Suchen Menü

Bin ich wirklich so schlimm?

Huhu!
Also folgendes, Sophia trägt eigentlich nur Baumwollsachen oder vermischt mit Wolle/Seide. Viel auch von Jako-O oder diversen Ökokatalogen. Und das wissen eigentlich alles meine Verwandten, zumal sie ja eh sehr empfindliche Haut (Neurodermitis) hat und sie auch ohne ND sehr trocken wäre, das hab ich ihr wohl vererbt. Jetzt ist mir meine Mutter stinkbeleidigt, weil sie beim einkaufen war und für Sophia zwei nette Pullies mitgebracht hat, als ich ins Etikett schaute, standen da einmal 30% Polyamid und einmal 55%... ich hab dann gemeint, dass es ja nett wäre, aber ob sie sie nicht umtauschen könne, weil ich eben nur BW-Klamotten möchte. Jetzt kommt meine Schwester an und erzählt, dass sie es nicht richtig von mir findet, ich soll doch dankbar sein... aber ich zwing doch niemanden, dass er Sophia was kaufen muss; Und wenn sie mir ne Freude machen wollen und Klamotten kaufen, können sie doch drauf achten, dass es BW ist. Oder?
Gruss Claudia
Bisherige Antworten

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Ich finde es übertrieben von deiner Mama, wenn sie beleidgt ist.
Wenn Sophia nur BW-sachen tragen soll dann ist das so un basta!
Ist doch nciht böse gemeint von dir, das umtauschen ist doch nicht so schwer!
Ich finde du handelst richtig!
lg
Christina und Julia

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

*g* genauso denk ich auch

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Ich findes es okay so wie Du es handhabst und Du hst es deiner Mum sicher freundlich gesagt.
Meine Nichte (10 Jahre) hat auch ND und trägt auch nur 100%BW und alle wissen das und halten sich dran. Auch die Omas :-)

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Huhu!
Naja genervt war ich vielleicht schon *g* weil ich es mir eben oft anhören muss, dass ich auf so viel aufpasse, was man früher eben nicht getan hat und wir wären ja schliesslich auch was geworden bla *soifz*
LG Claudia

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Dann war sie vielleicht sauer über deinen Ton....? ;-)
Erklär vielleicht nochmal in einer ruhigen Minute dass DU früher auch keine ND hattest und es Dir nicht ums mackern und aufpassen geht sondern eben darum dass es deiner Kleinen so gut wie möglich geht und Kleidung aus synth. Materialien die Haut eben mehr reizt und man darin mehr schwitzt etc....das sieht sie sicher ein.

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Hallo,
ich würde das nicht so eng sehen, morgen hat sie es sicher vergessen!!!!
Ist doch klar, sie wollte Euch ne freude machen und dann soooo was.
Kennst Du nicht denn Satz:"Wie mans macht ist es falsch!"
Den habe ich früher oft von meiner Oma gehört, wenn sie mir dies oder jenes gegeben hat, womit meine Mama nicht einverstanden war.
Wenn Du es ihr freundlich erklärt hast, hat sie auch keinen Grund länger beleidigt zu sein.
Ich vermute mal, das war nur die erste Wut der Enttäuschung.
Ach ja, ich finde das auch absolut ok, Deine Einstellung.
Ciao Tina (die entlich mal wieder Zeit hat zu schreiben)

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Ach, soooo schlimm ist es bestimmt nicht. Die Omas haben beim Aussuchen der Klamotten sicherlich genausoviel Freude wie wir es haben, sie hat sich Mühe gegeben, etwas gekauft was sie schön fand für`s Enkelkind und war wegen Deiner Reaktion sicher nicht sauer, sondern nur enttäuscht eben weil die ihrer Meinung nach so tollen Sachen "nichts" sein sollten. Ich verstehe Dich schon und es ist auch s...schwer so zu reagieren, d. d. schenkende Person versteht wie sehr man sich über ein Geschenk freut, es aber trotzdem nicht d. Richtige ist. Ruf sie an und sag einfach vielleicht wäre der Ton falsch gewesen und d. es nicht bös gemeint war, Du warst ja sicher auch enttäuscht... Sag ihr doch, d. Dir die Sachen auch super gefallen und wenn Sophia die Hautprobleme nicht hätte Du ihr die Pullis auch gerne angezogen hättest aber d. es eben nicht gut für sie ist, egal wie schön die Pullis sind... Ich wünsch Dir viel Erfolg!!! Susanne

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Hallo!
Ja wir wohnen ja im gleichen Haus und ich hab ihr das alles schon gesagt und sie ist auch nicht wirklich sauer, aber sie findet halt, dass ich mich anstelle, aber da muss ich wohl auf Duchzug schalten ;)
LG Claudia

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Ach weißt Du, manchmal habe ich d. Gefühl d. d. "ältere Generation" sich mit den Materialien auch nicht sooo gut auskennt und wenn das Hintergrundwissen fehlt, eben d. die Synthetik nicht so hautfreundlich ist und vor allen Dingen warum d. so ist und wie es sich auf die empfindl. Kinderhaut auswirkt dann fehlt halt einfach d. Verständnis. Meine Mutter ist da auch nicht anders "die Kleinen schwitzen doch noch gar nicht so richtig" usw - es ist aber nicht bös gemeint und ich bin in der glücklichen Situation d. es bei uns egal ist ob ein Pulli "Plastik" enthält oder nicht. Sag ihr doch d. Du dich echt richtig gefreut hast d. sie der Kleinen was mitgebracht hast und frag sie ob sie Interesse hat d. ihr d. nächste Mal gemeinsam was aussucht. Mehr kann ich Dir leider nicht raten, lass Dir die Laune nicht wegen nem Pulli verderben:-) LG Susanne

Nein die Laune lass ich mir nicht verderben ;o)

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

hi claudia,
sehe ich genauso! ich finde auch nicht dass man sich da gross rechtfertigen muss. wir haben dasselbe problem und ich habe auch die ansage gemacht nur bw zu kaufen und alle halten sich dran (obwohl verwandschaft auch gaaar nicht versteht wie das mit der haut so kommen kann ;-)ist doch bestimmt ein guter lerneffekt, ein zweites mal passiert das bestimmt nicht. vielleicht tust du ihr ja einen gefallen damit, wenn du selbst die teile umtauscht? gruss, andrea

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Hallo Claudia
recht hast du und zieh dies ruhig durch. Bei uns ist es mit was anderem so toll! Ich bin schon ohne Stillkind allergisch auf Knoblauch und Zwiebeln und halt alles was bläht. Nun hat meine Mutter bis vor kurzem immer wenn wir eingeladen waren gesagt, es hat nur ganz wenig drin, ha ha, ich hocke dann die ganze Nacht uf'm Klo doch dies ist denen egal. Ich habe angefangen konsequent nichts mehr zu essen wenn es "nur ganz wenig drin" hat. Es hat genützt, es gibt jetzt immer Karintaugliches Essen. Doch meine Schwester hat den Vogel abgeschossen. Die kam und 1 Woche nach Delia's Geburt besuchen. Wir haben bis dahin die meiste Zeit mit Bauchmassieren verbracht da Delia immer Blähungen hatte. Meine Schwester war ganz nett und hat einen Topf voll Risotto gebracht um uns die Kocherei abzunehmen (dazu auch noch 2 freche Gören die den ganzen Abend gestritten haben). Nun ja sie meinte sie hätte etwas Pilze an den Risotte getan aber die könne man ja gut rauslnehmen. Die Hälfte meines Teller war Pilze und ich war die ganze Zeit am Reiskörner rauspicken, habe aber feigerweise nichts gesagt. Als sie mir dann anbot den Rest zu behalten um ihn zu wärmen, sagte ich nur ich könne den ja sowieso nicht essen und in der Zeit wo ich die Pilze raussuchen würde hätte ich neuen gekocht. Wenn du nicht knallhart sagst was dir wichtig ist dann kapieren die Verwandten es wohl nie. Ich finde deine Handlungweise völli ok und auch fair.
Gruss
Karin

Re: Bin ich wirklich so schlimm?

Ich nehme auch vorzugsweise BW, sehe es aber bei geschenkten Sachen nicht so eng, wenn es nicht gerade Reinplastik ist .-) Allerdings hat David keine Hautprobleme, Rebecca hat teilweise Probleme mit Wolle. Wenn Deine Tochter ND hat finde ich es schon wichtig auf die Art der Kleidung zu achten, vielleicht kannst DU das Deiner Mutter/Schwester ja noch mal erklären? Es bringt ja auch nicths, wenn Du 'Danke' sagst und die Sachen im Schrank vergammeln läßt.
Viele Grüße,
Christine

ich bin noch straighter...

hallo claudia, dein problem kenne ich sehr gut. maja wurde und wird reich beschenkt - und die meisten dinge landen inner
ebay. reine bw reicht nicht, es muss schon öko-qualität sein (oder eben jakoos strengere kriterien), ob kleidung oder
spielzeug. auch secondhand ist willkommen. allerdings trägt maja ja hauptsächlich wolle und wolleseide, das gibts erstens
nicht oft secondhand und zweitens kommt unmittelbar an die haut eh nur reinste qualität (meist demeter bzw. best).
es gab muksereien, aber nööö, ich will für maja auch kleidungstechnisch nur das beste vom besten, keine schadstoffe und
kunstfasern, da sind wir sehr straigt. und das ist auch gut so:O)
nur felix oma wollen wir nicht verletzen, sie kauft trotz ansagen unsererseits immer noch gerne zeugs, auch meist bw etc,
aber eben nicht öko, sie hat so viel freude dran und ignoriert auch unsere einwände, also kommt das zeu in die ebay oder
nach polen.
lg
agnieszka

Re: ich bin noch straighter...

Huhu Agnieszka!
Naja gaaanz auf öko-qualität kann ich nicht immer achten, weil eben unser Geldbeutel nicht mitspielt. Aber auch bei nicht-öko-BW nehm ich z.B. keine grell gefärbten Sachen oder so. Hast Du bei ebay gesehen? Da gibts ja ne extra Abteilung für Natursachen *G*
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen