich zu wehren. Felix Mutter hat ihm bestimmt schon 1000 Mal gesagt, das er das nicht darf, und wenn Felix es nicht anders lernt, dann finde ich das schon OK.
Ela

Re: Bin stolz auf meinen Sohnemann.....

Natürlich soll sich ein Kind auch wehren und nicht alles einstecken, aber sollte man darauf stolz sein?
Ich bin stolz auf positive Leistungen die mein Söhnchen bringt, aber nicht wenn es ums Zanken geht. Streit ist niemals schön. Wollte Dich damit nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen!!! Aber unter der Überschrift hatte ich mit jetzt was anderes vorgestellt á la: Yannic kann alleine Dreirad fahren und lenken oder Yannic hat Pipi aufs Töpfchen gemacht oder so ;-)
Mel

Re: Bin stolz auf meinen Sohnemann.....

Fühle mich nicht angegriffen... Aber ich fand das einfach toll und wollte es Euch mitteilen, naja vielleicht eine falsch gewählte Überschrift...
Tschüssi
Ela

Re: Bin stolz auf meinen Sohnemann.....

Hallo,
finde ich echt klasse !!!
Vorallem, wenn Dein Sohn dann mal im Kindergarten ist, muß er sich auch verteidigen. Niclas und sein Cousin (nur einen Tag auseinander) machen auch schon ihre kleinen Kämpfe und ich lasse meinen dann auch, wenns nicht zu dolle wird. Ich will nicht, daß er mal der Buhmann wird und das wird er bestimmt nicht. Wenn ihn jemand angreift, soll er sich ruhig verteidigen.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: Bin stolz auf meinen Sohnemann.....

Yannics Verhalten zeigt auf alle Fälle, dass das ganze ein Prozess war, der damit geendet ist, dass er gelernt hat, seinem Gegenüber Paroli zu bieten. Das finde ich schon was ziemlich wichtiges. Fynn ist von seiner ganzen Art her sehr offen und temperamentvoll, worüber ich sehr froh bin. Er hat zwei ältere Cousins (drei und fünf), die oft jetzt schon wie Pech und Schwefel zusammenhalten und gegen den kleinen Mann intrigieren. Da bin ich echt froh, dass Fynn sich mit fortschreitendem Alter wahrscheinlich immer weniger gefallen lassen wird. Vor allen Dingen, weil man ja nunmal als Mutter auch nicht immer dabei ist, ist es für mich persönlich ein gutes Gefühl zu wissen, dass Fynn auf keinen Fall unter die Räder kommen, sondern sich eher behaupten wird. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen