Suchen Menü

Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Hallo,
muss schon wieder jammern. Irgendwie, weiß nicht warum, bin ich total unzufrieden. Mein Mann macht sich alles so einfach. Er geht die Woche über arbeiten und am WE hat er das Gefühl er müsse sich belohnen. Er geht dann angeln oder auf´n Flohmarkt oder hängt vorm PC. Eigentlich sagt er immer, er müsse mal ausschlafen (OK, er muss um 5 aufstehen um zur Arbeit zu kommen), aber wenn er angeln will, steht er auch samstags, sonntags um 5 auf ohne murren. Will er auf´n Flohmarkt, sagt er nix. Ich würd ja evtl. auch gerne mitkommen. Werd ich von Benjamin um 6 geweckt ist Männe schon weg. Kommt um 8 wieder (ja gut, er bringt dann wenigstens frische Brötchen mit) und dann sieht man ihn Ewigkeiten nicht mehr. Will ich mal eine Zigarette rauchen (dauert ca. 7 Minuten) und bitte ihn mir mal kurz Benjamin abzunehmen, dauert es noch keine 2 Züge "TIIIINNAAAA, wo bleibst du, wieviel rauchst du denn?, TIIIINNNAAAAA". Gut, nach dem 4. Zug ist dann Schluß, mache entnervt die Kippe aus und könnt meinem Mann an den Hals gehen. Er wundert sich dann noch warum ich sauer bin, ihm kam es schließlich wie eine Ewigkeit vor. Am WE mal in Ruhe duschen? Tsts, da muss ich ihn schon unter Druck setzen. Und dann geht er mit Benjamin zu seinen oder meinen Eltern. Er kann nicht mal 30 Minuten mit seinem Kind alleine verbringen. In 14 Monaten hat er tstächlich 1x die Windel gewechselt und auch mehr oder weiniger unfreiwillig. Ich gönn ihm ja seine Hobbys, aber ich hab das Gefühl an mich denkt keiner. Zu allem Überfluß macht er mir jetzt noch ein schlechtes Gewissen. Ihr habt mich vor ein paar Tagen beruhigt, bräuchte keines zu haben (es ging um 1-2 x arbeiten die Woche, hab mich gestern zu Muttertag selbst beschenkt und mir einen Benjamin-freien Tag genommen, zu meiner Mutter gebracht und meine Freundin besucht, die 100 km entfernt wohnt und nächste Woche sind wir 2 Tage weg und Benjamin ist wieder bei meiner Mutter). Benjamin ist gerne dort und meine Mutter freut sich immer. Nun sagt Männe gestern abend, ?findest du das nicht bißchen viel für Benjamin, er braucht doch seine Mutter, jetzt warst du wieder den ganzen Tag nicht da? Boah, er war doch zu Hause, hat er SEINEN Sohn versorgt? Nein, dazu fühlte er sich nicht in der Lage, Oma musste her. Er macht fast nix und will mir aber unterjubeln, ich würd mich nicht ausreichend kümmern, das Kind bekäm einen Schaden. Er ist doch der Vater. Hab mich dermaßen aufgeregt, er meinte, so hätte er das nicht gemeint, er würde sich halt Sorgen machen. Ja, gut und schön, aber mich gibt es doch auch noch, was ist denn bitteschön mit seiner Vaterrolle? Da vertröstet er mich wieder, seine Zeit käme noch, im Moment muss er sich noch eingewöhnen. Hallo, diese Diskussion hatten wir schon mal, mit ständig Zoff. Da versprach er mir es wird besser. Wurde es auch kurzzeitig um jetzt wieder in die alte Rolle zurückzufallen. Ich glaube manchmal, die Zeit kommt nie.
Überhaupt ist mein Mann in letzter Zeit, wie ein 2. Kind für mich. So unbeholfen und unsicher in jeder Situation, dann ziept es hier oder dort.
Nach außen markiert er aber den Starken. Ach, mich nervt das so an.Ich darf mir nichts anmerken lassen, wenn mich was bedrückt, oder ich mal mit ihm reden möchte bzgl. Benjamin, kann ich das vergessen. Sofort verhält er sich wie ein Kind. Kann mir nichts dazu sagen, im Gegenteil macht mich noch nervöser.
Und dann noch SM *arrghh*
Ich hab das Gefühl ich bin Alleinerziehende mit 3 Kindern und einem Hund.
An manchen Tagen würd ich am liebsten die Koffer packen, Benjamin schnappen und alles hinter mir lassen. Aber, was kommt dann?
Hab ich denn so hohe Ansprüche? Dass mein Mann, mal am WE sich 1-2 Stunden um seinen Sohn kümmert und sich mal wie ein Erwachsener benimmt?
Ach, weiß auch nicht, was los ist, aber mich kotzt alles an
Danke fürs zulesen, mal wieder
LG
Von der ewig jammernden
mogli
Bisherige Antworten

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Ach Du meine Zeit, ich würde mal sagen, Vater braucht Dein Sohn aber auch! Und von wegen eingewöhnen, dafür hatte er doch jetzt 14 Monate Zeit, oder? Irgendwann wird er sich wundern, warum sein Sohn nichts von ihm wissen will. Was ist denn mit SM, wohnt die in der Nähe oder gar im gleichen Haus? Hängt es damit zusammen, daß er nicth erwachsen ist? Rat habe ich leider keinen für Dich, aber ich kann dir sagen, daß mich das auch tierisch nerven würde.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Hallo,
ich würde dabei auch die Krise kriegen. Aber das hilft Dir ja auch nicht weiter.
Aber rede doch mal mit ihm, das Dein Sohn auch JETZT einen Vater hat, und nicht erst, wenn es später zusammen zum Fußball oder angeln geht.
Nimm doch mal eine Freundin und geh abends ins Kino oder essen und schalte mal ab :o).
Was anderes weiß ich im Moment auch nicht.
Oder kann es sein, das Du vielleicht Deinem Mann früher als Dein Sohn kleiner war alles abgenommen hast, nur um zu zeigen : ich bin eine gute Mutter?
Weil 1 x in 14 Monaten ne Windel wechseln find ich schon krass.
LG Mona

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Hallo, manche Pappis haben das Gefühl, dass sie zu kurz kommen, weil sich alles nur um das Kind geht, da werden sie selbst wieder zum Kind. Vielleicht gibst du deinen Sohn mal zur Mutter und unternimmst was mit deinem Mann. Wäre ja ne Möglichkeit mal wieder richtig drüber zu reden, was jedem abgeht, seit das Kind da ist. Viel Glück Brigitte

Seine Zeit kommt noch???????

Hallo mogli,
ich habe dem Papa das Buch "Der 60-Minuten-Vater" zu lesen gegeben. (ISBN 3-89437-746-1)
Außerdem habe ich ihm bewußt das Kind gegeben zum wickeln und beruhigen, obwohl er sich stäubte. Ich habe "einfach" gesagt: "Du wolltest dieses Kind und du kannst es genauso gut (oder schlecht) versorgen wie ich. Wir haben beide keine Erfahrung und müssen lernen." Ganz leicht ist es mir nicht gefallen, ihm dieses Kind einfach zuzutrauen, aber erstens habe ich das Kind alleine nicht geschafft/schaffen wollen und zweitens war ich mir sicher, daß wenn ich es nicht tut, ich die Rolle des Hausmütterchens bekomme und er der unbeschwerte Freiheitsgenießertyp bleibt.
So haben wir beide Eltern geworden.
Zählen sie die Tage
Die Wahrheit ist, daß unsere Kinder im Teenageralter wahrscheinlich keine Zeit mit uns verbringen werden, wenn wir keine Zeit mit ihnen verbracht haben, als sie klein waren. Aber lassen sie uns großzugig mit uns selbst sein und annehmen, daß wir Zeit haben, bis sie 18 Jahre alt sind, um eine starke Beziehung zu ihnen aufzubauen. Diese 18 Jahre im Leben unserer Kinder beinhalten 6 570 Tage. Jeder Tag bietet vielleicht die Gelegenheit, Zeit mit ihnen zu verbringen, Werte an sie weiterzugeben, die uns wichtig sind, oder ihen nur beizubringen, wie man einen Drachen steigen läßt.

Re: Seine Zeit kommt noch??????? (2)

Das Versprechen des "Morgens"
Das "Carpe diem"-Prinzip trifft niergens mehr zu als in der Zeit, in der man Vater ist. Und zwar deshalb, weil sich die Tür der Kindheit so schnell und endgültig schließt. Einer der Gründe, warum wir kaum eine wirklich gute Zeit mit unseren Kindern verbringen, liegt darin, daß wir, solange sie klein sind, immer in dem Gedanken leben, es gäbe selbstverständlich ein "Morgen". Dieser eine Fehler macht es möglich, daß wir durch die Jahre ihrer Kindheit gehen und immer wieder sagen: "später", "morgen", nächste Woche", oder: "es tut mir leid, ich weiß, ich habe es versprochen, aber ich werde das nächste Mal mit dir spielen."
Während dieser Jahre ist die Tür der Kindheit weit geöffnet. Unsere Kinder wollen Zeit mit uns verbringen; oft wollen sie noch nicht einmal, daß wir etwas Bestimmtes mit ihen unternehmen, sie wollen nur, daß wir da sind. Während dieser Zeiten ist ihr Geist weit offen. In diesen frühen Jahren haben wir die Gelegenheit, die Dinge an sie weiterzugeben, die uns wichtig sind. Es ist eine Zeit, in der wir ihnen weitersagen können, was wir glauben.
Man hat noch von niemandem auf dem Totenbett gehört: "Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit im Büro verbracht."
Wenn ihr Kind 10 Jahre alt ist, sind 3 65 Tage bereits vorbei. Sie haben noch 2 920 übrig. Kein Geldbetrag, Macht oder Ansehen kann diese Anzahl vergrößern.
LG Uta

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Hallo mogli,
hm, Männer sind ein schwieriges Thema. Noch schwieriger, wird's, wenn man was von ihnen will.
Ich schlage folgendes vor:
Setzt euch gemeinsam hin - der beste Zeitpunkt ist immer meist beim Essen. Nie vor dem TV oder wenn er abends die Feierabendglocken läuten lassen hat. Der richtige Zeitpunkt ist wirklich sehr wichtig. Führt ein nicht emotionales Gespräch, d.h. schön sachlich ohne die Emotionen wallen zu lassen. In dem Gespräch soll es um eine ToDo-Liste gehen. D.h. wer macht wann was. Versucht alle Punkte, die bei euch im Haushalt nötig sind, abzuhandeln. Wer übernimmt das ins Bettbringen eures Kindes, wer deckt den Tisch, wer bringt den Müll herunter, wann geht er mal mit euerm Kind auf den Spielplatz etc. Männer brauchen Pläne, habe ich den Eindruck. Dann sehen sie nämlich was noch auf der Liste steht und sehen auch denn Erfolg, wenn die Liste abgearbeitet ist.
Es ist aber keineswegs zu viel verlangt von dir.
Übrigens das Buch, "Männer sind anders. Frauen auch" ist sehr gut. Kurzfassung gibt's auf meiner HP.
Gruß++
Laubfrosch.

Aus Männer sind anders. Frauen auch. v. John Gray

Wenn Sie in Ihrer Beziehung nicht die Unterstützung erhalten, die Sie sich wünschen, kann das hauptsächlich daran liegen, dass Sie nicht genug oder auf die falsche Weise darum bitten. Um Liebe und Unterstützung zu bitten, ist eine wesentliche Voraussetzung für die Qualität einer Beziehung. Wenn Sie etwas wollen, müssen Sie danach fragen. Sowohl Männer als auch Frauen haben Schwierigkeiten, um Hilfe zu bitten. Frauen jedoch haben es in dieser Hinsicht viel schwerer als Männer und sind öfter Frustrationen und Enttäuschungen ausgesetzt.
Frauen machen oft den Fehler anzunehmen, dass sie nicht um Unterstützung zu bitten brauchen. Weil sie selbst intuitiv ein Gefühl für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen haben und sie erfüllen, wann immer sie können, nehmen sie irrtümlicherweise an, dass es den Männern genauso geht.
Auf der Venus galt die Regel: "Wenn man sich liebt, braucht man um nichts zu bitten." Sie geht davon aus, wenn ihr Partner sie liebt, wird er ihr seine Unterstützung anbieten, und sie braucht nicht erst danach zu fragen. Es kann sogar sein, dass sie absichtlich nicht fragt, um zu testen, ob er sie wirklich liebt. Damit der Mann den Test besteht, verlangt sie dass er ihre Wünsche von den Augen abliest und von sich aus seine Hilfe anbietet. Das funktioniert jedoch leider bei Männern nicht. Männer sind vom Mars, und wer auf dem Mars Hilfe braucht, muss ausdrücklich darum bitten. Männer bieten nicht freiwillig ihre Hilfe an, sie müssen darum gebeten werden.
...b

Aus Männer sind anders. Frauen auch. v. John Gray

...
Das kann sehr verwirrend sein, denn wenn man einen Mann auf die falsche Weise um Hilfe bittet, stösst ihn das ab, und wenn man überhaupt nicht fragt, bekommt man ohnehin nichts oder nur wenig.
>>
Na? Neugierig geworden? Dann solltest du das Buch auf alle Fälle lesen. Man versteht dann schon eher, was man wie angeht und sieht, dass nicht nur der eigente Mann so ist, sondern ein Männer-Problem darstellt. Auf meiner HP gibt es noch eine Kurzfassung des Buches und kann über den Link das Buch bei Amazon kaufen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Aus Männer sind anders. Frauen auch. v. John Gray

Hallo Laub,
hihi - immer findest Du die Bücher gut, die ich nicht so mag. Meine Schwiemu hat dieses Buch allen Ihrer drei Söhne zu Weihnachten geschenkt - reingeguckt haben aber wohl eh nur die Schwiegertöchter. O-Ton meines Mannes: Och nö, wieder so´n Psycho-Schinken. Obwohl ich manches sehr amüsant fand und man sich auch manchmal (meint)wiederzuerkennen ist es mir insgesamt doch ein bißchen "biologisch". Also iregdnwie kann ich mich nicht so ganz von der Vorstellung trennen, dass wir eben nicht mehr wie die Affen auf der Palme hocken, sondern in Mios von Jahren vielelicht (auch die Männer) ein bisken was dazu gelernt haben. Außerdem sehe ich bei diesen Büchern die Gefahr, dass man(n)(!) sagt, so bin ich halt, dass sind meine GENE. Na, da haben wir für morgen ja gleich ein Diskussionsthema. Nicht das Du wieder gleich zahllose Beispiele verlangst! Ich kann das Buch heute nicht mehr beackern;-))))
LG
Riccarda

@Fides

Hallo Riccarda,
gibt's eigentlich auch Bücher dazu, wie man einen Mann dazu bringt, solche Bücher zu lesen? *g* Meiner will das Buch nämlich auch nicht lesen. Er weigert sich partout.
Amüsant fand ich das Buch auch, ich habe an sehr vielen Stellen gelacht, an vielen genickt. Einige konnte ich gar nicht nachvollziehen etc. Einbisschen hat mir das Buch schon gebracht. Die oben genannten Punkte klappten bei uns in der Beziehung auch nicht. Ich dachte immer, "Mensch, warum macht er denn nicht. Er sieht doch, dass ich Hilfe brauche,..." Genau, die Punkte also, womit mogli z.Zt. Probleme hat. Pauschalisierungen mag ich auch nicht, aber ich habe (m)einen Mann durch das Buch besser verstanden und kann in manchen Problemsituationen besser agieren.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Ich gib dir mal eine Hausaufgabe bis morgen. Welche Bücher magst du denn?

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Auch hier ganz klasr die Devise:
REDEN
Es hilft wirklich. Du mußt das nicht nur uns sagen sondern auch ihm. Zudem hilft oft der Hammer: dh suche Dir einen Tag wo keiner der Verwandten greifbar ist weder Mutter Vater Schwiemu oder sonstwer. Und dann gehe. Packe Deine Tasche und gehe shoppen unters Solarium zur Maniküre, Friseur und sonst alles was Frau braucht.
Schalte Dein Handy aus. Sage nicht wo Du bist.
Kehre abends gut gelaunt wieder. Lasse ihn reden. Zeige ihm wie es ist VollzeitVater/Mutter zu sein. Und dann rede mit ihm.
Das sollte helfen.
LG Nina
PS Die auch erst wieder lernen mußte zu reden.

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann überlege doch mal, was er für sich beansprucht. Das gleiche steht dir auch zu. (Freizeit, Auslgeich etc.) Ich denke, dass dein schlechtes Gewissen dann weg ist.
Ich gehe wieder 2 Tage arbeiten. Mein Mann hat mich dabei unterstützt, weil er sagte, ichgehe arbeiten, so muss ich das meiner Frau auch zugestehen. Und ich (mein Mann) möchte halt auch nicht nur zu Hause bleiben.
Viel ERfolg beim Reden.
LG Barbara

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

Öhm, setz Dich einfach durch.
Mein Mann war ähnlich drauf. Bis ich mir gesagt habe dass er so viele Stunden am PC und an der Musik verbingt, dass auch ICH wohl mal Anspruch auf leonfreie Zeit für MICH habe. Schliesslich halte ich ihm ja auch stundelnag den Rücken frei.
Und seitdem gehe ich min. 2 mal pro Woche ausgiebig reiten, bin immer 3-5 (manchmal mehr) Stunden weg und er MUSS dann eben aufpassen. Klar, er fährt dann auch oft mit Leon zu seinen oder meinen Eltern oder er kommt mit und spielt mit Leon auf dem Gelände am Stall oder so. Aber er kümmert sich.
Ich habe es mir auch abgewöhnt immer vorher eine Tasche fertig zu machen mit Windeln, Feuchttüchern, Essen, Trinken, Spielzeug für´s Kind. Er weiss doch auch was Leon braucht, also kann ER es auch einpacken.
Seitdem klappt´s gut und auch in der Zeit wo ich zu Hause bin kümmert er sich -zwar immernoch wenig- mehr um Leon als vorher.
Wenn ich in Ruhe duschen oder baden will, sage ich klipp und klar dass ich ebendieses jetzt tun werde und er bitte auf Leon aufpasse. Türe zu und fertig.
Man muss die Männer zu ihrem Glück zwingen und einfach mal frech kommandieren. Dann klappt das :-)
Mein Mann war auch nie der Fan von Windeln wechseln oder Kind ins Bett bringen. Aber dann sage ich einfach mal "Kannst Du mal bitte Leon baden und ins Bett bringen? Ich muss noch dies & das erledigen" drehe mich um und bevor er antworten kann bin ich weg und er MUSS dann eben ran ;-)
Mel, die sich ihre Männer erzieht *lol*

Re: Bin in einer Krise ACHTUNG SEHR LANG

An manchen Tagen würd ich am liebsten die Koffer packen, Benjamin schnappen und alles hinter mir lassen. Aber, was kommt dann?
HAllo Mogli,
vielleicht wacht er dann mal auf? Wäre jedenfalls einen Versuch wert! Kannst du bei deinen Eltern unterkommen?
Ich kann mir jedenfall snicht vorstellen, dass dein Mann (jetzt) zu einer Paarberatung (z.B. Eheseminar) bereit ist und, wenn du nix tust, wird sich nie etwas ändern!!!
Liebe Grüße
Katrin

Mein kleines Apfelbäumchen 1

Hallo mogli! Ich glaube, dass Dein Frust voll und ganz berechtigt ist. Wenn man einen Vater auffordern muss, sich mal um sein Kind zu kümmern und es immer so scheint als MÜSSTE alles an der Mutter hängen, dann scheint es ihm wirklich an der nötigen Einstellung zu mangeln. Was hier schon mehrfach geschrieben wurde: das reden ist ennorm wichtig. Es gibt jetzt zwei Arten, mit der Situation umzugehen. Entweder mit Konsequenz und vollendeten Tatsachen oder mit einem Appell an ihn als Vater und an sein Liebe zu seinem Kind. Ich fand den Gedanken schön, dass die Kindheit Eures Sohnes so schnell vorbei ist und er wirklich die schönsten Momente versäumt. Dazu gibt es auch ein tolles Lied von Reinhard Mey:
Vaters Nachtlied
Es tut mir leid, weißt Du, ich konnte halt nicht früher kommen, war das eine Verhandlung, mann oh mann bis kurz nach acht.
Na, hast Du Benno Bär und Fritz Fuchs mit ins Bett genommen? Und Krümelmonster auch? Ich hab viel an Dich gedacht.
War´n die Großeltern da, ist das ein schöner Tag gewesen? Und hast Du Deine Mutter wieder um ein Eis erpresst?
Und ich? Ach, ich hab´erst mal den Börsenbericht gelesen und dabei überlegt, wie sich Dein Schlauchboot kleben lässt, und dabei überlegt wie sich Dein Schlauchboot kleben lässt.
Dann gab Herr Doktor Schulze-Wüstenfeld ein Arbeitsessen, ich bin von einer Pobacke auf die and´re gerutscht.
Es gab "Pikantes Hirschragout", wie gern hätt´ich stattdessen
eine Bratwurst mit Dir geteilt und Lakritze gelutscht.
...

Mein kleines Apfelbäumchen 2

Dann hab´ich glatt vergessen, über einen Witz zu lachen,
den Herr Senator Kühn für unbeschreiblich komisch häät,
ich war wohl in Gedanken g´rad´beim Eierpampemachen,
derweil hat man mich gleich in den Kontrollausschuss gewählt,
derweil hat man mich in den Kontrollausschuss gewählt.
Es stimmt ja, seit ich da bin, stimmen die Bilanzen,
die Wachstumsraten sind verdoppelt, und der Index steigt,
heut´wär´der Tag gewesen, uns´ren Kürbis auszupflanzen,
und dann hätt´ich Dir gern, wie man Radieschen sät, gezeigt.
Vielleicht ist mir heut´mein allergrößter Coup gelungen,
vielleicht der Großauftrag, von dem die ganze Firma träumt, ganz sicher aber, hab´ich heute nicht mir Dir gesungen,
und einen Tag, der niemals wiederkommt, mit Dir versäumt,
und einen Tag, der niemals wiederkommt, mit Dir versäumt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen