Suchen Menü

Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Ich weis auch nicht was mit mir los ist. Eigendlich hab ich es doch total gut. Murmel is so eine Liebe. Sie geht ohne Mucken um 20 Uhr ins Bett und schläft durch bis um 8 dann trinkt sie ihre Flasche und schläft ab und zu nochmal bis um 10. Dann spielen wir oder sie allein, dann Essen und wieder Haia bis um 15 Uhr. Dann ziehen wir immer los, Besuche und so machen und sie is eigendlich immer brav. Dann Abendbrot, Zähne putzen und Haia. Ich hab also 5 Stunden tagsüber und ab 20 Uhr am Abend immer Zeit für mich. Und da hackts.... Zeit für mich und ich kann sie nicht nutzen weil mir einfach nix einfällt. Ich fühl mich nur noch als Mami und Hausfrau. Michi arbeitet so viel das wir uns abends nur ab und zu mal unterhalten weil er so müde ist. Tagsüber mach ich die Wohnung und telefonier oder bin hier. Dienstags geh ich für 5 Stunden arbeiten. Aber das kann doch nicht alles sein. Ich weis nicht was es ist aber es fehlt mir sooooo sehr. Es macht mich total verrückt weil dieses Gefühl einfach immer da ist. Ich denk manchmal das ich mich als Person auflöse. Nur noch für die Familie da. Wollte ich das???? Ach ich weis nicht. Vielleicht geht es noch jemanden so oder ihr habt einfach mal nen Tipp.
Erstmal 10000 Dank fürs zuhören und jammern dürfen
LG Murmelchen
Bisherige Antworten

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

HI Murmelchen ,
...das ist lustig, dass Du das ausgerechn. heute schreibst. Bin auch hinter meinem Kinderwagen hergetrottet und hatte dieses seltsame Gefühl, als hätte ich irgendwas vergessen, irgend etwas wichtiges, ich hatte so eine dumpfe Angst, so eine mir-sitzt-ich-weiß-nicht-was-im-Nacken, wenn Du weißt, was ich meine. Dann fing ich das Nachdenken an und ZAK kams mir: so habe ich mich immer gefühlt, wenn ich mich eine zeitlang zu wenig um mich selbst gekümmert habe. Da fängt das eigene Ich an sich zu melden - zuerst sachte, und wenn man sich taub stellt, dann schnell lauter.
Also ich denke einfach, es ist ziemlich egal, wieviel Zeit Dir so ein Kind im einzelnen läßt: Du kümmerst Dich einfach so oder so rund-um-die-Uhr. Und das saugt irgendwann an der Persönlichkeit ( es gibt nat. Menschen, die mit sowas NIE irgendwelche Probleme kriegen würden...). Vielleicht liege ich bei Dir ja total daneben - aber ich an Deiner Stelle würde mir in der freien Zeit mal nicht WIEDER was vornehmen, sondern einfach mal in Dich reinhorchen und ein bisschen die Zügel locker lassen. Du fehlst Dir einfach selber ein bisschen.
Herzlichst, Dein Dr.psych Gaga ;-)

Danke für die lieben Antworten o.T

Gala: sehr schön geschrieben :o)

huhu,
ich denke, diese phasen kennt wohl jeder.
Murmelchen, wenn deine lütte schläft oder sich selbst beschäftig (alle achtung!), dann bist du ja zur mind. hälfte immer noch bei ihr und horchst. also so richtig abschalten ist für mich tagsüber gar nicht drin. und das ist der knackpunkt bei mir, meine gedanken, mein handeln, alles dreht sich ums kind, aber ich selbst bleibe auf der strecke.
und die frage: was will _ich_ eigentlich, steht immer erst an zweiter stelle. mein kopf ist deshalb manchmal sowas von leer, dass ich schon probleme habe, einen anspruchsvolleren artikel konzentriert in der zeitung zu lesen. ich glaube, die ersten 3 jahre bis zum kiga sind so, danach kann man sich wenigstens einen halben tag anders orientieren.
lieben gruß,
ariane

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Also ich finde nicht, daß Du undankbar bist. Ich fühl mich manchmal genauso. André läßt mir nicht ganz soviel Zeit, Bettgehen frühestens halb 9, aufstehen momentan wieder gegen 7 und zwischendurch mal, wenns gut geht, zwei kleine Schläfchen, etwa eine Stunde. Uwe geht zwar samstags mit ihm weg, aber dann mach ich alles, was die Woche über liegenbleibt, wenn ich alleine bin mit André. Also Bügeln etc. Jetzt bin ich sogar froh (!!), daß ich in der Weihnachtszeit mindestens einen Samstag arbeiten darf, damit ich hier mal rauskomme. Das hätte ich mir vor anderthalb Jahren nicht zu träumen gewagt... Ich kann André halt auch nicht so einfach mal jemandem geben, damit ich mal ein paar Stunden rauskomme, und ich hab auch das Gefühl, daß ich nur noch Mami bin. LG Sabine

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Hallo Murmelchen, mh, wie soll ichs sagen? Alsooo: wenn ich Deinen Beitrag mal auf zwei Sätze reduzieren darf "Zeit für mich, kann sie nicht nutzen, weil mir nichts einfällt" und "denke, dass ich mich als Person auflöse" dann ist das doch schon ein ganz schöner Ansatz. Ich würde sagen, es ist an der Zeit, mal wieder Deinen Bedürfnissen nachzugehen, Sport, Hobby, alte Bekanntschaften/ Freundschaften pflegen/ wiederbeleben etc. Einfach mal was machen, was sich nicht an Mann/ Kind orientiert, sondern nur, was Dir Spaß und Freude bereitet. Ich habe letztens auch einige alte Freunde/ Bekannte zusammengetrommelt, wir hatten eine "Revival-Party" und treffen uns seither in unregelmässigen Abständen. Sport mach ich auch zwei mal die Woche und geh noch zwischendurch laufen, wenn Zeit ist. Und auch wenn ich meine Familie um nichts missen möchte, tut so ein Abend, bei dem die Kinder nicht mit einer Silbe erwähnt werden, verdammt gut! Danach kann ich viel ausgeglichener mit dem ganzen Alltagstrott, den Kinder neben allem anderen nun mal so mit sich bringen, umgehen. Liebe Grüße, Uli

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Hi! Also ich hab mir vor ein paar Tagen genau das Gegenteil gedacht - ich fange wieder an zu leben! ich habe Sophia der Arbeit wegen in einer Kinderkrippe und ich bring sie jetzt auch ab und zu mal so hin um zu sporteln oder zu bummeln, ich arbeite auch wieder etwas mehr (3 halbe tage) und hab mit meinem Mann Abmachungen getroffen wer wann wegehen kann und auch wann wir alle zusammen zu Hause sind. Das funktioniert unheimlich gut und mir gehts SUPER! Zum Großteil hab ich das aber der Krippe zu verdanken wos Sophia wirklich gut geht und ich kein schlechtes gewissen habe. lg Niki

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Hi,
für mich ist es wichtig, das ich noch andere Dinge "neben" Mann, Sohn etc. habe.
Für mich bedeutet das, das ich z.B. in meiner "freien" Zeit, Dinge machen kann wie:
- Lesen
- mein Lieblings-TV-Serie im Original auf DVD schaue (kam gestern an :-) )
- bei Gelegenheit mal wieder mit Hardanger Stickerei anfange
- an meinem Tagebuch bastel
- mit Freunden telefoniere/maile/chatte
- Baden/sauna etc.
Ich brauche das einfach zum fröhlich sein.
Was hast Du denn vor der Murmel sonst am Abend gemacht?

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Du weist doch wo ich wohne!"g"
Aber mir gehts auch oft so.
Es kann doch nicht nur die Familie geben, Justin, Julia und Andre.
Ich habe gar keine Zeit für mich.Weil immer jemand was von mir will.
Heute habe ich das erste mal Andre meine Meinung gesagt.
Das es mich manchmal Ankotzen tut.
Klar geht er auf Arbeit und ich bin den ganzen Tag mit Justin zusammen.Den macht es Spaß alles das zumachen was er nicht soll.
Bin nur am nein sagen.Dann kommt Julia,Mama darf ich das, Mama machen wir dies.Das geht die ganze Woche so.
Morgen geht er Arbeiten, Sonntag seine Oma bei der Kur Besuchen und ich, ich bin wieder mit den Kinder alleine.
Naja, ich bin halt Mutter und das Zählt und nichts anderes.
Mal Ausschlafen, he was ist das?
Wen Andre doch mal eher aufsteht, machen die so laut, das ich dann auch Aufstehe.
In der Nacht, wen Justin munder wird hört er es auch nicht.
Ich soll ihn da munder machen und er geht.
Aber da kann ich auch alleine aufstehen.
Er macht da immer das Licht an und sagt zu Justin nur sein leise, sei leise plaplapla.
Nja ich bin Mutti und habe mich nicht Aufzuregen.
Warte mal ab wen das zweite kommt.Besser wird es nicht.
So jetzt habe ich mal meinen Frust abgelassen.
Kennst du gar nicht von mir, gelle.
Mußte aber mal raus.
Mir gehts sooo gut und was solls, ich wollte es doch so?
Bussi, Diana

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Hi Murmelchen, ich denke das kennt jede von uns mehr oder weniger. Das Leben verändert sich so sehr mit dem ersten Kind. Früher hat man gearbeitet, war den ganzen Tag unter Erwachsenen, hatte Zeit für sich selbst. Und auf einmal ist man Mama, und die Gedanken kreisen von nun an immer erst um's Kind. Auch wenn das Kind schläft, schaltet man nicht völlig ab. Mir tut es immer gut, wenn ich ab und an mal mit meinem Mann alleine weggehe und Lisa bei meinen Eltern schläft. Wie man Zeit für sich am besten nutzt, weiß ich leider auch nicht, denn ich hab so gut wie keine Zeit für mich... Mein Mann ist nur 2 Tage in der Woche da und Samstag auf Sonntag, so dass ich oft alles alleine schmeißen muss. Zudem entwickelt sich Lisa immer mehr zu einem Wenigschläfter, so dass ich ständig übermüdet bin und gar nichts mehr auf die Reihe bekomme. Alleine spielen tut sie auch nicht. Du müsstest vielleicht einfach mal alleine in die Stadt gehen, shoppen, Dich mit einer Freundin treffen, wenn Du die Murmel bei Oma und Opa lassen kannst. Denn halbwegs abschalten tut man nur, wenn man wirklich ohne Kind ist. Wenn sie schläft, bist Du doch immer mit einem Ohr dabei. LG, Nina

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

Das kommt mir bekannt vor. Hm, ich bin letzte Woche spontan zur Kosmetik gegangen u. habe mir eine irre Gesichtsmassage gegönnt. 2 Std. herrlich. Mal entspannen u. fallen lassen. Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Vielleicht ein gutes Buch, was nichts mit Kindern zu tun hat? Habe mich vor einigen Tagen auch gefragt, ob ich noch ein anderes "Hobby" als Hausfrau u. Mutter habe. Mir ist nix eingfallen. Schade eigentlich.
LG Susan

Re: Bin ich undankbar??????????? sorry lang

So ging es mir auch. Da mein Mann auch viel arbeitet (dazu noch Wechselschicht, also kaum zu Hause) und meine Eltern dauern im Urlaub sind, hockte ich auch viel alleine mit Leon zu Hause oder ging alleine mit ihm spazieren. Das konnte nicht alles sein.
Also hab ich mein heissgeliebtes Hobby aufleben lassen und mir wieder ein Pferd (Reitbeteiligung) zugelegt. Jetzt bin ich 2 mal die Woche regelmässig min. 3 Stunden RAUS aus dem Familien-Trott (nach Absprache wenn es alles zeitlich passt auch öfter) und kann total abschalten, während ich hoch zu Roß durch die Wälder reite. Ich denke dabei einfach an gar nichts, sehe mir das bunte Laub an und geniesse einfach die Natur und die Bewegungen des Pferdes. Herrlich.
Mein Mann *muss* während dieser Zeit auf Leon aufpassen. Je nach Schicht gehe ich eben morgens oder nachmittas meinem Hobby nach. Und wenn alle Stricke reisse und meine Eltern gerade mal im Lande sind, springen die auch mal ain und passen auf Leon auf. Sind ja nur 3-4 Stunden.
Aber die bringen´s echt. Danach bin ich total ausgeglichen und glücklich.
Hast Du nicht auch irgendein Hobby, woran dein Herz hängt? Wobei Du abschalten kannst??
Kram es wieder hervor!!!!
Alles Liebe wünscht
Melanie (die schon wieder in den Startlöchern steht und nur noch wartet bis Leon wach wirs, damit sie los kann: in die Wälder!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen