Suchen Menü

Bin ich wirklich zu ängstlich/vorsichtig? -lang-

Hallo, ich brauche mal Eure Meinung. Ich war gestern wieder in der Krabbelgruppe, wir sind 3 Mädels, und musste mir da echt voll die Sprüche anhören, die mich anfangs nicht störten, aber im nachhinein doch irgendwie nachdenklich machen u. verunsichern. Es ist so, Vanessa ist 1 Jahr u. 2 Wochen alt, sie kann seit gut 2 Wochen laufen, ist aber noch etwas unsicher. Sie fällt oft hin und anfangs ist sie ständig auf den Kopf gefallen, was mir immer voll leid tat. Seit sie läuft, laufe ich daher hinter ihr her und habe sie dann oft, wenn sie fiel, fallen lassen, aber eben auf den Kopf geachtet, dass er nicht ständig auf die Fliesen knallt. Naja, sie läuft nun ganz alleine auch weitere STrecken v. Wohnzimmer - Haustür (10 Meter). Jetzt hat sie es langsam raus, dass sie beim Fallen sich auf die Knie fallen lässt oder auf den Popo, doch oftmals fällt sie seitlich o. rückwärts und der Kopf bekommt böse was ab. Ich laufe daher hinter ihr her u. halte sie am Shirt leicht fest, sie selber berühre ich aber nicht. Jetzt zum Problem: Gestern waren die Kleinen am Spielen und Vanessa wollte wieder nur laufen, wie immer *gg*, u. ich dann hinter ihr her. Da sagte dann eine, ich solle doch gefälligst mal sitzen bleiben u. das Kind alleine machen lassen, wenn sie auf Kopf fällt, wäre doch egal, so lernt sie es !!! Ich sagte dann, das sie es schon lernt, weil ich sie ja fallen lasse, eben nur nicht will,d ass sie so oft auf den Kopf fällt. Später dann war sie so schnell u. lief los und fiel -2-
Bisherige Antworten

Teil -2-

aufs Gesicht u. weinte ganz doll, dass sie kaum Luft bekam. Ich nahm sie auf Arm u. dann sagte die wieder, ich solle sie doch einfach liegen lassen, sie würde sich schon beruhigen, durchs auf den Arm nehmen, würde sie nur mehr weinen u. immer weinen! Ich war geschockt ! Ich kann doch unterscheiden, ob es ihr weh tut oder nicht. Wenn sie sich weh tut u. es ist nicht schlimm, dann weint sie nicht bzw. meckert nur kurz u. dann ist auch gut, aber so tut ihr das doch weh. Die ganze Zeit sagten die, ich wäre zu ängstlich, würde das Kind verunsichern durchs hinterherlaufen u. das würde sie in ihrer Selbstständigkeit einschränken. Ich bin jetzt total verunsichert. Schade ich ihr denn wirklich damit? Sie rennt so schnell beim Laufen u. fällt nunmal oft, auf den Kopf muss aber doch nicht sein, daher bin ich einfach hinter ihr. Irgendwie bin ich traurig, weil ich so verunsichert bin, ich will doch nur das beste für sie. Ich muss sagen, ich selber bin schon ein ängstlicher Typ, habe schon oft Angst, dass ihr was passiert etc, aber ich bin sehr sensibel u. bin eben wie ich bin. Was meint ihr? Mache ich da was falsch? Weiss nicht weiter. Hoffe auf Antworten. LG Melli

Re: Teil -2-

Hallo Melli, BLABLABLA .... *g* Wenn du sowas das nächste mal hörst, reagiere einfach nicht. Du machst das als Mutter so, wie es für DEIN Kind richtig ist. Diese gut gemeinten Ratschläge gehen mir auf den Geist. Jedes Kind ist anders und reagiert anders. Ich würde Hannah auch nicht auf den Kopf fallen lassen. Sei selbstbewußt und stehe dazu, wie du es machst (finde ich übrigens richtig).
LG
Katja

Re: Teil -2-

Hallo Katja,
danke für deine Antwort u. du hast natürlich vollkommen recht. Ich selber könnte mich über mich selber aufregen, dass ich darüber noch nachdenke, was die sagen. Aber wie gesagt, bin leider so sensibel u. grübele dann immer. Danke das du mich bestärkst in meinem Handeln. LG Melli, die schon wieder lächeln kann *gg*

Re: Teil -2-

Ach Melli *g*, da bin ich aber froh. Kann es dir aber nachfühlen. Deshalb "liebe" ich auch Krabbelgruppen ;o)
LG
Katja

Re: Teil -2-

Hallo Melli,
wenn sie anfangen zu Laufen, dann ist man erst mal hinterher, die Schritte werden aber sicherer und gut ist. Laß Dich nicht verunsichern. Solche Sprüche, von wegen lass sie liegen, die beruhigt sich schon, da hätte ich auch gleich die passende Antwort parat. Wenn mein Kind sich weh tut, dann tröste ich es und basta, wenn die meinen ihren Kindern ist mehr geholfen, wenn sie schreiend auf dem Boden liegen, dann sollen sie das doch weiter praktizieren und Dich mit dem Schwachsinn in Ruhe lassen.
Wenn Du selbst meinst, daß Du übervorsichtig bist, dann fang doch erst mal in der Wohnung an, sie laufen zu lassen, kannst ja ein paar Schritte dahinter bleiben und sie auffangen, wenn was passiert, aber wirst sehen, die werden so schnell sicher auf den Beinchen, daß die Zeit ganz schnell vorbei ist :-)
LG
Nicky

Re: Teil -2-

Hallo Melli!
Ich finde es vollkommen richtig, was Du tust.
Allerdings sollte das "Beschützen" mMn in Maßen sein, denn bei uns (wohne wieder im Haus meiner Eltern, da ich alleinerziehend bin) ist der Opa wirklich übervorsichtig:-(
Lucie läuft zwar noch nicht, aber er würde am liebsten alle Ecken abrunden und ihr Knieschützer anziehen, damit "das arme Kindchen" sich nicht wehtut!!!
Aber was Deine Krabbelmütter da erzählen, halte ich auch nicht für richtig und für völligen Quatsch!!! Natürlich tröste ich mein Kind, wenn es sich wehgetan hat!!!
Also, lass Dich nicht verunsichern und weiterhin alles Gute mit deiner Marathonläuferin:-)
Liebe Grüße
Claudi

Re: Teil -2-

Huhu!
Hör nicht auf diese altkluge Ziege ;o)Mach so, wie Du es für richtig hälst!!
Aber was mich stuzig macht, wieso fällt Deine Kleine immer auf den Kopf... normalerweise können sie sich doch schnell abfangen...
LG Claudia

Re: Teil -2-

Hallo Claudia,
sie fällt nicht immer auf den Kopf, fängt sich schon ab, nur wenn sie rennt fällt sie oft nach hinten und da kann sie sich nicht gut halten u. der Kopf bekommt leider was ab, autsch. Hoffe, sie läuft öffter mal langsam !!! LG Melli

Papalapappp

Hallo,
ich würde es genauso machen. Warum auch nicht? Irgendwann läuft Deine Maus sicherer und dann kannst Du ja beruhigt sitzenbleiben.
Liegenlassen und weinen kommt bei mir auch nicht in die Tüte.
Laß sie reden, machst es genau richtig.
LG, Mona

Re: Papalapappp

Hallo Mona, ich denke, Du solltest Dich so verhalten, dass es dir und deiner Kleinen gut dabei geht. Nur das ist wichtig. Ich habe auch schon von anderen Müttern gute Tipps oder Belehrungen gehört. ich denke auch über die Meinungen der anderen nach. Aber jeder ist anders und jeder muss den Weg, der gut für einen selbst ist. Es gibt kein generelles Falsch oder Richtig. Also, lass Dich nicht verunsichern :o))) Du machst das schon gut. Ich sehen keinen Grund, warum Du Deiner Kleinen nicht hinterher laufen solltest. LG, Sylvia

Oh, falsche Anrede. Entschuldige bitte Melli (o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen