Suchen Menü

Bin so geladen!! Und immer wieder Geduld gefragt..

Hi,
muß denke ich mal Damof ablassen. Mein Sohnemann treibt es heute mal wieder auf die Spitze! Er hat zu kurz Mittagsschlaf gehalten. Als ich ihn füttern wollte habe ich ihm extra seinen eigenen Löffel gegeben damit er auch Spaß am Essen hat. Er fing bereits an zu brüllen als ich ihn in seinen Stuhl setzen wollte, daß Schreien ging dann über in ein Aufbäumen und Kopf zurückwerfen nachdem er saß. Ich hab ihn dann erst mal machen lassen und war wirklich absolut ruhig und habe ihn nur mit großen Augen angesehen. Half nicht. Dann habe ich angefangen zu spülen und einen neuen Fütterversuch gestartet, dieses Mal hat mir das Essen aus der Hand geschlagen. Daraufhin habe ich ihn zum Abregen in seinen Laufstall verfrachtet und aus der Küche geschoben. 3 Min. später hat er mich wieder angstrahlt als sei nichts gewesen. Er ist nachdem ich ihn wieder aus seinem "Gefängnis" befreit habe, dann schnurstracks auf die Schublade zugelaufen in der sich das Brot befindet => hatte doch hunger. Ich habe ihn nicht ran gelassen. Nach ca. 1 Stunde habe ich alles nochmal aufgewärmt und ihm einen Löffel erst selbst essen lassen - ich dachte schon "hurra" und habe ihn wieder in den Stuhl gesetzt. Dann hatte ich dasselbe Schauspiel schon wieder, d.h. Essen aus der Hand geschlagen, hysterisches Geschrei. Da ist mir Kragen geplatzt und ich habe ihn sein Bett getan und das Zimmer verdunkelt. Er soll jetzt endlich seine schlechte Laune ausschlafen! Bin ganz schön gefordert momentan.. :-((
belly
Bisherige Antworten

Re: Bin so geladen!! Und immer wieder Geduld gefragt..

HI Belly
Vielleicht mag er einfach das Essen nicht? Wllte lieber Brot haben?
Ich weiß nicht - ich nehme das nicht so genau. Manchmal schlägt auch Anna einen Löffel weg, ich gehe dann aber von "Nichtgefallen" aus und belasse es dabei. In der Mehrzahl der Fälle isst sie ja, was "auf den Tisch kommt". Solche Kämpfe, wie Du sie schilderst, wären mir zu aufreibend.
LG Gala

Re: Bin so geladen!! Und immer wieder Geduld gefragt..

Liebe Gala, würde es ja verstehen wenn er es wenigstens probiert hätte. Hat er ja dann beim zweiten Versuch und hat sogar "mhhh" gemacht. Außedem ist Moritz ein kleiner Freßsack und ißt normalerweise alles was ihm zwischen die Kiemen kommt, deswegen verstehe ich diesen Terz nicht. Das es nervenaufreibend ist stimmt!
belly

Re: Bin so geladen!! Und immer wieder Geduld gefragt..

Liebe Belly, ja aus meinem lieben Martin ist seit ca. 1 Woche auch ein pubertierendes Baby geworden. Wenn er z.B. Durst hat und nach seinem Saft verlangt, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich ihm den vom Tisch runterreiche. Da wird der kleine Mensch aber ganz wuetend, bis ich ihn wieder auf den Tisch stelle, und er dann schliesslich hingeht und ihn selber nimmt. Die ersten Male habe ichs gar nicht verstanden, warum er mich so anbruellt, aber jetzt hab ichs geschnallt. Das kam alles so von einem Tag auf den anderen. Wir hatte auch gerade abgestillt und jetzt ist er hin und hergerissen zwischen der faszinierenden Unabhaengigkeit und *ichwilldochbeimeinermamiaufdenarm*. Ich hoffe, die Kinder kommen damit schnell und problemlos klar ..... und wir auch. Ich wuensch Dir starke Nerven ! Ich wuerd ihn uebrigens an die Brotkiste lassen, damit er das ERfolgserlebnis hat, Und sei stolz dass er das schon kann. Liebe Gruesse Antje

Re: Bin so geladen!! Und immer wieder Geduld gefragt..

Relax,
dann beruhigt sich auch dein Kind.
Nimm doch das Essen nicht so wichtig. Warum soll er denn kein Brot bekommen, wenn er das lieber möchte?
Aus dem Essen sollte kein Machtkampf werden, denn damit verbinden die Kinder dann die Nahrungsaufnahme. Ich glaube nicht, dass er dich extra reizen möchte, sondern dass er einfach in dem Moment ein anderes Bedürfnis hat. Vielleicht kommen ein paar Zähne? In solchen Zeiten bin ich sogar tageweise wieder voll zur Flache zurückgekehrt.
Versuche, ihn zu verstehen und nicht zu bestrafen, wenn er nicht versteht, wofür.
Vielleicht kannst du dir ja auch mal eine Auszeit gönnen (Oma, Papa, Freundin?) und so etwas gelassener an das Ganze herangehen.
Viele Grüße und alles Gute
Astrid

Re: Bin so geladen!! Und immer wieder Geduld gefragt..

Hallo belly
Hast du schon mal versucht eine gemeinsame Essenszeit einzuführen? Ich esse immer mit Naomi und habe nie Probleme. Sie isst schon sehr lange alleine, seit sie 11 Monate alt ist. Wenn sie mal keine Lust hat zu essen ist es eben ihr Problem, doch eigentlich isst sie immer ganz normal so wie ich halt. Ich unterhalte mich mit ihr und wir essen auch das gleiche, sie will manchmal von meinem Essen haben dies kann sie, sie merkt dann immer dass ich das gleiche esse und isst normal weiter. Sie hilft auch beim kochen und darf da schon probieren. Ich könnte mir vorstellen dass dich dein Sohnemann testet. Lass dich nicht auf Kämpfe ein, du verlierst immer!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen