Suchen Menü

Bin so einfallslos beim Essen- habt ihr Tips?

Hallo!
Oh, zur Zeit bin ich leicht angestrengt, Luuk kriegt ca. 10 Mal am Tag seinen Tobsuchtsanfall (brüllen, auf den Boden werfen, heulen) wegen buchstäblich gar nix (!) bzw. allem...außerdem steht er morgens halb 6-6 auf und dann ist er hellwach, ich nicht.... dafür schläft er jetzt wieder.
Aber eigentlich wollte ich was anderes schreiben: und zwar Essen. Mir fällt einfach so wenig ein, seit die Breizeit vorbei ist finde ich es schwierig, nicht eintönig zu werden, bei uns sieht es so aus: abends und nachts Flasche, morgens zus. frühstücken, Luuk ist nur Brot mit Butter (keinerlei Belag!!) und weiches Ei, mittags wird es schon schwierig: entweder koche ich was für ihn/uns, das er mit höchstens 50%iger Wahrscheinlichkeit ißt und dann weiß ich nicht, was er am Nachmittag außer Obst (Banane) noch essen könnte....oder ich koche abends (manchmal ist dann auch schon mein Mann da), dann gebe ich ihm mittags auch wieder Brot u. Obst. Irgendwie voll einseitig: er mag nur: Brot, Ei, Obst (Banane, Trauben, Kiwi, keine Birnen, Erdbeeren, Äpfel zu hart), nix Kaltes (Joghurt, Quark etc.), nur Beilage (Kartoffel, Reis, Nudeln), kein Gemüse....
was habt ihr denn so für einen Essensplan und -rhythmus?
LG Antje und Luuk (16 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Bin so einfallslos beim Essen- habt ihr Tips?

Ich hab vor kurzem einen ganz interessanten Bericht über kindlichen Essverhalten gelesen. In dem stand, dass Kinder von Natur aus auf wenige Nahrungsmittel fixiert sind und neue Nahrungsmittel erst nach langem Probieren akzeptieren. Oft muss ein Nahrungsmittel mehr als 10 Mal angeboten werden, damit ein Kind dieses dann auch isst.
Ich würde ihm also immer wieder Gemüse, Joghurt, Quark etc. anbieten und wahrscheinlich findet er es auch nochmal besser, wenn Du das gleiche isst, wie er (Da nutzt man dann einfach den Futterneid aus ;-))
Bei uns sieht der Essensplan in etwa so aus:
Morgens Brot mit Butter oder Nutella oder Marmelade und Milch oder Kakao
Mittags koche ich für meinen grossen Sohn, da isst Paulina mit (und sie isst glücklicherweise alles was es an Gemüse und Nudeln/Kartoffeln/Reis so gibt)
Nachmittags entweder Obst oder auch mal Joghurt oder Obstgläschen oder ein Gebäckteil vom Bäcker (wenn wir unterwegs sind
Abends Brot mit Käse oder Wurst und Milch/Kakao
Zwischendurch, hab ich festgestellt, mag meine Tochter sogar Rohkost ganz gerne, also mal ne Salatgurke geschnippelt, oder rohe Möhren, Paprika etc.
Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen