Suchen Menü

Bin nur ich genervt von so manchen Müttern.....

Hallo,
frage mich manchmal,ob nur ich allergisch bin gegen diese Sorte Mütter, die einem haarklein erzaehlen, was ihr Kind tolles kann (läuft 'schon' mit 17 Monaten; isst alles - na prima!), Neues kann oder wie es schlaeft. Endlose langweilige Monologe!
Ist mir auch im Sommerurlaub aufgefallen. Man lernt viele Leute kennen, d.h. man weiss die Namen der Kinder, wieviele Zaehne die Kinder haben, ab wann sie durchgeschlafen haben etc. Aber die Namen der Eltern oder sonstiges - Fehlanzeige!
Gebe mir starke Muehe, auch selber noch eine eigenständige Persönlichkeit zu besitzen und mich nicht nur über mein Kind zu definieren.
Klar tausche auch ich mich gerne mal mit anderen Müttern aus, aber nicht ausschliesslich. Bin nur ich genervt?
Gruss
Zafira
Bisherige Antworten

... ich nicht so ...

Also mich nervt das nicht so - äh, hallo erstmal - weil ich eigentlich unter Gesprächen nicht meine, daß einer einen Monolog hält. Gespräche - auch die unter Müttern - werden doch immer von zwei Seiten gesteuert und die Themen plumsen so von einem zum Anderen. Okay, diese "Wettbewerbe - wer zahnt wieviel zu erst, wer läuft wieviel zuerst etc." sind nicht immer soo interessant, aber solange man sich nicht selbst in die Position drängen läßt unter Leistungsdruck zu geraten bzw. es als pers. Versagen anzusehen, wenn das eigene Kind eben dies und das noch nicht kann, dann hat das ganze doch Unterhaltungswert. Mich nervt es manchmal eher, wenn ich zu Nicht-Müttern oder -Vätern komme und merke, daß ich dort eigentlich nur noch als "Kind-Bringer und -Holer" angesehen werde und selbst als Person kaum noch wahrgenommen werde .... da merke ich doch, daß eigentlich mal das Bedürfnis hätte mich mitzuteilen, dies aber dann oft lasse, weil ich das Gefühl habe gegen eine Wand zu reden ... da funktioniert nämlich das beidseitige Steuern des Gesprächs nicht. Ich glaube du bist genervt, weil du zu bewußt versuchst nicht über Kinder zu reden und es dir nämlich selbst gar nicht so leicht fällt, obwohl du es gerne möchtest. Ich würde lieber versuchen die Defizite mal in Besuchen ohne Kind aufzuholen, die Gespräche sind dann meist einfacher.
Viele Grüße
Danny - die schon ohne Kind immer gern über Kinder und entspr. Themen mit anderen geredet hat und sich dennoch für eine sehr eigenen Person hält

Re: Bin nur ich genervt von so manchen Müttern.....

Definitiv nein! *gg* Ich kenne auch solche Leute. Vor allem, wenn sie mir dann noch "gute, unschlagbare Tipps" geben wollen, muß André meistens dringend zum Essen oder Schlafen nach Hause... LG Sabine

Ich manchmal auch...

Re: Ich manchmal auch...jetzt mit Text!

Also, zum Glück kenne ich nur eine solche Mutter. Die hat schon seit ihr Junge ein paar Wochen alt war immer erzählt was der alles schon so kann, wollte sogar mit drei Monaten schon mit Karotten anfangen. Natürlich konnte ihr Knabe eher krabbeln als die andern, war immer gut drauf und hat der Familie ach sooooviel freude gemacht!
Aber ich tausche schon gerne Erfahrungen aus mit anderen Eltern, und die meisten Leute erzählen eigentlich ganz normal von ihrer Brut.
Tja, wir sind doch alle irgendwie mächtig stolz!
Liebe Grüße, Dominique.

Re: Bin nur ich genervt von so manchen Müttern.....

Hallo,
naja, ich finde eigentlich ist das Forum doch dafür da, oder? Ich habe auch schon des öfteren gepostet, dass Lea überhaupt nicht aus den Socken kommt und noch nicht laufen will :0)
Ich hoffe das nervt hier keinen, aber ich schreibe das ja nicht aus Spaß an der Freude sondern weil es mich dann beschäftigt. Und ich hoffe auch hilfreiche Tipps zu bekommen, das klappt eigentlich immer recht gut.
Natürlich versuche ich auch mit anderen (gerade mit Leuten die keine Kinder haben) nicht ausschließlich über meine Tochter zu reden, weil es interessiert warscheinlich nicht so sehr :0)
Aber direkt genervt bin ich nicht wirklich. Zumindest nicht in diesem Forum, eher im Krabbelkinder-Forum ;0)
grüße
lani

Nö...

Hallo Zafira,
die von dir beschriebenen Mütter gehören eindeutig zu der Sorte ANSTRENGEND, wenn man selbst nicht eben so schnell, laut und lobend NUR von seinem Kind reden kann oder möchte!
Wir mussten schon großräumig Spielplätze umfahren, weil ich bekannte Exemplare schon von weitem darauf erochen habe... Aber so manches Mal ist es auch wirklich lustig zuzuhören, ein anderes mal gibt man sich zuhörend, aber die eigenen Gedanken arbeiten weiter an momentan wichtigeren Themen ;-))
Ein anfangs zähes, ermüdendes Gespräch kann sich manchmal nach ein paar Minuten sogar als höchst-interessant herausstellen...
Aber da Little z. eh jeden Tag in der Kita verbringt, ich also halbtags arbeite oder demnächst wieder zusätzlich in der Uni meine Zeit verbringe, erlebe ich ehrlich gesagt genug Kommunikation, die sich jenseits der (Klein)Kindersphären bewegt - daher geb ich mir auch gerne am Nachmittag die volle engagierte MütterPackung auf dem Spielplatz ,>)
Und bei richtig guter Laune tue ich schon mal so, als gehörte auch ich zu einem solchen Exemplar!!!
Und wenn du wenigstens die Namen der Kinder erfährst, bist du schon mal besser dran, als wenn du es nur mit "Mein Süßer" und "Nicht, Schatz..." zu tun hast!!!!
Ja, es nervt, aber man kommt schnell darüber hinweg wenn man bedenkt, wieviele unschuldige Unbeteiligte man selbst schon mit seinem Kind & seinen unglaublichen Fähigkeiten genervt hat ;-)))
Ganz liebe Grüße von Labertasche Polly & Z.

Alles da, wo es hingehört...

Hallo!
also...jein... ich weiß was du meinst.
Ich bin halt der Meinung: Man muß wissen, wo was paßt. Ich unterhalte mich mit Müttern gleichaltriger Kinder gerne über unsere lieben Kleinen und stöhne über anstrengende Tage und erzähle strahlend Fortschritte, höre sie mir auch genauso gerne an. Da finde ich das auch ok und - macht doch auch Spaß!
Anstrengend finde ich es hingegen, wenn man sich z. B. abends bei einem STammtisch ohne Kinder und Mann über auch nichts anderes unterhält. Wenn ich mal alleine fortkomme, da dann bitteschön keine Kindergesprächsthemen und ich passe da auch serh darauf auf, daß mir da nicht selbst was rausrutscht.
Alles wo es paßt. Mit ein wenig Feingefühl dürfte das ja kein PRoblem sein. Und es ist allgemein (nicht nur bei MÜttern) so, daß man sich nicht so beliebt macht, wenn man anderen Leuten ein Gesprächsthema aufzwingen will und sich vor allen Dingen gerne selber reden hört. (solche Mütter meintest du nicht wahr? ;o))
LG
Franziska

Re: Bin nur ich genervt von so manchen Müttern.....

Hallo Zafira!
Ich habe nichts gegen Babytratsch. :-)) Aber Monologe, wie toll das andere Kind doch ist und ißt und "gut gemeinte Ratschläge", was ich doch machen kann, damit es bei mir auch so gut läuft, kann ich auch nicht ab. Aber dazu braucht man nicht mal ein Gegenüber mit Kindern. Auch von Leuten ohne Kinder bekommt man "tolle Tipps"...
Also, wenn ich mich mit Müttern der Krabbelgruppe o.ä. treffe, finde ich den reinen Babytalk ok. Für tiefergehende, persönliche Gespräche habe ich meine Freunde....
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen