Suchen Menü

Bin sooooooo sauer auf meine Mutter....

Ja, gestern hat meine Mutter wieder das Faß zum überlaufen gebracht. Wir waren bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und unsere Tochter bekam einen extra Teller Essen, den meine Mutter aber nicht zu uns auf den Tisch gestellt hat, sondern auf den Couchtisch. Ich nehme den Teller, stelle ihn zu uns auf den Esstisch, will meine Tochter in ihren Stuhl setzen und sage so zur Kleinen "setz dich doch zum Essen zu uns und iß nicht im Laufen" (nun, Hauptmahlzeiten nehmen wir bei uns halt so ganz spießig gemeinsam am Tisch sitzend ein). Da schiebt meine Mutter ihre Unterlippe weit vor (immer ein Zeichen, daß sie jetzt gleich eine Attacke startet) und meint "bei MIR darf die Kleine das" und an mich gerichtet "ICH bin nicht so streng und ungerecht wie du"....In dem Ton ging dann die ganze Mahlzeit weiter, Gott war ich froh, wie wir endlich wieder heimgefahren sind. Der einzige, der mir dabei Leid tut ist mein Vater, der seine Enkel über alles liebt, aber wegen meiner Mutter nicht so oft sieht.
Bin ich überempfindlich oder hat meine Mutter einen "Knall", also langsam frage ich mich schon, warum sie immer versucht alles in Frage zu stellen.
Danke für`s zulesen, der Frust mußte einfach mal raus.
LG, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Bin sooooooo sauer auf meine Mutter....

Hallo Birgit hier auch Birgit!
Also grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass Großeltern, Paten, Onkels, Tanten, etc. die lieben Kleinen nicht zu erziehen brauchen und sie ruhig auch mal verwöhnen dürfen. Alles gut und recht und supertoll, aber NUR und AUSSCHLIESSLICH, wenn die Eltern nicht anwesend sind. Denn nichts schlimmeres als Erziehungsstreitigkeiten in Anwesenheit der Kinder, denn dann ist man bald verkauft.
Sogar meine an sich äußerst dominante Schwiegermutter hält sich an bestimmte Regeln. Und das will was heißen, denn sie läßt sich normalerweise von niemandem etwas sagen.
Jetzt lass ich das Geschreibe aber besser, weil ich echt ganz zornig werde, wenn ich sowas lese.
Du tust mir wirklich leid und ich kann verstehen, dass du frustriert bist.
Ach ja... ich finde schon, dass deine Mutter einen Knall hat - das sag ich nur, weil du es selbst erwähnt hast.
Hoffentlich ist dir das ein kleiner Trost

Re: Bin sooooooo sauer auf meine Mutter....

Hallo Birgit..ich bin mit den Meinungen der Omas auch nicht immer einverstanden,aber mittlerweilen habe ich gelernt,das auch zu sagen.
Hast Du das schon mal versucht?Ihr einfach mal in einer ruhigen Minute zu sagen,das Du das überhaupt nicht gut findest und schon gar nicht in Gegenwart der Kleinen?
Kann Dein Frust verstehen ,denn eigentlich möchte man DAS ja ganz sicher nicht,das die Großeltern die Kleine nicht mehr sehen.Aber Du mußt ihr einfach klar machen,das es Dein Kind ist und es so läuft,wie Du das möchtest und nicht,wie sie das gerne hätte.Hört sich ganz so an,als wenn ihr einen kleinen Machtkampf ausfechtet. Hatte ich mit Leons Oma auch...sie hat uns dann ebend auch mal ein paar Wochen nicht gesehen und jetzt überlaß ich es Leons Papa mit ihm zu ihr zu fahren,so muß ich es wenigtstens nicht hören und muß mich nicht ärgern
Sag es ihr einfach mal,wie sehr Dich das ärgert!
L.G. Christina und Leon

Kann ich verstehen Teil 1

Hallo Birgit,
Oh wie gut ich dich verstehen kann. Ich frage mich bei meiner Mutter auch sehr oft, ob sie einen Knall hat (auch wenn ich sie doch sehr lieb hab). Ihre dominate Art kann einen schon zur Weißglut bringen. Wir hatten auch schon viele, lange, ruhige oder auch aufgebrachte Diskussionen, weil sie sich überall einmischen will und mir immer noch vorschreiben möchte, was ich tun soll. GOtt sein Dank habe ich für mich gelernt ihr 1. die Meinung zu sagen, 2. mich von ihr abzugrenzen, 3. klarzumachen, dass sie sich schlecht fühlt, wenn ich gehe, weil sie mir stinkt (mir macht das nichts). Ich bin recht früh ausgezogen und konnte mich somit gut abgrenzen. Und das kann ich dir nur auch raten. Gehe, wenn sie dir stinkt (warne sie aber vor) und versuche später mit ihr darüber zu reden, wenn sich die Situation beruhigt hat. Grenze dich wirklich ab und zeige ihr, dass DU DEIN Leben führst. Ich habe da mal einen sehr schönen Spruch gelesen: "Du hattest deine Chance bei der Kindererziehung, jetzt bin ich dran!" Nachdem ich diese Abgrenzung geschafft habe und ihr MEINE Grenzen bei der Erziehung meines Sohnes klargemacht habe kann ich es auch eher zulassen, dass sie ihm Dinge (innerhalb meiner Grenzen) erlaubt, die ich ihm nicht erlauben würde. Ich habe ihr auch erklärt, dass sie Darius einfach nicht mehr so oft sieht (vorallem nicht alleine), wenn sie sich nicht an meine "Vorgaben" hält. Teil 2 folgt

Re: Kann ich verstehen Teil 2

Das hört sich vielleicht hart an, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Mutter strengere Regeln braucht, als mein Sohn. Sorry wenn das Geschriebene recht durcheinander ist, aber das Thema wühlt mich immer ziemlich auf und da schreib ich schneller,als ich denke.
Ich finde es schade, dass viele Omas sich einfach nicht zurücknehmen können. Viel schwerer fällt mir da die Abgrenzung von meiner Schwiegermutter, die bei uns im Haus lebt. Sie erklärt mir immer, dass ich meinen Sohn nicht abhärt, weil ich ihn nicht in die pralle Sonne lasse:"Wie soll er denn da Abwehrkräfte sammeln?" (in der Sonne?????).
aber bei ihr habe ich gelernt ein bisschen ab und zu zu geben und so klappt es eigentlich ganz gut.
Also, liebe Birgit, ich wünsche dir, dass du deiner Mutter deine Grenzen klarmachen kannst, aber eben vielleicht auch ein bisschen auf sie zugehen kannst. (Essen gibt es bei uns übrigens auch nur am Tisch und meine Mutter wollte das auch nicht wahrhaben, jetzt akzeptiert sie es: Darius hat ihr die Wohnung versaut und alles vollgeschmiert!!!=guter Tipp, lass sie aus Erfahrung lernen: Schokolade oder Banane auf der Couch wirken Wunder.)
Alles Liebe Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen